Positive Grid BIAS for Desktop

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Der Eine oder andere kennt vielleicht die iPad/iPhone App von Positive Grid. BIAS. Klingt nicht schlecht.

Das Ding gibt es jetzt auch als Desktop-Variante: http://www.positivegrid.com/bias-desktop/

Interessant finde ich das Amp-Matching... das dem Axe-FX Tone-Matching ja wohl sehr sehr sehr sehr ähnlich ist, was? ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Interessant finde ich das Amp-Matching... das dem Axe-FX Tone-Matching ja wohl sehr sehr sehr sehr ähnlich ist, was? ;-)
sehr sehr sehr ähnlich ist gut :) Prinzipiell fällt das auch unter Dual FFT Analyser. Wie Ozones EQ-Matching und eben Axe-Fx Tone-Matching. Definitiv interessante Software ;)
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich hab mir mal BIAS for iPhone geladen für 5,99. das waren 6 EUR zuviel - grauenhaft. Da holt meine Tochter einen besseren Sound aus der Blockflöte. Gleich wieder gelöscht.
Das was man von BIAS auf Youtube so hört halte ich für einen Fake.
Hat das schon mal jemand auf dem iPad gehört? Klingt es da besser?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich hab mir mal BIAS for iPhone geladen für 5,99. das waren 6 EUR zuviel - grauenhaft. Da holt meine Tochter einen besseren Sound aus der Blockflöte. Gleich wieder gelöscht.
Das was man von BIAS auf Youtube so hört halte ich für einen Fake.
Hat das schon mal jemand auf dem iPad gehört? Klingt es da besser?
Was heisst besser, wer AxeFx gewöhnt ist, hat hier keinen Spass.
Ist nur für unterwegs als Übungstool in Verbindung mit Jam Up Pro XT brauchbar, wenn man sich dort eine kleine Kette baut. ( Pedale, Effekte...)
Sowas dürften die Youtube Beispiele sein.

Es bleibt aber immer leicht klinisch und hat quasi Null Feedback, trotzdem besser als Vergleichsprodukte ( es gibt auch eine User -Verstärkeraustauschplattform, da sind schon "brauchbare" Beispiele dabei)
Wenn man es als Spielzeugübungsvariante betrachtet, ist das schon ok...

Die Desktop Variante kostet auch ungleich mehr.
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Schaut mal hier: http://m.youtube.com/watch?v=xS9mgbSwAFg
Da wird einem suggeriert, dass Bias besser sei als Axe Ultra & Kemper. Das halte ich für einen Fake.
Aber vielleicht ist Bias für iPad oder die Desktop-Version wirklich gut, fürs iPhone jedenfalls nicht. Deshalb habe ich ja gefragt, ob die schon jemand getestet hat. Die Amp Apps fürs iPhone habe ich alle ausprobiert, zumindest die kostenlose Versionen. AmpKit+ habe ich mir dann gekauft mit einem Zusatzpaket für 20 Steine. Auf's Sofa setzen, Bierchen dazu und ein bisschen rocken ist durchaus OK. Aber bei Bias müsste ich dann schon die ganze Kiste leersaufen, damit mir das gefällt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Solche Vergleiche sind wenig aussagekräftig. Beim Ultra wurden sehr blutleere Sounds genommen: Wenig Mitten, keine fettheit. Genau das ändert sich dann, bei jedem Kandidaten wird der Sound voller, beim letzten bilde ich mir ein, ist man beim Delay auch nicht mehr so spartanisch umgegangen ...
Über Spielgefühl können Videos keine Aussage treffen und über dynamische Qualitäten gibt der "Vergleich" auch keinerlei Auskunft.

Ich hatte mir auch schon einige POD HD Videos angesehen und gedacht, der wäre ja gar nicht schlecht, könnte ein wenig ans Axe GEN1 rankommen. Vor kurzem habe ich einen gespielt. Beim ersten Anschlag (kein Witz!) wollte ich schon wieder aufhören, wurde schon klar: Grausam. Hab`dann noch bissi geschraubt, aber das Grundproblem, diese brachiale - ich nenne es immer gerne "Statik" - die war dem Gerät ncht auszutreiben. Man fühlt gar keine Verbindung zwischen seinen Fingern, der Gitarre und dem was man hört ... da gefallen mir einige Software Lösungen schon besser. Über BIAS kann ich nix sagen, das habe ich noch nicht probiert.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich habe die Software und benutze sie zusammen mit Jamup pro. Das ist für den Urlaub und unterwegs eine nette Geschichte und funktioniert. Im Vergleich zu meinem Axe Std ist das trotzdem eher ein Spielzeug.

Für mich ist das eher ein toller, kompakter Übungsamp mit Effekten, mit dem ich zu Playbacks spielen kann.

LG Jörg

P.S. Ich benutze ein IPad 2 und das Idock von Alesis.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich bin da ganz bei Klausi: Die spannende Frage wäre: Gibts einen qualitativen Unterschied der ipad/phone Amp-Sim und der Desktop-Amp Sim. 6Euro vs. 199$, da sollte man das ja vermuten können. Auch, weil dann die Plattformen sehr unterschiedliche Performance zulassen ....
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
hab jamup pro fürs ipad und das ist mit abstand der beste modeller fürs ipad. am pc bevorzuge ich s-gear.
 

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Ich habe in den letzten Tagen intensiv Bias FX getestet und bin schon etwas beeindruckt. Klar es kommt nicht an den Axe II ran, aber es ist auf jeden Fall mehr als nur als ein Spielzeug.

Das Hauptproblem ist die nicht konsequent durchgezogene Ausstattung. Dem Teil fehlt auf jeden Fall ein eigene, robuste Midi-Lösung, die über Bluetooth kommuniziert. Das iRig BlueBoard vom Wettbewerber ist da von mangelhafter Qualität. Ich habe durch einen gespeisten USB Hub die Kiste am FCB1010 inkl. Mission Pedal (zusätzliche App nötig) verbinden können. Ganz schöne Bastelei.

Das zweite große Manko ist die Stabilität. Ich hatte in insgesamt 10h zwei Totalabstürze bei Presetwechseln. Das ist zu Hause kein Problem, da die App binnen wenigen Sekunden wieder startet. Aber für die Bühne muss das ganze rock solid sein.

Zum Sound... ganz wichtig: den Spaß an einer adäquaten Ausstattung betreiben. Mit einem 50€ Audiointerface über iPhone Kopfhörer würde auch der Axe bescheiden klingen.

Bei den Effekten wurde ein großer Sprung zwischen JamUp und Bias Fx gemacht. Der Axe zieht hier jedoch so gnadenlos vorbei, dass sich hier jeder Vergleich erübrigt.

Anders sieht es bei den Amps aus. Die sind gut... richtig gut. Auch kommen sie nicht an den Axe ran. Aber ich würde sie bspw. einen HD500X vorziehen. Die Auswahl ist nicht groß. Die üblichen Verdächtigen wie Tweed, Blackface oder Plexi sind natürlich dabei. Mit dem Blackface als Ausgangsbasis konnte ich mir in Bias (ohne FX) in kurzer Zeit Amps mit Super Reverb und Vibroverb Charakteristik tweaken - toll!

Unterm Strich ist der Axe natürlich überlegen. Mir stellt sich jedoch ehrlich gesagt die Frage wie es in 10 Jahren aussieht. Axe Fx III als App für das iPad X mit passendem Audio-/Midi-Interface? ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe mir extra vor der Tour die Desktop Pro Version gekauft und dann mein Interface zu Hause liegen gelassen, daher kann ich nicht viel dazu sagen, dumm gelaufen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hab gestern abend mal Bias FX über Pad auf Couch über alte Stereo getestet, zum nebenbei dudeln mit schnell switchbarer Effektkette durchaus brauchbar.
Macht mehr Spass als gedacht...
[video=youtube_share;k-V3AcQj664]http://youtu.be/k-V3AcQj664[/video]
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also, ich finde BIAS nett. Gute Software Modeler Lösung. Mein heimlicher Software Favorit ist und bleibt aber Axe-Fx VST, ähhhh.... Scuffham S-Gear, das klingt mir doch noch ein bisschen lebendiger. Auch bei BIAS höre ich immer noch so einen Tacken "Statik" raus... was sie aber alle gemeinsam haben - die Hardware Boliden klingen hörbar lebendiger und fühlen sich einfach doch noch merkbar besser an. Und nein, ein POD ist kein Bolide! :biggrin: ein 11R auch nicht ... :D

Aber mal für schnell auf der Couch - klar, wieso nicht.... dann aber trotzdem lieber mit S-Gear :D
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
TOASTER! Ist doch gar nicht schwierig! :)

Aber sag mal, Du hast doch einen!!!! Oder verwechsele ich da was?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ein Pemper ist ein Bolide... aber kein Modeler :D
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Aha Scuffham S-Gear also , hab ich noch nie von gehört :denk:

Gibbet aber nicht für das kleine Besteck äh Pad...

Gibt es die Kämper eigentlich nochAnhang anzeigen 1592
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Marco, altes Haus, lang nicht mehr gehört!! Wie geht's denn?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded