Flying V

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Netter Artikel :) Danke Ralf!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
In der User-Liste fehlt nur der FlyingV-Peter - oder ist er dort unter seinem Künstlernamen gelistet?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Konnte keinen Eintrag zu Peter ausmachen (ausser Rudi und Michael S. haben sich im Nachhinein umbenannt :biggrin:).
Interessanter Artikel. Kam nie wirklich dazu ein zu kaufen, fand die Form zum Üben extrem Umständlich.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Haben mich wohl vergessen !!!
Meine erste "richtige" Gitarre war schon eine FlyingV...
Ich hatte dann später echt Probleme mit "normalen" Gitarren im Sitzen zu üben ;-)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
halt gschlampert recherchiert..... "Lokale Größen" vergessen ........


Sent from my iPad using Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich brauch auch noch dringend ne V und guck seit einigen Monaten regelmäßig erfolglos nach was Gebrauchtem :D
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Soll ich Dir eine aus Pappkarton schneiden oder aus Lego basteln?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Pappkarton, da kann ich auch noch mit dem Fahrrad drüberfahren.
Like Eddie van Halen :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
@aalrh
Vielen Dank für den tollen Artikel!
Bin urlaubsbedingt erst jetzt darauf gestossen!
Eigentlich war ich immer Les Paul Fan, bis ich vor einigen Jahren ein unglaubliches Teil von V in die Hand bekam. Seitdem ist das meine Hauptgitarre und ich hab mich vermehrt mit V´s beschäftigt. Die lassen sich hervorragend im Sitzen spielen, wenn man das rechte Bein zwischen die Flügel schiebt und für´s linke ´ne Fussbank benutzt. Sind jetzt auch alle amüsiert?-sieht behämmert aus, spielt sich aber klasse! Ausserdem sind die Dinger oft leicht <3kg und machen den Rücken nicht so fertig.

@kozmik
Kann Dich nur bestärken, würde allerdings echt empfehlen, ´ne CS zu probieren, habe selbst schon 7 Stück aus der Benchmark Collection angespielt und die sind wirklich gut (einige auch extrem).

@flyin v
Du kennst die tieferen Mysterien der einzig wahren Gitarrre!!!!!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
@kozmik
Kann Dich nur bestärken, würde allerdings echt empfehlen, ´ne CS zu probieren, habe selbst schon 7 Stück aus der Benchmark Collection angespielt und die sind wirklich gut (einige auch extrem).
Das wäre allerdings weit jenseits meiner Preisvorstellung, ich will ja einfach mal testen, ob ne V überhaupt dauerhaft einen Platz bei mir finden könnte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die meine Hauptgitarren ablösen würde, deshalb muss es zum Einstieg wohl die reguläre Serie und auch was Gebrauchtes sein.

Spielst du dann nur Gibsons, oder auch andere Hersteller?
Der Chapman bringt ja auch demnächst ne "Vintage" und ne "Modern" raus, ich beobachte das mit großem Interesse.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
@ kozmik

im Moment nur G´s, was allerdings wesentlich an den Ausstattungsmerkmalen liegt. Es sollten für mich schon sehr kräftige Hälse sein, am besten Baseballkeulenformat. Ganz wichtig sind mir auch die im 50er Style "runter gezogenen Schultern" wegen der Erreichbarkeit der oberen Register. Das kombiniert mit einem niedrigen Gesamtgewicht ist ein ziemlicher Garant für superschnelle Ansprache. Eine weitere von mir sehr geschätzte Variante, mit Ahorndecke (klingt dann ein wenig in Richtung LP) hab ich von anderen auch noch nicht gesehen. Die Korinas gibt (oder gab) es sonst nur von Tokai-die sind sehr ordentlich, aber leider sehr selten im Angebot. Eigentlich witzig, dass die Ursprungsversion heute echt der Exot ist. Na ja und krasse Motiv-Lackierungen oder messerscharfe Kanten sind auch nicht so meins...

Witzig nur, noch vor 6 Jahren hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass die Dinger mal meine Paulas ablösen würden.

Meine Empfehlung: hör Dir auf jeden Fall mal im Laden die besseren an und sei es nur, um die Höhe der Messlatte für Deine Beurteilung anderer Modelle zu ermitteln.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Der andere Gitarrist in einer meiner Bands spielt ne "normale" G in worn cherry. Ich war überrascht wie gut die sich spielen lässt und wie direkt die Ansprache ist.
Er hat sie von nem Kumpel gebraucht gekauft, fast neuwertig und zu nem sagenhaft guten Preis. Hat mich irgendwie angefixt.
Da ich ja auch Paula-Fan bin, wäre mir ne G schon am liebsten.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hab zu Weihnachten ne 2016er Gibson V bekommen und hatte damit mal überhaupt nicht gerechnet.
Ne Gitarre zu Weihnachten, wow!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Glückwunsch! :thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded