Maße, Einbautiefe...

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Moin Männers,

ich muss ein Custom Rack für´s Axe-FX bauen und bin auf der Suche nach 2 Maßen:

1. das Maß von der Hinterseite des Frontblechs (also von dort, wo das Axe-FX auf der Rackschiene liegt) bis zum am weitesten herausstehenden Bedienteil

2. die Einbautiefe


Wer kann helfen? Danke im Voraus!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

hab mal gemessen. Handelt sich um ein AxeFx 2 Mk1.

Zu 1: bei mir stehen die Hörnchen / Griffe vorn am weitesten heraus. Dann wäre das Mass 35 mm. Würde man die Griffe demontieren, sofern das überhaupt geht, wär es der Value-Drehknopf. Dann wären es 20 mm.

Zu 2: gemessen von der Auflage auf den Rackschinen bis zum Gehäuseende (hinten) 326 mm nur das Gehäuse plus 7 mm, wenn man die Klinkenbuchsen noch mit dazu rechnet. Dann also absolutes Maß 333 mm

Dabei möchte ich aber erwähnen, dass das Gehäuse bei dem Mk1 schon recht custom-made ist, handgeschweisst ;) Da würd ich inklusive meiner Messfehler doch mit 2 mm Abweichung rechnen, wenn du es genau wissen willst.

Wenn du willst dass die Stecker hinten und ggf. auch vorne beim Schließen des Cases im AxeFx bleiben können dann musst doch noch eines draufschlagen.

Bevor ich das Case bauen würde, wäre es aber sicherlich sinnvoll wenn dir jemand mit nem XL oder XL+ auch noch mal die Dimensionen nachmisst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich war damals überrascht, dass das IIer tiefer ist als die Ultras.
Daher wird jeder Buchstabe am Gerätetyp entscheidend sein können :)denk: fürs deutsch und die Logik :biggrin:)
Ich bekomme in mein Rack mit dem IIer max. Winkelstecker für eine Festverkabelung drauf. Allerdings passt
das Rack noch schön unter die Kofferraumabdeckung meine PKW´s. Was man alles berücksichtigen kann/muss!
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ergänzung! Bei der Verwendung eines Netzkabels mit Winkelstecker spart man rund 2,5 cm
Gemessen: Netzkabel mit angeschweisstem Netzstecker eingesteckt = 5cm - mit Winkelnetzstecker 2,5 cm.
Analog dazu sollten xlr +co auch Winkelstecker sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir ein Standard-Case gekauft, welches ohne die Deckel 41 cm tief ist (Aussenmaß), inklusive der Aluprofile.

Abstand der Rackschienen misst von der Vorderkante 21,5 mm. Bei dem Rack könnte ich hinten normale gerade Klinkenstecker angeschlossen lassen und den Deckel draufbauen, wenn ich wollte.

Die Hörnchen stehen vorn ohne Deckel etwas raus. Vorn steht ein gerader Klinkenstecker aber doch massiv über. Wollte man auch das Kabel vorn beim Tranport belassen müsste der Deckel vorn eine Tiefe von min. 7 oder besser 8 cm haben (Innenmaß), damit man das Kabel nicht zu heftig knickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Keine Ahnung, ob das jetzt was hilft ... :rolleyes::denk::eek: ... aber da ich grad soooo wenig beizutragen hab, probier ich's halt auch mal ... :biggrin:

Ich hab für mein XL das Gator GR 4S gekauft.
https://www.thomann.de/de/gator_gr_4s.htm
Da stehen vorne die Bügel und Regler über (Frontplatte plan mit der Vorderkante Rack) und hinten hab ich ausschließlich Winkelstecker verbaut. Dort steht auch alles über. Allerdings passen die Deckel drauf und alles ist auf engstem Raum verstaut. Im hinteren Deckel hat sogar noch das Empfangsteil des L6 G30 an einer geschickten Stelle Platz genommen und der Deckel passt immer noch drüber. Ich kann sogar den Deckel hinten zu lassen und hab trotzdem Empfang. :thumpsup:

So, damit hätte ich meine aktuellen News auch angebracht und vielleicht sogar geholfen ... :bounce:

Viel Erfolg!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sehr schön!!!

Wenn du noch Infos braucht, Fotos, etc. einfach melden. Zumindest diese Woche bin ich noch erreichbar :) dann im Urlaub. Gern auch via PN.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded