Pickup-Vergleich Bare Knuckle Aftermath 7 vs DiMarzio D-Activator 7

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da ich im Gespräch mit dem Produzenten, der unsere 5-Track EP mischt und selber ein guter Gitarrist ist, auf das Thema Bareknuckle Pickups gekommen bin, und er von den Teilen so geschwärmt hat, hab ich mir den Aftermath schicken lassen.

Nach Tests an zwei verschiedenen Tagen mein persönlicher Eindruck:
Der Aftermath hat etwas mehr Mitten/Hochmitten und hatte am ersten Testtag auf mich etwas dynamischer gewirkt, wobei man sagen muß, daß der Test vom Aftermath mit neuen Saiten stattfand.

Daher hab ich heute morgen den D-Activator rückgebaut und die Tests wiederholt. Leistungsmäßig ist der D-Activator etwas stärker und hat mehr Wumms untenrum, während die Mitten nicht so ausgeprägt sind wie beim Aftermath. Wobei genau diese Art von Mitten, die der Aftermath betont, mich am Originalpickup (einem DiMarzio IBZ) so gestört hatten! In meiner 18 Jahre alten Prestige RG7621 sind es gerade diese Mitten, die die Gitarre etwas lebendiger machen...und da meine "Black7" untenrum etwas mehr schiebt als meine "Red7", passt das.

Für mich persönlich muß ich sagen, daß die Ca. 30%, die der Aftermath im Vergleich zum D-Activator mehr kostet, nicht wirklich gerechtfertigt sind. Ok, es ist eine kleinere Firma als DiMarzio, es gibt einen schönen Bierdeckel, einen Satz Saiten und ein unterschriebenes Zertifikat dazu....Trotzdem geht er zurück nach UK.

Sieht so aus, als bin und bleibe ich ein "DiMarzio-Typ" :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Irgendwie schießt man sich ja auch auf einen Pickup ein, der dann einfach paßt

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir in meine Ibanez RG 1527 den Warpig Ceramic von Bareknuckle eingebaut und den find ich super.
Man kann sich bei Bareknuckle verschiedene Soundfiles zu ihren Pickups anhören, da hatte ich schon den Verdacht, dass der Aftermath etwas höhenlastig ist oder eben die oberen Mitten überbetont.

Vorher den Crunchlab, den Evolution7 und den original IBZ/DiMarzio drin gehabt. Da muss ich sagen gewinnt der Warpig eindeutig. Die 1527 hat irgendwie mit den DiMarzios leblos geklungen das hat sich mit dem Warpig drastisch geändert. Da hat sich für mich der Einbau eindeutig gelohnt. Ist aber eindeutig Geschmachsache. Der Warpig hat eher weniger Höhen und klingt recht sauber im Vergleich zu den DiMarzios. Die DiMarzios klingen mir speziell in Basswood/Linde irgendwie zu lebelos und flach.

Generell bin ich auch DiMario-Fan. Der D-Activator ist auch einer meiner Lieblings PUs von DiMarzio bei den 6-Saitern, allerdings der X, also der D-Activator X. Nur so mal als Richtung, was mir soundmässig gefällt. Oder eben der alte SuperDistortion von denen (den sonst keiner mag aber einer der Geheimnisse ist wenn man alten Iron Maiden Sound mag) aber eher in Basswood also Linde. Bin schon am überlegen ob ich mir in die JP6 nicht auch mal nen Warpig einbau, ist ja auch Linde und klingt mit dem D-Sonic irgendwie auch nicht gerade lebendig.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht noch ergänzend, man kann sich bei Bareknuckle auch persönlich beraten lassen, hab ich im Forum dort gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, sogar vom Cheffe selbst. Hab ich aber auch nicht gemacht.

Eine Frage hab ich noch. Bei den ganzen Gitarren, die ohne Pickup Rähmchen daher kommen - und da gehören einige der Ibanez ja dazu - muss man ja eigentlich die Gewinde bei der Pickup-Grundplatte herausbohren. Wie hast du das eigentlich gemacht oder gibt es da auch Pickups die dafür schon die geeignete Grundplatte mit größeren Bohrungen und ohne Gewinde haben? Oder hast 2mm Holzschrauben verwendet?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab einfach die Holzschrauben der Ibanez genommen...die Bohrung war minimal kleiner am Anfang...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, ich bohr die immer auf, dann sind sie leider nicht mehr umtauschbar.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Uuuups.....

Eigentlich hab ich nur in die vorhandene Bohrung die Ibanez-Holzschraube durchgedreht...das ging am Anfang natürlich etwas strenger, aber nach einer Umdrehung war das Gewinde "neu" geschnitten.. ;-)

Du denkst also, daß die deswegen den Pickup nicht zurücknehmen würden? Das wär scheiße...dann müßte ich den in meine Zweitklampfe schmeißen....mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn die Originalschrauben noch passen ist das sicher kein Problem, wie gesagt ich bin da immer gleich mit der Bohrmaschine angerückt :) Wobei ich mir mittlerweile einen niedrigen Pickup-Rahmen zugelegt hab, den ich dann einfach mit Gaffa-Tape festklebe, wenn ich mit meiner eigenen Pickup-Sammlung mal herumprobiere. Mittlerweile ist der "Direkteinbau" ohne Rähmchen ja fast schon zum STandard geworden. Zumindest bei den Stratformen
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da waren gar keine Schrauben dabei.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ups, ok. Ich hätte gedacht, dass da Federn und Schrauben dabei waren. Irgendwo ganz unten in der Verpackung. Man muss dazu aber die innere Schachtel herausnehmen.

Ist dir der Juggernaut (oder so ähnlich) bekannt? Das ist der Signature Pickup von/für Misha Mansoor von Bareknuckle. Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich hatte mal den Eindruck dass du seinen Sound nicht so ganz falsch findest oder gar magst? :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Der Periphery-Sound ist mit etwas zu höhenlastig, den Juggernaut hatte ich aber auch überlegt. Aber jetzt wird erstmal die Chaos Inside EP eingespielt....vielleicht probier ich es dann nochmal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, ich kann ja zum nächsten AxeFest meine RG mitbringen, dann können wir ja probehalber eine Organ... äh Pickup-Transplantation (Warpig) testen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded