Axe und Kemper zusammen

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hola Gemeinde,
wir hatten heute einen "Aushilfsgitarristen" bei unserer heutigen Bandprobe. Unser anderer Gitarrist kann zum nächsten Gig nicht antreten, daher haben wir einen Ersatz gesucht. Er spielt Kemper über (heute) eine Box vom "Gitarrenschlumpf" und ist Profi.
Himmel, hat das gut geklungen und harmoniert. Hätte ich nicht gedacht.
Montag, nächste Probe, will ich mal mein Axe über seine Box laufen lassen.
Bin gespannt, da ich bisher ja ausschließlich über (ENGL/Marshall-Endstufe --> Laney 2x12 Git-Box) gespielt habe.
Fazit: Sein Sound war geil, mein Sound war geil, zusammen waren wir geil. Passt und ich freu mich auf den Gig!
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Hola Gemeinde,
wir hatten heute einen "Aushilfsgitarristen" bei unserer heutigen Bandprobe. Unser anderer Gitarrist kann zum nächsten Gig nicht antreten, daher haben wir einen Ersatz gesucht. Er spielt Kemper über (heute) eine Box vom "Gitarrenschlumpf" und ist Profi.
Himmel, hat das gut geklungen und harmoniert. Hätte ich nicht gedacht.
Montag, nächste Probe, will ich mal mein Axe über seine Box laufen lassen.
Bin gespannt, da ich bisher ja ausschließlich über (ENGL/Marshall-Endstufe --> Laney 2x12 Git-Box) gespielt habe.
Fazit: Sein Sound war geil, mein Sound war geil, zusammen waren wir geil. Passt und ich freu mich auf den Gig!
Hallole …
Bevor ich den Blueamp „„ultimate““ hatte, habe ich über AXE FX II, GT1000 (U2) und 2x12 Mesa Boogie-Box (Roadking)
bzw. über 1x12 Thiele-Box meinen Sound (cabsim out) zusammengeschustert.
War aber nie wirklich zufrieden damit. Obwohl das nicht schlecht klang, wollte ich doch die cabsim nutzen,
da es wohl DIE ausschlaggebende Komponete für gute Ergebnisse ist. Also habe ich mich hier im Forum,
YT und was weiß ich noch überall, gut 8 - 10 Monate darüber informiert, was es für FRFR Lösungen gibt.

Letztendlich bin ich bei blueamps hängengeblieben. Ich habe die „„ultimate““ (custom, in schwarz, mit Mesa Boogie-Tolex) gewählt,
weil sie gute Daten aufweist, stereo/mono betreibbar ist und auch noch gut aussieht, was natürlich nur von geringer Bedeutung war.
Denn Unterschied zum blueamp selbst kann ich soweit beurteilen, da mir die GT1000 den Sound etwas färbt
und a bissle mehr den Ton komprimiert, als der blueamps, der mir doch etwas neutraler und mit mehr headroom daher kommt,
was mir natürlich auf Anhieb besser gefallen hat.

Jetzt höre ich endlich das Gras wachsen, wenn ich an den Presets tweake, obwohl das kaum noch von Nöten ist,
bin ich mit dem Sound, der Leistung (von soft bis brutal mit Hosenflattern) vollauf zufrieden. Der Stereoklang ist echt verblüfend,
mit dem Gefühl, als ständen da 2 Boxen vor mit, im Abstand von gefühlten 2 m.

Was „eingeschrängt geht, will man den vollen, mächtigen Sound geniesen, ist in Zimmerlautstärke spielen.
Da musst du halt a bissle probieren und den Axe nur bis max. 9 Uhr am Ausgang und an der Box
(ist ja ein Volumeregler vorhanden) nur geringfügig aufdrehen. Aber das geht mit einem Röhrenamp nebst Box auch net viel anderster.
So meine Erfahrung mit MB Mark IV und Mark V und Box. Die Speaker wollen schon atmen um die Raumluft zu bewegen,
sprich, den „Sound“ an die Ohren weiter leiten ;)
Der „ultimate““ läuft bei mir seit ca. 1 Jahr und ich bin immer noch begeistert.:rock:

(Fotos wurden von marco (blueamp, hier im forum „Gitarrenschlumpf“) bei sich in der Werkstatt gemacht)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

was für ein Equipment spielt euer regulärer Gitarrist?

Gruß
Andy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.442
Wir spielen seit vielen Jahren Kemper und AxeFx.
Wir spielen aber auch generell unterschiedliche "Amps" in den jeweiligen Kisten.
Wo ich mehr die Marshall-Sachen programmiere, nutze unser andere Gitarrist im Kemper
vor allem Vox und Fender. So kommen wir uns Soundmäßig nicht in die Quere.
Ist halt wie im wirklichen äh analogen Leben :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallole …
Bevor ich den Blueamp „„ultimate““ hatte, habe ich über AXE FX II, GT1000 (U2) und 2x12 Mesa Boogie-Box (Roadking)
bzw. über 1x12 Thiele-Box meinen Sound (cabsim out) zusammengeschustert.
War aber nie wirklich zufrieden damit. Obwohl das nicht schlecht klang, wollte ich doch die cabsim nutzen,
da es wohl DIE ausschlaggebende Komponete für gute Ergebnisse ist. Also habe ich mich hier im Forum,
YT und was weiß ich noch überall, gut 8 - 10 Monate darüber informiert, was es für FRFR Lösungen gibt.

Letztendlich bin ich bei blueamps hängengeblieben. Ich habe die „„ultimate““ (custom, in schwarz, mit Mesa Boogie-Tolex) gewählt,
weil sie gute Daten aufweist, stereo/mono betreibbar ist und auch noch gut aussieht, was natürlich nur von geringer Bedeutung war.
Denn Unterschied zum blueamp selbst kann ich soweit beurteilen, da mir die GT1000 den Sound etwas färbt
und a bissle mehr den Ton komprimiert, als der blueamps, der mir doch etwas neutraler und mit mehr headroom daher kommt,
was mir natürlich auf Anhieb besser gefallen hat.

Jetzt höre ich endlich das Gras wachsen, wenn ich an den Presets tweake, obwohl das kaum noch von Nöten ist,
bin ich mit dem Sound, der Leistung (von soft bis brutal mit Hosenflattern) vollauf zufrieden. Der Stereoklang ist echt verblüfend,
mit dem Gefühl, als ständen da 2 Boxen vor mit, im Abstand von gefühlten 2 m.

Was „eingeschrängt geht, will man den vollen, mächtigen Sound geniesen, ist in Zimmerlautstärke spielen.
Da musst du halt a bissle probieren und den Axe nur bis max. 9 Uhr am Ausgang und an der Box
(ist ja ein Volumeregler vorhanden) nur geringfügig aufdrehen. Aber das geht mit einem Röhrenamp nebst Box auch net viel anderster.
So meine Erfahrung mit MB Mark IV und Mark V und Box. Die Speaker wollen schon atmen um die Raumluft zu bewegen,
sprich, den „Sound“ an die Ohren weiter leiten ;)
Der „ultimate““ läuft bei mir seit ca. 1 Jahr und ich bin immer noch begeistert.:rock:

(Fotos wurden von marco (blueamp, hier im forum „Gitarrenschlumpf“) bei sich in der Werkstatt gemacht)
Der Marco macht aber auch geile Sachen, die spielen ganz vorne mit. Eines seiner Endstufenmodule (2x90 Watt) hab ich in meiner Wolverine 2x12er eingebaut. Damit kannst du Häuser einreissen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hi,

was für ein Equipment spielt euer regulärer Gitarrist?

Gruß
Andy
Absolut analog. 'Ne uralte Multi-FX-Leiste nebst anderen Stomp-Boxes über eine Crate-Endstufe. Ein richtiger Rausch- und Brumm-Generator, wie ich immer sage, hihi.
Ist aber wirklich ein super toller Gitarrist, gibt auch selbst Unterricht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ja, mein Fazit: Wenn ich endlich mein MFC101 MK III habe, spare ich für Marco's Lösung. Bin gespannt, Montag - nächste Probe - wollen wir mal mein Gerät über seine Box laufen lassen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded