An alle potentiellen Focusrite Scarlett 2nd gen User

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
....ohne Update Windows6.1-KB3033929-x64 geht unter Windows 7 (64bit) SP1 rein gar nix......

Anstatt sich in zahlreichen User-Foren über komische Infos zu ärgern oder sich durch zahlreiche gutgemeinte Tipps zu kämpfen..... gleich so:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46148

43MB runterladen, installieren, dann Focusrite-Treiber nochmals installieren - Peng, alles gut!


Ich wäre heute morgen fast die Wände hoch beim Versuch mein neu erworbenes Interface für meinen Audio-Mess-Platz (Scarlett 6i6 2nd gen) auf meiner Windows-Gurke (Quad2Duo) zu installieren. Nach vielem Suchen dann die Antwort bei Focusrite USA irgendwo in den FAQ - eine detaillierte Installer-Anleitung liegt dem Gerät ja nicht einmal mehr bei.....ebenso die Software, kann man sich herunterladen nix mehr mit CD-ROM, schöne alte Welt ist vorbei.....:p
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Öhm ja. Deswegen plädiere ich ja auch für WIN 10. Es spricht nix dagegen auf dem neuesten Stand der Schnittstellen zu bleiben.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Öhm ja. Deswegen plädiere ich ja auch für WIN 10. Es spricht nix dagegen auf dem neuesten Stand der Schnittstellen zu bleiben.
Ne......wenn man eine Audio-Mess-PC einrichten will und zu ganz bestimmter Hard- und Software kompatibel bleiben muss, spricht sehr viel dafür auf Windows 7 zu bleiben. Aber eben....Forum halt! :p
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab noch sämtliche Rechner auf Win7 64 bit. Aber mittlerweile müßte man doch auf SP 3 oder 4 sein, oder?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mein Arbeitsläppi ist auch noch auf win7 aber eben nur 32er Architektur und das Alles nur wegen der Kompatibilität zu extern gestrickten "günstigeren" Insel-Lösungen, die nicht mehr upzudaten sind.
Anstatt win7 64 kommt jetzt win10, das wird wieder ein Spass...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es bei dem Update irgendwelche negativen Auswirkungen. Ich hatte unter XP mal so ein Sicherheitsupdate eingespielt und dann war es vorbei mit der Kiste. Das Update hatte so dermassen viel Performance in Anspruch genommen, dass der PC danach zu nichts mehr zu gebrauchen war. Das ist auch eine Methode einen PC sicher zu bekommen ... unbrauchbar machen ;)


Edit: gerade mal nachgesehen, das Update wurde bei mir scheinbar automatisch in 3/2015 schon eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Interessant, besonders, weil ich beabsichtige mir genau dieses Interface zuzulegen.

Danke auch für die weiterführenden Links.

Gruß
Carsten
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mit aktuellem Servicepack sollte das aber kein Problem sein. Dann sind die Dinger stabil wie ein Panzer. Außer, du ziehst das USB-Kabel im Sequencerbetrieb. Dann gibt's einen Bluescreen of Death ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... Dann gibt's einen Bluescreen of Death ...
Den hab ich mit dem Focusrite Scarlett 18i20 auch öfter mal, sehr unangenehm. Scarlett vor dem Schliessen des "Mixers" oder Cubase (genau weiß ich es noch nicht) ausschalten und die Chance auf einen Bluescreen liegt deutlich über 50 % ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Mein Interface (als Basis für einen FFT-Analyzer) läuft auf dem Quad2Duo mit 8GB RAM und 240GB SSD wie ne Eins.....192kHz/24bit Betrieb mit süssen 3ms Roundtrip - das ist echt nicht übel. Knackfrei.....auf Win 7 Professional SP1 (offizielle Lizenz, erworben via meinem 2nd Computerfachhändler wo ich schon den PC für knappe 60Euro gekauft habe. Ohne Betriebssystem......(OS war dann ca. 20Euro teuer). ich nutze den Rechner komplett offline und habe auch nicht die Musse, jeden Tag 200 Updates runterzusaugen - das ist ein Rechner, der nicht ans Netz muss - ist nur intern vernetzt für den Datenaustausch mit meinem Dual i7 Werkstatt-Laptop (altes Acer Timeline X, umsonst gekriegt weil die Tastatur Schrott ist.....zwecksmässig repariert, läuft - ebenfalls Win 7 SP1 ......ich bin kein Computerfreak oder Gamer - ich will nur ganz simple funktionelle Hardware für Audio- und Röhrenmessungen (ich hab einen Röhrenkennlinienschreiber/Tracer mit RS232 Schnittstelle - das ist Matching 2.0 ) im 21. Jahrhundert ;)
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Ich habe mir heute das Interface zugelegt und hatte trotz der hier angegebenen Hilfestellung doch so meine Problemchen.

Um es kurz zu machen: Irgendwie scheint das Interface keine USB 3.0 Ports zu mögen.

Da ich jede Menge anderer USB 2.0 Geräte an meinen USB 3.0 Ports betreibe habe ich mir natürlich diesbezüglich keine Gedanken gemacht.
Nach ein paar Fehlversuchen (der Treiber konnte nicht installiert werden) habe ich dann mal einen USB 2.0 Port ausprobiert.
BANG! .... und jetzt läuft das Interface.

Gruß
Carsten
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Komisch. Ich glaub, daß ich mein altes 1820i so manches Mal an einen Usb3-Anschluß gehängt hatte.....hat gefunzt......aber Hautptsache, es läuft!!!!

Viel Spaß...und nicht vergessen...SPDIF vom Axe ist die Master Clock!! Und das dann in den Settings "to Hardware" speichern...dann bleibt es fix.

Cheeriooo,
Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir geht es mit dem AxeFx als Master leider noch immer nicht, trotz Austausch des SPDIF Kabels. Ich dreh es um. Focusrite ist Master und im AxeFX kann man im IO Menue das Axe auch als Slave setzen. Das funktioniert dann aber auch perfekt. Eigentlich sollte anders herum aber auch gehen. Wär auch die zu bevorzugende Lösung.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich kann mich erinnern, daß auch wichtig war, daß das Axe vor Aufdrehen des 1820i angeschlossen (spdif) und aufgedreht war, weil sonst das Gerät die alte Konfiguration nicht gespeichert hatte. Aber so ging es dann immer ganz fein....Der Daxweiler Gig lief ja damals übers 1820i und über spdif. Auch bei späterer Kontrolle der Mehrspuraufnahme war kein einziger Knackser zu vernehmen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Werd ich mal probieren. Wie gesagt, anders herum klappt es auch. Muss dann nur bei den Proben die Clock-Source immer wieder umstellen, also wenn das Focus nicht dran hängt. Das ist das Einzige was ein ganz klein wenig lästig ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded