FW19 beta für ALLE

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Totgesagte leben länger...

For ALL models. There was a tiny change to the Amp block bias tremolo between the previous beta and this one.

Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/19.0/axefx2_19p00beta1.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/19.0/axefx2_xl_19p00beta1.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/19.0/axefx2_xlplus_19p00beta1.zip


Note: It's beta. It probably has bugs. It probably doesn't have your favorite drive pedal or a Klon or a button that magically makes you sound like <insert guitar hero here>.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/100085-axe-fx-ii-firmware-19-00-public-beta.html#post1199987
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Beta? Im FAS Forum berichten einige von mehr Punch, das kann ich so auch bestätigen.
Muss jetzt mal mit der neuen Beta nochmal den Savage testen, irgendwie hat mir der beim ersten Testen nicht mehr so gut im Vergleich zur 18.xx gefallen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Die Drive-Pedale klingen ganz schön anders als vorher. Zum ersten Mal kann ich mit dem Tube-Screamer was anfangen. Gefällt mir sogar sehr gut! Aber dafür finde ich meinen bisherigen Favoriten Tube-Driver nun Sch ... . Irgendwie sind meine Boogie-Sounds auch wieder anders geworden.
Außerdem gefallen mir komischerweise jetzt die Marshalls nicht mehr so gut. Die fand ich bei FW 18 zum ersten Mal richtig gut. Wahrscheinlich bin ich aber nur psychisch krank. Damit muss ich mich trösten. Dafür bin ich bis zum nächsten Update begeisterter Dumble-Anhänger. Ich bin jedenfalls immer noch Update-süchtig.
Für alle Fans von "echten Amps": Das Leiden an neuen Updates ist nichts gegen das, was ich mit meinem Mesa Mark IV durchlitten habe. Der klang erst nach gefühlten 40 Röhrenwechseln. Der erste, den ich bestellt habe, ist mir übrigens noch im Musikgeschäft abgeraucht, aus dem ich ihn abholen wollte. Aus dem EQ-Schlitzen stieg sehr weißer Rauch auf. Wie bei der Papstwahl ... . Da bin ich doch jetzt deutlich besser drauf. Vor allem muss ich mich nicht mehr mit der besch ... "Vier-Kabel Methode" und Effektgeräten rumärgern. Und wenn ich Lust auf einen neuen Amp habe, dann spiele ich halt einen :thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da muss ich ja fast mal wieder gegen mein Grundprinzip (keine Beta-Versionen ausprobieren) verstoßen, wenn die Drive Tretminen jetzt anders klingen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
...oder Du wartest noch ein paar Tage (so lange wird das wieder nicht dauern) und nimmst die Final! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... dann kann ich mich aber nicht über mehr so schön über möglicherweise enthaltene Bugs aufregen :biggrin:

Aber ich geb dir recht, in Anbetracht meiner "Gesundheit" und des "Forenfriedens" wart ich jetzt einfach mal ab bis die finale Version oder die nächste Beta herauskommt.
Sonst reg ich mich nur wieder über eigentlich ungelegte Eier auf :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Friedlich isses doch hier die meiste Zeit ;-)
Unn mal ordentlich ablästern hat ja auch etwas befreiendes, oder nich?
Sozusagen die FAS-Urschrei-Therapie ...
Es darf halt nur kein Update-Burn-Out daraus werden.
Da muss man rechtzeitig die Kurve kriegen :denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
... dann kann ich mich aber nicht über mehr so schön über möglicherweise enthaltene Bugs aufregen :biggrin:
haha ... :bounce:, ja, da würde uns was fehlen Andy! Einer muss sich doch zum uffreeesche opfern - und das bist DU! :devilish:

:pruust:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Beta? Im FAS Forum berichten einige von mehr Punch, das kann ich so auch bestätigen.
Muss jetzt mal mit der neuen Beta nochmal den Savage testen, irgendwie hat mir der beim ersten Testen nicht mehr so gut im Vergleich zur 18.xx gefallen.
Wird heut abend probiert..........wär allerdings schad um den Savage.....mein liebster Heavy-Böse Amp...........

Punch ist immer gut.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
haha ... :bounce:, ja, da würde uns was fehlen Andy! Einer muss sich doch zum uffreeesche opfern - und das bist DU! :devilish:

:pruust:
Ja, wobei das halt auch nur meine Sichtweise der Dinge ist. Ich würde da halt öfter (versuchen!!) von den Prozessen (SW-Entwicklung, Tests, Freigaben, ...) her einiges anders zu machen. Allerdings hab ich die Weisheit nun auch nicht zwangläufig mit Löffeln gefressen und ich kenn die internen Prozesse seitens FAS ja auch nicht.

Ich muss da schon auch aufpassen, nicht übers Ziel hinaus zu schießen um nicht den Eindruck zu erwecken, das wäre jetzt alles k#+cke was FAS so macht. So ist es ja bei weitem nicht.


Fakt ist, mir ist kein besserer Modeller/Simulator bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Außerdem gefallen mir komischerweise jetzt die Marshalls nicht mehr so gut. Die fand ich bei FW 18 zum ersten Mal richtig gut. Wahrscheinlich bin ich aber nur psychisch krank.
Ist doch alles in Ordnung mit mir. Marshalls sind wieder super nach einem Boxenstopp.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Auch gerade probiert - klingt im ersten Momen etwas gruselig auf den Heavyamps Diezel, Savage etc. Noch mehr - zuviel - Höhen - weniger Bassdruck, die Zerre scheint ausgedünnt. Gefällt mir gar nicht. Plexi so lala, der Fender Vibro z.B. mit einem FETBoost davor glitzert richtig schön oben rum - wie in den Releasenotes beschrieben.

Hhm, schwierig, ich bin zurück auf 18.10 - bin ich noch nie. Aber das verändert meine Sounds momentan zu sehr. Vor allem der Spawn-Sound in seiner Brutalität ist jetzt weg.

Hat für mich zuviel Charakter an zuvielen Amps verloren - nein danke momentan.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Wolfgang für deine Einschätzung!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das ist übrigens auch das, was mich nervt - es wird am Höhenbild geschraubt generell und dadurch leiden Amps, die geil klingen. Kann man das nicht nur für die Cleanamps machen?

Edit - habs noch mal probiert. Den Spawn würd ich hinkriegen mit zurückschrauben von Höhen, aber den Plexi find ich einfach nur noch komisch - und derklang am Anfang von FW 18 so geil nur in Default schon. Auch der 5153 50 W war super. Irgendwie ist die Definition des Anschlags nach oben verschoben, das "zirpt" mir dann zuviel. Mir fehlt da der natürliche Ton.

Die Drives klingen tatsächlich charakterstärker, jeder ist besser unterscheidbar für sich und prägen die Sound, aber auch im oberen Bereich. Und ich will ja nicht dauernd mit nem Drive vorne dran boosten. Bisher war mir der Amp meist genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Werde nach einigen Tests vorerst auch wieder zurück auf 18.12 gehen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Den Spawn würd ich hinkriegen mit zurückschrauben von Höhen, aber den Plexi find ich einfach nur noch komisch - und derklang am Anfang von FW 18 so geil nur in Default schon. Auch der 5153 50 W war super. Irgendwie ist die Definition des Anschlags nach oben verschoben, das "zirpt" mir dann zuviel. Mir fehlt da der natürliche Ton.
Gute Beschreibung: Irgendwas ist mit den Hochmitten und den Höhen geschehen, so dass der Sound etwas synthetisch klingt und kratzt.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Ich glaub ich wart mal bis der Axe FX 3 rauskommt, dann is hoffentlich Schluß mit den wöchentlichen FW Updates beim 2er .... Kaum die Presets fertig kommt scho wieder was neues und ich kann die meisten wieder neu editieren .... das artet in Arbeit aus
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich werde mal endlich auf 18.12 updaten., vielleicht ;)
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Hallole,
nach dem ich stundenlang mit FW 19.00beta1 (soviel Zeit musste sein) rum„probiert“ habe, habe ich mich entschlossen, nachdem ich erst auf 18.12 zurück bin (wieder geraume Zeit damit verbracht), dann doch wieder 18.10 drauf hab' und festgestellt: JETZT ISCH GUAT, GELL?! Ich warte auch gerne mal bis 21.04, mal seh'n. Ich tu ja auch gern updaten, gebe ich ja zu. In der Hoffnung, der ultimative Amp kommt noch *haha…

So, jetzt gang i spiela :rock:, do han i meh dafo, als diskutiiira… :doh: :blah:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded