R.I.P. - B.B. King

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Bei uns ist ein großartiger Musiker weniger, der uns mit seiner Musik erfeuen wird.
Doch in Petrus-All-Star-Band hat ein weiteres Genie Platz genommen.

R.I.P. - B.B. King

https://www.facebook.com/rockantenne?fref=nf
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
So ein Mist - ein großer Meister ist gegangen und die Einschläge kommen immer näher......R.I.P.

IMG_20150515_0002_NEW.jpg
BB's Lucia
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
So ist das: Menschen sterben! Wenigstens war er mit einem langen Leben gesegnet. Von daher, alles gut! :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich kenn ihn jetzt vor allem von der U2-Platte The Joshua Tree - bzw dem Tourfilm - fand ihn da immer sehr cool - older states man.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
89 Jahre und wahrscheinlich ein erfülltes, ereignisreiches Leben. Da kann man aber nicht meckern! R.I.P B.B King...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Mir ist er auch erst durch "The Joshua Tree" ins Blickfeld gerückt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich wirklich viel von ihm kannte aber wenn ich ihn hörte oder sah, wusste ich: Genau, das ist er! Manchmal sogar mit seiner Lucille. ;)
"All Things Must Pass" sang George Harrison und wenn du für 15 Kinder gesorgt hast, kannst du sagen, du hast gelebt.
 
M

mrgodin

Guest
Nun hat auch er sich auf den Weg gemacht.

Die Abstände, da uns die Großen unter den Gitarristen verlassen, werden kürzer.
Das führt einem nicht zuletzt auch die eigene Vergänglichkeit schonungslos vor Augen.
Dafür wächst allerdings die "Göttliche All-Star-Band" zusehends.

B.B. King hat uns mit seiner zumeist minimalistischen Spielweise immer wieder gezeigt,
dass nicht die Anzahl der gespielten Noten ausschlaggebend ist,
sondern die Qualität einer einzelnen gespielten Note darüber entscheidet, ob wir uns berührt fühlen, oder nicht.
Möge er auch weiterhin ein großes Vorbild für uns sein, dem "WIE" den Vorzug vor dem "WIEVIELE" zu geben.

R.I.P. and "So Long" B.B.!
Man wird Dir einen großartigen Empfang bereiten, davon bin ich überzeugt!

The thrill is gone ... for the last time ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
B.B. King hat uns mit seiner zumeist minimalistischen Spielweise immer wieder gezeigt,dass nicht die Anzahl der gespielten Noten ausschlaggebend ist, sondern die Qualität einer einzelnen gespielten Note darüber entscheidet, ob wir uns berührt fühlen, oder nicht.
Genau das ging mir gestern, als ich ein Lied von ihm im Radio gehört hab, auch durch den Kopf. Und das ist für mich auch eine Erkenntnis, die mir erst vor kurzem wirklich bewusst wurde. Als Metaller ist dieser Punkt meistens garnicht so zentral von Bedeutung, da ist Timing und ein dicker Sound eigentlich das allerwichtigste, bzw sollte man das denken, aber mit dieser engen Sichtweise kommt man nicht besonders weit und hängt schnell fest.

Daher hab ich mir selbst für daheim die Medizin "Plexi" verschrieben, also viel mit diesem sehr dynamischen Amp zu spielen und mal auf die Finger achten, was die eigentlich genau tun. Hab jetzt für mich zum ersten Mal wirklich entdeckt, was für Sounds 1. in meinen Fingern, 2. in meiner Gitarre und 3. in einem Amp stecken können. Und ich bin da maximal noch am Anfang, also spielen kann ich so eigentlich noch garnicht! :D

Hat jetzt eigentlich eher weniger mit BB King zu tun, aber mit diesem Erkenntnisgewinn Musik wie seine anzuhören, ist schon sehr spannend!!! Wer weiß, vielleicht steckt ja doch noch ein Blueser in mir :D
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403

:hail:

RIP Riley B. King
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Er war einer der ganz Großen. Wie oben schin erwähnt, seine minimalistische Spielweise war eine Klasse für sich.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Genau das ging mir gestern, als ich ein Lied von ihm im Radio gehört hab, auch durch den Kopf. Und das ist für mich auch eine Erkenntnis, die mir erst vor kurzem wirklich bewusst wurde. Als Metaller ist dieser Punkt meistens garnicht so zentral von Bedeutung, da ist Timing und ein dicker Sound eigentlich das allerwichtigste, bzw sollte man das denken, aber mit dieser engen Sichtweise kommt man nicht besonders weit und hängt schnell fest.

Daher hab ich mir selbst für daheim die Medizin "Plexi" verschrieben, also viel mit diesem sehr dynamischen Amp zu spielen und mal auf die Finger achten, was die eigentlich genau tun. Hab jetzt für mich zum ersten Mal wirklich entdeckt, was für Sounds 1. in meinen Fingern, 2. in meiner Gitarre und 3. in einem Amp stecken können. Und ich bin da maximal noch am Anfang, also spielen kann ich so eigentlich noch garnicht! :D

Hat jetzt eigentlich eher weniger mit BB King zu tun, aber mit diesem Erkenntnisgewinn Musik wie seine anzuhören, ist schon sehr spannend!!! Wer weiß, vielleicht steckt ja doch noch ein Blueser in mir :D
Da muß ich mal schleimen, finde Deine Herangehensweise ganz schön klasse.

 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Schleimscheißer :D Ne Spaß! Danke!!!

Ich bin die letzten Jahre eben sehr festgesessen (liegt auch an meiner Band ... hoffentlich lesen die das hier nicht :D ), also vom Spielerischen her. Kompositorisch hab ich mich dafür ganz gut entwickelt (find ich und meine Bandkollegen jedenfalls). Aber ich will meine Ideen ja auch spielen können (oft genug kann ich es nur im Kopf spielen, das frustriert schon sehr!) und auch durch das Spielen die Ideen besser reifen lassen können. Das ist ja eine schöne Wechselwirkung! Das Ziel ist also, spielerisch mit dem Kompositorischen mithalten zu können. Und natürlich, immer mehr mein eigenes Ding zu entwickeln, nen eigenen Stil. Damit ich für die restlichen Jahre gewappnet bin, man wird schließlich net jünger ;)

Vielleicht sollte ich diese "Bluesgitarre für Anfänger"-DVD, die ich von einer guten Freundin mal zum Geburtstag bekommen habe, durcharbeiten :D :D :D
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Keine DVD....am besten Du hörst Dir Freddie King an, Hideaway....und das verinnerlichst Du - von da an geht's erst richtig los. ;)

[video]https://m.youtube.com/watch?v=wEmGbMd2duk[/video]

Hör Dir das Stück komplett runter - das ist die beste Übung - ohne Tab oder Noten. So kriegst Du am meisten mit. Und wenn Du es gelernt hast, spiele es nicht mach sondern interpretiere es neu - damit erhältst Du es am Leben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Nicht verfügbar in Deutschland ;) Aber zum Glück gibt es Proxies :) Danke für den Tipp!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Sehr traurig, einer der ganz großen. Ich hatte immer gehofft, ihn mal zu treffen, da wir in Amiland immer mal wieder in seinen Läden spielen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded