Parameterwerte in Scene Controller %-Werte – Konverter

M

mrgodin

Guest
Moinsen liebe Freunde der Plattform;

Da ich ja bekannt für rationelles Arbeiten am AxeFx und zugleich ein großer Freund der Möglichkeit,
mittels Scene-Controllern beim Szenenwechsel einzelne Parameter zusätzlich zu verändern, bin,
habe ich vergangene Nacht ein paar Stunden investiert, um mir eine Excel-Tabelle zu erstellen,
in der man für die 2 pro Amp und Preset zur Verfügung stehenden Scene-Controller alle Parameterwerte
erfassen und zugleich in die entsprechenden %-Werte des Controllers umrechnen lassen kann.

Vorteil dieser Arbeitsweise:
Ich habe auf dem Bildschirm ca. hälftig links den Axe-Edit und rechts die Tabelle.

Nun kann ich in aller Ruhe erstmal ein Preset erstellen und mir ein oder zwei Parameter suchen,
denen ich später jeweils einen Scene-Controller zuordne.
Dann tweake ich mal erst, teste für diesen/diese Parameter unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Scenes
und jedesmal, wenn ich einen Parameterwert ermittel habe, den ich in einer Scene verwenden möchte,
trage ich ihn in die Tabelle in der zugehörigen Zelle ein.
Hierzu gibt es in der Tabelle zwei Bereiche (=Controller 1 & 2) mit jeweils 8 Scenes.
In der Tabelle wird mir sofort nach Eintrag eines Parameterwertes der zugehörige %-Wert ausgegeben,
den ich in dem Controller-Dialog eingeben muss.

Wenn ich das Preset fertig habe und weiss, in welcher Scene ich welche Parameterwerte haben möchte,
kann ich dem Parameter/den beiden Parametern einen Controller zuweisen (Modifier-Dialog!) und
anschließend im Editor den Controller-Button drücken.
Dort muss ich in einem Arbeitsgang nur noch die in der Tabelle angezeigten %-Werte für den jeweiligen
Controller/die jeweilige Scene eingeben bzw. einstellen .. und fertig!

Kein ständiges hin- und herklicken/wechseln zwischen Dialogfenstern, keine mehrmalige Errechnen der %-Werte etc..

Ich habe in der zip-Datei, die ich auch noch in meine Signaturzeile (unten in einem Posting/Beitrag zu finden) einbinde,
2 Dateien gepackt.
Die ods-Datei ist für Open Office bzw. LibreOffice, da Open Office nicht mehr weiter gepflegt wird.
Zusätzlich gibt es noch eine Excel-Datei für Microsoft Office.
Die Excel 97-2003er Version (Dateiendung *.xls) habe ich hier auf einem virtuellen System getestet.
Sie rechnet richtig und wurde optisch etwas angepasst.

Im übrigen habe ich aus kompatibilitätsgründen auf Makros und dergleichen verzichtet.
Sollte ein Ecel-User etwas finden, was nicht so gut passt, idR. wohl am ehesten optische, also
Darstellungsfehler, bitte mal Bescheid geben.
Dann kann ich das noch anpassen.

Auf dem 2. Tabellenblatt ist schon ein Grundbestandteil abgelegt, um den umgekehrten Weg der Berechnung
zu gehen.
Also die %-Werte in dem Controller-Dialogfenster erfassen, um anschließend alle zugehörigen Parameterwerte
angezeigt zu bekommen.
Diese Tabelle ist aber noch under construction.
Im übrigen habe ich vorhin gesehen, dass die Excel-Version Unsinn rechnet.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Prozentformat der Eingabezelle zusammen.
Im Libre Office-Sheet funktioniert es.

Die Tabellen sind schreibgeschützt!
Dies verhindert, dass diejenigen, die ggf. nicht ganz so routiniert im Umgang mit solchen Sachen sind,
sich unnötigerweise eine Zelle oder ganze Bereiche der Tabelle überschreiben und wieder von vorne anfangen.
Muss ja nicht sein.
Eingaben kann man also nur in die Zellen für die Parameterwerte und in die jeweils erste Zelle (für Scene 1)
machen, in die der Minimum- bzw. Maximumwert des Parameter-Reglers eingetragen wird.
Wenn ihr die Tabelle seht, wird es aber eh deutlich, da es entsprechende Beschriftungen gibt.

Ansonsten ggf. bitte fragen, wenn etwas unklar sein sollte.

Ich hoffe, der Eine oder Andere hat für das Tool ebenfalls Verwendung ;-)
Für mich hat sich der Aufwand allemal gelohnt.

Hier der Anhang:
Anhang anzeigen Parameterwerte - Scene Controller – Konverter V2.1.zip

Viel Spaß damit!

LG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
Parameterwerte in Scene Controller %-Werte – Konverter / Version 2

Tach zusammen;

Ich habe den Konverter etwas überarbeitet und an die Darstellungsform der beiden Controller
im AxeFx-Editor (Menü-Button Controller/Scene) angepasst.
Die Scenes 1-8 sind nun wie im Editor in der Waagerechten angeordnet.
Die beiden Controller 1 & 2 nunmehr untereinander.

Das ist zwar nur eine optische Anpassung, erleichtert aber etwas die Arbeit, weil man beim
übertragen der Werte die gleiche visuelle Darstellung hat.

Die neue zip-Datei enthält nun nur noch eine Datei für Open Office bzw. Libre Office (Dateiendung *.ods)
und eine Excel-Datei (Dateiendung *.xls) mit dem Format Excel 97-2003.
Letzteres lässt sich ja ohne Probleme auch in aktuellere Versionen importieren.

Die neue zip-Datei findet ihr am alten Platz
(im Originalbeitrag an Position 1 des Threads / http://www.axefx.de/showthread.php/3117-Parameterwerte-in-Scene-Controller-Werte-–-Konverter?p=43654&viewfull=1#post43654),
oder wie immer in der Signaturzeile unten in meinen Postings.

Viele Grüße
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Parameterwerte in Scene Controller %-Werte – Konverter / Version 2.1

Parameterwerte in Scene Controller %-Werte – Konverter / Version 2.1 Update

Es gibt eine weitere Anpassung:

Die automatische Befüllung der Felder
Regler Minimum
Regler Maximum
Scene Controller %
wird nur vorgenommen, wenn im Parameter Zielwert der betreffenden Scene ein Wert eingetragen worden ist.

VG
Michael
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded