Soundprobleme

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
Hallo liebe Freunde,

im Folgenden möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem AX8 berichten, ich besitze es seit knapp 2 Monaten.
Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich Probleme im Bass Bereich, insbesondere die Basstöne wie „B“, „Bb“ und „C“.
Nachdem ich das AX8 aber geupdatet habe, ist der Bassbereich insgesamt etwas aufgeräumter und nicht mehr so brummig.
Dennoch fällt bei den meisten Werkspresets auf:
Bassbereich ist zu brummig, die Höhen werden stark beschnitten. Alles klingt irgendwie dumpf, und ich bin Jazzspieler, ich mag keine schrillen Höhen.
Aber da braucht man bei diesem Gerät auch keine Angst zu haben: Ich muss schon den Treble Regler und oft auch noch zusätzlich den Presence Regler voll aufdrehen um genug Höhen zu haben.

bei einigen Presets sind auch einige Töne sehr leise, wie z.B. das C aus der hohen E Saite, so das ich oft ein sehr unausgewogenes Klangbild habe, welches insbesondere beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten negativ auffällt.

Ist das möglich, bei einem 1700 Euro Gerät?
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mein Setup besteht aus hochwertiger Strat, AX8, und Yamaha DBR 10.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Segovia
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Segovia,

ich lese aus deinem Posting mehrmals: "In einigen Presets", "meisten Werkspresets"..... mein Tip: VERGISS DIE PRESETS. Selten passiert es, daß Werkspresets, die ja auch nicht mit DER Universalgitarre und DEM Paar "Universalohren" erstellt wurden, mit der eigenen Gitarre so klingen, wie man es sich wünscht. Sie dienen lediglich als Grundlage,
wenn es sich z.b. um komplizierte Effekt-Routings handelt, kann man dabei schön was lernen....aber das Amp-Setting und die Kombination mit dem dazugehörigen Speaker... kannst du meistens vergessen.

Mein Tipp ist einfach: Versuche, dein bisheriges (wenn vorhanden) "Echt-Amp-Setting" nachzustellen. Und wenn du bis dato ein reiner Home-Player warst, hilft auch Recherche ein bißchen.
Sollte das nix nützen, orientier dich mal an den Presets von Paco. Der hat, was Jazz-Blues-Dinger betrifft, immer DEN Sound. Klar, kommt der in erster Linie aus den Fingern,aber das wird dir sicher mehr nützen, als zb. Tipps von der Metal-Fraktion. ;-)

Das hat nix mit dem Preis des Geräts zu tun. Die meisten Werkspresets der meisten Hersteller sind einfach scheisse. ;-)

lg Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Kann ich beipflichen, Werkpresets sind interessant auf Bezug Programmierung - was ist wie machbar - aber deneigenen Sound findest da nicht.

also selber basteln einfach mit Amp und Cab zuerst, ein wenig Reverb.

Und wenn du bei den Factorys nix findest, dann können wir dich gern beraten für Cab-Einkauf.

Auf der A-Saite Töne b, c, cis schiebt es bei mir auch ungewöhnlich, hatte ich bei echten Amps auch schon.

wenn es an Höhen fehlt, kann es durchaus an der Cab und dessen Mikrofonierung liegen, du hast ja mit Factory keine Wahlmöglichkeit zur verschieben.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ich mag ja die Werks-Presets, einige klingen richtig geil, und wie schon gesagt, demonstrieren sie ja oft auch bestimmte Techniken. Insofern breche ich hier mal eine Lanze für die Werks-Presets.

Aaaber: andererseits habe auch ich noch nie ein Werks-Preset live gespielt, noch nicht einmal eins als Grundlage für eigene Presets verwendet. Insofern möchte ich den Ansatz "eigene Patches bauen" vehement unterstützen. :)
 

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
Kann ich beipflichen, Werkpresets sind interessant auf Bezug Programmierung - was ist wie machbar - aber deneigenen Sound findest da nicht.

also selber basteln einfach mit Amp und Cab zuerst, ein wenig Reverb.

Und wenn du bei den Factorys nix findest, dann können wir dich gern beraten für Cab-Einkauf.

Hallo Hubi,

habe mir gerade das IR "MR-1960AX-G12M25 " bei Cab.IR.EU gekauft. Die 4 Ordner liegen jetzt auf meinem Desktop.
Leider kann ich sie nicht öffnen, bzw. per drag and drop in einen Block des AX8 Edits legeuu.jpgn.
Kannst du mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Ich glaub, da kann dir der Andy (Funkstation777) besser helfen. Erstens hat er selbst das AX8, kann dir sagen welches Format du laden bzw. konvertieren musst und zweitens ist er an der Entstehung dieses Packs wohl maßgeblich mit beteiligt gewesen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Hubi,

habe mir gerade das IR "MR-1960AX-G12M25 " bei Cab.IR.EU gekauft. Die 4 Ordner liegen jetzt auf meinem Desktop.
Leider kann ich sie nicht öffnen, bzw. per drag and drop in einen Block des AX8 Edits legeAnhang anzeigen 2260n.
Kannst du mir helfen?
Hi Segovia,
du mußt dir, falls du kein (gut angelegtes) Geld in die Kaufversion investieren willst, erstmal "Cablab Lite" von der fractalaudio.com Homepage herunterladen. Mit diesem Programm lassen sich dann per "Wav to syx" ganze Ordner der Wave-Dateien (das ist das Format der Download-Datei) in das fürs Axe (und auch AX8) benötigte syx-Format umwandeln.
Mittels "Axe-Edit" (ebenfalls gratis) gehst du dann in den Cab-Manager. Die syx-Dateien kannst du dann vom umgewandelten Ordner, wenn du sie entsprechend markiert hast, per Drag-And-Drop direkt in die freien Userplätze reinschieben.

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Ganz viel am Sound macht auch Deine Box. Ich würde unbedingt das Axe mal über etwas anderes spielen (Kopfhörer, von mir aus Stereoanlage, andere Boxen) um ein Gespür dafür zu haben, in welche Soundrichtung Deine Yamaha-Box geht. Die hat ja einen ziemlichen Wumms, vielleicht ist die für Deine vielleicht eher geringen Lautstärken als Jazz-Player einfach nicht ausgelegt oder klingt ganz allgemein zu "dunkel". Ist alles natürlich nur reine Spekulation, aber meine Aktivbox (Flexys FM10) ist mir z. B. auch grundsätzlich etwas zu bassig. Da muss man dann gegensteuern, vor allem mit der richtigen IR, die zur Box passt. Wie @funkstation 777 mir ganz richtig riet: Z. B. welche nehmen, die mit dem Sure SM57 erstellt wurden.
 
M

mrgodin

Guest
Du könntest ja auch mal ein Preset, welches typischerweise diesen viel zu dunklen/tiefenlastigen Ton produziert, hier hochladen.
Müsstest aber Infos dazu geben, welches Cabinet darin verwendet wird; ausser, es handelt sich um ein Werkscabinet.
Dann hat man es ja schon zur Verfügung.
Ich hoffe, die Werkscabinets sind beim AX8 auf die gleichen Speicherplätze verteilt, wie beim AxeFx II.
Das weiss der (funken)Andy als ZwitterUser aber bestimmt.

So könnte man sich mal anhören, wie es bei anderen Leuten und deren Abhörumgebung klingt.

Aus eigener Erfahrung und hinsichtlich der Tatsache, dass sich AX8 & AxeFx II vom Sound her nicht unterscheiden dürften,
kann ich sagen, dass es mit einer Strat und SingleCoils, selbst mit alten oder CustomShop 50/54er PUs, schon gezielter Maßnahmen bedarf,
um einen Preset- oder auch Amp-Sound so höhenlos klingen zu lassen, dass man Treble und Presence bis zum Anschlag aufdrehen muss.

Allerdings sind bei solchen Problemen Ferndiagnosen ohnehin ziemlich schwierig, da die Liste der infrage kommenden Ursachen recht lang ist.
Vieles davon ist hier im Forum auch an anderer Stelle schon recht ausführlich beschrieben worden.
Eine gezielte Anwendung der Suchfunktion könnte Dir da ggf. auch zu weiteren Erkenntnissen verhelfen!

Und auch von mir nochmal der Hinweis, dass die Werkspresets nicht unbedingt ein guter Maßstab für eine individuell passende
Klanggestaltung darstellen!
Friedlich hat zwar Recht mit dem, was er sagt, aber diese Presets werden natürlich unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen, von FAS
oder wem auch immer, erstellt.

Wenn es bei jemandem hier mal gerade passt und super klingt, toll, aber genauso viele Leute werden sagen "naja, geht so".
Und ein paar werden sagen "um Gottes Willen!".
Was im übrigen auch für diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass viele Leute, die Werkspresets als Grundlage für ihre eigenen nehmen,
zuletzt jede Menge deaktivierter, ungenutzter Blöcke im Preset haben.
Warum?
Weil diese Werkspresets gefüllt sind mit allem Schweinkram, den das Gerät zur Verfügung stellt, um in erster Linie mal zu demonstrieren,
was man damit alles machen kann.
Ausnahmen wären lediglich Presets, die von bekannten Gitarristen erstellt wurden und als GiveAway im Gerät mitgeliefert werden.
Diese kann man aber idR. auch gut anhand der Namensgebung erkennen.

Der beste Start beim AxeFx ist immer, sich einen Amp und ein passendes Cabinet zu nehmen und mal erst nach einem
guten Grundsound zu suchen.
Das Ganze dann an die Umgebung anpassen, in der die Presets genutzt werden sollen.
Dann mal Hall/Echo und diese Gechichten.
Danach mal erst modulierende, dynamikbeeinflussende und verzerrende Sachen, wenn gewünscht.

Erstens lernt man das Gerät dann besser kennen, und das ist gerade beim AxeFx von großer Bedeutung,
und zweitens nähert man sich von Anfang an gezielt seinen Vorstellungen von der Art, wie es klingen soll.
Ein Werkspreset so hinzudrehen, dass es am Ende gut passt, ist dagegen zumeist aufwändiger und mit mehr Risiko verbunden,
viele Parameter zu "verdrehen", d.h. an den falschen "Schrauben" in der falschen Größenordnung zu drehen, damit man
das zuvor nicht passende passend macht.

Viele Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Würd dir ja gern ein Preset hochladen, aber das geht auf dem AX8 nicht.

Nimm mal den Doubleverb (Twin) und eines der Factory cabs Doubleverb 121 oder KSM313. Zusammen im Stereocab klingt das super, total ausgewogen, einzeln auch noch ok.

dazum im Cab - Preamp noch nachbearbeiten mit z.B. Exiter und Höhen dazu, daß perlt auch mit meiner nicht tollen Strat wunderbar. Verträgt auch gut einen Compressor davor.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Dieses Soundproblem hatte ich mit dem FX auch mal. Habe das durch entsprechende Anpassung des Global EQ vollständig lösen können (ähh, hat das Ax8 sowas?). Tony hatte in seinen früheren Presets einen parametrischen EQ (ich meine, er hat mal geschrieben von Paco), der den gleichen Effekt macht. Vielleicht ist einer der beiden ja in der Lage+so nett, einen Screenshot davonn zu posten-ich hab die Presets leider nicht mehr.
Falls nicht, lad dir einen Amp, den Du gut kennst, dreh alles auf 5 und pass den Sound an, idealerweise nimm 2 Amps (einmal clean, einmal Gain) wenn beide gut klingen solltest Du künftig zufrieden sein.:smokin:
 

segovia

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2016
Beiträge
19
Hi Segovia,
du mußt dir, falls du kein (gut angelegtes) Geld in die Kaufversion investieren willst, erstmal "Cablab Lite" von der fractalaudio.com Homepage herunterladen. Mit diesem Programm lassen sich dann per "Wav to syx" ganze Ordner der Wave-Dateien (das ist das Format der Download-Datei) in das fürs Axe (und auch AX8) benötigte syx-Format umwandeln.
Mittels "Axe-Edit" (ebenfalls gratis) gehst du dann in den Cab-Manager. Die syx-Dateien kannst du dann vom umgewandelten Ordner, wenn du sie entsprechend markiert hast, per Drag-And-Drop direkt in die freien Userplätze reinschieben.
Puhh, komplizierter geht es nicht?
Also danke für deine Hilfe, aber ich bin Anfänger und kenne mich auch nicht sehr gut mit Computern aus. Dennoch haben wir es gestern probiert, nach 2,5 Std. haben wir aufgegeben.
Kann man nicht einfach irgendwo fertige Cabs runterladen, meinetwegen für Geld, die man einfach per Drag and Drop oder import in die Blöcke zieht?

LG segovia
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Segovia,

das ist leichter, als es sich anhört. Ich versuchs nochmal von vorne...

1. Cablab Lite installieren.
2. Cablab Lite starten.
3. Dann bei der Registerkarte "Tools" die Rubrik "Wav2syx" wählen.
4. Select IR-Format auf "Ultra Res" stellen. Da du nicht IRs mischen wirst (vorerst, nehme ich an) brauchst du sonst nix anklicken.
5. "Source Folder"...das ist der Ordner, in dem sich die IRs im Wave-Format befinden, die du fürs Axefx umwandeln möchtest
6. "Destination Folder" ...das ist der Ordner, in dem die umgewandelten IRs dann hineinkopiert werden sollen.

Das ist alles. Und wenn du dann Axe Edit öffnest, gehst du in den "Cab Manager", dort ziehst du dann vom Ordner, wo die umgewandelten IRs sind, einfach per Drag and Drop alle Dateien auf einmal in den User-Cab Bereich. Speichern....fertig.

lg Andy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Stimmt,zu weit hergeholt,besoffen,nein



I
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hahaha.....so liest sich das also, wenn man unter Alkoholeinfluss ein Posting verfasst. :)
Ich habe keine Ahnung,was du uns mit diesem Postung sagen willst, aber wenn's hilft. :)
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Ein Erwachsener käme kaum mit Alkohol auf die Idee meinen Vortrag so aufzufassen,HiHi
Meine Kiste klingt heute wie 2750 Euro,in 3 Monaten wieder wie eine rote Mülltonne 2.0 um dann langsam wieder die Qualität
eines Eleven zu erreichen und Ende 2017 kommt der nächste Sprung Firmware VW 1.0
Ich mache es nun wie Paco damals beim Standard,zufrieden sein,klasse Teil.Stecker raus.
Könnte so ein Besoffener antworten.
Sogar meine Strats mit Neck Pickup,s gehen wieder,beim DG-20 Set hatte ich 1 Jahr die 2 unteren Potis in Null
Stellung,da unmöglich zum überbetonten Bass einsetzbar.
Ok,ich lasse es nun sein,entgüldig versprochen,HAHA
 

ultra

Member
Mitglied seit
Aug 6, 2013
Beiträge
45
Das Teil soll klingen und nicht zur Raumfähre mutieren,mal eben einfach AXE sein.
Geht dass mal zwischendurch so in Ordnung. ich möchte es mal benutzen,am besten auch täglich.
Ich wollte keinen Rennwagen sondern ein sehr gutes Auto.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich benutz es täglich und funktioniert sehr gut.....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich benutz es leider nicht täglich. :denk:
Könnte es aber. Und zu wissen, dass es immer besser wird (zumindest meiner subjektiven Meinung nach), gibt mir ein gutes Gefühl. :biggrin: Ok ... zu wissen, dass wenn's nicht so toll klingt, ich entweder was an den Ohren hab (tagesformabhängig) oder irgendwie beim Anschließen oder Einstellen gepfuscht hab, ist manchmal nicht so toll, :cry: gibt mir abseits meiner persönlichen Unzulänglichkeiten dann aber doch wieder ein gutes Gefühl. :thumpsup: Weil der Fehler (in meinem Fall) halt doch mal wieder vor dem Gerät sitzt. Und da kann ich ja dran arbeiten. :biggrin:

Leider muss ich aber auch gestehen, dass ich damals mit meinem ULTRA schon sehr happy war. Und ich merk immer erst mit den neuen Updates, wie es doch noch mal etwas besser geworden ist. Aber was weiß ICH schon. :eek: Bin zu lange von den echten Röhren weg, als dass ich sound-gourmet-technisch auf höchstem Niveau mitreden könnte. :rolleyes:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Kiste inzwischen auf nem Stand ist, der genug Inspiration verbreitet, dass man damit vorzüglich arbeiten kann. Anders als die roten Bohnen und Konsorten damals (da musste man schon ganz schön abgebrüht sein). Und es ist für mich auch jedes Mal auf's Neue wieder die Frage, ob ich (wenn ich mal dran bin) Sound schrauben oder doch lieber üben sollte. Letzteres kann nämlich auch helfen, das sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung bei mir. Bei anderen mag das ja durchaus anders sein.

Mist ... das hat dem TE jetzt alles gar nix gebracht. ;) Der Thread HAT aber auch nen erstaunlichen Verlauf genommen. :denk:

Jedenfalls Sorry für OT. :biggrin::very_drunk:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded