Ami-Forum: 50 delay blocks and 15 presets available!

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Ja so ist das leider. Manchmal ist die Welt einfach noch nicht bereit für die einfachen Dinge...
und plötzlich wird ein Hype daraus ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Delay......und man kann selbst mit einem stinknormalen Stereo Tape Delay extrem abgefahrene Spielereien machen. Hab ich früher mehrmals bewiesen, doch damals hat es einfach noch niemand interessiert.
Simeon nutzt die diversen Axe-Fx Delays ja oft, um Ambient-Flächen mit der Gitarre zu generieren, was ansonsten ja eher eine klassiche Domäne von Synth-Flächen vorbehalten scheint. Dass er hier seinen "Tresor" öffnet und viele seiner Delay-Einstellungen teilt, ist sehr nett von ihm.

Dass deine früheren Delay Demonstrationen niemanden interessiert hätten kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Mich hat deine Idee, den Time-Parameter per expression Pedal in realtime zu steuern damals sehr interssiert:
http://www.axefx.de/showthread.php/337-Pacosipulami-Analog-Crazy-Delay

Und Dein zugehöriger Clip https://soundcloud.com/flyinggeetarcircus/bitchindla wurde bisher laut soundcloud Stand jetzt 415x angeklickt.

Also bitte.... :listening_headphone
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
... und ich hab dadurch die Möglichkeit für mich entdeckt, Blocks die funktionieren einfach abzuspeichern und für's Erstellen von anderen Presets einfach wieder abzurufen. Geil! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Als nächstes werden die Global Blocks erkundet.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die Library ist eine große Hilfe im AxeEdit!
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Ich habe die ganzen Blocks im Ordner Fractal Audio > Axe Edit > Blocks > Delay z.B hinein bekommen, aber kriege sie nicht im Axe Edit Programm in die Library. Die ist leer und nur mein letzter Delay, den ich abgespeichert hatte ist da drin. Ich habe es nach den Anweisungen von Simon versucht und muss da was falsch verstanden haben, denn auf einmal waren alle meine in der Library gespeicherten Blocks weg. Meine Library ist jetzt komplett leer im Programm Axe Edit, aber auf meinem PC im Ordner von Farctal Audio sind sie alle da?!

Kann mir jemand verraten wie ich das machen muss? :denk:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hi Tony. Hast du im Axe Edit in der Blocks Library auf das "+" und dann mal auf "show folder" geklickt? Dort wird dann ein Fenster mit dem korrekten Datenpfad angezeigt, in den du die Blocks speichern musst.
Bei mir ist es auf dem PC also: C:\Users\Sören\Documents\Fractal Audio\Axe-Edit\blocks

Das sieht dann so etwa aus:

Datenpfad Blocks.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Also bei mir sieht das auch so aus. Allerdings habe ich den Fractal Folder aus Documents herausgenommen und in den Hauptbaum meiner Ordner gesetzt, weil ich fast 10 Minuten gesucht hatte um den Axe Edit Folder zu finden. War das mein Fehler?

Also ein "+" habe ich angeklickt, das mit show Folder weiß ich jetzt nicht. muss ich morgen nochmal probieren. Danke Papasoeren...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.442
Also bei mir sieht das auch so aus. Allerdings habe ich den Fractal Folder aus Documents herausgenommen und in den Hauptbaum meiner Ordner gesetzt, weil ich fast 10 Minuten gesucht hatte um den Axe Edit Folder zu finden. War das mein Fehler?
Ja, das könnte der Grund sein, warum AxeEdit keinen Zugriff auf die gespeicherten Blöcke hat.
Über Setting-> Workspace-> Block Library kannst Du aber den Ordnerpfad auf den jetzigen Speicherort anpassen.
Dann sollte es auch wieder passen.
(Schön, dass auch mal was im Editor Offline geht)
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht, aber installiere einfach den letzten Axe Edit neu, dann müsst es doch wieder passen, gelle?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Alles Klar, ich habs gerafft...ich hatte das falsche Pluszeichen gedrückt ich Dummbatz...alles OK jetzt, aber die haben ja wahnsinnig viel Delay drauf...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich habe heute abend mal Simeons Block-Presets ausprobiert. Also für jemanden, der mit Delay-Effekten nicht so sehr erfahren ist, sind die eine große Hilfe um relativ schnell zu dem Ergebnis zu kommen, was einem im Kopf rumschwebt. Bevor man da ewig rumschraubt und gar nicht so richtig weiß, wo nun eigentlich beginnen, holt man sich ein Preset rein, das vom Charakter her so ähnlich klingt wie gewünscht und schraubt sich das dann zurecht. Soll natürlich nicht dazu verleiten, dass man sich nicht mal ordentlich mit der Materie auseinandersetzt. Hmm, er schreibt, er hat die Blocks für serielles Routing gemacht. Für mich klingen die meisten aber im parallelen Routing besser!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich habe heute abend mal Simeons Block-Presets ausprobiert. Also für jemanden, der mit Delay-Effekten nicht so sehr erfahren ist, sind die eine große Hilfe um relativ schnell zu dem Ergebnis zu kommen, was einem im Kopf rumschwebt. Bevor man da ewig rumschraubt und gar nicht so richtig weiß, wo nun eigentlich beginnen, holt man sich ein Preset rein, das vom Charakter her so ähnlich klingt wie gewünscht und schraubt sich das dann zurecht. Soll natürlich nicht dazu verleiten, dass man sich nicht mal ordentlich mit der Materie auseinandersetzt. Hmm, er schreibt, er hat die Blocks für serielles Routing gemacht. Für mich klingen die meisten aber im parallelen Routing besser!
Nun ja, wenn er in den Blocks den Mix-Anteil nicht auf 100% stellen hat, kann es passieren, dass Du auf Grund eines Filters ne feine Signalverzögerung kriegst, wenn das Direktsignal doppelt vorhanden ist - Kammfiltereffekte sind (richtig eingesetzt) auch was Schönes (vergl. mein PCM70 Thread irgendwo in den Urtiefen des Forums) aber hier passen sie u.U etwas weniger gut....:p
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Nun ja, wenn er in den Blocks den Mix-Anteil nicht auf 100% stellen hat, kann es passieren, dass Du auf Grund eines Filters ne feine Signalverzögerung kriegst, wenn das Direktsignal doppelt vorhanden ist(...)
Der Anteil des Direktsignals (= bestimmt durch MIX Regler) bei seriellem routing (und Blockeinstellungen für`s serielle routing) wird um 6db erhöht, wenn das direkte Signal durch (blockexterne) Signalsplittung parallel gesetzt wird. Bedeutet:

1) Das Direktsignal wird um 6db lauter, damit das ganze Preset lauter. Lauter nimmt das Ohr in der Regel für "klingt besser" wahr.
2) Die Ratio WET / DRY ändert sich entsprechend, der Effektanteil verringert sich relativ.

Direktsignal = Durchgangssignal = Eingangssignal = Ausgangssignal = Keine Beeinflussung des Signals.

Sollte also die wahrgenommene Soundveränderung nicht durch Punkt 1) erklärt sein, sondern durch Kammfiltereffekte, dann entstehen/ändern diese sich nicht wegen unterschiedlichen Laufzeiten des Direktsignals, sondern Eingriffe im WET Signal, die sich durch die Veränderung der Lautstärkenverhältnisse WET / DRY auswirken.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Für mich klingen die meisten aber im parallelen Routing besser!
Das finde ich auch, aber Markus hat recht es wird lauter - kann ich das am Besten damit ausgleiche, dass ich im Amp 6dB runter drehe - ich habe mit 100% Mix und und level oder/und Inputgain runterschrauben keine guten Ergebnisse erzielt..?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Das finde ich auch, aber Markus hat recht es wird lauter - kann ich das am Besten damit ausgleiche, dass ich im Amp 6dB runter drehe(...)?
Nein:

Ob seriell oder paralleles routing hat keine Auswirkungen auf den Klang, nur auf die Gesamtlautheit und das Verhältnis DRY / WET. Solange diese beiden Größen angeglichen werden, bleibt das Ergebnis identisch.

(genau genommen liegt ja auch (Delay) Block-intern ein paralleles routing von Direktsignal und Dry-Signal an, solange MIX ungleich 100% ist ... parallel im Grid per SHUNT heisst ja nur: Wir weissen den Mix aus Direkt- und Wetsignal nicht mehr Blockintern aus und bestimmen Blockintern das Mischungsverhältnis, sondern eben extern ...)

Den Amp um -6db herunterzuregeln passt das DRY/WET Verhältnis NICHT an, ist also kein valider Weg, um die Umstellung von seriell auf parallel mit identischem Ergebnis umzusetzen.

Seriell:
MIX: X% Reguliert das Verhältnis zwischen von Direktsignal (dry) und prozessiertem Signal (WET)
MUTE = MUTE FX INPUT: Lässt das Direktsignal durch den Block (dessen Verhältnis der MIX Regler bestimmt), stoppt aber den Eingang für des zu prozessierenden Signals.
Output Level: bestimmt die Gesamtlautheit am Block Ausgang, wenn Block aktiv.

Parallel:
MIX = 100%
BYPASS =MUTE INPUT: Stoppt das Signal am Block Input (= für die Durchleitung des unangetasteten Direktsignals ist der parallel angeordenete Shunt Block zuständig)
Diese beiden Parameter garantieren bei obiger Einstellung, dass das DRY Signal bei ein- bzw ausgeschaltetem parallel angeordeneten Delay-Block in seiner Lautheit unbeeinflusst bleibt ( = AUSSCHLIESSLICH (!) 1:1 Druchleitung per parallelem SHUNT Block)
Output Level = 0db + InputGain = Xdb: Reguliert das Wet Signal zum Dry-Signal, dass ausschliesslich am parallelen SHUNT Block anliegt.

Tony @ Achte auf die Einstellung der BYPASS Einstellung.


Kurzum:
(...)ich habe mit 100% Mix und und level oder/und Inputgain runterschrauben keine guten Ergebnisse erzielt..?
Das ist jedoch der korrekte Weg, muss aber durch den dritten Parameter - die korrekte Einstellung des Block-Bypass Verhaltens - ergänzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Ok Danke Markus...:angel:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded