Erfahrungen Digitalmixer

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Moin Axe Gemeinde,

ich bin auf der Suche, nach einem kleinen Digitalmischer, mit klassischen Fadern, aber auch der Möglichkeit per IPad von Vorne zu mischen da das Pult halt bei der Band stehen muß. Ich bin dabei auf das Presonus StudioLive 16.0.2 gestoßen. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt.

Ich hatte leihweise das M18 von RCF zur Verfügung. Tolles Teil, aber die Regler für den direkten Zugriff fehlen mir einfach und 8 Mic Eingängen sind dann auch schnell belegt.

Gruß Sven
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
Hi, schau Dir alternativ mal das Mackie DL 1608 an. Haben wir seit einiger Zeit in Verwendung und sind ganz zufrieden damit.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ah, da ist das IPad dann eingebaut, richtig? Während des Gigs brauche ich das Ipad zum lesen, mit OnSong.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Schau dir das XR18 an. Ist weltklasse. Auch vielseitiger als das Mackie. Ich liebe es.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Von Allen & Heath das z.B. Q16: ist einfach zu bedienen - noch relativ viel "analoges Feeling" - und bezüglich Ausstattung und Klang richtig gut: wir haben es seit ca. 3 Jahren im Einsatz: hat immer treue Dienste geleistet.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Von Allen & Heath das z.B. Q16: ist einfach zu bedienen - noch relativ viel "analoges Feeling" - und bezüglich Ausstattung und Klang richtig gut: wir haben es seit ca. 3 Jahren im Einsatz: hat immer treue Dienste geleistet.
Das haben wir auch. Mit der Band und der Sänger hat sich's gleich nochmal gekauft. Denn das hat neben der WiFi-Bedienung (die ich noch nicht probiert hab) zusätzlich ne Möglichkeit, mit wenig Handgriffen direkt eine Mehrspuraufnahme auf eine angeschlossene Festplatte zu nageln. Das ist schon sehr geil. Sound-Qualität ist auch top. Bedienung kann ich nicht sagen. Da hab ich auch zu wenig damit gemacht.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
tja, danke schonmal, ich habe es befürchtet, dass das Allen Heath Pult gut ist, kostet halt das doppelte :frusty:

@Funky: XR18 von Behringer? das hat ja auch keine Fader, oder gibts da noch Hardware zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Sven,
Ich hab das XR-18 (also die Rackversion). Das Teil kannst du sowohl mit Ipad, Tablet, Iphone, Android-Handy oder Laptop/PC/Mac Linux steuern.
Der Vorteil an dem Ding ist: Es hat außer einem Volume-Regler für den Kopfhörerverstärker keine mechanischen Regler, die kaputt gehen könnten, ein Gesamtgewicht
von etwa 2,5 kg und braucht keine 12 cm Einbautiefe im Rack. Eingebautes 18in/18out 24 bit/48 khz Audiointerface, die Preamps verstärken gut, gleichmäßig und sehr rauscharm (Und ich hatte schon Mackie Onyx/Soundcraft EPM/Presonus Studiolive/Focusrite Scarlett)

Was aber mindestens genauso wichtig ist: Das Teil raucht NICHT ab, wenn es bis zu 14 Stunden Dauerbetrieb in einem Rack mit allen 16 Mic Ins (davon liefen 8 Stk mit Phantomspeisung) läuft. Wir haben ja im Sommer/Frühherbst für unsere EP die Drums damit aufgenommen. Das Ding ist mir, seit ich es habe, kein einziges Mal abgestürzt.
Es gibt dafür übrigens eine Controllereinheit mit Hardware-Fadern, es lässt sich aber über Midi JEDER sich auf dem Markt befindliche Controller anhängen.

Ich hab eigentlich keinen Zweifel dran, daß das Allen&Heath das bessere Teil ist, aber es war mir auch viel zu teuer. Ich hab mittlerweile in so vielen Locations gespielt und Gigs besucht, wo die X32er Serie von Behringer ohne Ausfälle läuft, daß es meiner Meinung nach das erste wirklich geile Behringer-Teil seit langem ist.

Es ist am Anfang etwas tricky, wenn man noch nicht damit zu tun hatte, aber im Grunde genommen total selbsterklärend. Und die Onboard-Effekte, Kompressoren und EQs sind ein Traum - eigentlich eine Frechheit für die Kohle.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
iPad kann im mackie auch rausgenommen werden zum bedienen. Kann mit mehreren iOS Geräten gleichzeitig bedient werden. Wird aber am xr18 mit Sicherheit genauso gehen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ja, das geht. Es hätte (was ich aber nicht zulasse ;-) jeder seine eigene Monitor-Steuermöglichkeit via Android oder Iphone/ipad App.
Ich hab mir ja das Mackie auch lange genug angesehen, was mich gestört hat, ist, daß die Preamps nicht recall-fähig sind. Ich hab mit dem XR-18 voriges Jahr
4 unterschiedliche Bands auf einem Charity gemischt. Jede Band hatte ihren eigenen Monitor/FOH/FX-Mix mit Total Recall. War ein regelrechter Spaziergang. Mit einer
Konsole ohne Recall oder 64 Kanäle normalerweise ein Horror für einen Tech alleine. Und das Ultra-Net-Format, wo man die P16M-Monitore (so wie das wesentlich teurere
Aviom) per Ethernet-Stecker anhängen kann, ist auch geil.

Mein Drummer hat das P16M-Modul (ist quasi sein ganz persönlicher Inear-Hardware Mixer mit EQ, Pan, Volume, und sogar Limiter pro Kanal!!!) und wir haben noch zusätzlich 3 frei konfigurierbare Stereo-Inear-Wege.

Das XR18 hat jedoch einen entscheidenen Nachteil: Es ist eine Insellösung mit 18 Inputs. Solltest du mehr Kanäle brauchen, vergiß es und kauf was Größeres...das aber meistens mit Erweiterungsmodulen verbunden ist...und natürlich um einiges teurer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Sven,
Ich hab das XR-18 (also die Rackversion). .....Es hat außer einem Volume-Regler für den Kopfhörerverstärker keine mechanischen Regler, die kaputt gehen könnten
Das mit den fehlenden Reglern seh ich, wenn es um Behringer geht, auch als einen ungemeinen Vorteil. :biggrin:
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Hallo

Ich kenne das X32 und das QU16 bzw GLD oder ILive
Behringer ist ein gutes Teil und dennoch bin Ich auf Allen & Heath umgestiegen da es für mich als Bandmitglied und Mischer in einer Person die beste Alternative ist. IPad App funzt super. Absolutes Analog Feeling. Geiler Sound. Ich würde das QU an´s Herz legen. Preis ist gerechtfertigt finde Ich.
Gruß vom Kaiserstuhl

Roland
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab das Presonus 16.0.2. Falls noch Interesse besteht, beantworte ich gern Fragen.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
wie sieht es denn mit der Fernbedienbarkeit per IPad aus? Bei dem Presonus muß man doch noch einen Router anschließen, um das WLAN Netzwerk aufzubauen. Ist das bei dem Allan & Heath Pult auch?. Wie gesagt, testhalber habe ich das M18 von RCF, das einen eigenen WLAN Zugriff erlaubt. Funktioniert super und ist unkompliziert.
Ich möchte halt ungern noch mehr Geräte mit mir rumschleppen, bin aber als Mischer und Mucker in Personalunion nur mit dem IPad überfordert. da brauche ich schon ein paar Fader. Andererseits ist es halt auch super bequem, mal eben beim Soundcheck das Ipad zu nehmen und von vorne die Lautstärken abzugleichen.
Wie macht Ihr das?
vielen Dank schonmal und Gruß Sven
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Am Presonus 16.0.2 hab ich per Firewire nen Laptop dran, der auch das Netzwerk per WLAN zur Verfügung stellt, sodass ich mit dem iPad von vorn mischen kann. Das klappt alles so, wie es soll.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded