Neues "Wall-of-Sound"-Spielzeug: TC Mimiq

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab ich mir heute frisch aus meinem Lieblings-Store abgeholt.....

Ich werd euch in den nächsten Tagen darüber ausführlich berichten (mit Audioclips, natürlich)

Cheeriooo,
Andy aus Red Bull Country
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da bin ich mal gespannt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also....erster Eindruck, nach ca. 3 - 4 Stunden Herumtüfteln:
Doch en bißchen enttäuschend. Nachdem ich erst mal ziemlich am Schrauben war, was die Einbindung über den Effekt-Send/Return und die Pegel betrifft, hab ich sämtlich Settings
des Pedals ausprobiert....und nach einiger Zeit haben meine Ohren so dichtgemacht, daß ich auch feinste Unterschiede nicht mehr erkannt hätte... ;-)

Ich werd das Ding noch einmal außerhalb des Axe (Klinken-Out 1 L/R) anschließen und mir das Ganze dann im Vergleich zur tatsächlichen Gitarrenspur in der DAW ansehen.
Aber gut, in den Foren wird oft erwähnt, daß das Teil nur Sinn macht, wenn man auch mit 2 Amps als Setup fährt, um einen schönen Dopplungs-Effekt zu bekommen....

Mal sehen....ich halt euch auf dem Laufenden.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Soooo, hier nun ein Soundfile, nachdem ich das Ding endlich richtig angeschlossen hab. (Es ist bei dem Teil natürlich essentiell, daß, wenn man es im FX-Loop verwendet, sowohl der Send als auch der Return in Stereo laufen, das hatte ich vorher übersehen ;-) )



Zu Beginn des Files hört man eine Gitarrenspur, die von einem Amp (AX8 kann ja nur einen Block) in zwei unterschiedliche IRs läuft, die extrem rechts/links gepannt sind. Man kann sehr gut hören, ab wann der Effekt aktiviert wird. Effekt/Dry-Regler sind voll aufgedreht, lediglich der "Tightness"-Regler, wo sich die "Schlampigkeit" der Dopplung einstellen lässt, ist ganz links auf quasi "Sehr tight".... nach und nach drehe ich den Regler auf 12 Uhr, bis ich ihn dann ganz aufdrehe (was ich persönlich am Brauchbarsten finde) Danach stelle ich den Dub-Schalter, auf 2 und dann auf 3 gedoppelte Gitarren. Klingt ganz schön unnatürlich und ist meiner Meinung mehr "Badewanne" als Dopplung.

Schaltet man das Signal übrigens auf Mono, bricht der schöne Stereo-Eindruck natürlich zusammen und es klingt nur mehr für die Mülltonne...weil super-phasy.

Ich werd noch etwas mit den Dry/Effekt-Reglern experimentieren, vielleicht gibts ja was dazwischen, was hilft, daß man live den Sound etwas fetter bekommt, wenn man, wie ich, der einzige Gitarrist in der Band ist.
Besitzer eines Axe FX II hätten bei diesem Teil übrigens einen Vorteil, denn laut anderen Reviews (unter anderem eines von Henning Pauly) ist das Teil der absolute Bringer, wenn man 2 Amps ins Spiel bringt, was ich mir gut vorstellen kann.

Die eierlegende Wollmilchsau ist das Teil auf keinen Fall, aber auf jeden Fall ist das Teil ein interessanter Ansatz.

Cheeriooo,
Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Generell find ich das gar nicht so schlecht. Was mich stört ist so eine Art Chorus/Flanger-Effekt oder was weiß ich für ein Modulationseffekt. Das klingt dann auch leicht verstimmt.

Sprich, die Doppelung ansich find ich ganz brauchbar aber dieser Modulationseffekt der da noch dabei ist gefällt mir nicht so. Interessant wäre das Teil für mich live auf alle Fälle. Wir haben ein paar Songs bei denen unser Sänger mit dem Gitarrespielen aufhört, wenn sich Gesang und Gitarre nicht mehr vereinbaren lassen. Wer kann seine Gehirnhälften schon so teilen, dass die beide unabhängig komplett "gegenläufige" Sachen machen können und dann bricht das immer etwas ein, wenn ich da allein herumklimper.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
Mal eine saublöde Effektlaien-Frage:
Kriegt man sowas nicht auch mit Pitch(Detune), Delay, Enhacer oder mit allen zusammen hin?

Ich bin ja mit Effekte einstellen kein großer Held :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich glaub da bräuchte man dann ein Delay mit zufälliger Verzögerung, also als Minimalanforderung.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.573
Ich vermute,dass ding macht nix anderes... Ich glaube,es kommt dabei auf das Timing an... Und der Zufall spielt da sicher auch eine Rolle....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Ding macht eigentlich eine Mischung aus Pitch, Pick Attack, Delay, auf Randomizer-Basis.. Bis dato hat es noch keiner aus dem Forum geschafft, das so hinzugekommen... Und im Ami-Forum haben das Ding jetzt schon einige...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ne Zusatzfrage, weil ich den Effekt eigentlich wirklich nicht schlecht finde. War deine Gitarre absolut sauber gestimmt?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die war das ganze Riff über gestimmt....siehe Anfang....:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, ok.

Das was ich da teilweise höre sind die Artefakte, die Soundcloud durch die Kompression erzeugt. Ich muss mir das Ding mal selber bestellen und testen. Generell fänd ich das schon nicht so schlecht. Mein Kopfhörer hier taugt aber auch nix ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Update: Bin jetzt auf die Idee gekommen, das Mimiq vor dem Cab-Block hart auf eine Seite zu pannen und hab den Regler für "Dry" (Direktsignal) fast ganz runtergedreht. Somit wandert das fast reine Effektsignal auf den linken Speaker in meinem Stereo-Cab-Block. Das ergibt einen richtig fetten Sound ohne die ganzen komischen Artefakte,
da das "processed" Signal nur an einer Box anliegt. Es sind zwar zwei verschiedene IRs, aber die sind je vom A- und B-Speaker meiner Wolverine. Wenn ich jetzt auf einer Seite ein anderes Cab verwenden würde, wäre der Unterschied noch größer.

Wenn ich dran denke, was man da mit einem AxeFx mit 2 eigenen Amp-Blöcken anstellen könnte...meine Fresse. Das klingt jetzt schon richtig geil. Das Ding bleibt definitv vorerst in meinem Setup, bis es eventuell mit einer neuen Firmware mitkommt oder jemand eine geile Effektkette baut...
Am Besten mit Kopfhörern anhören, da hört man das viel besser raus.


 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Mal eine saublöde Effektlaien-Frage:
Kriegt man sowas nicht auch mit Pitch(Detune), Delay, Enhacer oder mit allen zusammen hin?

Ich bin ja mit Effekte einstellen kein großer Held :denk:
Hmm, ich würde da eher mit einem mehrstimmigen Chorus rangehen und als erstes die Modulations-Rate auf Null setzen und dann ein wenig experimentieren. Gibt in meinen Augen einen ähnlichen Effekt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kommt nicht hin. Mit so einem Pedal willst du ja auch keinen "Effekt" per se wie einen Chorus.....wobei einige Leute schon alles Mögliche versucht hatten...bis dato relativ erfolglos.
Alles, was bis dato im Axe von Enhancer, Pitch Block, Chorus, Mikro Delays drin ist....alles schon probiert. Klingt immer gleich nach Badewanne.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Also ich habe vor Jahren ein Setup gefahren, da hab ich einfach als letzten Effekt einen Boss-Chorus in der Kette gehabt, die Modulationsgeschwindigkeit auf NULL. Das klang überhaupt nicht nach Chorus, hat die Gitarre aber einfach mal fett in den Raum gestellt ohne Gewaber und so.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Also ich habe vor Jahren ein Setup gefahren, da hab ich einfach als letzten Effekt einen Boss-Chorus in der Kette gehabt, die Modulationsgeschwindigkeit auf NULL. Das klang überhaupt nicht nach Chorus, hat die Gitarre aber einfach mal fett in den Raum gestellt ohne Gewaber und so.
Das hab ich im Axe auch schon versucht - egal welcher Chorus, auf none wabert es trotzdem, find ich voll doof? wieso geht das nicht?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Finde ich auch doof! Man kann es aber relativ ruhig stellen, wenn man die Rate an einen Controller setzt und dann solche oder ähnliche Einstellungen macht, wie im Bild zu sehen.

Chorus Rate.jpg
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.573
Aber ein chorus mit einer rate von 0... Also... Ist das dann überhaupt noch ein chorus? Ist das nicht dann einfach nur ein detuner? Was ja auch einen chorus-artigen Effekt erzeugt.

Das ist eine ernst gemeinte Frage.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Naja, ein klassischer Chorus ist das natürlich nicht. Ich würde das eher als spezielles Delay bezeichnen? Ich überblicke von den Parametern her nicht wirklich, was da so alles passiert und möglich ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded