Foo Fighters Sound

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

hab zufällig eine Foo Fighters CD gekauft und steh seh seh auf diese chrunchigen dreckigen Gitarrensounds mit Luft nach oben.

Da ich unsere ES 335 mit geleimten Halsbruch daheim rumstehen hab, ist die Verführung natürlich groß, solche Sounds nachzubauen.

Gute Resultate gibts unter 5.02 mit dem JTM 45 und der PIN 68/CABIR mit dem A Speaker.

Welche Amps hatten den Foofighters im Einsatz? Bei Videos - live sieht man da alles mögliche von Mesa4x12 bis Fendercombos.

Auf den Platten - z.B. Intro "The best of you" ist das eindeutig ein Combosound, was mir sehr gut gefällt.

[video]http://www.clipfish.de/musikvideos/video/1565439/foo-fighters-best-of-you/[/video]

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Soviel ich weiß, kombiniert Dave Grohl Mesa Recti's mit VOX AC30ern. Neben seiner Signature hat er bis dato auch SG's und Explorers verwendet. Der CleanSound ist aber ziemlich sicher vom VOX.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Da ich gerade die Anschaffung eines Vox plane (wäre bereits mein dritter) stieß ich auch auf Dave Grohl,der seine/einige Studioalben mit einem Vox AC-15 HW1,also aus der Handwired-Serie eingespielt hat.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Danke für die Tips.
Wenn ich das richtig lese, ist es ein AC30 - kein Topboost, der ja im Axe unter 5.02 ganz anders klingt (harmonic level, bias preamp).

Jetzt müßte man nur noch wissen welche Speaker in Mesaboxen er verwendet.
Nur mit Rectifiern hab ichs ja gar nicht so.........
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Friedman und Fender Tone Master sind die Live Werkzeuge sowie Rectifier
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Friedmann sieht man bei neuern Videos.

Danke für den Recti-Tip - mit dem Orangevintage Recti 1 und der Justin York 4x12 klingt es sehr gut - für mich das erste Mal auch, daß ein Rectimodel im Axe wirklich klingt ohne extrem Bass rausdrehen zu müssen oder extrem EQ einzusetzen. 5.02 (momentan) kann das anscheinend gut.......

Mit Gain um 4-5 tolles Rhythmusbrett, sehr dicht und mit Gain um 8 singt es toll (mit den Gibson Classic 57 Humbuckern).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Rect1 Orange sind auch meine Lieblingamps im AxeFx. Manchmal eher der modern, manchmal der Vindädsch :)

Aktuell find ich die wieder sehr gut.

Ggf. mit nem GEQ davor, der die Mitten anhebt und die Vorstufe etwas anfährt, dafür dann Gain im Amp zurück oder eben den TubeScreamer mit Drive=0 und Level je nach Bedarf zwischen 12 Uhr und voll auf. Ob das dann noch mit Foo Fighter zu tun hat, ist ne andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe gestern kurz in die neuen Rectifier reingehört, genauer gesagt einen alten Recto 1 Red Patch geladen, der bis jetzt "ok" war und das Modelling auf aktuell gestellt... Ich bin überrascht, klingt deutlich besser und vor allem echter

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded