Kleine Beichte(n)

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Moin Gemeinde,
da ja grad eh etwas Ebbe zu sein scheint, die aktuelle Firmware anscheinend keine großen Schlagzeilen macht (da sie rockt wie Sau) und ich es sonst niemandem so richtig erzählen kann ... :denk::biggrin: ... Hier meine kleine Beichte in 2 Teilen ...:rolleyes:

NGD ... :rock:
Schon ne ganze Zeit lang hab ich im Internet danach geschaut. Aber nie den Mumm gehabt, mal eine zu bestellen. Jetzt hab ich festgestellt, dass ein großer Musikladen, den ich schon als Schüler / Zivi / Lehrling immer wieder aufgesucht hab, immer noch existiert und die Klampfe zum gleichen Preis anbietet, wie andere Versandhändler. Also bin ich hin und hab die IBANEZ AS73 angespielt und grad mitgenommen. Spielt sich gut, klingt toll, sieht umwerfend aus und passte grad so in mein Budget. Ich bin begeistert. Der laute Test im Proberaum steht zwar noch aus, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Dame mit Plexi, JTM45, Friedman Smallbox und AC30 perfekt harmonieren wird. :biggrin:

Neue Schaltung
Da mir der SC am Hals meiner Strat zu wuchtig war und die Schaltung der Dummy-Coil über Push-Push-Poti nicht mehr funktioniert hatte, war ich mit Michael Pantleon (Leosounds) und ACY in Kontakt und hatte mir sowohl einen PU mit weniger Output, als auch einen speziellen 5-Weg-Switch bestellt. Eigentlich lag das dann schon ne Weile rum und ich hatte die Zeit nicht gefunden. Am Freitag war es dann so weit ...
Switch: http://www.acys-lounge.de/schalterbuchsen.html (Oak 4-Ebenen 5-Weg Schalter)
Schema: http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html (letzte Variante ganz unten "Dummy Coil für Positionen 1, 3 und 5")
Eigentlich war ich im Vorfeld sehr zuversichtlich, da ich das Schema für sehr übersichtlich gehalten hab. Als mir dann klar wurde, wie viele kleine Brücken und Verbinder ich zu löten hab und wie kitzlig eng das alles ist, schwand das Vertrauen in meine Lötkünste. Aber, um es kurz zu machen ... gelötet, eingebaut, neue Saiten druff und es hat gerockt!!! :triumphant: Jetzt hab ich ein Vol-Poti, ein Tone-Poti und ein Poti, mit dem ich die Dummy Coil quasi zumischen kann. Damit können bei widrigen Verhältnissen die Nebengeräusche (zumindest teilweise) weggeregelt werden und bei Bedarf der volle SC-Sound abgerufen werden. Muss ich auch noch laut testen, aber schon bei Zimmerlautstärke macht das Spaß. Und endlich steht kein Push-Push-Poti mehr raus ... :p

Ich weiß, mit richtigen Bildern wär das hier anschaulicher, aber nach unserer Bilder-Misere von neulich bin ich da zurückhaltend ... ;)

Danke, dass ich euch das erzählen durfte. :thumpsup:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das is ne geile Ibbie. So eine hatte doch beim Axefest der Haiko mit....ist traumhaft zu spielen...Wenn die nur nicht um eine Saite zuwenig hätte.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zieh halt nen 58er oder 62er Satz auf und lass die hohe E-Saite weg :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Das is ne geile Ibbie. So eine hatte doch beim Axefest der Haiko mit....ist traumhaft zu spielen...Wenn die nur nicht um eine Saite zuwenig hätte.....
Das ist möglich. Ich meine, mich mehr an eine Talman zu erinnern. Die hatte ich vorher auch schon gesehen gehabt und als gelungenen Tele-Ersatz identifiziert. Kann mich aber auch irren ... :denk: Weiß nur noch, dass er IBANEZ dabei hatte. :biggrin:
Zumindest spielt er hier eine, die so aussieht ...
https://youtu.be/odfJQcbUgtw
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Schönes Teil die Ibanez.
Seit ich auf der geleimten ES 335 zuhause rumdudel, bin ich da auch auf den Geschmack gekommen.
Was hat die denn gekostet?
Und berichte mal wie du mit Feedbacks zurechtkommst, mit der 335 war das bei hoher PA Lautstärke ein Problem.

Das Griffbrett hat eine 12" Rundung - also modern?

Edit: wirklich ein guter Tip......

Die Vintage-Relic-Variante gefällt mir aber gar nicht die es da auch gibt. Die Macken hau ich lieber selber rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das ist möglich. Ich meine, mich mehr an eine Talman zu erinnern. Die hatte ich vorher auch schon gesehen gehabt und als gelungenen Tele-Ersatz identifiziert. Kann mich aber auch irren ... :denk: Weiß nur noch, dass er IBANEZ dabei hatte. :biggrin:
Zumindest spielt er hier eine, die so aussieht ...
https://youtu.be/odfJQcbUgtw
Ja, außerdem hatte er ne Andy Timmons und ne Paul Gilbert auch noch mit. Aber eine AS hatte er auch mit....SOWAS vergess ich nicht. ;-) vor allem, wenn sie so geil zu spielen ist. Die letzte Semi-Akustik außer der AS, in die ich mich verknallt hab, war die Gretsch White Falcon von Sigi aus dem Marshall-Museum........schmacht....;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Schönes Teil die Ibanez.
Seit ich auf der geleimten ES 335 zuhause rumdudel, bin ich da auch auf den Geschmack gekommen.
Was hat die denn gekostet?
Und berichte mal wie du mit Feedbacks zurechtkommst, mit der 335 war das bei hoher PA Lautstärke ein Problem.
Yeah! :cool:
Die Gitarre hat ohne Zubehör 400 € gekostet. Noch ein schöner Ledergurt und ein guter Gigbag dazu, war ich insgesamt mit 540 € dabei.
Über das Verhalten bei angemessener Lautstärke werde ich berichten. Mal sehn, was die in höheren Gain-Gefilden macht ... :rolleyes: ... werd damit zwar kein Metal spielen, aber wenn mal ein cremiges Solo nötig wäre ... :rock: ... müsste man ja schon wissen, ob das geht oder Quietsch-Koppel-Verzerr ...

Ja, außerdem hatte er ne Andy Timmons und ne Paul Gilbert auch noch mit. Aber eine AS hatte er auch mit....SOWAS vergess ich nicht. ;-) vor allem, wenn sie so geil zu spielen ist. Die letzte Semi-Akustik außer der AS, in die ich mich verknallt hab, war die Gretsch White Falcon von Sigi aus dem Marshall-Museum........schmacht....;-)
An die AT erinner ich mich auch. :thumpsup:
Und die Spielbarkeit ist bei mir auch entscheidend. Ich hatte von meinem Sänger die Höfner Verythin ausgeliehen. Sieht ziemlich ähnlich aus. Klingt auch toll. Aber mit den Saiten (vermutlich 12er) für mich nicht entspannt spielbar. Die AS73 hat standardmäßig 10-52 drauf. Damit komm ich gut zurecht.
Dein tete-à-tete mit der White Falcon hab ich mitbekommen. :thumpsup:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Boah ist das ein geiles Gerät!
Hab ich noch nie wahrgenommen, ultaschönes Teil, vor allem Farbe und Maserung....sabber....
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Boah ist das ein geiles Gerät!
Hab ich noch nie wahrgenommen, ultaschönes Teil, vor allem Farbe und Maserung....sabber....
Ich muss ja zugeben, dass ich stark mit den Augen hör. ? Wollte ja eigentlich noch vergleichen. Aber es war Liebe auf den ersten Blick. ?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Das Griffbrett hat eine 12" Rundung - also modern?

Edit: wirklich ein guter Tip......

Die Vintage-Relic-Variante gefällt mir aber gar nicht die es da auch gibt. Die Macken hau ich lieber selber rein.
Laut Specs 305 mm. Also 12". ;-)
Video werd ich mir nachher noch reinziehen.
Und mit den Macken hab ich's eigentlich auch so. ?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das Video ist leider die 93 - es gibt aber undendlich viele 73-Videos.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Herzlichen Glückwunsch Michl!!!!!
wird Dir sicher viel Freude machen!:thumpsup:

Hab auch einen aktuellen NGD zu beichten, fühle also mit Dir!:smokin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Das Video ist leider die 93 - es gibt aber undendlich viele 73-Videos.
Ups. Na dann isses ja ganz was anderes ... ?

Glückwunsch, die Semiakustiks von Ibanez sind alle der Kanller finde ich - ich habe die AS153 (ok und ein paar andere ...:)) aber die habe ich sofort sehr lieb gewonnen!
Muss ich nochmal schauen und vergleichen. Danke!

Herzlichen Glückwunsch Michl!!!!!
wird Dir sicher viel Freude machen!:thumpsup:

Hab auch einen aktuellen NGD zu beichten, fühle also mit Dir!:smokin:
Danke!
Dann aber mal raus damit!!! ?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ok, ich habe mir einen Basscombo gekauft. Und werde mir demnächst zwei analogen Pedale kaufen, von denen ich mir viel verspreche :biggrin:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
387
Taylor 214CE Deluxe......... unplugged Sach spuin.........
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Ok, hier die Details:

G-Custom Limited Run, Baseballkeulenhals, Custombucker, liegt in der Hand, als hätt ich nie was anderes gespielt, klingt zum Niederknien, springt superschnell an, ist völlig sonor (auch bei Highgain am HalsPU matscht nix), kann man sogar Jazz drauf spielen (hab ich das wirklich grad geschrieben?:biggrin:) hab sie 2 Wochen wie ein liebeskranker Dackel umschlichen, dann festgestellt, es ist ne V-sie weiss es nur nicht und mich entschieden. Ergänzt sich super mit meinen Lieblingen-definitiv eine der besten Gitten, die ich je in der Hand hatte.:rock:

Weggeben musst ich nur, womit man halt bezahlt....:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded