Warum hör ich mich mit FRFR oder Monitoren beim AxeFx nicht?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

ich hatte mir vor zwei Wochen das Mitnehmen meiner 412er und eines Amps erspart und bin mit dem AxeFx zu ner Session gefahren.
Ich hatte die Presets von SilentUnderground "mitgenommen", mit denen ich ein paar Sachen in Cubase eingeklimpert hatte. Genau die Songs (ok, war nur einer) haben wir dann geprobt. Mit exakt dem gleichen Sound.

Ich hatte nicht die Q12 dabei sondern die Monitore, die vor Ort waren, genutzt. Die waren jetzt nicht überragend aber klangen auch nicht wirklich schlecht. Es hat sich aber etwas gezeigt, was ich sonst auch schon mehrfach festgestellt habe.

Ich habe mich überhaupt nicht mehr gehört, wenn der Rest (in der Hauptsache das Schlagzeug) mit dabei war. Auch mein Schlagzeuger hat sich beschwert, dass er nur Gsssssssschhhhhhhhhh hört und mein Sound extrem mit den Becken kollidiert. Wie gesagt allein, alles wunderbar und man könnt nicht sagen, dass es ein Kreissägensound war.

Mit einem sehr ähnlichen Sound, zumindest kam der gleiche Amp zum Einsatz hab ich mal eine zeitlang über die Matrix G50 Module und eine meiner Marshallboxen bei der anderen Band gespielt und das war ok. Eines Tages kam ich da dann auf die Idee und hab mir die Q12a mitgenommen (beide) und das Erlebnis war nahezu identisch. Ich hab mich ums Verrecken nicht gehört. Es war saulaut aber überhaupt nicht durchsetzungsfähig.

Welche CabIR ich damals eingesetzt hatte weiß ich nicht mehr aber das war ziemlich egal. Hab da durchgewechselt und es hat nicht viel geändert. Was da aus den Q12 war eher ein "Plärren" als das was ich von ner Marshallbox kenne, falls das jemand versteht "Plärren" mein ich.

Nur als Hinweis. Ich spiel auf Bühnen nicht immer so laut mit meinem "echten" Amp, so dass ich mich dort auch nur über die Monitore höre und das sind auch normale, nix Besonderes. Klang ist nicht immer berauschend aber da hör ich mich durchaus.

Am Ende des Tages hatte ich vor 2 Wochen im Cab dann einen Hi-Cut von 6 kHz eingestellt. Ein Witz.

Wo liegt das Problem? Bei Aufnahmen ist die IR ok.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Mach mal Aufnahmen von deinem Gitarrensound. Würd mich interessieren. Einfach nur eine Einzelspur...muß nicht lange oder ein fehlerfreies Meisterwerk sein. Einfach nur für ein paar Takte drauflosballern und hochladen....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich mach das selber zwar nicht so (bzw. habe es bisher nicht gebraucht), aber versuch mal folgenden "Quickfix" über PA:

1) Q12 spezifisch: Nicht auf Boden, sondern auf einen Stuhl stellen.
2) PEQ Block:
a) ggf. low cut ab 80Hz (unnötige Energie rausnehmen)
b) Bell mit niedrigem Q (start 0.3), Center Frequenz (start bei +/- 2kHz), Gain (start 3db). Je nach IR und Soundgeschmack diese 3 Parameter verändern. Ziel: Breitbandiges Mittenanheben, aber so, dass es nicht den Grundsound völlig ad absurdum führt, jedoch die Gitarre weiter nach vorne bringt.
c) ggf. high cut, wenn es oben rum zu scharf wird.

Einen solchen "Quickfix" PEQ als "Sicherheitsanker" für genau so einen Fall, wie Du ihn beschreibst habe ich an letzter Stelle in all meinen Presets. Dessen bypass hängt an einem ungenutzten external controller (12). Diesen Controller aktiviere ich im I/O Menu mit External Controller 12 Start = 100% oder 0% (= AN bzw. AUS), was sich dann global in allen Presets mit diesem PEQ auswirkt. Netter Nebeneffekt: Durch das anbinden des bypass an External Controller wird Axe-Edit gezwungen, ständig nach Veränderungen im Preset zu "pollen". Bedeutet: wenn ich an der MFC oder im Axe einen Block de-/aktiviere, spiegelt dies auch der Axe-Edit screen "live" wieder.

Ich stimme meine Sounds auf mein InEar ab, die auch mein Monitor in der Probe sind. Das passt. Ändert sich aber der Monitor aus welchen Gründen auch immer, habe ich so eine Möglichkeit sehr schnell und global den EQ auf ein anderes Monitorsystem anzupassen. Über die GLOBAL PEQ Blöcke könnte man somit neben dem Referenzsystem (der den Block nicht brauch = bypass), bis zu 10 EQs für 10 andere Monitorsituationen abspeichern und schnell und global aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Hallo,

ich hatte mir vor zwei Wochen das Mitnehmen meiner 412er und eines Amps erspart und bin mit dem AxeFx zu ner Session gefahren.
Ich hatte die Presets von SilentUnderground "mitgenommen", mit denen ich ein paar Sachen in Cubase eingeklimpert hatte. Genau die Songs (ok, war nur einer) haben wir dann geprobt. Mit exakt dem gleichen Sound.

Ich hatte nicht die Q12 dabei sondern die Monitore, die vor Ort waren, genutzt. Die waren jetzt nicht überragend aber klangen auch nicht wirklich schlecht. Es hat sich aber etwas gezeigt, was ich sonst auch schon mehrfach festgestellt habe.

Ich habe mich überhaupt nicht mehr gehört, wenn der Rest (in der Hauptsache das Schlagzeug) mit dabei war. Auch mein Schlagzeuger hat sich beschwert, dass er nur Gsssssssschhhhhhhhhh hört und mein Sound extrem mit den Becken kollidiert. Wie gesagt allein, alles wunderbar und man könnt nicht sagen, dass es ein Kreissägensound war.

Mit einem sehr ähnlichen Sound, zumindest kam der gleiche Amp zum Einsatz hab ich mal eine zeitlang über die Matrix G50 Module und eine meiner Marshallboxen bei der anderen Band gespielt und das war ok. Eines Tages kam ich da dann auf die Idee und hab mir die Q12a mitgenommen (beide) und das Erlebnis war nahezu identisch. Ich hab mich ums Verrecken nicht gehört. Es war saulaut aber überhaupt nicht durchsetzungsfähig.

Welche CabIR ich damals eingesetzt hatte weiß ich nicht mehr aber das war ziemlich egal. Hab da durchgewechselt und es hat nicht viel geändert. Was da aus den Q12 war eher ein "Plärren" als das was ich von ner Marshallbox kenne, falls das jemand versteht "Plärren" mein ich.

Nur als Hinweis. Ich spiel auf Bühnen nicht immer so laut mit meinem "echten" Amp, so dass ich mich dort auch nur über die Monitore höre und das sind auch normale, nix Besonderes. Klang ist nicht immer berauschend aber da hör ich mich durchaus.

Am Ende des Tages hatte ich vor 2 Wochen im Cab dann einen Hi-Cut von 6 kHz eingestellt. Ein Witz.

Wo liegt das Problem? Bei Aufnahmen ist die IR ok.
Da die Q12 Würfel sind und auf dem Boden stehend ähnlich normaler Gitarrenboxen waagerecht abstrahlen (mit all den Begleiterscheinungen
hinsichtlich schlechter Hörbarkeit oberhalb 1,70 Meter, Frequenzdämpfungen der nach unten gerichteten Abstrahlung durch die Bodennähe etc.),
würde sich das Ergebnis bestimmt deutlich verbessern, wenn Du die DeeFlexx verwenden würdest.

Alternativ natürlich zu höherer Positionierung und dem Einsatz von PEQ.
Höher positioniert ist dann ggf. wiederum eine Anpassung der Tiefen und Mittenwiedergabe erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich halte seit Hoovi's Vortrag mit den Deeflexxen überhaupt nix mehr von der Idee, irgendeine Gitarrenbox auf einen Sessel zu stellen.
Wedge normal oder gerade Box auf Boden mit Deeflexx davor und fertisch....
 
M

mrgodin

Guest
Ich halte seit Hoovi's Vortrag mit den Deeflexxen überhaupt nix mehr von der Idee, irgendeine Gitarrenbox auf einen Sessel zu stellen.
Wedge normal oder gerade Box auf Boden mit Deeflexx davor und fertisch....
Zumal einem das in vielen Fällen die Anpassung von EQs an die Raum- und Wiedergabeverhältnisse erspart.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Mir gings um Bassreduktion durch Bodenentkopplung, speziell beim PA Fullrange Lautsprecher, nicht um erweiterte Dispersion der mittleren und hohen Frequenzen und damit die Vergrößerung des sweet spots.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Quick-Fix probier ich mal Markus.

Bin gerade noch unterwegs. Ich nehm später mal was auf, wenn ich noch zu einer einigermaßen vernünftigen Zeit heimkomm :)

Die Wedges vor 2 Wochen lagen am Boden herum, später war dann eine auf Ohrhöhe gestellt, auf ner Marshall-Box.

Meine Q12 hab ich bis dato immer auf so komische Regalblöcke gestellt.

Das mit den Deeflexx wäre ne Idee. Hab die aktuell im anderen Proberaum an meiner Marshallbox verbaut. :) Vor zwei Wochen war ich mit der 7-Saiter unterwegs und hab da hauptsächlich auf der H-Saite herumbeklopft. Bei den Versuchen bei der andern Band war es aber ne herkommliche 6-Saiter mit so eher Rocknummern/-sound.
 
M

mrgodin

Guest
Mir gings um Bassreduktion durch Bodenentkopplung, speziell beim PA Fullrange Lautsprecher, nicht um erweiterte Dispersion der mittleren und hohen Frequenzen und damit die Vergrößerung des sweet spots.
Das hatte ich gleichwohl auch so verstanden!
Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen!
Einer Entkoppelung vom Boden steht insofern auch nichts im Wege.
Die Deeflexx war ja auch nicht als Allheilmittel gedacht.
 
M

mrgodin

Guest
Mir gings um Bassreduktion durch Bodenentkopplung, speziell beim PA Fullrange Lautsprecher, nicht um erweiterte Dispersion der mittleren und hohen Frequenzen und damit die Vergrößerung des sweet spots.
Wobei mir gerade noch auffällt, dass es bei ihm ja offensichtlich um den Unterschied zwischen der Wiedergabe der Marshall-Box
im Vergleich zu den Monitorboxen, normale sowie FRFR, geht.
Also primär nicht um Resonanzen und nicht nur um Tiefenreduktion.

Das war eigentlich der gedankliche Ansatz, den ich in zunächst im Kopf hatte.

Da ich eher die Maxime "weniger ist mehr" bei Equalizern bevorzuge, also so wenig, wie möglich und nur so viel, wie nötig
die Frequenzkurve zu verzerren, liegt es für mich näher, zunächst die Ausbreitung meines Signals im Raum zu optimieren,
bevor ich Frequenzbereiche und deren Verlauf/Pegel anhebe bzw. verändere.

Wobei Dein Ansatz grundsätzlich schon auch für mich plausibel und ist bzw. sinnvoll sein kann.
Du passt ja durch den PEQ den Frequenzwiedergabeverlauf der Monitore in etwa an den einer Gitarrenbox an,
wenn ich das richtig sehe.
Das macht ja Sinn, da die Monitore, zumal normale FR-Monitore, ein anderes Wiedergabeverhalten als Gitarrenboxen haben.

Diese Diskussion erinnert mich in Teilen übrigens an die mit segovia unlängst.
http://www.axefx.de/showthread.php/3084-Verstärkung-für-das-AX8?p=43351&viewfull=1#post43351
Hier und in 2 anderen Threads ging's ebenfalls um Verstärkung und Klangprobleme mit dem AxeFx.

Grüße
Mike
 

maga12

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
47
Ich halte seit Hoovi's Vortrag mit den Deeflexxen überhaupt nix mehr von der Idee, irgendeine Gitarrenbox auf einen Sessel zu stellen.
Wedge normal oder gerade Box auf Boden mit Deeflexx davor und fertisch....
Genau... bin absolut gleicher Meinung.

Grüsse aus CH
Marino
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded