Axe-Fx II "Quantum" Rev 6.00 Firmware Released for MKI/II & XL/XL+

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Axe-Fx II "Quantum" Rev 6.00 Firmware Released
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-6-00-firmware-released.121149/



Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes


*******************************************************************************

6.00

Greatly improved Wah block. Two new parameters have also been added: “Coil Bias” parameter allows the user to adjust the DC offset of the virtual inductor. “Low Cut Freq” sets the highpass filter due to the input coupling capacitor. It is recommended that existing presets be auditioned and, in most cases, deselecting and reselecting the desired model to reset dependent parameters.

Improved Amp block output transformer to power tube interaction modeling. This results in less “smear” in the overtones when the virtual power tubes are driven into clipping.

Improved Amp block plate clipping modeling. New algorithms more accurately replicate the gradual onset of clipping and never fully hard clip resulting in a more dynamic and “open” tone. Note that the increased dynamics may result in some amp models having higher peak volumes which can result in clipping with existing presets. To remedy this simply turn down the Level control in the Amp block.

Recalculated Amp block preamp tube parameters. The “12AX7A SYL” (Sylvania 12AX7A) is now the default type as we think it sounds the best.

Improved background calculation accuracy for cathode follower parameters.

Added Solo 88 tone stack type (the Solo 88 Rhy and Lead models previously used the Solo 100 tone stack which has a different treble taper and load resistance). The Solo 88 Rhy and Lead models now default to that tone stack type.

Added Monitor tab to Tone Match block. This tab allows the user to monitor the difference in frequency response in real time. This can be used when matching real amps to identify differences in tone stack response due to manufacturing tolerances, etc.

Fixed wrong snubber cap value in Recto 2 amp models. This changes the default High Cut value to 10 kHz.

Fixed wrong phase inverter component value in all “Plexi 50W” amp models. Probably not audible though.

Fixed bug that could possibly cause crashes/lockups.


NOTE:
This update will NOT change the sound of existing presets as the amp modeling version will automatically be set to the version when the preset was created. To use the new amp modeling set the Modeling Version parameter in the Amp block to “Latest”. When selecting new amp models the Modeling Version will be set according to the Default Modeling Version in the Global menu. This option is only available on XL and XL+ models.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Und ich Dösel hab gerade die Fw Q5.03 installiert......und huch, schon gibt's ne Neue.....dachte schon ich gehöre endlich zum alten Eisen! :hail: Grossartig!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
@Markus: Wenn Du schon Küsschen verteilst, darfst Du dem Cliff auch eines von mir geben ;) .....ich werde mich nicht mehr ins FAS-Forum bemühen (bin da dauerhaft raus seit Ende November 2015)
 
M

mrgodin

Guest
Er hat's getan ... ;-)

Der Kelch ist ein weiteres mal an uns (IIer Usern) vorübergezogen.
Ich sag's ja immer wieder;
Solch einen Support und Einsatz findet man nicht überall.

Da werde ich doch gleich mal upgraden ...
Guter Wochenstart.
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Blöd nur, dass der Server nicht gefunden wird! :frusty: :cry:
Wegen Überlastung?
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hier das Statement von Cliff zum Mark I/II:

The Quantum 6.00 build is up. To get it to fit in the Mark I/II the ability to use older Modeling Versions was removed but ONLY for the Mark I/II. This required a lot of #ifdef's but I managed to do it.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
EINEN EINZIGEN möchte ich hier im Forum noch lesen, der behauptet, daß FAS keinen guten Service bietet. Cliff ist vielleicht nicht der umgänglichste Zeitgenosse, aber dieses permanente "Sich den Arsch für den Kunden aufreissen" kenne ich von keiner anderen Firma. Das würde nicht einmal ICH mir antun. Aber echt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Manchmal muss man ihn aber dafür "anstossen" oder -schubsen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
....und warum wird hier kein Gebäck gereicht? :pruust:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
EINEN EINZIGEN möchte ich hier im Forum noch lesen, der behauptet, daß FAS keinen guten Service bietet. Cliff ist vielleicht nicht der umgänglichste Zeitgenosse, aber dieses permanente "Sich den Arsch für den Kunden aufreissen" kenne ich von keiner anderen Firma. Das würde nicht einmal ICH mir antun. Aber echt.
Das find ich auch. Allerdings folgt er damit einem gefährlichen Trend, der v.a. bei jungen Eltern zu beobachten ist. Je mehr man versucht, es allen recht zu machen, desto verwöhnter werden die Bengel und leiten Ansprüche ab. Bin jetzt schon gespannt, was passiert, wenn MK I/II tatsächlich keine Updates mehr bekommen. Die Meisten scheinen ja sehr dankbar, aber die zu beobachtenden Diskussionen sind schon interessant. :cry::cry::cry:

Manchmal muss man ihn aber dafür "anstossen" oder -schubsen.
Immerhin lässt er sich immer wieder drauf ein. :applause:

....und warum wird hier kein Gebäck gereicht? :pruust:
Da, geht scho los. :eek:pa:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich glaube, als man das XL angekündigt hat mit dem Hinweis, dass das MKII parallel weiter im Programm bleibt, mit dem Verweis, dass auch zukünftige FW updates parallel weiter unterstützt werden, also nicht EOL ist, was ja dann auch eine Weile lang so war un bis Stand heute so ist, hat man sich trotzdem in eine kleine Zwickmühle manövriert, die jetzt offenkundig wird. Das Cliff nach FW12 schon die FW für MKI/II komprimieren musste, das XL dagegen einen 4x so großen Memory spendiert bekam, ist eben damals so nicht kommuniziert worden. Da war aber eben schon klar, dass der Tag kommen würde, dass das XL längeren update support geniessen könnte, als das MKII. Und das wurde an damalige MKII Käufer so transparent nicht kommuniziert, die vielleicht ihre Kaufentscheidung zugunsten des MKII gefällt haben. Auch wenn der Hinweis gegeben wurde, dass das XL mehr Kapazitäten für zukünftige Weiterentwicklungen bietet. Aber eben eher für "mehr Preset slots, mehr User Cab slots, mehr X/Y, vielleicht völlig neue FX Blöcke". Ansonsten war der Tenor immer: Beide Geräte haben diesselbe Power, weswegen man auch in Zukunft mit denselben Amp Algos, mit gleicher Aktualität rechnen darf. Und diese Rechnung kommt nun langsam an Ihre Grenzen, scheint es.

Ansonsten hätte er ohne mit der Wimper zu Zucken, den support für die legacy IIer in der Tat längst oder mit Q4 einstellen können. Anyhow...

Ich finde es jedenfalls auch äußerst lobenswert, dass Cliff wirklich an die Grenzen geht, um aus den MKI/II Modellen möglichst alles rauszuholen, was geht. Obwohl die mittlerweile EOL sind. Geplante Obsoleszenz sieht anders aus! Der reisst sich wirklich den Allerwertesten auf.

Trotzdem: Das war jetzt der zweite Schuss vor den Bug. Sozusagen der im sozialen Netzwerk verbreitete Hinweis, dass man sich mental doch langsam darauf einstellen muss, dass der Tag kommen wird, an dem die aktuellen Geräte die Älteren (aus technischen Gründen) hinter sich lassen werden. Ein X-fach größerer (boot) Speicher wird nicht endlos kompensierbar sein, die Reduktion der Datengröße der aktuellen Firmware Q6 für MKI/II im Vergleich zu den letzten Vorgängern ist dazu verhältnismäßig gering.

Von daher meine persönliche Spekulation ohne Gewähr auf nix: Vielleicht war`s das jetzt, vielleicht geht noch eine Q7, gar eine Q8. Aber spätstens dann ist Schluss. Spannend bleibt, ob es danach dann größere Entwicklungssprünge für die XL-Serie geben wird. Die, die ich eigentlich schon längst erwartet habe, als es hieß: XL = doppelte Preset-Speicher Kapazität im Vergleich zu MKI/II. Ausser wenigen zusätzlichen X/Y Möglichkeiten bei einigen Blöcken (die bisher nichtmal im CTRL Menu fernsteuerbar eingetragen sind, obwohl noch einige #CCs frei sind) scheint diese verdoppelte Kapazität ungenutzt. Mehr Instanzen, gänzlich neue FX Blöcke, Namensvergabe auf Scene-Ebene, etc.... da könnte ich mir so einiges an Entwicklung vorstellen.
Wir hatten schon lange keine "Break Through" Neuerungen mehr: FW3: IR capture, FW6: Dual FFT TMA Block, FW9: Scenes, FW13 Ultra-Res IR.

Solange da nix "Must have" mäßiges neues kommt, bleibe ich mit dem MK1 hochzufrieden. Jedenfalls hatte ich gestern Nacht viel Spaß, als ich mal wieder einfach so durch einige Amps gescrollt bin und sie Quick&Dirty mit diversen cabIR MULTI IRs kombiniert habe. JM45 Jump mit der passenden MR-PETE 8X12", diverse Plexis mit den Marshall G12M / H`s (MR-PIN68; MR-CB71; MR-ART71), RECTOs mit der MR-MODE4, und - ein ganz besonderer Spaß: MR-8X10 mit diversen Tweed Derivaten (5f1, Bassguy, Tweed Deluxe, etc. ... muss ich jetzt immer an Ralf seinen genialen kleinen Tweed Deluxe Klon denken). Das Axe-Fx kann so derbe vintage :) Wenn die Endstufen-Sim in die Knie geht und alles anfängt zu rotzen und zu speien :) Plötzlich blubbert so Black Sabbath Paranoid (wars der Plexi 1970 mit der 8X10?), Keith Richards (Tweeds), ZZ Top (weiss nich mehr) licks aus den Fingern. Was ich auch passend fand: Guggt euch mal diese Steve Stevens Videos (Name + BAE und/oder Friedman in youtube eingeben) an, nehmt nen Bridge Humbucker, nen Friedman HBE V1/V2, default, aber bissi Höhen Regler rein (6 -7), SAT Switch on (Ich glaube Steve steht auf Saturation ...haha) , bissi Hall, bissi Delay, dazu die eierlegende Wollmilchsau OR-4X12 CAB-MULTI IR und den ganzen Schmodder ausm Hirn wegrocken :) Macht Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ach, was ich ganz vergessen habe: Das neue TMA Monitor Fenster, welches beim Messen in Realtime die EQ-Kompensationskurve 1) größer und 2) mit wenigen Hz Angaben auf der X Achse anzeigt, finde ich eine tolle Neuigkeit, wer gezielter im Local Pfad schon EQ Anpassungen vornehmen will, die der TMA dann nicht leisten muss. Nice! :rolleyes:

Sowas hochauflösend als Extra Fenster in Axe-Edit - wär ein Traum ...so muss man immer noch doch recht grob (aber wenigstens machbar) abschätzen, welche Frequenzen betroffen sind und wieder zum local Amp oder was auch immer korrigiert bzw. an Reference angepasst werden soll, zurück... bissi umständlich, aber trotzdem weitaus besser, als vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jetzt muss ich doch noch nen kleinen Satz schreiben. Ich stimme mit Vielem davon überein aber mit der Dankbarkeit gegenüber Cliff tue ich mir da etwas schwer.
Wenn ich ein Gerät entwickle mach ich mir mal Gedanken darüber was ich für Anforderungen habe und was das alles überhaupt soll. Das hat er sicherlich gemacht.
Wenn das Boot-Flash dann so klein gewählt wird dass ich da über kurz oder lang an die Grenzen stoße ist das meiner Ansicht nach ein Designfehler, der ganz am Anfang mal begangen wurde und das bei einem Cent-Artikel. Ok, nicht ganz aber einige wenige Euro. Ich würd sagen im einstelligen Bereich. D.h. Cliff hat zu knapp kalkuliert oder nicht dran gedacht, dass er irgendwann mal die Grenze erreicht. Wenn das Syx-File 2 MByte groß ist und das hat ja einen gewissen Overhead, ist die FW sicherlich auch nicht größer als die genannten 2 MB. Das ist halt schon verdammt knapp.

Ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat. Bin aber nicht bereit mich dafür zu bedanken, dass er da zu kurz gedacht hat und jetzt nachbessern muss.

Das ist so, als hätte BMW in einen 7er BMW einen 10 Liter Tank eingebaut und ich muss dann Verständnis dafür haben, dass ich damit nur 100 km Reichweite hab und das fällt bei der ersten Autobahnfahrt auf, weil es seitens BMW keine Angabe über Reichweite oder Tankvolumen gab und ich bislang immer nur im Stadtgebiet herumgefahren bin (ok, das hinkt an der STelle, weil ich auch im Stadtgebiet weiß, wie weit ich mit einer Tankfüllung komm.

Das ist kurrios, nicht zu verstehen und ehrlich gesagt unverzeihlich. Ein klassicher Design-Fehler und eigentlich fast schon ein Gewährleistungsfall zumindest in moralischer Hinsicht, da der Fehler seit Anfang an besteht. Rechtliches mal aussen vor. Zumindest ist das meine Meinung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Jedem das seine. Den einzigen Design-Fehler, den ich Cliff vorwürfen könnte, wenn ich müsste - wenn überhaupt - wäre der roaduntaugliche RJ45 Anschluss der ersten IIer Generation. Das war wenig "pro" in Anbetracht das Axe-Fx als "pro gear" zu verstehen. Obwohl ich persönlich seit 4,5 Jahren nie Probleme damit hatte (*dreimal auf Holz klopf), sehr wohl aber andere User.

Mal anders betrachtet: Der Lebenszyklus der GEN1 Generation war ähnlich lang, wie es das Axe-II nun gibt. Die erste Generation hat nie soviele feature add-ons erlebt, wie die zweite Generation. Was wäre, wenn das MKII bis heute das Flaggschiff geblieben wäre und morgen das Axe-III als Nachfolger angekündigt würde? Wäre das dann auch ein Design Fehler? War GEN1 ein Design Fehler, weil es nur solange gelebt hat, wie das IIer bis heute unterstützt wurde?

It is, what it is. Die legitime Frage ist doch: Ist mir der Nutzwert des Gerätes den Preis wert? Und die hat jeder Käufer, der von seinem Rückgaberecht keinen Gebrauch gemacht hat, positiv beantwortet. Und zwar auf dem Stand der Technik bei Kaufentscheidung. Oder legt einer mehr, als zwei große Scheine auf den Tresen, in der Hoffnung, die würden sich irgendwann in Zukunft dann mal vielleicht bezahlt machen?!

Man könnte natürlich noch einen zu erwartenden Lebenszyklus solcher Geräte mit ins Boot werfen. Was nehmen wir da? Ein Eventide HW8000, Eclipse? Die haben aber nie eine so große Entwicklung hingelegt, wie die Echsen. Und Lebenszyklen kann man künstlich strecken und verkürzen. Es obliegt dem Hersteller, wie oft und wie schnell neue FW nachgereicht werden. Das Gerät wäre auch heute noch konkurrenzfähig, wenn wir heute erst bei FW18 wären, oder Q1 ...

Von daher mag ich die Argumentation nicht so ganz mitgehen. Da habe ich dann Bauchschmerzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe mir Q6 für MKII geladen und eben angetestet: wie von Cliff beschrieben gibt nun im Amp-Block keine Wahlmöglichkeit mehr, auf eine Vorgängerversion umzuschalten - mir auch egal, da ich eigentlich immer die aktuellste Version verwende.
Gefühlt ist der Unterschied von Q5 zu Q6 für mich nicht deutlich spürbar - auf jeden Fall ist es für meinen Geschmack nicht schlechter geworden: die Spiellaune ist voll da! Was mir als Funky-Man und Dauer-Wah-Nutzer allerdings sehr zugute kommt, sind die verbesserten WahWah's: hier merke ich schon einen Unterschied: ich nutze das CryBaby für alle meine Sounds (Clean, Crunch, Rock, Lead): es ist jetzt etwas anders im "Tretgefühl" (für mich angenehmer) und das "Woooaaah" geschmeidiger/wärmer als vorher. Die Level sind bei default nicht mehr auf "0", sondern vorangepasst.
Der neue Regler “Coil Bias” macht bei mir kaum Unterschied von Min bis Max. Der Regler “Low Cut Freq” greift natürlich deutlich in das Wah-Verhalten ein: ich lasse es auf default - passt für mich am Besten.
Mein Fazit: Q6 ist keinesfalls schlechter als Q5, die Verbesserungen wenig deutlich, aber es lohnt sich schon mal wegen der WahWah's
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Habe auch Q6 geladen. Kann auch nur sagen: läuft und klingt gut. Merke nicht den großen Unterschied.
Bin gerade dabei, meine Mesa Triaxis einzuschleifen und Sounds zu vergleichen, soweit das möglich ist: Ist schon noch etwas anders als die Axe-Sounds, vieleicht einen Ticken lebendiger, vor allem die Clean-Sounds. Trotzdem gefallen mir die Axe-Sounds manchmal besser, weil sie irgendwie schon glatter, perfekter sind: Schwer zu beschreiben. Die verzerrten Orginal-Triaxis-Sounds sind von der Verzerrung her weicher: Da "körnt" weniger, die Verzerrung ist irgendwie natürlicher. Man kann kann von schimmernden Clean-Sounds auf warme, weiche Verzerrung nur mit Volumenpoti gehen. Das kriegt das Axe so irgendwie nicht so ganz hin, aber da geht bestimmt noch mehr als ich drauf habe beim Tweaken.
Ich habe auch JJ 12Ax7 als V1 drin - die klingen einfach weicher und mittiger.
Und mein Ergebnis ist auch: Wenn man schon ein Axe FXII hat, lohnt sich die Triaxis auf gar keinen Fall. Das ist der reine Luxus, so etwas mal vergleichen zu können. Da können alle AxeFxII MarkI/II Besitzer sicher sein, egal was jetzt kommt: Das Gerät ist schon etwas länger auf Augenhöhe mit dieser sauteuren Röhrenvorstufe (meine war zum Glück gebraucht).
Und ich muss aber hier noch mal sagen: Die größte Soundverbesserung der letzten Monate waren für mich eigentlich die Orange-IR´s von CabIR. Zwischen solchen IR´s und vielen anderen liegen inzwischen viel deutlichere Soundunterschiede als zwischen Orginalröhre und dem FAS-Modelling.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Mein Fazit: Q6 ist keinesfalls schlechter als Q5, die Verbesserungen wenig deutlich, aber es lohnt sich schon mal wegen der WahWah's
Ok....überredet........dabei wollt ich doch nie mehr.............
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
@Andy

Hallo Andy, ich weiß nicht, wann du dein Gerät gekauft hast. Bei mir war's gerade der Wechsel von FW17 zu FW18 als ich es endlich kaufen konnte.
Und weißt du was? Ich empfinde es so, dass mein AXE FX durch die UpDates seit dem viel, viel besser geworden ist als zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft habe. Ich denke, du kannst das auch so unterschreiben?
Verstehst du, was ich damit sagen will? In meinen Augen ist mein Gerät wertvoller geworden! Darüber freue ich mich, bin dafür dankbar, kann aber kein Recht einfordern, dass das ewig so weitergeht. Wenn jetzt der UpDate-Service eingestellt werden würde, käme mir auch ein Oops über die Lippen, klar. Mir würde aber nichts weggenommen werden. Ich habe immer noch das Gerät, dass ich gekauft habe - in einem leistungsfähigeren Zustand als zum Kaufdatum. Kannst du so etwas sagen, wenn du vor 4 Jahren einen 7er BMW gekauft hättest, oder ein simples Notebook, das auch regelmäßig BIOS-Updates bekommt? Glaube ich nicht!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
WOW!!! Juhuuuu!!!! Hab so eben einen kleinen Test der neuen Q6 gemacht - was auch immer da "still" passiert ist, der ODS Ford 2 hat plötzlich wieder richtig Gain. Nun kommt das Feel zurück, welches ich zum letzten Mal bei Fw 12.03b4 hatte.....das Warten hat sich gelohnt! Ab sofort bin ich wieder etwas "fleissiger" mit dem AxeFx.....
 
M

mrgodin

Guest
WOW!!! Juhuuuu!!!! Hab so eben einen kleinen Test der neuen Q6 gemacht - was auch immer da "still" passiert ist, der ODS Ford 2 hat plötzlich wieder richtig Gain. Nun kommt das Feel zurück, welches ich zum letzten Mal bei Fw 12.03b4 hatte.....das Warten hat sich gelohnt! Ab sofort bin ich wieder etwas "fleissiger" mit dem AxeFx.....
;-)
Gut zu hören!
Da lohnt es sich ja wieder, den Amp in meine Presets aufzunehmen.

So ist das; manchmal wird "am Ende" (möge es noch ein Weilchen dauern bis dahin) doch noch alles gut ;-)
Cliff sei Dank ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded