3-Wege Toggle Switch gängig machen / Fender Deluxe Tele

M

mrgodin

Guest
Moinsen zusammen!

Aus gegebenem Anlass, gerade durchgeführt, hier mal ein Beitrag abseits des AxeFx zum Thema Gitarre.

In meiner betagten Anfang 70er Custom Tele ist, wie in einigen anderen Gitarren auch, ein 3-Wege Toggle Switch zum
Umschalten der Pickups verbaut (im zweiten Bild mit rotem Pfeil gekennzeichnet).

Dieser Schalter (in dem anderen Bild zu sehen) hat die unangenehme Eigenschaft, mit der Zeit hakelig und
schwergängig zu werden.
Nachdem ich zunächst überlegt hatte, heute einen neuen zu bestellen, kam mir die Idee, sein Leben ein wenig
zu verlängern, da ich an dem alten Kram irgendwie hänge und mich immer schwer tue, Originalteile zu entsorgen.
Ausserdem kosten die Teile je nach Ausführung mind. um die 14,-€.
Geld, das man sparen kann.

Wer diesen Schalter bereits kennt, weiss, dass sich an der waagerechten Metallzunge ein abgewinkeltes Stück
befindet, (siehe Bild & Kennzeichnung) über das sich der Knauf, das schwarze rundliche Kunststoffteil am unteren
Teil der Schalterachse, beim Schaltvorgang drüberschiebt und dadurch die Metallzunge zur Seite bewegt,
was wiederum den Kontakt zu einem der beiden PU-Anschlüsse unterbricht
(an der Innenseite der Zunge und daher auf dem Bild nicht zu erkennen).

Genau diese Stelle, wo der Kunststoffknauf auf dem abgewinkelten Metallstück reibt, entsteht das Problem.
Vor Monaten hatte diese Teile bereits mal von Abrieb gereinigt.

Heute habe ich zusätzlich folgendes gemacht, nachdem das Ding heute Nacht schon wieder begonnen hatte,
zu haken.

Man nehme ein Wattestäbchen, drücke es an einer (Watte)Seite mit den Fingern etwas flach,
benetze es mit 2, 3 kleinen Tropfen Nähmaschinenöl, alternativ Rasiereröl (liegt den Geräten zumeist bei)
und reibe damit sowohl die abgewinkelte Metallzunge, als auch den Kunststoffknauf ein.

Ich sag euch; danach flutscht das Teil beim Schalten, dass es eine Freude ist ;-)

Mehr Öl bedarf es nicht, da ihr ja nicht die gesamte Schaltung einölen wollt.
Zumal das Öl an den falschen Stellen ggf. als Kontaktsperre wirken würde!
Also nicht mit einer Ölflasche die Tropfen hineinspritzen!

Sollte der Schalter danach zu leichtgängig sein, sich vielleicht sogar von alleine wieder in die Mittelstellung
zurückbewegen, kann man die
abgewinkelte Metallzunge mit einer spitzen Flachzange etwas stärker
Richtung Waagerechte biegen.
Danach hält der Schalter besser seine Position.


Fender Deluxe Tele mid 60s Toggle Switch.jpgFender Deluxe Tele mid 60s.jpg


So, das war es für dieses Mal.
Vielleicht fallen mir zu gegebener Zeit noch andere Tipps ein.

Bis dahin und Grüezi!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded