Axe FX Standard,...nur welche Box dazu?

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Axe FX Standard zugelegt. Für mich Hobbygitarristen,.... sicher oversized;) aber sei's drum.

nun geht es darum:

Man benötigt dazu ja auch einen Verstärker und eine Box.

aktuell habe ich noch einen Peavey 6505 Plus Head (60 Watt) und eine HB G212 Vintage hier stehen.
Im ersten Step,...werde ich auch darüber spielen...(Return vom 6505)!
Wobei ich den 6505 auch verkaufen werde...sobald sich ein Interessent findet.


Da mir aber sehr bewusst ist, dass die 2x12 HB dem Sound einen ganz eigenen Stempel aufdrücken wird, stellt sich die Frage, was wäre alternativ eine gut klingende Box?

Um das mal kurz noch zu schildern:
Ich werde das Equipment nicht für Live Auftritte oder Proberaum-Sachen o.ä. benötigen.
Ich spiele nur zu Hause im Wohnzimmer ! Für alles andere, reichen meine Fähigkeiten noch nicht :)

1.
ich könnte nach einem gewöhnlichen 1 HE PA Verstärker schauen. Dazu dann zwei Nahfeldmonitore o.ä.

2.
ich könnte nach einem gewöhnlichen 1 HE PA Verstärker schauen. Dazu ein passiver Coax PA Monitor/ Wedge ..gebraucht

3.
ich könnte nach einem aktiven Coax PA Monitor/ Wedge schauen.....gebraucht



Wäre also grundlegend die Frage: Was wäre für mich sinnvoller?

Ich habe halt bedenken,...dass ein Monitor / Wedge o.ä. für zu Hause, auch oversized ist.
Ich kenne es eben vom 6505 mit 2x12....da muss man tatsächlich schon auch gut aufdrehen, sonst entfaltet sich der Sound bei weitem nicht so schön, wie man sich das so wünscht. Und das kann bei 60 Watt Röhre,...schon seeehr laut sein.

Ich kenne es halt auch von unseren PA Anlagen vom Verein... Sachte und Leise,...ist nicht deren Stärke. Die entfallten ihren Sound auch erst bei Leistung. Und das könnte ich mir bei einem Coax Monitor/Wedge genauso vorstellen, dass der erst richtig gut klingt, wenn er ein minimum an Leistung bekommt.


Was denken die Fachmänner unter Euch dazu?


LG

Carras
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Carras,

ich würde mir mal den Electro Harmonix Magnum ansehen, jemand aus dem Forum hat den auf dem Pedalboard und ist sehr glücklich damit. Wenn du was Stärkeres brauchst, hab ich noch ein Class-D Endstufenmodul mit 2 x 90 Watt stereo bzw. 1 x 180 Watt mono über (Neu und engebraucht) Wenn du Interesse hast, schick mir ne pm.

Die aktiven Monitorsysteme wie z.b. eine Flexsys oder RCF, whatever...klingen übrigens auch bei Zimmerlautstärke hervorragend. Das Problem mit "Klangentfaltung bei höherer Lautstärke" kenn ich bis dato nur von echten Gitarrenboxen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich denke, das ist echt Geschmackssache.
Einfachste Lösung ist bestimmt die von Andy genannte, da das Electro Harmonix Magnum kein Riesengeld kostet und du damit die vorhandene Box befeuern kannst.
Wenn du Boxensimulationen (IRs) verwenden willst, solltest du dir ein möglichst neutrales System an Monitoren (Nahfeld oder echte Wedges) zulegen. Aber aktiv oder passiv, Größe und Qualität --> Preis hängen dann echt von deinen Ansprüchen ab. Kommt ja auch drauf an, wie laut du zu Hause spielen kannst / darfst / willst.
Die genannten Flexsys haben sicher ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis für ein FRFR-System, zudem die auch noch aktiv sind. Immer dran denken, dass bei passiven Systemen die Qualität der Endstufe auch nen Anteil am Sound hat. Wobei sich das v.a. bei größeren Lautstärken auswirkt, wenn die im Bassbereich nicht stabil genug sind.
Allerdings sind die IRs mit FRFR auch nicht jedermanns Sache. Für einige haben sich echte Gitarrenboxen mit Endstufe bewährt. Da kämen dann evtl. die Endstufenmodule ins Rennen.

Aber die Geschmäcker sind sehr verschieden. :biggrin:

Ich hab z.B. 2 kleine FOHHN AT-05 zu Hause, die über eine Endstufe bei geringen und mittleren Lautstärken schon gut klingen.
Klar fehlt da was im Bassbereich, aber das brauch ich zu Hause im Mehrfamilienhaus z.B. auch nicht.
Allerdings gilt auch dort für mich: Wenn's lauter sein darf, macht's auch mehr Spaß.

Wenn du Gitarre und Standard mal einpackst und damit beim Musikalienhändler zum Testen aufschlägst, hättest du sicher schnell nen Eindruck, was für dich geht und was nicht.

Falls du den Weg nach Stuttgart nicht scheust, könnten wir uns auch mal treffen. Und du könntest meine beiden Setups:
- 2 Monitore FOHHN XT-22 (10"/1" Lautsprecher)
- 2 Kleinmonitore FOHHN AT-05 (5"/1" Lautsprecher)
anspielen und ggf. dein Zeug zum Vergleich mitbringen.

Viel Erfolg jedenfalls und herzlich Willkommen in der Axe-Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hi Carras,

willkommen hier im Forum.

Da hast Du ja gleich die richtige Frage stellen. Diese wurde bereits des öfteren Diskutiert.

Wenn Du nicht allzu laut aufdrehen möchtest, würden für mich pers. aktive Nahfeldmonitor
oder ein Kopfhörer in Frage kommen. -ups für den Standard ist glaube ich dann noch ein
Kopfhörerverstärker notwendig, da kein Kopfhöreranschluss vorhanden ist-
Hierzu musst Du dann die Lautsprechersimulation (Cab-Sim) nutzen.

Zum Befeuern der 2x12er könnte die Lösung von Andi (funkstation777) interessant sein.

Gruß
Ralf

PS: Viele Wege führen zur Lösung :biggrin:
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich bin auch tatsächlich am überlegen,...so einen Monitor / Wedge,...selbst zu bauen.
Gehäuse fertig kaufen,..und dann mit einem entsprechenden PA Coax und F Weiche bestücken !

Sowas wie B&C 12 CXB oder 12 CXT,...ne Weiche gibt es dazu auch zu kaufen.

Bei Bedarf mit Aktivmodul ausrüsten,..oder Passiv lassen.

Gibt es hier denn eigentlich Leute mit Erfahrung in dem Bereich ?

Gruß
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Carras,
das hier ist meine "Wolverine Custom 2x12"
Gehäuse 18 mm Birke, 2 x Marshall WH80 Wolverine, Class.D-Aktivmodul 2 x 90 Watt.

IMG_1851.jpgIMG_1852.jpg

So ein Modul hab ich übrigens noch über....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Das nennt man "alternativer Einbau. Be different! :)
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Moin, Moin,...

da ich ja schon ab und an selber Boxen mit gebaut habe (PA),...bin ich echt am Überlegen mir nen 12er Coax Wedge selber zu bauen.
Gehäuse, Speaker B&C 12CXT , Frequenzweiche,...müssten mit ca. 250.-€ hinkommen....passiv.

B&C baut erfahrungsgemäß, sehr gute Treiber...

wäre also echt ein Versuch wert .... :)


Gruß
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Auch Moin, falls Du eine klassische 1x12" Gitarrenbox bauen möchtest, ich hätte einen Bauplan für eine Bogner 1x12" Clonebox, die m.E. sehr gut klingt.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Und die Weiche? Gibt´s nicht von der Stange. Für die Entwicklung versenkst du mindestens 20 Stunden und 100 Euro, wenn du bei sowas im Stoff stehst und nen Messraum mit Messequipment hast. Wenn nicht, wirst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hi,


doch die Weiche gibt es,...fertig von B&C,...habe dazu sogar den Bauplan gefunden.
Das wäre nicht das Problem.


Ob das dann auch richtig gut klingen wird? Da käme es auf einen Versuch an !

z.B: Der große Bruder B&C 12CX32 sitzt angeblich auch im D&B Max12.
und zum 12CX32 gibt es auch ne Fertigweiche,...(welche aber sicher nicht von D&B genutzt wird:) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Probiers. Die Übergangsfrequenz der XO-2 ist 1,8 kHz. Die Weiche hat die Trennung selbst, n Pad füt HT und nen EQ für HT drin. Die Überhöhung ab 1,5 kHz des TT wird dort nicht ausgeglichen. Und dein Gehäuse mit Resonanzfrequenzen, stehenden Wellen und BR-Ports wurde dort sicher auch nicht berücksichtigt. Die Fertigweiche ist somit meiner Ansicht nach nicht geeignet, wenn es gut werden soll.
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hi,

natürlich wird die Fertigweiche all diese Einflüsse nicht beachten. Das ist klar.
Aber es wird so oder so keine Weiche geben, die einem das absolute Ideal liefern wird. Auch wenn man sie extrem aufwendig entwickeln und messen lässt.
Boxenbau ist Physik,...und letzten Endes IMMER nur ein Kompromiss. Niemand kann zaubern und die Physik austricksen.

Und mir ist auch klar. Wenn man sich den Preis einer db Flexsys FM 12 anschaut,...wird es schon sehr schwer,...über Selbstbau das zum gleichen Preis/Leistungsverhältnis hin zu bekommen.
eine Flexsys FM 12 wird aber mit Sicherheit, kein absolutes Top Chassis von RCF drin haben. Im Normalfall sind das alles OEM Konstrukte von RCF.
Die Flexsys FM 12 besitzt ja auch ein integriertes DSP ! Die Box wird von Haus aus schon, mit Filtern belegt.

Möchte man etwas haben wo ein Top Chassis von RCF o.ä. verbaut ist,....muss man schon wieder in Richtung NX12SMA gehen ! Und da reden wir dann vom dreifachen Preis einer FM12 !
und eine NX12SMA arbeitet z.B. mit einem 12 " / 1 " Treiber. 12 hat ne 2,5 Voice Coil,...der 1er ne 1,7er Voice Coil

Von daher,...würde ein Selbstbauobjekt wieder interessanter.
So bekommst Du z.B. von H- Audio einen B&C Bausatz mit nem 12FCX76 inkl. eigenentwickelter Weiche und allen anderen Teilen für 500.-€. Gehäuse muss man dann noch bauen, oder kaufen...aber man ist auf jeden Fall nicht bei über 700.-€ (passiv)!
der 12FCX ist ein 12"/1,4 " Treiber,...12er hat 3 Voive Coil und der 1,4er hat auch ne 3 inch Voice Coil.
Dem B&C Treiber traue ich mehr zu, als dem, der in einer RCF NX12SMA verbaut ist...


Selbst die großen PA Hersteller können nicht zaubern.
Die Systeme die man von D&B, TW Audio und Co. kaufen kann,...funktionieren auch nur wirklich gut, wenn man sie mit den Systemamps inkl. Systemcontrollern betreibt. Da sind intern schon sehr viele Filter von Haus aus gesetzt. Ohne,...würden die System teils auch nicht besser klingen als manche deutlich günstigeren Systeme !


Seis drum,...ich bin grad eben dabei verschiedene Optionen zu durchleuchten :)

Auch spielen bei mir zwei aktiven Nahfeldmonitore eine Überlegung.
Da ich ja so oder so nur im Wohnzimmer spiele,...könnte ich mir vorstellen, dass für meine Zwecke auch solche Monitörchen ausreichen werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Diesmal stimme ich dir in allen Punkte zu. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung! :)
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hi,

lassen wir das Selbstbauthema mal aussen vor.

Hat denn hier schon jemand die Alto SXM112 A als Monitor genutzt / getestet ?
Der Preis ist ja für einen aktiven Monitor,..sehr interessant.
Nur hab ich bisland nichts an Erfahrungsberichten dazu gefunden.
Bei Amazon schreibt einer (mit nem Kemper) was dazu und würde sogar 7 Sterne vergeben, wenn das ginge !?
Und bei drumxound.de steht auch ein Review drin. Wobei das ja auch auf Drums abzielt.
Auch der Alto hat ja DSP an Bord...oder nennen wir es ggf. besser EQ Anpassung ??




Und sollten es eher Studiomonitore werden, habe ich nach dem Lesen hier,...die Fluid Audio FX8 im Focus.


Gruß
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Die Fluid Audio sind ganz groß "Bang for the buck" Allerdings sollten sie etwas von der Wand wegstehen...die haben ganz schön Bumms....sind ja 8"er. Wenn du nur vorhast, zuhause zu spielen, könnten die dir gefallen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich habe irgendwelche FluidAudio (Typ weiß ich gerade nicht) und finde diese sehr gut. Kenne allerdings auch keine anderen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Carras

New member
Mitglied seit
Nov 23, 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin nun am Wochenende etwas am stöbern gewesen. Wegen Atkiv Monitoren

Kennt hier ggf. jemand die Presonus Eris 8 ? oder die Presonus Eris 66 ?
gemäß Rezensionen sind die Teile auch gut. Allerdings habe ich hier noch nichts dazu gelesen.

Spiele da inzwischen auch mit dem Gedanken,...mal zum großen T zu fahren,...Axe einpacken und einfach mal durch probieren.

Gruß
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded