Neue FACTORY PRESETS für Axe-Fx II mit Quantum 6.01 oder neuer...

M

mrgodin

Guest
Wobei ich's Lästern in dem Punkt nicht lassen kann :devilish:
Ein eigenes Preset erstellen bringt einen (auch und gerade Einsteiger) auf die Dauer weiter.
Früher oder später kommt für 99% aller User der Zeitpunkt, da man etwas (ggf. grundlegendes)
ändern möchte;
Dann fehlt oft das notwendige Verständnis von der Funktionsweise des Geräts und seiner Komponenten.
Und ausser bei ein paar wenigen Standardparametern, ist in den Factory Presets am Amp-Block ohnehin
kaum etwas geheimnisvolles geändert.
Dafür hat's eine große Anzahl zunächst mal überflüssiger, zusätzlicher Effektblöcke, die viele erstmal
soundtechnisch eher in Verwirrung stürzen, denn dass sie wirklich hilfreich zum Verständnis der
Soundbildung beitragen.

Finde ich jedenfalls.

:very_drunk:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mir gefallen die F-Presets nach Durchmustern nicht so gut. Hier wurde -wie auch bei der vorherigen Ausgabe- die Chance vertan, dem neuen User ein glückseliges Grinsen ins Gesicht zu zaubern (zumindest über Kopfhörer).
Mike hat sicherlich Recht, wenn es um die dauerhafte Nutzung des Geräts geht, aber ein beeindruckendes Plug&Play als Einstiegserfahrung wäre für spontanes Glücksgefühl und Kundenbindung auch wichtig.:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wobei ich's Lästern in dem Punkt nicht lassen kann :devilish:
Ein eigenes Preset erstellen bringt einen (auch und gerade Einsteiger) auf die Dauer weiter.
Früher oder später kommt für 99% aller User der Zeitpunkt, da man etwas (ggf. grundlegendes)
ändern möchte;
Dann fehlt oft das notwendige Verständnis von der Funktionsweise des Geräts und seiner Komponenten.
Und ausser bei ein paar wenigen Standardparametern, ist in den Factory Presets am Amp-Block ohnehin
kaum etwas geheimnisvolles geändert.
Dafür hat's eine große Anzahl zunächst mal überflüssiger, zusätzlicher Effektblöcke, die viele erstmal
soundtechnisch eher in Verwirrung stürzen, denn dass sie wirklich hilfreich zum Verständnis der
Soundbildung beitragen.

Finde ich jedenfalls.

:very_drunk:
Reine Amp - Cab - Reverb Presets sind nicht mehr dabei?
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ob ich jetzt Leute, die sich ein solches Gerät kaufen erziehen muß, weiß ich nicht.
Ich finde es spannend Factory Presets und meine Persönlichen zu vergleichen.
Mir fällt immer wieder auf, das ich im Eifer der tweakerei übers Ziel hinaus schieße.
 
M

mrgodin

Guest
Ob ich jetzt Leute, die sich ein solches Gerät kaufen erziehen muß, weiß ich nicht.
Ich finde es spannend Factory Presets und meine Persönlichen zu vergleichen.
Mir fällt immer wieder auf, das ich im Eifer der tweakerei übers Ziel hinaus schieße.
Nicht falsch verstehen Marco! Es ist völlig Ok, mit den Factorys zu spielen, zu testen oder was auch immer
zu tun!
Erziehen möchte ich ja niemanden! Das maße ich mir nicht an und steht mir auch nicht zu!
Ich möchte nur immer wieder mal darauf hinweisen, die Funktion der Factorys nicht überzubewerten,
oder zum Maßstab dafür zu machen, was das Gerät kann oder nicht kann.

Allein die Tatsache, nicht zu wissen, unter welchen Gesamtbedingungen sie erzeugt wurden und dass sie dem
Einen nur live, dem Anderen nur unter Kopfhörer gefallen, zeigt doch schon die hinlänglich diskutierte
Problematik auf.

So weit wollte ich aber garnicht ausholen ;-)
Mir geht es nur darum darauf hinzuweisen, dass am Ende nur der wirklich lernt, der sich mit der Entstehung
und Bearbeitung der Presets aktiv, also "selbstschöpferisch" auseinandersetzt.

OB das jemand macht, oder nicht, darauf hab ich eh keinen Einfluss und möchte auch keinen nehmen.
Aber es gibt die Fälle zuhauf, wo entweder Wochen und Monate damit verbracht werden, ein Factory
hinzubiegen (inkl. reichlicher Frustrationerlebnisse), oder aus dem Sound eines solchen abgeleitet wird
"das Gerät kann nix, und dafür ist es zu teuer".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ah ok dann habe ich Dich tatsächlich missverstanden.

Ich bin nicht davon ausgegangen, das sich jemand ein Factory Preset nimmt und es verändert.

Ist doch viel einfacher mit nem Amp und ner Box/Cab im leeren Raum anzufangen, zumindest denke ich mir das so...
 
M

mrgodin

Guest
Ah ok dann habe ich Dich tatsächlich missverstanden.

Ich bin nicht davon ausgegangen, das sich jemand ein Factory Preset nimmt und es verändert.

Ist doch viel einfacher mit nem Amp und ner Box/Cab im leeren Raum anzufangen, zumindest denke ich mir das so...
Kein Problem ;-)

Manche mögen ggf. auch ein Factory finden, mit dem sie auf Anhieb total glücklich sind.
So what; Glückwunsch.
Meine Ansicht schließt soetwas natürlich nicht aus.
Ging nur um die Herangehensweise.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Also wenn ich ein neuen Preset mir erstellen will, nehme ich immer als Ausgangsbasis den Factory Preset. Ich finde die gar nicht schlecht und schau mir erst ein mal an, wann was für eine Zusammenstellung der Cab und Effektblocks genommen wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fremen etliche Presets, ins besondere die Highgains, für FAS erstellt. Das ist mir schon beim letzten Update der Factory Presets aufgefallen, da ich alle siene Presets besitze und schnell erkennen kann, dass das seine Handschrift ist. Ich bin mir sicher, dass er für FAS inzwischen für die Presets arbeitet, deshalb besitzt er inzwischen ein XL, er hatte nämlich kein Geld dafür und kann so für FAS die zumindest Highgain Presets vom Ax8 bis Axe FX II XL erstellen kann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab mir die Presets schon eine Ewigkeit nicht mehr ins Gerät geladen und werd das auch nicht mehr machen. Da war für mich nie was Brauchbares dabei und ich muss sagen, gefallen hat mir auch noch keines so wirklich. Lernen konnt ich da auch nichts, weil da scheinbar exakt die gleichen Amateure zugange sind, wie ich selbst auch einer bin. Weder bei den Ampeinstellungen noch bei irgendwelchen "ausgefeilten" Effekteinstellungen konnt ich da jemals einen Nutzen draus ziehen, weil es keine ausgefeilten Effekteinstellungen gab. Da war ich echt von Guitar Rig positiv überrascht, als mir das ein Kumpel mal präsentiert hat. Eine schlechtere Basis als das AxeFx aber da hat man sich bei den Preseteinstellungen wirklich Mühe gegeben. Die Presets holen da wirklich mehr raus, als die Basis eigentlich bietet oder man ahnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Für mich sind mittlerweile auch die diversen "Preset a Day" Geschichten von Silent Underground wesentlich interessanter als die Factory Presets (wobei ich die neuen noch nicht geladen habe).

Gruß Opi-Wahn
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded