Hook Amp

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
So, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen was mit dem Hook Amp im Axe Fx aufzunehmen.
Holländischer Amp, also muss es auch was von nem Holländer sein. Also Herman Brood.
Ne holländische BoxenIR gibt's nicht, also hab ich die Orange genommen die passt zumindest farblich zu Holland.:doh:
Zu dem Song gab's mal wieder kein Midifile und diesmal auch kein Text im Netz. Zumindest hab ich nix gefunden.

Also alles selbst machen und raushören. Ob der Text stimmt, ist mir völlig egal.
Genauso egal ist es mir, ob ich musikalisch oder soundtechnisch am Orginal dran bin.
Mir gehts nur um den Spaß beim Aufnehmen.
Drums programmieren nervt mich eigentlich immer.
Singen und die Instrumente spielen dagegen, macht mir Spaß, obwohl ich beides nicht richtig kann.
Und ich sitz an sowas ungern mehr als 2 Tage.
Drums mit EZDrummer, Bass und Gitarren und Gesang von mir eingespielt.
Vom HookAmp gibt's 6 Kanäle im Axe Fx. Ich hab' den 1a, 1b, 2a, 3a und 3b benutzt.
Bass mit dem Ampeg und der 8x10 IR im Axe Fx.
Bis auf das Solo am Schluss alles mit Single Coil.

Ach so, wenn man Covers in so nem Forum, rechtlich gesehen, nicht posten darf, bitte mitteilen.
Ich werde das mp3 dann sofort löschen. Danke.

https://www.dropbox.com/s/dtwbxkghgwcruw5/26%20Cut%20Me%20Loose.mp3?dl=0

habe die Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Genau! Erstmal `nen Monolog halten, wieso und warum und überhaupt ... und dann klingts ja doch ausgezeichnet, top gespielt, gut gesungen und alles. :thumpsup: Das sind mir die liebsten ... :bounce:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Klingt super und schöner Ton. Hast Du MPT oder die RAW IR's von der Orange genommen? Ich habe für mich festgestellt, dass die MPT viel runder und smoother klingen, darum nehme ich jetzt fast nur noch die MPT, es sei denn es solle ein harter und knachiger Ton sein.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Hast Du MPT oder die RAW IR's von der Orange genommen?
Hm, MPT oder RAW IR - keine Ahnung. Hab' die irgendwann mal reingeladen. Ist schon ewig her. Kann man das am Axe Fx irgendwo rauskriegen, was für ne Art von IR das ist ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hm, MPT oder RAW IR - keine Ahnung. Hab' die irgendwann mal reingeladen. Ist schon ewig her. Kann man das am Axe Fx irgendwo rauskriegen, was für ne Art von IR das ist ?
Naja, beim Axe II sind die Namen der User Cab`s gespeichert. Also mal in Cab-Block schauen, wie sie heisst. Solltest Du noch ein Standard/Ultra nutzen - da geht es leider nicht, weil keine Namen abgespeichert werden.

Edit: ups, Du hast ja den thread mit Axe-II markiert -> also steht der Name im User Slot des Cab Blocks mit drin.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Hm, MPT oder RAW IR - keine Ahnung. Hab' die irgendwann mal reingeladen. Ist schon ewig her. Kann man das am Axe Fx irgendwo rauskriegen, was für ne Art von IR das ist ?
Also für mich klingen die nach MPT....
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Im Axe Fx steht bei Cab :

OR-4X12_SIG_04_TR

Was sagt mir das ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Im Axe Fx steht bei Cab :

OR-4X12_SIG_04_TR

Was sagt mir das?
Das sagt Dir, dass das ein "SIGNATURE" Mix von fremen. Und der hat mir damals Mix Sessions gegeben, das ich mit den Ohren geschlackert habe. Da war alles kunterbunt auf bis 8 IR Kanälen zusammengewürfelt. MPT mit RAW, diverse Amp voicings (I/P/T), und sogar die Pre-Delay Regler und low und hi-cut filter in Cab-Lab wurden noch hier und da benutzt. Als ich das dann in .WAV nachbauen musste bin ich schier verrückt geworden. Das ging soweit, dass ich noch die Filtergüte der EQs in Cab-Lab nachmessen musste, um es nachstellen zu können. Und noch schlimmeres :) Ich sach ma so: Das iss`n "Chaos" Mix, der ein glückliches Ende gefunden hat :) Aber wenn`s klingt - klingts :) Ich persönlich konnte mit denen nix anfangen, aber das heist auch nix. Weil, Du spielst es gerne - und das ist am Ende das einzige, was zählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Klingt super und schöner Ton. Hast Du MPT oder die RAW IR's von der Orange genommen? Ich habe für mich festgestellt, dass die MPT viel runder und smoother klingen, darum nehme ich jetzt fast nur noch die MPT, es sei denn es solle ein harter und knachiger Ton sein.
Echt? Mein Eindruck ist immer, daß Raw weicher und ein wenig räumlicher klingt, MPT "digitaler" und aufgeräumter.

Ich konnte den Dropboxinhalt nicht öffnen?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Ok, ich hab mal nachgelesen.

Wenn ich MPT IR's benutzen will, muss ich z.Bsp. aus dem I_dealized-Null-Amp Ordner und dann z.Bsp. dem Mix-Speaker-A Ordner, eine IR nehmen, bei der nach OR-4X12-A- ein M steht.
Richtig ?
Welche wären da empfehlenswert ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Echt? Mein Eindruck ist immer, daß Raw weicher und ein wenig räumlicher klingt, MPT "digitaler" und aufgeräumter.

Ich konnte den Dropboxinhalt nicht öffnen?
Also, ich bin da auch eher bei Hubi. Alleine schon, weil es aus technischer Sicht generell (Ausnahmen bestätigen die Regel...) mehr Sinn macht. Ich habe mal so ein paar "Slide sheets" gemacht, die einem die cabIR.eu `pro IR series`IR-Struktur für die Nutzung und das schnelle Finden der passenden IR helfen sollen, da habe ich das Thema auch angesprochen - bisher aber nur auf englisch, wen`s interessiert:

https://www.cabir.eu/en/content/11-pro-ir-series-libraries

Und ich bleibe aber auch bei meiner Meinung, die ja (ich weiss) sehr umstritten zu sein scheint, und nicht von jedem (Hubi?! :) ) geteilt wird: Single MIC Irs klingen als MPT oder RAW Version nahezu identisch. Der Unterschied beider Verfahrensweisen wird erst bei mixen deutlich, ansonsten ist es "Jacke", IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ok, ich hab mal nachgelesen.

Wenn ich MPT IR's benutzen will, muss ich z.Bsp. aus dem I_dealized-Null-Amp Ordner und dann z.Bsp. dem Mix-Speaker-A Ordner, eine IR nehmen, bei der nach OR-4X12-A- ein M steht.
Richtig ?
Welche wären da empfehlenswert ?
Richtig. Alles, was mit "M" markiert ist, ist MPT. Alles was mit "R" markiert ist, ist RAW. Und das einzige, was ich empfehle ist, bei den MULTI`s, die alle im OVERVIEW Ordner zusammengefasst sind anzufangen und dann bei gefallen eines besonderen Speakers oder Cabs in den entsprechenden Unterordner zu gehen, ob sich vielleicht was noch passenderes findet. Das kommt dann zu sehr auf subjektive Wünsche, den genutzten Amp, die Gitarre und den Spiele, nicht zuletzt die Abhöre an .. wenn ich da jetzt nur 3 IRs empfehlen würde, dann hätte ich den Rest nicht reingepackt. *duck ...

Die IR komplettiert den rest der individuellen Signalkette. Sie ist komplementär. Technisch betrachtet sind die MULTI`s einfach sehr "balanciert". Aber manchmal will man das eben nicht, oder der Rest der Signalkette ist NICHT balanciert, so dass es einen konträr unbalancierten Gegenpol in Form der IR geben muss, um das Soundgleichgewicht wieder herzustellen. es gibt harsche Amps, bassige Amps, bassige Gitarren, dünn klingende Gitarren ... die IR muss eben als "Ausgleichsfilter" der restlichen Signalkette das Ergebnis ausbalancieren. Und das letzte Quentchen macht man dann eben mit den Ampreglern, die jeder Amp besitzt... wenn`s denn nötig sein soll. So mache ich es zumindest.

Aber ich wiederhole mich, genau das frühstückt ja die slide-Show ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Richtig. Alles, was mit "M" markiert ist, ist MPT. Alles was mit "R" markiert ist, ist RAW. Und das einzige, was ich empfehle ist, bei den MULTI`s, die alle im OVERVIEW Ordner zusammengefasst sind anzufangen und dann bei gefallen eines besonderen Speakers oder Cabs in den entsprechenden Unterordner zu gehen, ob sich vielleicht was noch passenderes findet. Das kommt dann zu sehr auf subjektive Wünsche, den genutzten Amp, die Gitarre und den Spiele, nicht zuletzt die Abhöre an .. wenn ich da jetzt nur 3 IRs empfehlen würde, dann hätte ich den Rest nicht reingepackt. *duck ...

Aber ich wiederhole mich, genau das frühstückt ja die slide-Show ab
Ok, Ei underschtänd.

und bei Dropbox dauerts als ein bisschen bis der Song geladen ist.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ok, Ei underschtänd.

und bei Dropbox dauerts als ein bisschen bis der Song geladen ist.
Deswegen habe ich mir den dann auch mit langem warten runtergeladen, damit ich den ohne Unterbrechungen hören konnte :) Und DANN klang er super! :)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Und ich bleibe aber auch bei meiner Meinung, die ja (ich weiss) sehr umstritten zu sein scheint, und nicht von jedem (Hubi?! :) ) geteilt wird: Single MIC Irs klingen als MPT oder RAW Version nahezu identisch. Der Unterschied beider Verfahrensweisen wird erst bei mixen deutlich, ansonsten ist es "Jacke", IMO.
Ich finde, dass die nicht *nahezu* identisch klingen, sondern DASS sie identisch klingen (zumindest bei den cabIR.eu IRs). Ich kann bei einzeln verwendeten IRs nicht den geringsten Unterschied zwischen RAW und MPT feststellen :denk:

Übrigens finde ich auch, dass die Hook Amps in Kombination mit den OR-4X12_G12H30 unglaublich gut sind! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ich finde, dass die nicht *nahezu* identisch klingen, sondern DASS sie identisch klingen (zumindest bei den cabIR.eu IRs). Ich kann bei einzeln verwendeten IRs nicht den geringsten Unterschied zwischen RAW und MPT feststellen :denk:
Sehr gut, So soll es eigentlich meiner Meinung nach auch sein :) Solange es EIN MIKRO-EINE POSITION IRs sind... also ... SINGLE... bei Mixen sind die Unterschiede dann teilweise erheblich, manchmal subtiler.
 
M

mrgodin

Guest
Schönen Song haste da ausgesucht!
Ganz mein Fall ;-)
Hermann Brood ist guter Stoff.

Der Sound ist auch cool; die alten UFO hörten sich früher sehr ähnlich an.
Ich mag den Hook auch.
Muss aber noch ein zwei Presets damit bauen.
Getestet hatte ich den schon; auch mit einer Orange (CabIR); klang schon saustark,
weil Amp und Box eine sehr ähnlichen Charakter haben und gut harmonieren.

:very_drunk: Rock 'n Roll
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Schönen Song haste da ausgesucht!
Ganz mein Fall ;-)
Hermann Brood ist guter Stoff.

Der Sound ist auch cool; die alten UFO hörten sich früher sehr ähnlich an.
Ich mag den Hook auch.
Muss aber noch ein zwei Presets damit bauen.
Getestet hatte ich den schon; auch mit einer Orange (CabIR); klang schon saustark,
weil Amp und Box eine sehr ähnlichen Charakter haben und gut harmonieren.

Rock 'n Roll
Ja Danke.
Bei Rock'n Roll denk ich auch immer zuerst mit an Herman Brood.
Hab ihn bestimmt 5xmal live gesehen.
Und ich war jedesmal völlig weggebeamt von der Performance.
Auch später als er schon ziemlich von den Drogen gezeichnet war.
Ausserdem hatte er mit Danny Lademacher (übrigens ein Belgier) und später David Hollestelle immer gute Gitarristen am Start.
Es gibt übrigens ein geiles LiveKonzert mit beiden auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=DkgZ36qHH4M
Lademacher spielte ausserdem komisches Zeug (war das ein Accoustic Amp ?), während Hollestelle immer mit nem Twin und ner Strat oder ner 335 unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Danke für den Link.
Werde ich mir nachher mal ansehen.
Ja, NL, BE, F haben schon interessante und gute Bands und Gitarristen zu bieten.
U.a. natürlich auch im Jazz und verwandten Bereichen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded