Axe Fx II quantum 6.02 public beta

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
hab ich auch gerade gelesen - schön, daß der Herr Chase immer noch das Ding vorrantreibt.

speaker drive hab ich früher benutzt, mal kucken, was das jetzt bringt.

Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

*******************************************************************************

6.02

Improved speaker overdrive modeling in Amp block. New algorithm captures the “throaty” sound of an overdriven speaker along with the gentle compression. The “Spkr Drv” (Speaker Drive) parameter has been moved to the Spkr tab on the Amp menu. NOTE: If you are using Speaker Drive in existing presets you should audition these presets and adjust the parameter as necessary as the sound and behavior of the algorithm is considerably different than before. NOTE: This change affects all modeling versions as the algorithm is outside the archived modeling functions. I.e. if you change the Modeling Version parameter you will NOT get the old speaker overdrive algorithm.

Improved Drive model frequency response accuracy for models based on op-amp architectures. Models now behave with near-perfect accuracy even when Drive control is set to extreme values.

Updated “BB PRE” Drive model.

Fixed “PI FUZZ” output level too low. The Drive and Level tapers have also been changed so any presets using this model should be auditioned and adjusted accordingly.

Fixed wrong capacitor value in “Esoteric ACB” Drive model. Any presets using this model should be auditioned and the model deselected and reselected to reset the internal parameters.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Klingt gut - probiere ich morgen Abend mal laut aus.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ist ja ein komisch Dingens , der Speaker Overdrive Parameter. Der Nutzen erscheint mir gering, wer will schon ein Sound der so kaputt klingt?:biggrin:



Ab der zweiten Hälfte kommt übergangslos der "kaputte" Teil, den Speaker Overdrive hab ich hier auf 5.

Plexi 50 W High 1
CabIR Ma CB 71 Sp B SM57 M1

G&L F100 30th Anniversary
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ja, mit dem Speaker Overdrive Parameter bin ich bisher auch nie wirklich glücklich geworden - habe ihn nie benutzt. Nun hat Cliff wohl den Algorithmus verändert, hab FW6.02 noch nicht probiert. Er schreibt ja selber, dass er zwischen Regelstellung 1 bis 2 einen "sweet spot" ausmachen will. 5 (in Deinem beispiel) klingt wirklich nur noch kaputt.

Im Grunde ist die Idee ja nicht schlecht: Wird ein Speaker über seinen Spezifikationen belastet, kommt er in die Eigenverzerrung, was zu nonlinearen Ereignissen führt, die eine IR nicht berücksichtigen kann. Vielleicht wäre es wirklich keine schlechte Idee, den Regelbereich "feinfühliger" zu machen. Also MIN=0 - MAX=3 ISTSTAND auf MIN=0 - MAX=10 verteilen, und "unbrauchbaren" Bereich höher 3 (oder 5 oder what ever) einfach wegzulassen.

[EDIT: FALSCHAUSSAGEN ... gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wie viele Leute gibts wirklich, die einen Speaker gerne über seine Specs belasten??? Und das auch geil finden?

Aus genau diesem Grund hat Geoff Whitehorn damals bei Marshall die "Wolverine" entwickeln lassen, weil er genau das bei seinen Lieblingsboxen, den Greenbacks, so gehasst hat, wenn die bei größerer Lautstärke in die Zerre und Kompression gegangen sind.
Aber gut, wenigstens mit dem Axe kann man dann die Dinger kaputtfahren, ohne daß eine reale Box beerdigt werden muß.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wie viele Leute gibts wirklich, die einen Speaker gerne über seine Specs belasten??? Und das auch geil finden?
Pete Townsend und Jimi Hendrix, nehme ich an. Ich brauch`s nicht. Der Punkt ist: Wenn Cliff per default Eigenverzerrung setzt, läuft das zumindest gegen die "real cabinet" user. Ob`s für die IR / FRFR User von Vorteil ist, darf jeder für sich entscheiden. Wenn der Parameter in den Amp-Block "umgesiedelt" wird - aus welchen Gründen auch immer, berührt er ab sofort eben auch "echte Gitarrenboxen". Das war vorher nicht der Fall. Das ist der Punkt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Aus genau diesem Grund hat Geoff Whitehorn damals bei Marshall die "Wolverine" entwickeln lassen, weil er genau das bei seinen Lieblingsboxen, den Greenbacks, so gehasst hat, wenn die bei größerer Lautstärke in die Zerre und Kompression gegangen sind.
Naja, das gute ist: Selbst mit IR`s vom 10Watt Alnico Speaker kommt man gar nicht in die Problematik rein. Die sind nonlinear. Da muss man heutzutage halt seinen 700Watt Moni ins Clipping bringen, damit man wieder unzufriedene Distortion und Kompressionsartefakte zu bemeckern hat :) ... Sollte man dann überhaupt noch was hören ... :bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Pete Townsend und Jimi Hendrix, nehme ich an. Ich brauch`s nicht. .
Weshalb es ja auch kein einziges funktionstüchtiges Cab von den beiden Herren mehr gibt. ;-) Ist ja selbst der 8x12er Turm bei Sigi im Museum eine "Leiche"....das sagt ja alles.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Weshalb es ja auch kein einziges funktionstüchtiges Cab von den beiden Herren mehr gibt. ;-) Ist ja selbst der 8x12er Turm bei Sigi im Museum eine "Leiche"....das sagt ja alles.
Tja ....
Pete Townshend - "I have severe hearing damage. It's manifested itself as tinnitus, ringing in the ears at frequencies that I play guitar. It hurts, it's painful, and it's frustrating."
Quelle: http://www.hearnet.com/features/articles/artist_article_celebs.shtml


:eek:pa:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
:pruust: hätt er doch nur Blockflöte gelernt.....wobei das ja eher eine Vogelpfeife mit erweitertem Störsignal-Umfang ist. ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Die andere Sache, die mir Bauchschmerzen macht: Vielleicht muss der neue Algorithmus irgendwo mitten im Amp-Block agieren, was die Verschiebung vom Cab-Block hin zum Amp-Block erklären würde. Das ganze hat nur einen Nachteil:

Was ist mit den Leuten, die reale Cabs spielen? Oder FOH DI mit Cab-Block rausgehen, aber über echte Gitarrenbox Ihr Monitoring machen? Die müssen jetzt einen Tod sterben: Entweder mit Speaker Drive, was für den Cab-Block gut sein mag, aber gegen die echte Box geht - oder umgekehrt. Hier wird ja das Paradigma angeschossen, das beide Abhörmöglichkeiten parallel unterstützt hat - sobald man diesen Parameter nutzen will. Und Cliff hat ja schon gemeint, dass er drüber nachdenkt, in der final 6.02 die default Einstellungen des "Speaker Drive" Parameters nicht mehr zwingend und immer auf "0" zu belassen. Problematisch ...
FEHLER: Vergesst, was ich schrieb. Sollte das Axe vorher anschmeissen und guggen. Habe wohl Speaker Drive (Amp Block) mit Motor Drive (Cab Block) verwechselt. Speaker Drive ist, war und bleibt wohl im Amp-Block - nur da an anderer Stelle. Von daher: Vergesst geschriebenes ... mein Fehler. Sorry für die Falschinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Muss ich mir mal ansehen, in der Speaker Page im Amp gab es doch eh schon versch. Drives?

Ist damit der Motor-Drive im Speaker Cab gemeint? Den hab ich hin und wieder mal eingesetzt aber auch eher selten.


Edit: ich war zu langsam. Markus, der Motor-Drive ist aber im Cab Block
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Es geht ja nicht darum, den Speaker jenseits seiner Spezifikationen zu belasten. Vielmehr verändert der Speaker schon innerhalb seiner normalen Leistungsgrenzen seinen Frequenzgang abhängig davon, wie stark er angetrieben wird.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Es geht ja nicht darum, den Speaker jenseits seiner Spezifikationen zu belasten. Vielmehr verändert der Speaker schon innerhalb seiner normalen Leistungsgrenzen seinen Frequenzgang abhängig davon, wie stark er angetrieben wird.
darf ich "innerhalb seiner Leistungsgrenzen" mit "innerhalb seiner technischen Spezifikation" gleichstellen? Wenn ja:

??? Ist da so? Dann können wir die ganze IR Sache ja getrost vergessen? Vergessen wir mal Frequenzweichen und Hochtönrer bei einem FRFR System oder HiFi Boxen: Wo ist bei deren Woofern dann der elementare Unterschied? Weil, wenn die ihren Frequenzgang auch Abhängigkeit der Lautstärke ändern, ja dann gute Nacht Studio Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist schon so, wie Friedlich schreibt. Wenn man den Speaker (oder die Box???) ein wenig stärker aussteuert klingt das anders, als leiser.
Und das ist auf alle Fälle noch innerhalb der Spezifikation. Kommt aber drauf an, was diese Leistungsangaben auf den Speakern überhaupt bedeuten. Ich bin mir nicht sicher, ob man das mit den Angaben bei PA oder Hifi-Boxen vergleichen darf und kann.

Ich weiß aber nicht ob es wirklich am Speaker an der Box oder an dem Konstrukt in Summe liegt. Der Motor-Drive Regler bildet das meiner Ansicht nach nicht ganz so schlecht ab, allerdings auch da spielt sich das eher so im Bereich von 1 bis 3 ab. Alles was da danach kam hab ich mit meinen Boxen noch nicht erreicht. Der Klang wird meiner Ansicht nach etwas mittiger. Die Höhen nehmen etwas ab und die Bässe auch. Da fangen die Speaker aber noch lange nicht das "Kotzen" an.

Wir haben früher unsere JCM 800er MV auf ca. 3 Uhr bis 4 Uhr aufgedreht - also schon ordentlich - und mit der Gitarren im Nebenraum gestanden bei Aufnahmen. Klang nicht schlecht und selbst das haben die Boxen noch locker mitgemacht. Allerdings ein eher mittiger Gitarrensound ohne hohen Bassanteil und auch keine 7-Saiter.

Ich würd aber auch sagen, dass die Lautstärken mit denen beim AxeFest die IRs erstellt wurden schon gepasst haben.

Du hast mir ja den Frequenzgang von meiner Marshallbox mal hier im Forum angezeigt, da hab ich auch mit zwei unterschiedlichen Lautstärken aufgenommen und man sah auch ganz kleine Abweichung. Der Unterschied war zwar da aber jetzt keine 50 db oder so :)

Das sind aber keine Welten, solange man den Speaker nicht gaaaaanz leiser mit saulaut vergleicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also, seid mir nicht böse, wenn ich da nochmal reingrätsche. Aber das sind so Themen, da will und muss ich es schon gaaaanz genau Wissen! Das bedeutet: Solange meine Kritikpunkte nicht ausgeräumt sind (was gerne passieren darf - nur - es muss mich halt argumentativ überzeugen. Noch besser: Festnageln!), hake ich halt unbequem nach:

Es ist schon so, wie Friedlich schreibt. Wenn man den Speaker (oder die Box???) ein wenig stärker aussteuert klingt das anders, als leiser.
Waren das die Speaker? Oder Fletcher Munson? Oder Resonanzen Raum / Boxenkonstruktion? Bei aller Liebe: Aber zumindest MEINE Ohren sind (und dann noch bei unterschiedlichen Lautstärken und aus dem Gedächtnis ...) ziemlich miese Messinstrumente. Ich mag das erst glauben, wenn`s ausgeschlossen wird!

Du hast mir ja den Frequenzgang von meiner Marshallbox mal hier im Forum angezeigt, da hab ich auch mit zwei unterschiedlichen Lautstärken aufgenommen und man sah auch ganz kleine Abweichung. Der Unterschied war zwar da aber jetzt keine 50 db oder so :)
Die Unterschiede waren sehr gering, wenn ich mich recht erinnere? So gering, dass es Messfehler sein könnten? Oder der Damping Faktor der Endstufe, du hattest glaube kein "MIC+DI" Verfahren gemacht?!

Vielleicht finde ich Zeit, mich mal mit Krams früher in Proberaum zu begeben und mach da mal paar eigene Messungen ... ob`s da Unterschiede im Frequenzgang gibt, wenn wann und wie groß. Aber das muss dann auch Niet- und Nagelfest sein, also evident. Solange glaub`ich gar nix :D Oder es mit Fischers Worten zu sagen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also bei der IR Aufnahme vor paar Wochen hab ich alles exakt gleich gelassen und nur am AxeFx den den Outregler ein klein wenig höhergedreht. Hab nichts mit Di-Box gemacht. Ich geb dir recht, dass kann auch ein Messfehler sein oder auch etwas anderes sein. Bin mir nicht sicher, ob ein SM57 bei unterschiedlichen Schalldrücken nicht auch anders reagiert.

Was mich vermuten lässt, dass es anders sein könnte, ist folgendes: Wenn sich die Membran bei höherer Lautstärke insgesamt stärker bewegt, also der Hub größer wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auf höhere Frequenzen Auswirkungen hat, wo die Membran sich ja an anderern Stelle bewegt. Allein von der Mechanik her kann ich mir schon vorstellen, dass dies bei einer bewegten Membran Auswirkungen hat. Ich würd es aber nicht zu hoch aufhängen. Nennen wir es eine Theorie oder Hypothese meinerseits.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nachdem ich keine befriedigende Antwort von Professor Google bekommen habe. (Bzw. ich kann es nicht auf die Axe Parameter anwenden)
http://www.soundonsound.com/techniques/understanding-recording-guitar-speakers

Wie unterscheidet Cliff denn zwischen Motor Drive & Speaker Drive ?

Bisher dachte ich Motor Drive bezieht sich auf die Auslenkung/Bewegung des Coils. Was aber bringt denn der Speaker Drive ins sogenannte Breakup. Gibt es neben der Auslenkung noch weitere Effekte, sind das zusätzliche Vibrationen der Membran oder watt ?
Dummerweise werden Begriffe wie Speaker Drive nirgendwo erklärt und sonst finde ich dazu keine Quellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded