Software-Metronom

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

bin aktuell auf der Suche nach einem Software Metronom. Ich klimper aktuell zumeist über Kopfhörer, der Nachbarschaft wegen. ;)

Ich hab ein Korg MA-1 und such jetzt eigentlich eine Software-Version mit ähnlichen Features. Es muss nicht "umsonst" sein, d.h. dürfte auch was kosten. Mit Cubase kann ich mir alles programmieren aber es geht mir auf den Keks, dass ich dann jedesmal Cubase starten muss, da ziehen ja echt Tage ins Land ....

Ich hab ne Menge freie Versionen gefunden aber ich hätte gerne: einen guten definierten Clicksound. Da ist das PC-9 Virtual Metronom hervorragend. Dann hätte ich aber gern das ich nicht nur 4tel, sondern auch 8tel oder gar 16tel und auch Triolen 8tel, 16tel, usw. einstellen kann und da wird es scheinbar wirkich eng :(

Wenn jemand nen Tipp hat, gerne. Ich hab aber Win7, d.h. es muss für Win7 eine verfügbare Version geben.

Ich häng das Korg MA-1 derzeit auch mittels Klinkenstecker an mein Audio-IF und kann es dann auch unter dem Kopfhörer hörbar machen. Aber so toll der Sound bei dem Ding über den kleinen internen Lautsprecher ist, so undefiniert ist der Sound über den Kopfhörer Out und dann in den Mixer.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Häng dir doch einfach dein MA-1 in den Effektloop...Dann brauchst du nicht mal den PC dazu. Wirst du dir aber eh auch überlegt haben...Ein EQ-Block dazu...und dann kannst du dir das Signal "schönmachen"
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit nem EQ könnt ich in der Tat mal probieren. Beim MA-1 stört mich in der Tat der Sound. So knackig der über den kleinen inernen Speaker auch klingt, so breiig klingt das Ding über den Mixer. Gssschhhhh, gssssssschhhhhhhh bruuuuummmmm. Echt furchtbar. Wenn ich da die Bässe herausdreh könnte es wirklich klappen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ok die Einschränkung auf Win7 macht es etwas schwieriger, falls Du Guitar Pro nutzen solltest, da ist ein brauchbares Metronom enthalten...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem MA-1 und nem EQ funktioniert jetzt erst mal. :)


Guitar Pro, was es nicht alles gibt :) Nicht mal so verkehrt, wenn da bisserl mehr in der Lib wäre, was mich interessiert würd ich mir das sogar überlegen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich kann es nur empfehlen, da gibt es quasi Alles http://www.gprotab.net .

Aber das beste ist die Vielfalt beim selbst zusammenschustern, inkl. Mobil Apps, so genug gebiased...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kein Problem. Bin offen für alles und hab Interesse an allem. Von der Aktualität der hinterlegten Songs komm ich bei Songsterr aber in der Tat weiter. Hängt aber stark von der Musikrichtung ab.
 
M

mrgodin

Guest
Kein Problem. Bin offen für alles und hab Interesse an allem. Von der Aktualität der hinterlegten Songs komm ich bei Songsterr aber in der Tat weiter. Hängt aber stark von der Musikrichtung ab.
Als Werkzeug zum komponieren etc. ist Guitar Pro 6 ne Macht!
Verwende das schon Jahre;
Und da stecken zusäzlich so viele kleine Gimmicks und Helferlein drin.

Kann mich der Empfehlung nur anschließen.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Nutzt Du nicht auch Cubase? Wieso nimmst Du nicht einfach das. Loop, Tempo und Takt definieren und los gehts....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Links. Ja, ich nutze Cubase. Aber ehrlich gesagt nervt es mich für den Zweck. Das Teil braucht ewig und drei Tage bis es mal startet. Ich möcht halt gern was, das ich schnell anmachen kann, wenn ich mal ne Idee hab oder bisserl üben will. Einfach um möglichst oft und viel mit Metronom zu spielen.

Es ist echt erstaunlich aber das was das kleine MA-1 (für irgendwas um die 13 € und jetzt hab ich es schon für 8 gesehen) kann bislang keine der Softwarelösungen. Allerdings mus sich zugeben, dass für den oben genannten Zweck 4tel oder 8tel ausreichen.

Das hier hat für meine Ohren nen echt schönen Klang :)

http://pc-9-virtual-metronome.soft112.com/
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich finde auch dieses hier nicht schlecht, obwohl ich am Rechner meistens ein Online Metronome benutze.

http://www.mm-systeme.de/mum/28.html

Ansonsten finde ich ein komplettes Drumset besser zum üben, da hier wirklich Rockfeeling beim spielen aufkommt.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich finde auch dieses hier nicht schlecht, obwohl ich am Rechner meistens ein Online Metronome benutze.

http://www.mm-systeme.de/mum/28.html

Ansonsten finde ich ein komplettes Drumset besser zum üben, da hier wirklich Rockfeeling beim spielen aufkommt.
Das sieht echt vielversprechend aus!

Man könnte auch kleine Drum-Loops aufnehmen, als mp* Dateien speichern und als Favoriten ablegen, dann brauchste gar nix weiter öffnen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist in der Tat nicht übel man kann sich da auch in der Geschwindigkeit "hochziehen" wenn man eine Loop programmiert und bei jedem Durchlauf die Beats per Min. erhöht.
Aber das Teil kann scheinbar nur 4tel. Selbst wenn man einen 12/8tel anwählt macht er nur 1/4 bzw halbiert einfach die Geschwindigkeit. Ich hätte halt gern eins bei dem man wirklich 1/16 bei nem 4/4tel Takt einstellen kann. Dann mit Betonung auf der 1, 2, 3, 4. Von mir aus auch nen 1/4tel, bei den 16tel. Ich muss mich mal wieder "einnorden" und da gibt bei 4tel schon wieder viel zu viel Möglichkeit zu bescheissen, also wenn man nur 4tel zählen lässt. Das spielen mit der Band ist zwar super für's Feeling aber ganz schlecht für's Timing, mus sich leider feststellen.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich habe für mich und diesen Zweck den von Pako schon mal erwähnten "trio+" von digitech entdeckt. Der lässt sich dafür gut verwenden.

https://www.thomann.de/de/digitech_trio_band_creator_trio+_trio_plu.htm?ref=search_rslt_trio+_379507_0

Schnell und einfach lässt sich eine Akkordfolge oder auch nur ein Akkord aufspielen und man
kann damit Skalen,Tonleitern u.v.m..üben, bis der Strom ausfällt. Dies sogar mit einem
Drummer+Basser die nicht "wackeln". Da kann das Üben sogar Spass machen.;-)
Leider kostet dieser Spassmacher so um die 220,00€ :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded