Anand`s cabIR.eu Blockbuster Video - Inklusive Axe-Fx II Presets!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Für weitere Schießorgien hätte ich noch eine 4x12 VHT Fatbottom hier rumstehen. Die macht dank den P50E ordentlich Druck und setzt ich Mix auch sehr gut gegenüber ner Mesa Oversized durch. Und auch bei cleanen Parts muss sich die Box nicht verstecken.
Das heißt, daß du die beim nächsten Axe-Fest (22. - 24. April 2016) einfach neben der Kiste Bier im Auto verstaust und mit nach Daxweiler nimmst???? :biggrin::very_drunk:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
gutes hat`s ja: Ich habe jetzt endlich IRs aufm Axe-Fx, mit denen richtig happy bin ... hehe ...
Das stimmt Markus - ich auch und wer weiß...wie's weiter geht. Aber Du siehst am Axe FX, Qualität setzt sich irgendwann durch - du hast eine gute Chance - bei CK hat das auch länger gedauert...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Re: Confused
super nice trying that tonight

Quote Originally Posted by Black Bitch
I use the Axe FX II MkI and all ir's are compatible with any Axe FX.

You just have to convert the ir's with cablab to convert them to UltraRes - you click in CabLab on Tools and and put the unzipped folder of the ir's in it and make a folder for the converted UltraRes and tha's it.

Tony

Quote Originally Posted by viking
I been told that these ir dont go with axe fx 2.
Is it so.
Some Guy at the forum emailer me and Said that cablab didnt convert these files to axe fx 2.
Is it so.
What axe do you use.
Is it the XL or what.
Little bit confused here.

Regards jörgen
Einer von 2 die gekauft haben, war wahrscheinlich "viking" - ihm wurde irgendwie gemailt, dass die IR's nicht compatible wären mit Axe FX II und er fragte mich schon, ob ich einen XL hätte (Vielleicht war das die Konkurrenz Markus - wer mailt sonst so einen Quatsch). Ich habe iohm bestätigt, dass ich auch Axe FX II habe und wie er sie in CabLab umwandeln und er hat mir mitgeteilt, dass er sie gekauft hat und sich freut.

viking viking is offline
Member
Join Date
Apr 2011
Posts
128
Re: just bought 1960 ir zip pack from ir.de
I just read this is it not Corect
EDIT: Because i got a mail from someone asking me how to load cabIR.eu files into the Axe-Fx II: Again: cabIR.eu did NOT provide Ultra-Res / .IR format, because of license restrictions! You`ll need the highly recommended Cab-Lab3 (at least Cab-Lab2) program from Fractalaudio to convert the 48kHz/24 bit files in propritary Axe-Fx II family UR format! Thanks - Markus
viking is offline
Member
Join Date
Apr 2011
Posts
128
Re: Confused
super nice trying that tonight
Jetzt scheint alles geklärt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Das war bestimmt der Freund der Cousine meiner Frau, der einen Arbeitskollegen hat, dessen Bekannte mit einem Drummer zusammen ist und dem sein Bassist .......
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Vielleicht sollte man die Cabs bei den Suchmaschinen bekannt machen, leider weiß ich nicht, wie das so richtig geht.
Genau, das Stichwort ist SEO (Suchmaschinenoptimierung).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Einer von 2 die gekauft haben, war wahrscheinlich "viking" - ihm wurde irgendwie gemailt, dass die IR's nicht compatible wären mit Axe FX II und er fragte mich schon, ob ich einen XL hätte (Vielleicht war das die Konkurrenz Markus - wer mailt sonst so einen Quatsch). Ich habe iohm bestätigt, dass ich auch Axe FX II habe und wie er sie in CabLab umwandeln und er hat mir mitgeteilt, dass er sie gekauft hat und sich freut. Jetzt scheint alles geklärt zu sein...
Danke Tony! Nun, die IRs von cabIR.eu müssen natürlich in der Tat erst in das prpritäre Axe-Fx II format konvertiert werden, wozu Cab-Lab benötigt wird, aber das ist bei anderen Drittherstellern ja nicht anders - aus Lizenzgründen und Fractalaudio`s Politik. Danke, dass Du da reingegrätscht bist. War das öffentlich oder per PM? wenn öffentlich, hast Du einen link für mich, dann würde ich das da auch gerne nochmal klar stellen ... ist ja echt ein Ding!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Falls Du zu SEO Trainingsmaterial brauchst, sag Bescheid, ich stelle es dann in meine Dropbox für Dich bereit.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Falls Du zu SEO Trainingsmaterial brauchst, sag Bescheid, ich stelle es dann in meine Dropbox für Dich bereit.
Ja ... SEO ... i know ... hatte mal ein paar jahre Seite-an-Seite mit Kollegen gearbeitet, die genau das professionell für die Firma betrieben haben ... und habe da so rudimentär was mitbekommen ... Wissenschaft für sich ... der stetige Kampf sich an die neusten google Algorithmen anzupassen und Stich- und Suchwörter optimal im Dokument zu platzieren, und das ganze dann am besten noch mit ordentlich landingpages auf unabhängigen Servern miteinander zu vernetzen und zu verlinken ...

Marco: Ich nehme Dein Angebot gerne an und lunse mal rein ... :) danke! :thumpsup: Klasse Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Das war pm über Fractal, so wie ich es oben kopiert hatte, Markus...
 

Mushrommhead

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2014
Beiträge
18
Nochmal kurz für die ganz dummen wie mich. Um die carIR.eu Cabs auf meinem Axe FX II zu nutzen brauch ich das CabLab?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.573
Nochmal kurz für die ganz dummen wie mich. Um die carIR.eu Cabs auf meinem Axe FX II zu nutzen brauch ich das CabLab?
Nein. Nur bedingt....

Cab-Lab brauchst Du nur, wenn Du auch Ultra-Res IRs nutzen willst. Die musst Du dann aus Lizenzgründen selber mit Cab-Lab erstellen. Und natürlich wenn Du IRs mixen willst, brauchst Du natürlich das Cab-Lab.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nein. Nur bedingt....

Cab-Lab brauchst Du nur, wenn Du auch Ultra-Res IRs nutzen willst. Die musst Du dann aus Lizenzgründen selber mit Cab-Lab erstellen. Und natürlich wenn Du IRs mixen willst, brauchst Du natürlich das Cab-Lab.
Für das Axe-Fx II / XL / XL+ gilt aus meiner Sicht:
Da wohl niemand mehr Hi-Res (im alten VOR FW10 Format!) ins Axe-Fx II laden will und es nicht einmal sicher ist, dass das XL / XL+ solche files mit diesem sehr alten "freeware Konvertierungstool" überhaupt noch annimmt, kommt man um Cab-Lab nicht herum, um in das lizenrechtlich geschützte, proprietäre Axe-Fx Ultra-Res Format zu konvertieren, um die Impulse Responses auch in der Axe-Fx II / XL / XL+ Hardware nutzen zu können.

Kurzum: Ja, Cab-Lab wird benötigt. Allerdings muss auch gesagt sein: Cab-Lab3 ist schlicht und ergreifend das mit Abstand beste cab-IR mixing tool, dass ich kenne (Nicht Cab-Lab2!!!! Das fand ich nie sonderlich überzeugend!). Und das funktioniert eben auch (zum mixen...) auf .wav Ebene, wie viele andere (freeware) Software basierten IR loader auch ... die sind nur nicht so umfangreich, übersichtlich und schön zu bedienen ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded