Interessanter Ansatz zum Thema Amp-Sim als Preamp/Booster

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Leute,

für all jene, die nicht oder wenig im internationalen Forum herumstöbern:

Da ist ein Typ auf eine sehr coole Idee gekommen. Er hat den Amp X genommen, hat beim SAG-Parameter auf "0" gedreht und somit die Endstufensim weggenommen. So weit so gut. Aber dannnnnnnn..
hat er dahinter NOCH einen Amp plaziert und dem dann die Endstufensim gelassen. Er hat also quasi den Amp 1 nur als Preamp benutzt und damit den anderen Amp damit "angeheizt".

Bei Durchsicht ach so vieler Presets, die alle einen Tubescreamer, einen OD oder ähnliches verwenden, um den einen oder anderen Amp aufzufetten, ist mir selber ehrlich gesagt, diese Idee gar nicht gekommen.
Ungeachtet dessen, daß man so einen, sagen wir mal schön cleanen, strammen auf "Mastervolume-Power", aber sonst extrem braven Amp mittels einer "bösen" Amp-Sim, wo sich die Verzerrung und Klanggestaltung
hauptsächlich in der Vorstufe abspielt, richtiggehend zum Druckmonster "pervertieren" kann, ergeben sich da sicher noch ärgste Möglichkeiten! (z.B. Amp 1 in 2 Versionen "anlegen" und mittels A/B-Schaltung innerhalb
des Presets verändern.....)

Ach hätt ich jetzt erst Urlaub...... aber besser spät, als nie.....

lg Andy Dr. Funkenstein:p
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Leute,

für all jene, die nicht oder wenig im internationalen Forum herumstöbern:

Da ist ein Typ auf eine sehr coole Idee gekommen. Er hat den Amp X genommen, hat beim SAG-Parameter auf "0" gedreht und somit die Endstufensim weggenommen. So weit so gut. Aber dannnnnnnn..
hat er dahinter NOCH einen Amp plaziert und dem dann die Endstufensim gelassen. Er hat also quasi den Amp 1 nur als Preamp benutzt und damit den anderen Amp damit "angeheizt".
Siehe auch:

Probiere gerade mit zwei Amp-Blocks und einem Drive-Block dazwischen rum. Erster Ampblock "Tube Pre" läuft ohne Power-Amp Sim - danach "DriveBlock mit Tube Drive" und später zweiter Ampblock USA Clean mit Power-Amp Sim und wenig Gain am Input - alles in ein PEQ-Block und dann auf den Cabinet-Block (mit viel Speaker Drive).....huch, funktioniert gar nicht mal so übel!

Ja....einfach grossartig, dass man selbst über vier Jahre später noch was entdecken kann an diesem wunderbaren Gerät! AxeFx rules! :)
http://www.axefx.de/showthread.php?513-Zeigt-her-Eure-D-Style-Clips-(Fuchs-Carol-Ann-HAD-ODS-TwoRock-etc-)&p=4746&viewfull=1#post4746

Ich war schneller! Ätsch.....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Dabei heissts immer , "die schweizer sind soooo langsam - do homma's wieder !!! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Und nun wäre es an der Zeit bisschen zu experimentieren ob wir dem Friedman BE Sound nicht doch etwas "näher" kommen.... ;)
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Also mit den zwei Amps hintereinander, Ihr werdet es nicht glauben, das hab ich schon anfangs probiert. Weiß nicht mehr genau welcher Amp der Anschieber war, aber der zweite war jedenfalls ein HiWatt. Neu ist die Idee ja nu mal eh nicht ;). Aber dem Friedman- Phänomen auf die Spur zu kommen, jou, das wär schon geil ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich "aus der Not heraus" mit meinem Engl und einem Marshall in den 90ern auch schon gemacht um stereo spielen zu können.

Engl-Straight nach der Vorstufe raus, in div. Effekte und dann ein Kanal wieder in die Engl Endstufe des Straight, der andere Kanal in den cleanen eines Marshalls.

Einfach weil ich keinen zweiten Engl hatte, stereo spielen wollte und es so auf der zweiten Seite einen etwas anderen Sound gab. Ausserdem konnte man
mit der Marshall Klangregelung noch so einiges am Sound verbiegen.
 
F

frizze

Guest
Wäre das nicht in etwa so wie die ersten Boogies mit kaskadierter Vorstufe? Also 2x einen Bassman, den 1. ohne SAG ? Klingt interessant...für Santana-Fans sowie...



Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Wäre das nicht in etwa so wie die ersten Boogies mit kaskadierter Vorstufe? Also 2x einen Bassman, den 1. ohne SAG ? Klingt interessant...für Santana-Fans sowie...



Frizze :)
Exakt! Deshalb war es für mich ja auch nicht besonders schwer einen Boogie in einen D-Style-Amp umzu-voicen!

Der Mk1 Boogie hat die "heisse" Stufe aber vor der Cleanstufe, quasi Overdrive vorgeschaltet - ab dem Mk2 war es dann genau umgekehrt, die Drive-Stufe mit Cold-Bias Gainstage liegt hinter der Cleanstufe! Der Dumble hingegen besteht aus zwei kaskadierten, aufeinander abgestimmten Cleanstufen (mit je zwei Triodenstufen), mit einem speziell modifizierten Tonestack, der Pre-Volume der ersten Cleanstufe geschaltet ist - so wie das Fender bei seinen Black- und Silverface Amps macht...Viele Dumble-Amps waren modifizierte Fender Amps - übrigens auch der allererste Boogie. Ein Princeton Amp mit 100W Endstufe und der besagten kaskadierten Vorstufe.....
Dumble ist aber nicht Boogie......das sind zwei komplett verschiedene Voicings - aber sie sind sich ab der Version Mk2 sehr sehr ähnlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Abgeschaut bei Herrn Gilmour? ;)
Ne...wenn Du den besagten Thread bisschen genauer studierst wirst Du merken, dass ich versuche die D-Style (Dumble) Schaltungstopologie im AxeFx nachzubauen, z
Er hatte doch mich gemeint Paco! Und Schlumpf hat recht damit! Ich hatte da noch ne Strat und habe versucht einen Gilmour Sound zu basteln. 100% war es mir aber nicht gelungen, was aber auch an der Strat lag. Das war die Kenny Wayne Shepherd, die klang eher wie ein Zwischending aus Tele und Powerstrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ne...wenn Du den besagten Thread bisschen genauer studierst wirst Du merken, dass ich versuche die D-Style (Dumble) Schaltungstopologie im AxeFx nachzubauen, zumal ich ein bisschen weiss "was" dem HAD-Model im AxeFx "fehlt" - es gibt ne Menge Dumble-Schemas im Netz, die zeigen aber oft nur was "auf" dem Printboard liegt, aber nicht was "unter" dem Printboard angebracht war....:
Ich meinte den Ralf über mir. David Gilmour nimmt seine Hiwatts ja gern nur als Endstufe.
 
P

Pacosipulami

Guest
Er hatte doch mich gemeint Paco! Und Schlumpf hat recht damit! Ich hatte da noch ne Strat und habe versucht einen Gilmour Sound zu basteln. 100% war es mir aber nicht gelungen, was aber auch an der Strat lag. Das war die Kenny Wayne Shepherd, die klang eher wie ein Zwischending aus Tele und Powerstrat.
Yo, dafür gäbe es die Zitat-Funktion.....:rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded