Kleines 9V Netzgerät für Liquid Foot jr. gesucht

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Vielleicht hat ja hier jemand einen Link.
Ich suche für mein LF jr. zwecks Phantomspeisung über das Axe-FX II ein kleines Netzgerät: 9V 1000mA, AC.

Seither nutze ich dieses hier:
http://www.thomann.de/de/rocktron_power_supply_9v_2_amp_ac.htm

Funktioniert zwar tadellos, ist aber ein Riesending und nimmt im Rack abartig viel Platz weg. Kann doch kaum sein, dass es da keine kleine Alternative gibt...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, thx - den hatte ich auch gefunden. War durch die mittelmäßigen Bewertungen wieder davon abgekommen, gerade aber gelesen, dass die wohl eh unsinnig sind...
Die anderen Ergebnisse waren alle ähnlich groß wie das, welches ich habe.
Ich greif wohl mal zu, irgendwie schwirrt da aber ja auch nach wie vor ein MFC-Hintergedanke im Kopf rum :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn die nicht was ganz "komisches" in den LF eingebaut haben, kannst du das Teil eigentlich auch mit
DC Spannung versorgen. Also wenn da nur ein Brückengleichrichter, ein Spannungsstabi und div. Elkos drin sind, dann würde
das gehen. Allerdings musst du dann eine etwas höhere Spannung nehmen. Die Dioden im Gleichrichter "kosten" Spannung und auch ein Spannungsstabi
benötigt etwas mehr am Eingang, als dann hinten herauskommen soll. Ggf. ein einstellbares kaufen und die nächste Spannungsstufe wählen (wäre wahrscheinlich 12V, höher würd ich nicht gehen).

Dann hättest du die Möglichkeit ein Schaltnetzteil zu verwenden, die sind kleiner, da der Trafo kleiner ausfällt (man geht da mit der Frequenz höher).

Ich hab eines vom www.conrad.de, find ich aber leider nicht mehr.

Allerdings hast du mit dem Rochtron etwas "Massives", d.h. so schnell verreckt das Ding nicht. Mit den billigen Schaltnetzteilen hab ich oft
schon schlechte Erfahrungen gemacht, da kommen dann am Ausgang mal 48V "Spitzen" raus, kurz bevor es komplett den Geist aufgibt.

Edit: vielleicht kennt der Paco den LF und kann da noch nen Kommentar abgeben, nicht dass es dir das Ding dann doch "zerreisst" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Hi kozmik,

tschuldigung wenn ich zu spät hier schreibe, habe lange gebraucht um das wiederzufinden.
Solch' ein §/&%/( Netzteil mußte ich auch mal suchen für meinen Alesis D4. Der brauchte auch noch eine spezielle Buchse zusätzlich.

Habe hier etwas für 7,99 EUR gefunden:

www.luedeke-elektronic.de
Artikel 2162

Aber Vorsicht, mit den Steckern mußt Du noch mal genau schauen, die haben viele davon lieferfähig.

Mfg
Frank
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
THX, ich habe gestern Nacht mal das bei Amazon geordert.
Das bei Musikding scheint auch ziemlich groß zu sein.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wenn die nicht was ganz "komisches" in den LF eingebaut haben, kannst du das Teil eigentlich auch mit
DC Spannung versorgen. Also wenn da nur ein Brückengleichrichter, ein Spannungsstabi und div. Elkos drin sind, dann würde
das gehen. Allerdings musst du dann eine etwas höhere Spannung nehmen. Die Dioden im Gleichrichter "kosten" Spannung und auch ein Spannungsstabi
benötigt etwas mehr am Eingang, als dann hinten herauskommen soll. Ggf. ein einstellbares kaufen und die nächste Spannungsstufe wählen (wäre wahrscheinlich 12V, höher würd ich nicht gehen).

Dann hättest du die Möglichkeit ein Schaltnetzteil zu verwenden, die sind kleiner, da der Trafo kleiner ausfällt (man geht da mit der Frequenz höher).

Ich hab eines vom www.conrad.de, find ich aber leider nicht mehr.

Allerdings hast du mit dem Rochtron etwas "Massives", d.h. so schnell verreckt das Ding nicht. Mit den billigen Schaltnetzteilen hab ich oft
schon schlechte Erfahrungen gemacht, da kommen dann am Ausgang mal 48V "Spitzen" raus, kurz bevor es komplett den Geist aufgibt.

Edit: vielleicht kennt der Paco den LF und kann da noch nen Kommentar abgeben, nicht dass es dir das Ding dann doch "zerreisst" ;)
Jetzt erst gesehen. Hatte es mit nem DC damals nicht zum Laufen gebracht.
Ich probier jetzt mal, ob das gekaufte, kleinere funzt.
Falls nicht, muss ich das Rocktron halt weiter verwenden, aber es it halt echt utopisch groß, nur um ne winzige Fußleiste zu powern.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded