Der "hohle" Ton

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Sooo, ich hab jetzt mal so richtig die Schnauze voll gehabt. Denn ich habe ja gemerkt, ich bin auf dem richtigen Weg, aber das letzte Quentchen hat immer gefehlt. Diese "hohle" Resonanz kam nicht so über meine Box, wie ich das möchte!

Nun bin ich an mein Fahrzeug gegangen und habe mir mal einen Monitor hoch geholt. Der ist nicht DAS super Teil, und auch nicht linear, aber mit eingebauten Eminence- Speakern doch schon ganz brauchbar. Denn, ich dachte mir, jetzt hörst Du dir das mal MIT der Speakersimulation an. Sooo geht die Geschichte ja dann auch live über die Bühne. Die 2x12´ Box ist ja nur für uns.

Also, zunächst war ich erst einmal insgesamt erschrocken, habe aber auch nix anderes erwartet, die 4x Vintage30 klingt überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Brizzelde Höhen und muffig obendrein. Dann ein Dreher weiter auf die T75, und siehe da, der hohle Ton war da, aber fast zuviel des Guten, und auch sonst noch viel mehr dazu, als mir lieb war.
Alternativ habe ich noch entdeckt, das die 4 x 20W eine sehr gute Alternative für fast alles ist. Ich bin also meine ganzen Presets durchgegangen, und habe hin zu einer passenden Speakersimulation geändert.
Aber speziell die T75 Speaker Simulation ist meiner Meinung nach trotzdem genau das richtige für den Plexi- Sound. Ich habe vor den Cab- Block einen PEQ gesetzt und ganz gezielt (Peaking) die Resonanz rausgezogen, die etwas zu sehr überbetont bei dem Speaker rüber kommt. Die lag übrigens exakt bei 673,9hz.

Eventuell muß ich das Ganze an der P.A. dann etwas nachjustieren, aber die Richtung stimmt. Ich hab ja auch noch eine Klangregelung am Mischpult. Ich muß auch zugeben, das ich mit dem Sound direkt ins Pult mit noch gar nicht bis ins letzte Detail beschäftigen konnte. Ich habe aber schon bemerkt, das der Sound etwas muffig war und ihm die Direkt- und Natürlichkeit gefehlt hat.

Der T75 ist doch der Heritage von Celestion, stimmts? Und der 2x20 dürfte der Blue sein, oder? Dann wundert mich das nicht ...

Fazit: Also liegt es schon letztendlich auch an meiner Box. Vielleicht sollten da auch diese Heritage rein ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kann gut sein, der T75 hat im Mittenbereich das ein oder andere Loch. Der G12T75 ist der Standard-Speaker in den Marshallboxen.
Von vielen gehasst, von wenigen geliebt ;) :) ich find ihn aber auch nicht so übel. Der Heritage ist ein anderer. Ich find ihn in Verbindung mit dem Vintage 30 deshalb gut, weil
der T75 unten herum mehr hat und noch ein paar "fiese" Höhen dazu bringt. Der Vintage30 hat dort nen Peak, wo man sich im Bandgefüge gut durchsetzt.

Mit dem T75 klingt es alleine meist sehr gut in einer Band kollidiere ich aber gern mit dem Bass. Dort wo der T75 rumpelt, rumpelt meist auch der Bass. Durch das Mittenloch
bleiben dann nur noch die Höhen, die durchkommen. Das klingt dann gern schnell etwas dünn.

Mit dem EQ vom AxeFX bekommt man das Mittenloch aber auch gut in den Griff. Probieren lohnt auf alle Fälle.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Das kann gut sein, der T75 hat im Mittenbereich das ein oder andere Loch. Der G12T75 ist der Standard-Speaker in den Marshallboxen.
Von vielen gehasst, von wenigen geliebt ;) :)
Oh, warum das denn? "Die" werben damit, daß das überhaupt der beliebteste Speaker weltweit wäre?
Der Vintage30 klingt für mein Erachten jedenfalls sehr komprimiert. Das hat mir noch nie gefallen. Allerdings, da stimme ich zu, als Mischspeaker in Combination mit einem anderen (bei mir war es damals der Tonker) sah die Sache schon anders aus. Der T75 und der Heritage gehen jedenfalls bei auf den Greenback zurück, welcher bei entscheident weniger Leistung in der Tat etwas ähnlich klingt. Der Greenback matscht unten rum etwas mehr, jedenfalls in der AxeFX Speaker- Simulation.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich schreibe nun auch noch was dazu....mir gefällt die T75 im realen Leben - sie gefällt mir nicht in den Stock-Cab IRs und wenn ich ganz ehrlich bin habe ich da ja auch erst mit ganz wenigen Speaker IRs im Axe experimentiert - und zwar nur mit denen, die "mir" sofort gefielen.
Ein Lautsprecher alleine macht auch noch keine Box - da ist noch das Gehäuse drum herum.......

Ich hab bis gestern die V30 ausser Acht gelassen - für den Marsha BE Soundcharakter passt sie mir aber ganz gut und bringt mich auf neue Gedanken. So soll es doch sein....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hallo Axefx,
kannst du auch mal dein letztes Preset posten...
Würd das gerne mal sehen ( wo man genau wie schrauben muß ) und vergleichen. Der Sound ist echt der Hammer....
Grüße
Peter
Sorry, habe eben gerade nochmal danach geschaut, ich hatte es gar nicht abgespeichert - weg isses. Aber aus dem Kopf:

Axe-Fx II FW 9.02 :
Amp: Friedman BE, alles default, ausser die Einstellungen, die man in dem Phil X Friedman BE youtube Video sieht (Master bei 3 - 3.5, Tacken mehr B/M/T, Drive habe ich vom Video knapp auf 9 Uhr auf ca. 6.5 zurückgenommen)
CAB: Slumback M57 (OH), SM57 oder 421, weis nich` mehr, aber jetzt kommt die große Veränderung zu den zwei Beispielen, die ich zuvor gepostet habe: AIR Level ganz hochgeschraubt und dann mit AIR Frequenz irgendwo bei +/- 4KHz oder wars doch höher? hängen geblieben, dann wieder AIR Level zurückgeschraubt, so, dass wieder mehr Fundament im Ton war, aber das Oohmp nicht ganz weg war. DAS ist der große Unterschied zu den vorangegangenen Beispielen. Dann zaghaft etwas von dem Room-Verb im Cab Block rein (Room Level bei ca. 25%, Room bei 2, .. oder so und ein bisschen MIC Spacing hoch). Das ist aber alles nicht so wichtig. Klampfe war Paula Steg TA (Classic 57 + ).

Also der prägnante Unterschied zwischen der ersten beiden Samples und dem letzte war: AIR Level und AIR Frequenz.Hatte vorher nie mit diesen Parametern was gemacht, ob ich Cab Drive drin hatte weiss ich auch nicht mehr .... sorry ..
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nur soviel - es ist definitiv eine Kombi-Sache, also Amp und Box
Na, das ist doch schon ein Ansatzpunkt. Bei Zeiten werde ich dann mal folgendes probieren: den "Ooohmp" nicht über die Air Parameter im Cab Block herbeiführen, sondern über die Parameter im Amp-Block, die quasi mit dem Speaker in Verbindung treten:



(Bild nur zur Ansicht, geschraubt wird am Axe direkt ... )

Schaun mer mal ... diese Air Parameter im Cab Block machen zwar was, aber irgendwie weiss ich nicht, WAS eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich mag die T75 überhaupt nicht. Eierschneider, kratzige Höhen - gebe aber zu: Im Bandkontext rotzt die überall durch, hab das mal bei ner Live-Band hautnah miterlebt, wo ein Axe-II Gitarrist über ne 4x12"er Marshall mit T75 am Start hatte. DIE 80er Kiste - und genau die Mucke haben die auch gemacht. die 20W mag ich auch ganz gerne: Klingt sehr nach 25W (greenbacks), aber mit etwas weniger Matsch untenrum. Waren das nicht auch Greenbacks? Die allerersten, Leistungsschwächsten? Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Die V30 mögen in real komprimieren, allerdings als Cab IR komprimieren alle Simulationen gleich (nicht), da hier technisch allein die Frequenzkurve des Speakers festgehalten ist. Solange kein Speaker Drive in der Simulation zu Einsatz kommt (bei AIR weissich es nicht) ist der Cab Block ein lineares Ereignis.

Im IIer mag ich die Basketweave G12H30 (eh mein Lieblingsspeaker!), V30 Ownhammer Version und die Scumback teile (greenback Derivate glaube ich). Also, wenns Marhallescque und rockig sein soll. Das sind so meine Dinger, auf die ich immer wieder zurückkomme. Im GEN1 wars auch die G12H30 (hiess die da 4x12" 30 glaube ich), die irgendwie IMMER ging ...

Habe mir deshalb jetzt auch nen Eminence Governor und nen Wizard (äquivalenzen zum V30 und G12H30) in meine TT Box gepackt (so, wie ich das vor Monaten dem Groove vorgekaut hatte bzwüglich wieder auf echte Box umsteigen...). Hoffe am Samstag zeit zu finden, im Proberaum ein paar Tests zu machen (Impulse response von der Box vs. Abnahme der echten Box, etc ... poste es, sobald ich Material habe - wird sicher spannend)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
ich seh kein Bild - kannst Du es nochmals hochladen....
Dropbox spinnt, haben mir gerade ne 500er Error Meldung gegeben, hoffe es lädt später ... war die Seite mit den Speaker-Resonanzgeschichten. Im Axe-II ist das eine eigene Page ... ich hab da auch früher schon kräftig dran geschraubt, weil SP da irgendwann da große geschichten erzählt hat - hat sich bei mir aber klanglich nie groß was getan, ausser wenn ich den resonanzlevel voll rausgezogen habe oder eben diese +/- 90Hz auf Minimum verschoben habe - da gehen dann die zu vielen Bässe weg. Aber irgendwie habe ich das dann später doch lieber mit nem LO-Cut in der Spk.-Sim rausgezogen, äquvalent zum Mischpult Mann, der prophylaktisch bei Amp-Mix.-Abnahmen erstmal seinen 100Hz Lo-Cut Knopf drückt ...
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Den Wizard hatte ich ja! Der war allerdings ohne ersichtlichen Grund nach ein paar Muggen ausgestiegen. Hatte das gar nicht erst gemerkt, und die Garantie war dahin ...

Ich mag die T75 überhaupt nicht. Eierschneider, kratzige Höhen
Das sehe ich nun wieder gar nicht so. Die Höhen beim Vintage30 sisseln in der Simulation wie im realen Leben. Die T75 Simulation spielt eher in den Hochmitten eine führende Rolle. Das stimmt, da mußt Du etwas gegenwirken, sonst schneiden die Dir die Eier ab :p. Habe ich ja gemacht! Höhen aber, sind was anderes ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also ich hab mal was mit dem T75 im Axe aufgenommen und das klingt dann so:

http://www.pacocasanovas.ch/t75.mp3

Hier der Patch:
http://www.pacocasanovas.ch/marshabesyx.syx

Nun, ich muss folgendes sagen - man kann gegen den Charakter des T75 IRs dagegen wirken - ich mach es dynamisch! Bisschen mehr "warmth" rein - und dann bleibt es trotzdem noch britzelig, wenn ich nur über die Saiten streichle....wie gesagt, alles was Du in meinem kleinen Clip hörst ist ein Sound und ohne Einsatz des Volumenreglers - es ist ganz alleine die Spieldynamik, die den Sound von fast clean bis zum volle Kanne Bratsound macht.....

Mmh...das wird zu einem neuen "Sound" für mich, auch mit T75 IR......Danke Leute, ihr bringt mich auf Ideen und Gedanken (auch wenn ich nun schlafen gehen muss...*gähn*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Na so was? wo ist denn mein Statement hin ??? ... Also Paco, das klingt Sahne !!! Viel, viel besser ! Ist natürlich alles eine Frage des Geschmackes. Aber mir gefällt dieser schöne offene Ton, mit dieser ganz spezifischen Färbung im Mittenbereich. Das hat Charakter, yeah. Klingt immer leicht wie ein Hang hin zum Feedback. Bei meinem Test gestern mit dem Monitor, war es etwas zu viel in dem Bereich. Deshalb habe ich das mit dem PEQ leicht entschärfen müssen. Aber wie gesagt: Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ansonsten drehst Du mal mittels Thump bisschen mehr Oomph rein - Vorsicht dieser Parameter ist nur 1Gen AxeFx kompatibel und interagiert mit Depth und Speaker Resonance ....das gehört alles ins Kapitel Interaktion von Lautsprecher zu Endstufe und retour!
 
P

Pacosipulami

Guest
Das ist keine Frage der Aufnahmetechnik - das gibt's wirklich! ;)

PPIMV wird einfach zu sehr unterschätzt - deshalb klingt es schon bei niedrigeren Lautstärkepegel wie "volles Rohr"
Nachtrag - und jetzt mit V10 auf dem Axe II kommt es endlich! Wenn auch etwas "anders" bezeichnet.....es wäre viel "erklärender" wenn man genau wie bei den Klangregelungen die Position des Mastervolumenreglers bestimmen könnte - vor oder nach der Treiberstufe! Vielleicht ja dann mit V11, wer weiss?

PS: Die Idee wäre gut, ist aber überflüssig....PPIMV = MV auf 10.0 und Lautstärke mit Mastervolume-Trim regeln.....mmh, müsste man ausprobieren! Nur hab ich kein IIer

Models now default to a starting Master Volume setting when selected. Also, the proper setting for non-MV amps is now a Master Volume setting of 10.0. Non-MV amps, therefore, will default to a value of 10.0 when selected. Furthermore, the MV taper for amps with master volume controls now matches the actual amp. If more MV drive is desired for non-MV amps, the new MSTR VOL TRIM parameter in the Advanced GUI page can be used to increase (or decrease) the Master Volume.
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/63202-version-10-00-stuff.html#post783037

Das hat zwar mit unserem Thema wenig zu tun, zeigt aber eben doch, was ich die ganze Zeit erzähle:

Du musst Dir vorstellen - wenn der Friedmann (ich hatte ja noch nie einen selber in den Fingern gehabt) dem klassischen 1959/87er Marshall (das ist das Modell, nicht die Jahreszahl) nachempfunden ist, dann hat er kein Mastervolumen im herkömmlichen Sinn. Verglichen auf's Axe wäre da also immer schon "voll ume" - volle Kanne offen! Der Volumenregler der Eingangsstufe macht dann die Lautstärke....

Nur so am Rande erwähnt....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nachtrag - und jetzt mit V10 auf dem Axe II kommt es endlich! Wenn auch etwas "anders" bezeichnet.....es wäre viel "erklärender" wenn man genau wie bei den Klangregelungen die Position des Mastervolumenreglers bestimmen könnte - vor oder nach der Treiberstufe! Vielleicht ja dann mit V11, wer weiss?

PS: Die Idee wäre gut, ist aber überflüssig....PPIMV = MV auf 10.0 und Lautstärke mit Mastervolume-Trim regeln.....mmh, müsste man ausprobieren! Nur hab ich kein IIer

Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/63202-version-10-00-stuff.html#post783037

Das hat zwar mit unserem Thema wenig zu tun, zeigt aber eben doch, was ich die ganze Zeit erzähle:

Nur so am Rande erwähnt....
@Paco: Ich glaube, hier "verrennst" Du Dich ein wenig. Korrigier mich, wenn ich falsch liege:

Wie kommst Du drauf, dass der MV auf PPIMV (nur bei Non-MV) Amps beruht? Wenn ich CC richtig verstanden habe (was ich natülich kaum glaube *kicher) ... hat der Mann für V10 quasi eine "Prüfmethode" entwickelt, die (automatisch?) auch "Zwischenstände" innerhalb der Signalkette im Amp abprüft. In der Folge korrigiert das die Simulation und die Regelwege der Potis auf der Forntseite, sowie die Interaktion miteinander in denkbaren Einstellungen wird (noch) authentischer. Und das eben nun auch für den Master Volume, der zuvor der einzige gebliebene "generische" Regler war, wenn ich nicht irre. Und als "Dreingabe" hat der Mann endlich das gemacht, wonach alle schreien: Bei Non-MV Amps die default-Einstellung gleich auf "volle Umme", und die liegt halt eben nicht mehr bei zuvor 9, sondern er setzt sie für den Normalmenschen leichter nachvollziehbarer auf Max. = 10 und überkompensiert den verlorenen Regelweg 9 bis 10 mit einem zusätzlichen Trim Regler, um die Endstufe quasi ausserhalb der Realität noch weiter aufzureisen ...

Das ist doch nicht mit PPIMV gleichzusetzen?

Und dann der Friedman: Hab ich Dich richtig verstanden, Du vermutest bei dem PPIMV ab Werk? Da wäre ich mir auch nicht so sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hey Markus....

Wenn Deiner Meinung nach der Trim-Regler etwas anderes tut (ich hab kein IIer, noch nicht...) dann verstehe ich nicht, wieso man PPIMV nicht schon längstens als Feature in den Prozess integriert hat.

Glaubt man "Firegardens" Aussage ein paar Seiten vorher - war MV als Default stets auf 5.0 gesetzt, was ich da als mir unbegreiflich bezeichnete - DARAUF bezog ich mich oben auch.

Die Endstufe weiter aufzureissen als in der Realität möglich? Wieso nicht - nur wer soll dieses Feature verstehen wer die Realität erst gar nie richtig interpretiert? Eine Endstufe zerrt nicht....das tut die Phasenumkehr!
PPIMV bewirkt den typischen Effekt eines vollaufgerissenen Amps ohne dessen Lautstärke (und dessen Kompression, die sich durch das an der Leistungsgrenze spielende Netzteil erklärt). Sprich - all den Mythos, den alle als Power-Amp Distortion bezeichnen, kommt eigentlich aus den leicht asymmetrisch arbeitenden und völlig überfahrenen Phasenumkehrstufen.

Apropos Zwischenstände - ich hab in einem anderen Thread eines dieser Zwischenstände (das Miller-Theorem) bzw. dieser Parasitär-Effekte leicht angerissen. Das ist eine gute Entwicklung, sollte sie so ausgeführt sein.

Richtig: ich vermute PPIMV beim Friedmann - sicher bin ich mir nicht! Hast Du Quellen?

Cheers
Pacosipulami
 
P

Pacosipulami

Guest
[YOUTUBE]pDm3oQpYiAA[/YOUTUBE]

so klingt PPIMV (der Mastervolumen-Knopf steckt im zweiten Lautsprecher-Ausgang - so wie ich das zb. auch immer mache....muss man nix bohren und der Amp kann zurück auf "Original" wenn es sein muss....)

:very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Paco: Boooooaaaah, klingt das Teil geil!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded