Echoplex Madness - Es geht mit dem AxeFx II !!!

P

Pacosipulami

Guest
:biggrin::rock: endlich....ich bin zwar noch nicht am Ziel damit - das ist ein erster Test - aber ich schaffe das Teil so einzustellen, damit es exakt wie ein Echoplex mit hohem Feedback klingen wird wenn man den Delay-Time Hebel (damals noch mechanisch) hin und her bewegt - allerdings mit einem Expressionpedal!

Ich verehre das Werk von Tommy Bolin, der war ein echter Master dieses Effekts - alle anderen haben ihn später kopiert (zb. Boston's Barry Goudreau, Jimmy Page bei Page & Plant 1995 oder Joe Bonamassa auf der letzten BCC-Scheibe)

Vorsicht, crazy......kein Synth, nur ein Delay!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/bolin-dl-1st-test.mp3
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Na endlich kann ich das "Hubschrauber-Solo" von Michael Jackson's "Dirty Diana" so spielen, wie es sich gehört!!!:biggrin: So 'nen Effekt nenn ich doch einen "Fripp'schen Auszucker" ....:bounce:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich wollte so etwas ja schon einmal machen, hab dann aber gemerkt, dass es mit dem Standard AxeFx damals nicht geht. Daraus wurde dann ein anderer Crazy-Delay-Patch... http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-recordings/42483-some-fun-tape-echo-delay-fx.html

Werde mir im AxeFx II nun ein Setup zusammenbasteln um diesen Effekt mittels Expressionpedal ein- und ausschalten zu können - dann die richtigen Controller Kurven einstellen, damit das Echo wie ein Echoplex reagiert, den Output will ich auch begrenzen, damit die Sache mir den Amp nicht unnötig überfährt. Wird bisschen komplexer dieser Effekt, aber ich freue mich drauf. Eine Sache, die ich mir früher oder später noch anlachen werde -> einige Mission Pedale zu kaufen. Aber das hat noch etwas Zeit!

Gruss
Pacosipulami

PS: @ Funki: Bist Du jetzt im "Zombieland-Fieber"?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
Klingt ziemlich abgefahren. Aber geil.
Allerdings hast Du allein schon für Deine Verehrung für Tommy Bolin die Seligsprechung verdient. Tommy Bolin ist meiner Meinung nach einer der am Meisten unterschätzten Zu-früh-Gestorbenen überhaupt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded