AxeFX 2 als Entscheidungshilfe für Verstärkerkauf?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

mal ne ganz abstruse Sache.

Könnte man das AxeFX2 mit der aktuellen FW 11.03 dazu hernehmen um zu entscheiden,
ob man sich den ein oder anderen Amp "in echt" kauft. Sprich, sind die Sound mittlerweile
so nah am Original, dass man durch das AxeFX2 eine Entscheidung treffen kann, ohne den
Amp selbst zu testen?

Voraussetzung natürlich eine gute Abhöranlage (woraus die auch immer bestehen mag).

Es geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten.

Ich hab mir gestern mal nen Kopfhörer übergestülpt, dazu aber auch noch nen Subwoofer laufen lassen und
die eigentlichen Monitore abgeschaltet und mir dann mal bspw. den EVH 5150 (also Modell 5153 im AxeFX)
und den Peavey 5150 und 6505+ hergenommen. Aufgrund der Ergebnisse des Tests hätte ich mich
für den EVH entschieden, weil mir die Peavey in den Tiefen zu wenig definiert erschienen und zum "Wummern"
neigen.

Ich habe alle drei Amps nie wirklich gespielt. Wäre ich überrascht, wenn ich die Amps "in echt" vergleichen würde?

Das sind schon wirklich extreme Feinheiten denk ich mal und man kommt sicher nicht drum herum die Teile
dann mal wirklich gegeneinander zu testen. Zumal vielleicht auch nicht alle Kanäle simuliert werden.

Dennoch, wenn ich beim AxeFx bspw. den Powerball als Amp nicht mag,
würde ich mich im Laden grundsätzlich anders entscheiden?

Es geht eher darum eine Vorauswahl zu treffen.

Vielleicht noch ergänzend, wenn ich nicht weiß, wie ein Amp in Wirklichkeit klingt hab ich ja nicht die Möglichkeit
durch Änderungen div. Advanced Parameter die Simulation hinzubiegen. Sprich, ich nehm die Standardeinstellung und
geh davon aus, dass "es passt" und treff dann die Entscheidung.

Danke

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Also grundsätzlich würde ich sagen, ja.

Wobei man aber beachten sollte, daß ein mindestens genauso wichtiger Faktor die Box ist, mit der der Amp auch getestet wird...wenn der Kollege sich nur den Amphead kaufen möchte, und die Box hat, sollte er den Test auch mit der entsprechenden IR durchführen.

Zum 5153 kann ich nur sagen, daß der eigentlich in allen Tests echt gut abschneidet, und so wirklich teuer ist er auch nicht.
Einen alten 5150 von Peavey hatte ich mal im Studio. An dem sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Gain und Mitten bis zum Abwinken...
2. Rauschte wie die Sau.
Und soviel ich weiß, hat ja EVH die Coop mit Peavey beendet, da der Amp. Doch nicht 100pro seinen Vorstellungen entsprochen hat. ein ähnliches Problem hatte ja Joe Satriani, bevor er zu Marshall wechselte...

Hoffe, damit geholfen oder wenigstens für mehr Verwirrung gesorgt zu haben....


Lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Ja, ich glaube schon, das die Amps mittlerweile so "dicht" am Original sind, wenn nicht gar kongruent, dass ich das auch bejahen würde, mit dem selben Einspruch, den Andy erhebt: Spielt man den echten Amp dann durch ne Gitarrenbox, würde ich auch das Axe vorher über ne gute Transistor Endstufe über diese Gitarrenbox jagen - verändert sich die Abhöre, Box, bla ... ändert sich eben alles .... das muss bedacht sein ... Gerade was das empfinden von Bass, Höhen, Klarheit oder Dumpfheit angeht - das ist in erster Linie der Box bzw. Boxensimulation geschuldet ... da muss man aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Find ich ... (in Pfirsisch beiss ... ) :biggrin:
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
573
Wahnsinn, auf was für Ideen ihr kommt. Aber es könnte echt klappen. Meiner Einschätzung nach sind die Simulationen inzwischen sehr "charakterfest"...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, die Idee ist einfach irgendwie spontan entstanden.

Schon mal besten Dank für eure Einschätzungen. Ich denk auch dass es grundsätzlich gehen sollte,
zumindest so weit, dass man überlegen kann, welcher Amp vielleicht doch in die nähere Auswahl kommt
und dann vor Ort nochmal getestet wird.

Das mit der Box seh ich auch als ein Manko. Da ist die Idee, es über ne Transistorendstufe und die echte
Box auch noch mal zu testen eine wirklich eine gute.

Das wollt ich ohnehin auch noch mal für meine Zwecke mit FW 11.03 testen.

Viele Grüße.

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded