Larry Mitchell - Fractal Audio Artist Video .....und die Nebentöne dazu

P

Pacosipulami

Guest

Gutes Konzept von FAS, gut umgesetzt, informativ (vor allem für Neuinteressenten - dafür sind solche Video ja auch gedacht)....:)


Einige Fractal Botschafter haben das Video, wie von M@ angedacht in den Foren platziert, die ersten Kommentare dazu wurden auch geschrieben bis zu dem Punkt wo einer bei TheGearPage genau das schrieb was mir durch den Kopf ging als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe....

I don't get this elevator music. I mean he seems like a super nice guy and all but the music is boring as hell.
Andererseits hab ich auch schon andere Clips von ihm gesehen und gehört und empfinde ihn als grossartigen Musiker. Aber der Sound auf dem Video könnte gerade so gut aus einem Zoom G5 oder einem Boss GT100 stammen und der Song ist mir zu flach, zu normal....passt irgendwie nicht so ganz zu seiner lebensfrohen, kreativen Art, die er auf dem Video ausstrahlt. Gut gespielt (virtuoses Handwerk) aber soundmässig bin ich eher bei der oben erwähnten Aussage......
Ein Grammy Award ist zwar eine Auszeichnung für besondere Leistung - doch als "Schutzschild" taugt er nicht.

Leider wird er zumindest bei TheGearPage als Schutzschild benutzt. Das erzeugt bei mir schon fast etwas von Antipathie gegenüber solcher Argumentation. Wir Fractal Benutzer müssen doch nicht missionieren, denn damit wir hier völlig offensichtlich - es wird extrem viel Energie aufgewendet um eine "einzige" Aussage totzureden. In meinen Augen ist das schon fast ein bisschen peinlich.....

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1320780&page=2


Gruss und schöner Sonntag
Pacosipulami
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vor allen Dingen nervt es mich, wenn einer erst mal ne halbe Stunde erzählt was er gemacht hat und dann kommt (vielleicht) auch noch
ein Soundbeispiel. Lieber ist es mir anders herum, zuerst "die Beweise" auf den Tisch und dann drüber reden. Bei dem ganzen Gequatsche hat sich
doch gleich der Flash-Player aufgehangen :) so dass ich nicht mehr in den Genuss der Musik gekommen bin.

Gruß

Andy
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Ich hatte es gestern oder vorgestern bei FAS gesehen - "Der" Sound ist ja so was von subjektiv ..., auf jeden Fall macht der Kerl - auch live - einen sehr guten Job.

Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich mich recht erinnere: an irgendeiner Stelle sagt er so einen Halbsatz zu seinem Live-Besteck, den ich so verstanden habe, daß er wohl nicht so der Fan von Fullrange ist ...

Und: Der exzessive Wah-Einsatz ist ja schon ziemlich durchlaufend, zuerst dachte ich, er spielt Auto-Wah, weil das ständig sichtbare Knie ja ganz still steht, dann blenden sie aber seinen Fuß auch mal kurz ein und hinterher saß er wieder ganz still; ich denke mal, das es auf der Tonspur ein fertiger Mix war und er dazu ins blinkende Axe gespielt hat um der Optik willen ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also, ich muss auch mal ehrlich sagen: Der Clip ist ja ganz nett, aber der Gitarrensound, wie auch den Song, finde ich wenig inspirierend. Und da der Clip ja wirklich mit Fractalaudio Logo ein- und ausblendet und Larry hier die Vorzüge des Gerätes über die halbe Länge des gesamten Clips verbal in den Vordergrund hebt, muss ich das eindeutig als virales Marketinginstrument von/für FAS einordnen. Darf man ja auch - nichts gegen zu sagen. Nur: Ob das Video dem Produkt einen Gefallen tut - das lasse ich mal dahingestellt sein. Netter Typ hin- oder her, gleiches gilt für den Grammy ... da habe ich von Herrn Mitchell in der Tat schon wietaus beeidruckenderes gesehen ... für mich sieht das leider nach einer etwas "müden" Auftragsarbeit oder "gefallen" für FAS aus .... naja ... "wenn`s schee macht" ... mir isses wurscht.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Die Wahrscheinlichkeit bei professionellen Axe-Fx-Usern auf gute Musik zu stoßen, ist dort genauso klein, wie bei allen anderen Promusikern. Natürlich gebührt jedem Musiker, der in diesem schweren Geschäft langfristig überlebt Respekt gezollt , gleichzeitig sollte man nicht übersehen, dass beispielsweise und IMHO die letzten 15 Jahre in dem Musikbereich, den ich so höre (Hardrock/Metal) keinerlei Großtaten von diesen Pro-Musikern veröffentlicht wurden, sondern eben nur mittelmäßige Fahrstuhlmusik. Das ist wohl "das gesunde Mittelmaß" oder der "gute Durchschnitt" heutzutage. Ehrlich gesagt, wundere ich mich des öfteren, wie minderwertig der Output heutzutage ist, in Anbetracht, der Tatsache, dass diese Jungs sich der Musik mit dem ganzen Leben verschrieben haben. Ist wohl so ähnlich, wie bei Hollywoodfilmen, wo es trotz gigantischer Budgets nicht selten nur zu grotesk schwachen Drehbüchern reicht. Die Limitierung liegt anscheinend woanders... Langer Rede, wenig Sinn: Unter diesen Bedingungen kann man nicht wirklich überzeugend mit Musikern für ein Gadget werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich will Larry Mitchell gar nicht in Abrede stellen - auch nicht andere Pro-Musiker. Bin im Gegensatz auch nur ein kleines Pacosipulami, ohne Grammy Award etc. - und neidisch bin ich auch nicht.
Mir gefällt einfach nicht, dass man eventuelle Kritik an der Umsetzung dermassen fanatisch verteidigt, wie im oben genannten Beispiel - es ist ein AxeFx II und keine Religion, für welche man missionieren gehen braucht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Normalverbraucher, ich stimmt dir in vielen Punkten zu. Ob es dann Fahrstuhlmusik ist, liegt im Auge des Betrachters, äh Zuhörers.

Das ein oder andere Soloprojekt ist teilweise schon ganz gut, auch in dem Bereich oder aber die Band selbst ist mittlerweile so einfallslos, dass ein mittelmässiges Soloprojekt
positiv auffällt. Mit einer derartigen Hingabe wie in den 80ern oder 90ern wird in der von dir erwähnten Musikrichtung nicht mehr gearbeitet.
Irgendwie ist das wirklich oft nur aufgewärmter Kaffee und soundmässig oft nur mittelmässig produziert.

Ich hab aber auch das Problem, dass es derzeit leider fast niemanden bei den Pros gibt bei dem zwei Punkte zusammenkommen

- Verwendung des AxeFx als Ampsimulator (einzig und allein)
- Gitarrist, dessen Sound und Spielweise mir gefällt.



Gruß

Andy
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Pacos Punkt ist im übrigen wieder völlig richtig: Es ist schon auffällig, dass sobald jemand nicht die per definition politisch korrekte Meinung des "TGP-Meinungsführers ohne Agenda" vertritt - ich denke jeder weiß, wer gemeint ist -, dass da ganz schön abgegangen wird, durch die besagte, rethorische durchaus gewandte Person und dessen Schergen. Auf der anderen Seite gibt selbiger gerne nach außen hin den toleranten mit seinen zahlreichen IMHOs und YMMVs. It's all good! Ein Schelm wer böses dabei denkt. :hail::angel:

EDIT: Auch kurios, dass die Kontroversen auf TGP sich oft um Personen ranken, deren Nachnahme "Mitchell" lautet:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
@Andy:
Das stimmt ja so nicht ganz, der Devin Townsend verwendet seit einiger Zeit nur mehr das Axe sowohl live als auch im Studio. Und auch der Steph Carpenter von den Deftones. Man muß aber auch schon ein sehr eigener Typ sein, dem es vollkommen egal ist,
ob dabei ein Endorsement flöten geht oder nicht. Und Leute wie der Stevie Vay oder John Petrucci, die seit Jahrzehnten Amps + Kohle in den Ars.. geschoben bekommen, dafür daß sie Werbung machen, von irgendwas müssen die ja leben, denn wenn sich der
John Petrucci als Maurer durchs Leben schlagen muß, wird er am Abend keinen Bock auf's Schreiben von 10 minütigen Prog-Orgien haben (.....andererseits, was wäre dann so manchem erspart gewesen....ok, das war gemein, gerade der John P. ist nicht nur begnadet beim Spielen und Schreiben, sondern ein irre lieber Typ...ich nehm alles zurück :biggrin:)

Die meisten Gitarristen (und da halt vorwiegend aus dem Heavy-Bereich) wie der Jerry Horton von Papa Roach, der von Gig zu Gig nur mehr mit 4 HE-Case unterwegs ist, oder der Hauptgitarrist von Memphis may Fire, oder Machine Head, Trivium oder neuerdings der Gitarrist von Shinedown, der sein Rig von 4 Amps + Boxen auf 2 AxefX reduziert hat, haben das Axe eben nur aus rein "praktischen" Gründen....wenn die sich 4x12er und AmpHead leihen müßten von Location zu Location (und die sind halt nicht mehr mit eigenem Truck und eigener Bühne unterwegs) dann könnten sie die Box nach dem 3 oder 4 Gig auch kaufen und im Land einlagern....wie's früher die meisten gemacht haben...

Ich seh das ebenso praktisch: Soll ich mir jetzt nen sauteuren Amphead, ne teure Box und ein oder bis zu 4 teilweise absolut "unbillige" Mics kaufen, damit ich das "echte" Rig (mit all seinen negativen Seiten, wie Gewicht, Anfälligkeit, teilweise klanglicher Unvorhersehbarkeit von Location zu Location, etc...) kaufen, damit's "the Real Deal" ist....wenn ich das um einen Prozent-teil des Preises haben kann.... und da ist zwar das Axe-FX nicht wirklich "sexy" (seien wir ehrlich, das hat einfach nix "Vintage" oder
"Traditional" "Rock-style"..... es ist absolut NICHT lifestylig in diesem Sinne.

Aber, daß eine 2 HE-Kiste ein Riesen-lager an teilweise kaum bezahlbarem Gear aber sowas von easy überflüssig macht, und das mit einer Leichtigkeit.... das finde ich nicht lifestylish - das finde ich einfach nur MÄCHTIG. Und ja, für die neuen hier, ich liebe diese schwarze Kiste...

Und eines noch: da die Musiker dann auch in Punkto Live-Gear etwas sparen können, nehmen sie sich vielleicht ein bißchen mehr Zeit dazu, ne fettere Produktion zu fahren, weil ja vom Live-Spielen etwas mehr übrig bleibt, wenn man fürs Gitarren-Rig nicht mehr 2 Roadies und nen Kleinbus braucht....also tut das Axe ja sogar was für den Umweltschutz... :bounce:

Und wenn der heilige Gitarrengott von Super-Irgendwoher das Axe NICHT spielt, ist mir das irgendwie schon (fast) powidel, na klar finde ich cool, daß die das selbe Gear fahren, aber ich denk dann immer: DAS HAB ICH SCHON VOR DIR GEWUSST, DU LANDEI...
....is ja soooooo :bounce:

@ Andy, die 2.e: Wie geht's dir denn mit deinem Latenzproblem? Das würde mich jetzt echt interessieren, denn das kommt mir nach wie vor spanisch vor....

lg Andy aus'm Nachbarländle
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Andy,

danke für die Info hinsichtlich Usern. Stimmt den Devin hatte ich total vergessen. Alles andere hör ich mir bei Gelegenheit mal (noch mal) im Detail an.

Zum Latenzproblem: schreib ich im FW11 Update Thread was dazu.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded