Quanta Quantum ? 1.06 :)

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mark I/II:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/1.0/axefx2_Quantum_1p06.zip

XL:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/1.0/AxeFx2_XL_Quantum_1p06.zip

XL+:
www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/1.0/AxeFx2_XL_PLus_Quantum_1p06.zip


Release Notes:

1.06

Improved screen grid modeling accuracy.

Added “Class-A 30W Brt” amp model based on the Bright channel of a non-Top Boost Vox AC30.

Added Scene indicator to Output and FX Loop GUI. The ‘A’ Quick Control knob can be used to select the desired scene while in the menu. This facilitates setting output levels in each scene.

Fixed wrong cathode follower default values in Class-A 15W TB, Class-A 30W TB, Hot Kitty and Matchbox D-30 amp models. Existing presets will be automatically updated with the new default values.*

*The range of the CF Ratio parameter has been expanded and all existing presets will have the parameter reset to default values. If you have changed the CF Ratio value in your presets you will need to re-enter the value.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Cliff scheint mit dem AX-8 durch zu sein... es wird wieder in der Firmware gewütet ... lol :biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hat die schon jemand getestet? Ich spiele die 4 Shows jetzt auf 1.05 und dann hab ich eh 4 Monate Urlaub

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Laut Release Notes ist soundmäßig ja nicht viel passiert außer am Vox. Aber wer weiß, was so im Hintergrund wieder geändert wurde.
Ich zieh´s heute abend drauf. Bin eh Voxfan.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im FAS Forum hat jemand ein Soundbeispiel mit dem/einem AC30 hochgeladen, bereits gestern.
Direkter Vergleich FW105 zu 106 (die Punkte/Komma hab ich absichtlich unterschlagen)

Der Unterschied ist schon eklatant. Dort gewinnt die 106 mit deutlichem Abstand.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Eine interessante Disskusion dort.............allerdings - dieser Bright-Vox-Amp ist kein Top-Boost. Und The Edge hat nachweislich einen Top-Boost benutzt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
ja was ist jetzt entscheidender für den perfekten Sound - das Pick oder die IR.............
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Bei The Edge wohl auch das Pick und vor allem WIE er es hält ... :rolleyes: Wohl, um dieses Attack beim Anschlag hinzubekommen, das macht gerade bei Streets ganz schön was aus, glaube ich ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern mal nen Kurztest mit der Q1.06 gemacht und auch einen einigermaßen direkten Vergleich mit Q1.05. D.h. vorher mal ne Viertelstunde mit einem Preset geklimpert, dann Update gefahren und mit der neuen FW weitergeklimpert. Da ist nur einen Amp in dem Preset verwende ist eine generelle Aussage nicht möglich.

Zum Einsatz kommt dabei der Solo 100 Lead. Bei dem Amp hatte ich nach dem Update den Eindruck, dass ich Gain etwas erhöhen musste (minimal) und die Höhen etwas stärker in den Vordergrund kamen, also ein wenige zurückdrehen. Alles etwas definierter als 1.05 dafür eine ganz geringe Tendenz, dass es etwas "bröckeliger" klingt. Bisserl mehr Gain und das ist behoben. In Summe wieder ein Schritt in Richtung Realität, d.h. Q1.06 klingt Nuancen besser bzw. realistischer. In Verbindung mit den Orange-Cabs ist der Sound wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Dieser neue Vox-Bright ist im ersten Moment komisch. Ist gar nicht wirklich "bright", deutlich weniger Gain. Davor deutlich knochiger wirkend beim Anschlag, wo der normale AC30 im Axe eher in den HÖhen rumzirpt. Mit einem Trebleboost und der Free-Voxcab 1965 58-906 von den Amis ein absolut geiler Chrunchsound.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Input-Gain am Input Front

Hallo,

hab gestern zufällig bemerkt, daß der Pegel am Axe gar nicht mehr ins rote geht bei Vollanschlag.

bin irgendwann auf 30% runtergegangen zu Beginn von Quantum und mußte jetzt auf 60% hoch bei 1.06, um auf das gewohnte Pegelbild wieder zu bekommen.

Habt Ihr ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Bei mir war es voll Rot ! Ich musste bei Quantum ganz schön runterregeln....
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Bei mir ist mit Quantum 1.06 auch öfter mal rot als vorher - nachregeln und alles ist gut. Nur eigenartig, dass es sich bei dir genau anders herum verhält... Hast du ein neues Plek das besser reinhaut??? :eek:pa:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded