Welche angepaßten In-Ears benutzt Ihr? Empfehlung?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo,

aufgrund immer größerer Auftritte und damit verbunden steigendem Lärmpegel möcht ich auch auf ein geschlossenes In-Ear umsteigen.

Unser Keyboarder nutzt ein Ultimate UE 4, Zwei- Wege Hörer aus hartem Kunsstoff. Allerdings - so meine Erfahrung - bei Schweiß machen die nicht mehr ganz dicht.

Unsere Sängerin/Sängerin haben beide ganz neu den HS 2 von Hearsafe, auch zweie Wege, komplett Silikon, 200€ teuer als Ultimate. Bei höheren Pegeln vom Fumkempfänger (G3 Sennheiser) haben beide das Problem, daß es übersteuert und zerrt. Zudem wurde die Strassteinlagen bei der Sängerin nicht sehr schön ausgeführt (150 € zusätzlich).

Was nutzt Ihr an geschlossenen Systemen - und muß es für einen Gitarristen und Chorsänger wie mich überhaupt ein Zwei-Wege sein? Bevorzugen würde ich schon einen Silikonohrstück.

Wolfgang
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
UE-10 hart eingegossen. Teuer aber für mich völlig okay. Funkstrecke ist bei mir ne Sennheiser G3.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
UE-4 Pro, angepasst, harter Kunststoff. 2-Wege, gelten als "linear" abgestimmt, im Gegensatz zu den als bassbetont abgestimmten UE-5. Sind quasi die "günstigere" Lösung für die, die sich keine UE-10 leisten können (die auch für Linearität stehen) oder wollen, hängen soundlich aber nicht so weit hinterher, wie der Preisunterschied einen glauben machen lässt.

Unser Keyboarder nutzt ein Ultimate UE 4, Zwei- Wege Hörer aus hartem Kunsstoff. Allerdings - so meine Erfahrung - bei Schweiß machen die nicht mehr ganz dicht.
Ich kann das nicht bestätigen. Bei mir sind die absolut abschliesend und halten die Position eisenhart, abschliessend und perfekt, egal was ich mache .... ob 3,5 Stunden Gig, wo einem die Glühlampen direkt in`s Gesicht "knallen" ... und das Griffbrett zur verschwitzten Klebe- und/oder Rutschbahn wird und auch das Gesicht entsprechend schwitzt, oder schlimmsten Kopfgeschüttel ... die Hörer sitzen immer fest abschliessend und perfekt.

Hatte vorher Silikon-Otoplastiken. Für mich liegt der Unterschied zwischen Hartplastik und Silikon darin:

- Silikon hat die Chance sich etwas "anzuformen", dafür ist es nicht so schön glatt und rutschig wie hartplastik, was mir immer große Probleme bereitet hat, sie ins Ohr zu bekommen. Das ging dann seit "Hartplastik" viel leichter (aber ich habe auch komische Ohren...).
- Bezüglich der Langlebigkeit traue ich dem Hartplastik mehr zu, als Silikon. Aber gut, wer weiss...?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo,

wir haben inzwischen rausgefunden, an was das Übersteuern der Hearsafe-Hörer liegt - es sind die falschen.
Es gibt da den Hearsafe Twin Flex - für mehr Sicherheit niedrige SChalldrücke. Das kann man jetzt so verstehen, daß von außen weniger durchkommt oder weniger Pegel durch die Lautsprecher - letzeres ist der Fall.
Hearsafe baut die Dinger jetzt zwar kulanzhalber für 100€ pro Stck um, aber wer braucht Hörer, die zuwenig SChalldruck produzieren???
Richtig wäre der Twin Pro Flex gewesen, ist aber auch um einiges teuer, obwohl er auch nur Zwei-Wege kann.

Wir hätten vorher fragen sollen, für welche Musikrichtung wir sie einsetzen (Party/Cover) - dann hätten sie uns den anderen empfohlen.........

Wieder was gelernt........

Ich wart jetzt auf die Erfahrungen meiner Kollegen und werd mich dann entscheiden.

Hat jemand Erfahrungen mit Compakt Monitors? Die verwenden ja auch Ultimatetechnologie, tolle Seite.

Und wer nutzt einen einfachen Einwege-In Ear von Hearsafe?
Grüße Wolfgang
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Cheffe, Dein Wunsch ist unser Befehl!!!
@Marcus: kann man die IE-Hörer einfach ändern/anpassen oder müssen da wieder
kpl. neue Hörer gemacht werden?
Macht der Jochen von Fischer Amps (Ultimate Ears) das selbst?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich benutze seit Jahren Ultimate Ears UE 10 Pro, für mich perfekt, da ziemlich linear. Ja, mann soll alle 2 Jahre wieder neue Abdrücke seiner Ohren machen lassen, damit die Dinger wirklich dicht machen, der Abguss an den Kopfhörern wird dann angepasst, dafür muss man sie einschicken (zumindest bei UE, keine Ahnung, wie andere Firmen das machen)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded