cabIR.eu TESTIFY IR`s: Amp-in-the-room für In-Ears & Guitar Cabinet feel für FRFR?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Liebe Gemeinde,

ich möchte euch einladen, mal wieder einen Gruppentest mitzumachen. Euer Input hilft mir, meine eigene Bewertung mit eurer abzugleichen!

TEST 1 wendet sich an Kopfhörer-"bedroomplayer" und In-Ear monitoring.
Es geht mal wieder darum "natürlichen Raum" in eine raumlose Spielumgebung zu bringen.

files:
STEREOROOM-IN-EAR_LEFT
STEREOROOM-IN-EAR_RIGHT

Testaufbau: Leeres Preset, Shunt-reihe, Amp-Block ->
X) STEREO-ULTRA-RES Cabinet. Die beiden files in links und rechts setzen und (WICHTIG!!!!) UNBEDINGT das +/-25% panning auf 100% links und 100% rechts setzen!!!! KEIN ROOM VERB des Blocks nutzen!!!! Echter Raumanteil ist in den beiden Stereo IR`s integriert.

Als Referenz (X/Y Vergleich):
Y) von X auf Y switchen und in Y ein MONO Ultra Res cab aus den beiliegenden MONO-FRFR IRs nehmen und den Raum mit dem Room-Verb des Cab Blocks einstellen.

Wie bewertet Ihr im X/Y Vergleich?


TEST 2 wendet sich an PA/FRFR Monitor Spieler.
Hier wieder die Frage, ob PA/FRFR Monitore laut im Raum gespielt sich dem Sound (und Empfinden?!) realer Gitarrencabinets nähern können.

files:
MONO-FRFR 00 bis 04

Testaufbau: wie oben: Leeres Preset, Shunt-reihe -> Cab-Block (MONO)
X) MONO-FRFR 00 (Vergleichsreferenz) vs.
Y) MONO-FRFR 01,02,03,04

Klingt und/oder fühlt sich Y) 01,02,03,04 durch den PA/FRFR Monitor (Q12, Flexsys, etc...) laut im Raum gespielt besser, als X) 00 Referenz?


Das Testcab fühlt sich wahrscheinlich bei Clean bis edge break up am wohlsten. Also fenderish, voxish, ect. Ich würde es mal mit dem VOX HOT probieren, weil der von Clean bis Crunch alles kann.

Ganz allgemein: Bekommt ihr die IRs zum klingen, ohne viel bzw. extreme Einstellungen abseits der Default Einstellungen der genutzten Amp-Sim?

HIER DIE 7 TESTFILES als FAS UR syx, um sie via Cab Manager von Axe-Edit per drag&drop einzuladen:
www.cabIR.eu/_external_content/cabIR.eu_TESTFILES_FRFRMONO_+_STEREOROOM-IN-EAR_FASsyx.zip


Über zahlreiche und qualifizierte Bewertungen und Einschätzungen würde ich mich freuen!

Herzlichen Dank
Markus
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Klingt interessant, komme leider erst Fr dazu, wir suchen nen Keyboardermit Gesang momentan....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
bei mir klappt es erst am Wochenende, bin aktuell unterwegs ...

Wolfgang, neuer Keyboarder? Ups. Zuviel Gitarre für seine Ohren? :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Tja, Ihr wißt ja - ohne ist schöner, mit sicherer........neine berufliche Gründe seinerseits. Ist ja unwichtig - testet lieber die IR´s!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Heres from my bedroom.......

Hab mal kurz (!) getestet.
Preset Amp + Cab sonst nix. Amps auf Default Hook1, Vox und Shiva. Das Stereo Cab macht den Sound größer, klingt aber nicht so offen wie das MonoCab (Raumanteil bei 30-35%). In den Mitten wird der Sound stärker betont, vielleicht ein bisschen "topfig". Bei Stakkatoanschlägen stellt sich ein leichtes Gefühl von doubling ein-der Sound klingt wet, aber nicht unangenehm.

Hab das Cab dann mal in zwei meiner Presets geladen. Twin mit reichlich Effekten-der Sound wird deutlich Effektbetonter, büsst aber an Offenheit und Definition etwas ein-klingt trotzdem schön. Recto volle Möhre-das Stereocab klingt im Gegensatz zum Monocab phasig-Sound ist unbrauchbar.

Ob der IR-Raum in der StereoCab jetzt bei cleanen+crunchigen Sounds "richtiger" klingt, muss jeder für sich entscheiden. Er klingt definitiv anders. Es lassen sich -wie ich finde- ohne TweakAufwand sehr nette Soundalternativen erstellen. Den Mittenbereich kann man mit Eq "enttopfen" (Amp auch auf X/Y setzen), dann hat man den Effekt, als würde man von Custombucker auf Burstbucker wechseln. Der "Doubling"-Effekt könnte für mich noch etwas diskreter ausfallen-insgesamt eine witzige Erfahrung und ein nettes Spielzeug.

PS Machst Du die Variante noch für die Marshall-Collection?
duck und Lichtgeschwindigkeit.......:smokin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
... auch from the bedroom.

Amp - Deluxe Tweed in Default-Einstellung. Sonst nur der Cab-Block.
Also die Stereo-Version geht für mich gar nicht. Klingt nach Phasenschweinerei, metallisch, topfig (wie Solyth schrieb), künstlich. Klingt nach billigen 15 Millisekunden-Early Reflections. Bei den Mono Files nur Room-Level auf 45% gezogen. Die klingen alle! Vom Charakter her 00 schön rund und voll, 01 bis 03 immer flacher werdend (weniger bassig), 04 wieder ein etwas breiteres Spektrum. 02 und 03 machen sich sicher im Bandmix am besten. Auch wenn sie eher flacher klingen, sind sie doch präsent und klingen nicht dünn.
Aber wie oben gesagt, die Stereo-Variante wäre für mich keine Option.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Nur noch mal zur Bestätigung: Ihr habt beide das stereo Cab hart links/rechts gepannt?! und über Kopfhörer abgehört? Ansonsten wird es in der Tat extrem phasig. Das topfige kommt vom Raum, die early reflexions auch. Das liegt in der Natur der Sache, bzw. dem Raum. Zugegebenermassen habe ich die room mics sehr laut hinzugemischt, damit der Effekt deutlicher wird. Man kann das subtiler machen, auch weil es in dem shooting 8er und kugel Einstellungen für die Raummikros gibt.

Die FRFR-MONO`s sollten dagegen in der Tat über FRFR Monitor LAUT gecheckt werden. Sie zielen darauf ab, extrem wenig phasig zu sein und mitunter (wie papasoeren richtig gehört hat) insbesondere den Bassanteil weiter beschneiden. Aber alles eben ohne klassischen EQ Einsatz, sondern mit dem Material der MPT bzw. RAW files in bestimmten Mischungen. Ziel hier: weniger phasig, weniger Bass, vielleicht auch etwas Schärfe in den Höhen reduzieren, damit das ganze etwas mehr nach Gitarren Cab klingt bzw. anfühlt. Da gibts aber, wie gesagt, physikalische Beschränkungen. Die einfache Alternative ist: Low-cut, high cut, breitbandig Mitten anheben, wie an anderer Stelle geschrieben. Die Crux ist: Wie bekomme ich den proximity effekt weg und capture da, wo man normalerweise auch vor seinem amp steht, ohne Nachhallzeit und die damit verbundenen Kammfiltereffekte zu inkludieren. Knobelig. Die FRFR-MONO IRs sind der Versuch, sich da "durchzuschlawinern" ;) Der einzige, den ich kenne, der die Voraussetzungen hat(te) ist/war Jay Mitchell und seine farfield IR`s - die mir aber persönlich auch nie so gefallen haben. Schwierig.

Bezüglich einer Umsetzung für die Marshall Museum cabs: Hatte ich auch schon dran gedacht. Prinzipiell gibt`s das da ja auch schon: Die Ambient Mixe! Das Grundprinzip ist dasselbe. Ich bin aber mit dem backing mic jetzt anders verfahren und das Museum hat halt einfach eine Nachhallzeit über die 170ms hinaus, was es für das Axe schwierig macht. Müsste man schon sehr rumtricksen - und die Frage ist halt auch: Ist ein Mehrwert? Nutzt das dann auch wer? Und wenn: wie soll man die miscungsverhältnisse so abstimmen, das es dem einen nicht zuviel, dem anderen nicht zuwenig Raum ist. Besser wäre dann eher nen Anleitungsvideo mit Cab-Lab, wo ich zeige, wie man sich das selber machen kann, wie man will. Die tools sind in den Cab-Packs alle da. MPT/RAW/ROOM/CLOSEMIC/REARMIC ... alles da, die Kombination aus diesen mic-positionen und die wahl der Laufzeit (RAW oder MPT) in Kombination macht es dann eben und das ist wieder sehr individuell ...

Kurzum: Wenn jetzt die Mehrheit sagt: Ja, saugeil! Dann würde ich nachdenken. Aber wenn die Mehrheit sagt: Klingt bescheiden bis unbrauchbar und mit dem Room Verb habe ich leichtere und vielfältigere Möglichkeiten mir einen Raum auf den Kopfhörern nachzubilden, den ich gleichwertig oder nur unwesentlich schlechter (oder gar besser), als ECHTEN Faltungshall finde, dann macht bringts das halt nicht.

Mal guggen. Ich hatte jedenfalls gestern nacht mit meinen In-Ears schon einen Heidenspaß mit dem STEREOROOM. Gute In-Ears und dann halt auch so laut, wie wenn man den amp im Raum aufreisst ... dann fühle ich mich schon so, als wenn ich vo nem aufgerissenen amp stehe, obwohl ich nur nen Modeller mit In-Ears spiele ... aber kann gut sein, dass ich da in der krassen Minderheit bin ...

Ich habe das ja schon eingie Male angesprochen, mache das ja eigentlich in der DAW live, da kann ich mir das auf 4 Spuren so zurecht mischen, wie es mir gerade passt. Die nachhallzeiten HIER nun sind aber so kurz (das sie andererseits halt auch lautheit, also hörbare early reflexions brauchen, um überhaupt einen prägnanten Effekt z uhaben), dass sie sogar in den 170ms relativ vollständig abgebildet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Bin erst nächste Woche wieder zu Hause, bis dahin lese ich interessiert mit

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Vielleicht wäre es am einfachsten wenn Du ein Referenz-Preset zur Verfügung stellst, sozusagen um die Randbedingungen sauber zu haben, von dort aus kann man dann nach Geschmack tweaken. Ich würde auch die In-Ear Variante testen wollen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Vielleicht wäre es am einfachsten wenn Du ein Referenz-Preset zur Verfügung stellst, sozusagen um die Randbedingungen sauber zu haben, von dort aus kann man dann nach Geschmack tweaken. Ich würde auch die In-Ear Variante testen wollen...
Naja, ... die einzige Randbedingung ist das Stereopanning hart einzustellen. Die IRs muss ja sowieso wieder jeder selbst korrekt einladen und das relevante tweaken wäre der Raumanteil im Mix, was aufs Axe-Fx bezogen nur mit Cab-Lab3 Vollversion geht ... hmmmm, vielleicht bin ich da doch etwas zu selbstverliebt mit der Idee, mit dem Kopf durch die Wand irgendwie "Raum" in die IRs einzubetten für Kopfhörer/In-Ear Nutzung. Muss wohl meiner persönlichen Begeisterung dafür geschuldet sein ... ;)

Ich versuche jetzt nochmal mit den Daten der "pro IR series" Cab-Pack Dateien aus Sigi`s Museum was in Cab-Lab zu basteln, mal schauen ...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ok wenn das die einzige Bedingung ist, alles klar!
Wart halt mal das Woe ab, werden einige (mich eingeschlossen) sicher noch ein paar Aussagen für Dich haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
OK, ich habe mal ein kurzes Video gemacht, wie es bei mir klingt, wenn ich lautlos zu Hause spielen muss via In-Ears....

Nachdem ich stundenlang am Preset gefeilt habe und auch noch den letzten Amp-Block parameter umgedreht habe, klangs dann so mit meiner Bastelcaster Strat.... lol ...

[video=youtube;rv5n8Jk-0qE]https://www.youtube.com/watch?v=rv5n8Jk-0qE[/video]
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Hier meine Ergebnisse nach 1 1/2 Stunden probieren:
Zum Thema Inear/Kopfhörer: Über meinen AKG Studio 271 klangen die Stereo-IR´s allein für mich nicht so toll, weil das was leicht phasiges/verwaschenes hatte. Es hatte einen gewissen Charme, etwas raues, ein bisschen LoFi. Ich muss es leider so sagen: Ich habe mal in meinem Arbeitszimmer Akustik-Aufnahmen gemacht, und alle Aufnahmen klangen mittig und schlecht, weildas Zimmer einfach nicht gut klang: Drei Seiten harte Wand, 9 qm. Daran hat mich das leider erinnert. Mir haben aber auch die ganzen Room-IR´s noch nie so recht gefallen. Es wurde für mich viel besser, wenn die beiden IR´s nicht ganz so hart nach rechts und links gepannt wurden. Mit den Roomparametern habe ich den Sound so nicht hingekriegt.

ABER: Ich habe aber mal eine der Mono-IR´s in einem Extra-Cabblock paralell laufen lassen (und auch mal eine meiner Lieblings-IR´s, ein eigener Mix von der Orange von CabIR.eu): Und siehe da, das klang deutlich besser als die jeweilige IR allein, sehr sehr schönes Stereobild. Da kann man tatsächlich auf einen Hall-Block verzichten, weil das ganze tatsächlich räumlich klang. Das geht mit dem Romm-Parametern so jedenfalls nicht. Das hat mir sehr gut gefallen, kann sein, dass ich jetzt erstmal mit zwei Cab-Blocks arbeiten muss, weil das so gut klingt.


Benutzte Amp-Blocks: ODS clean, ODS Ford 2 und Lonestar (der mir sehr gut gefiel. Den hatte ich mal, der ist schon klasse getroffen, klingt eigentlich noch besser als in Echt, wie ich finde, :denk:.)

Von was für einer Box stammen die IR´s? Fand ich grundsätzlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
ABER: Ich habe aber mal eine der Mono-IR´s in einem Extra-Cabblock paralell laufen lassen (und auch mal eine meiner Lieblings-IR´s, ein eigener Mix von der Orange von CabIR.eu): Und siehe da, das klang deutlich besser als die jeweilige IR allein, sehr sehr schönes Stereobild. Da kann man tatsächlich auf einen Hall-Block verzichten, weil das ganze tatsächlich räumlich klang. Das geht mit dem Romm-Parametern so jedenfalls nicht. Das hat mir sehr gut gefallen, kann sein, dass ich jetzt erstmal mit zwei Cab-Blocks arbeiten muss, weil das so gut klingt.
Die FRFR-MONO 00 ist anteilig in den STEREOROOMs als close mic Anteil integriert. Wenn Du jetzt in Deinem Versuch einen zweiten, parallel angeordeten Cab-Block dazu nimmst, in den du eben diesen close-mic Anteil in Summe weiter erhöst, änderst Du im Endeffekt schlicht den Mix aus Room mic und close mic. Auf das gleiche Ergebnis wäre ich dann gekommen, wenn ich in den STEREOROOM IRs schlicht die Room mics + rear mic weniger stark dazu gemischt hätte.

Aber coole Aktion, die Sache eben nach gut dünken selber in die hand zu nehmen :) Wer die Cab-Lab Vollversion besitzt, kann sich dann eben - bei Bedarf - selber seinen Room Mix machen. Slots:

1) close Mic (Mix) nach Wahl, möglichst MPT bzw. RAW MIX auf MPT in Cab-Lab umstellen. MPT heisst auch: running time zu "nullen".
2) Room Mic 1 als RAW = LEFT
3) Room Mic 2 als RAW (oder 3 bei den pro IR series) ( = RIGHT)
4) eventuell REAR MIC als MPT (bei den pro IR series würde ich da die 200ms Variante nehmen, um den Boxenbody, aber nicht zuviel raumanteil mitzunehmen. Muss man probieren....)

1) und 4) laufen dann phasengleich. Beim Export aus Cab-Lab einmal 2) muten und einmal 3) muten - so hat man dann sein Stereopärchen.
die rooms (2) und 3)) kann man auch als MPT versuchen. Dadurch nullt man auch hier die running time. Im Resultat verringert dass das Stereo-Empfinden, aber eben auch was man im hier geposteten beispiel so als "slapback" early reflexions wahrnimmt.

Bei den Pro IR series ist die Nachhallzeit definitiv länger, wirklich kritisch wegen der 170ms Beschränkung im Axe sind aber vor allem die rear mics. Bei den 200ms wird der Hallanteil schneller weggeblendet, das bringts dann fasst nicht mehr. Und bei den 500ms, wo der Hallanteil real, wie gecaptured dabei ist, muss man dann halt mal sehen, wie weit man unter der 170ms Beschränkung des Axe-Fx kommt.

Mal so als Anreiz, selber zu experimentieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.541
Die Idee, ne zweite parallele Cab zu nehmen hatte ich auch. Es klang wirklich besser. Aber das ist ja nicht das, was wirklich gewollt ist, denke ich.
Ich habe ein Problem mit diesem Raumanteil. Der stellt ja quasi den Stempel für die akustische Situation während des IR-Schießens dar und ist somit festgelegt und nur vom Mixanteil (im Cab Lab) her veränderbar und nicht vom Charakter.
Und den will ich (andere vielleicht doch) gar nicht haben. Wenn ich unbedingt Raumanteil mit dabei haben will, mache ich das in den Live-Presets mit den Room-Reglern des CAB-Blocks. Das reicht für Live aus. Für DAW-Aufnahmen gehe ich eh furztrocken rein und mach den Raumanteil mit Altiverb oder ähnlichen Plugins. Da bin ich von den Räumlichkeiten her flexibel und nicht von vorn herein festgelegt wie bei einer solchen IR.
Ich weiß nicht, wie andere drüber denken, aber für mich bräuchtest du dir solch eine Arbeit nicht zu machen. Vielleicht ist es ja eine Idee, eine 500ms Raum-IR in jedem Pack beizulegen, die man bei Bedarf in solch ein Plugin reinladen kann?
Angenehm überrascht war ich von den Mono-IRs. Insbesondere die 02 und 03, die manchem eventuell zu flach klingen würden. Beim Gitarre-allein-Spielen bevorzuge ich ja auch eher rundere Sounds, merke beim Mixen aber immer wieder, dass ich da im Nachhinein eh immer wieder Bass rausnehme. Von daher bin ich sehr gespannt drauf, was da kommt.
Ich vermute mal, das war Jürgens MM-Amp?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Ich vermute mal, das war Jürgens MM-Amp?
Niet. Der andere ... :D

Ich habe mich jetzt nochmal an einem Video probiert, aber muss zugeben: Videos machen ist nicht so einfach. Da muss ich wohl noch üben. Fehler Nummer Eins: Das doofe Programm hat mein Talk-Micro nur auf die linke seite mono gepackt. Fehler Nummer Zwei: Beim Sound Spielen hört man die trockene Gitarre im Raum noch über das Talk-Mic mit, weil ich das nicht ausgemacht habe ;( Das macht es dann schwer, die Unterschiede im Raumempfinden manchmal mitzubekommen. Anyhow ...

Dafür gibt`s ein bisschen Theorie zu MPT und RAW, was die Laufzeiten angeht und ich habe mal mit den MPT und RAW Room Mics aus der cabIR.eu pro IR Serie probiert. Als 500ms Variante. Genauer: Den dunkler klingenden Plexi 1970 mit der MR-8X10 kombiniert, die sehr hell ist. Zusammen passt`s dann ganz gut, finde ich. wieder Strat, nix gro rumgetweakt, geht ja um Stereo Room IRs basteln fürs Axe oder AX8...


 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Die Vorteile von Videos sind weniger Missverständnisse, insbesondere bei komplexen Zusammenhängen und bei visuellen Lerntypen wie mich (extrem sogar) das perfekte Medium.
Deshalb schon mal ein megadickes Danke dafür !
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Es gibt sogar einen Bedienfehler zu entdecken :) Wo ich mich selber wunder, dass es auf einmal so zeitversetzt klingen würde. Als ich MPT`s geladen habe. Wer kann jetzt erklären, wieso dass das irgendwie keinen Sinn macht?
Wer findet den Fopas mit Zeitangabe und sagt, was ich falsch gemacht habe? :frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.957
Peter Weihe im Test über das Axe FX (http://www.xound.com/fractal-audio-axe-fx-ii-mk-2/peter-weihe-zum-fractal-audio-axe-fx-ii-.html) :

"Was mir aber auffiel war, das die Luft im Abstand wischen Mikros und Speakern und diese minimale Räumlichkeit, die man bei einer Abnahme einer Box mit Mikrofonen immer gratis erhält, bei allen Sounds des Fractal fehlte. Das ist das Detail, was mir, wenn ich nicht rein gitarristisch denke sondern als Toning oder als Produzent, immer etwas dabei hilft, den Amp-Sounds auf Produktionen einen eigenen Platz und eine Persönlichkeit zu geben.
Natürlich könnte man versuchen, mit hochwertigen Hallgeräten oder Hall-Plugins diese Mini-Räumlichkeit zu erzeugen und zu testen, ob das zu einem befriedigenden Ergebnis führt. Aber da meine Verstärker, Boxen und Mikrofone diese Komponente ja gleich mitliefern, muss ich mir darüber normalerweise keine Gedanken machen. Das ist dann einfach automatisch ein Bestandteil meines Sounds, die Produzenten nehmen ihn mit, und die Tonings freuen sich, dass die Klänge gut in den Mix einzubetten und leicht zu positionieren sind."

1. Nur mal am Rande. Das ist hier kein uninteressantes Thema. Vielleicht sollte FAS einen weiteren Stereo-Slot mit der Möglichkeit, drei IR´s zu verwenden, im Cab-Block implantieren? Dann könnte man seine Lieblings-IR mit zwei Links-Rechts-Room-Ir´s kombinieren, ein neuer Markt für IR´s. Und die IR´s würden noch noch natürlicher klingen. Träumen darf man ja, das wäre doch ein Thema für CabIR.eu.
2. Lieber Markus, wo hast Du denn die Room-IR´s aufgenommen? Spielt der Raum da eine große Rolle, muss der nicht "klingen"?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded