Axe Fx Standart Live Line in benutzen

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Also, ich finde alle Sounds ganz hervorragend. Ich nehme an, es geht Dir jetzt um die Frage, wie Du diese direct recordeten Sachen möglichst identisch über eine oder verschieden PAs schicken kannst.
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Ja genau. Thats the Problem:)
ein Problem hätte ich noch. Weiss einer wie man den Intell Pitch bei Chromatic und Custom so einstellt das es funktioniert. Was ist da die Besonderheit? Egal was ich einestelle (also welche Tonhöhe und welche 2te stimme dazu. Es kommt immer unr eine Okt nach oben und unten dazu. Und wen ich den Chromatic nutze und auf Voice 1 z B 7 eingebe kommt nur ein fürchterliches Quitschen...Ganz hoch....Darum dachte ich unter Anderem das mit meinem Teil was nicht i.O ist. Alles Andere wie Dorian, Lydian Blues etc geht bestens. Nur Chromatic und Custom...Da geht nichts. Klar spiele ich natürlich in den Scalen die ich auch eingegeben hab. Was hat alos Chromatic und Custom für eine Funktion??? Habs grad nochmal versucht...Egal was und wie ich bei Chromatic oder Custom was einstelle, ich komm immer nur auf Oktaven (oben und unten) oder auf ein tierisches gequieke!
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
@kas67 Also an den Fingern liegt es definitiv nicht! Das kann man schon mal sagen. ;) Ich find deine Sounds und dein Spiel richtig geil.

Ich hab mir die Presets mal angeschaut. Ein paar Sachen, die relevant für dein Problem sein könnten, sind mir aufgefallen.

Bei manchen Presets hast du jeweils eine Reihe voll durch geschleift, so dass das unbearbeitete Signal zusätzlich am Ausgang anliegt. Ist das Absicht?

In anderen Presets hast du den Enhancer Block drin, teilweise auch aktiv. Der geht im Studio ganz gut, live kann er aber richtig problematisch werden und eigentlich genau das verursachen was du über PA bemängelst.

Deine Presets haben einen gesunden Anteil Hall. Das kann live natürlich auch ordentlich den Druck nehmen. Delay kann da die bessere Alternative sein.
 
P

Pacosipulami

Guest
So kann man Dir schon besser helfen - :)

Mehr Gain bei Guitar Rig vergleichen mit Axe klingt mir das Axe entschieden zu komprimiert, auch etwas fleischlos. Ich schau mir den Patch mal genauer an.....da ich ebenfalls ein Standard habe, kann ich da auch etwas ändern!

Beste Grüsse
Paco
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Genau..Der Rig komprimiert weniger..Ist in der Aufnahme aber auch etwas lauter..sorry..Habe ich auch später erst gemerkt..Bei der ganzen "Schrauberei":)ThX


So kann man Dir schon besser helfen - :)

Mehr Gain bei Guitar Rig vergleichen mit Axe klingt mir das Axe entschieden zu komprimiert, auch etwas fleischlos. Ich schau mir den Patch mal genauer an.....da ich ebenfalls ein Standard habe, kann ich da auch etwas ändern!

Beste Grüsse
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Hi. den Enhancer benutze ich live gar nicht. Wenn ich etwas "breiter" machen möchte mache ich das wenn mit einem Delay wo ich 30 ms auf eine Seite zu 100 % zumische. Man merkt bzw hört ja schon wenn man ihn zuschaltet das er etwas Druck "klaut". Killt aber auch etwas die Höhen , die man ja im Axe nachregeln kann oder könnte.
Ja und auch wenn man den Rev zuschaltet müsste man eigentlich etwas nachregeln. Was einst Du mit Reihe voll durchgeschleift? Ich legs eigentlich immer recht simpel hintereinander? Falsch?? :-(


@kas67 Also an den Fingern liegt es definitiv nicht! Das kann man schon mal sagen. ;) Ich find deine Sounds und dein Spiel richtig geil.

Ich hab mir die Presets mal angeschaut. Ein paar Sachen, die relevant für dein Problem sein könnten, sind mir aufgefallen.

Bei manchen Presets hast du jeweils eine Reihe voll durch geschleift, so dass das unbearbeitete Signal zusätzlich am Ausgang anliegt. Ist das Absicht?

In anderen Presets hast du den Enhancer Block drin, teilweise auch aktiv. Der geht im Studio ganz gut, live kann er aber richtig problematisch werden und eigentlich genau das verursachen was du über PA bemängelst.

Deine Presets haben einen gesunden Anteil Hall. Das kann live natürlich auch ordentlich den Druck nehmen. Delay kann da die bessere Alternative sein.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Axe Fx Standart Live Line in benutzen

Bei den Blues Presets hast du eine Reihe mit Amp - Cab - .... und 2 Reihen darunter eine Reihe nur Shunts. Da geht das unbearbeitete Signal durch.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Axe Fx Standart Live Line in benutzen

Gehst du Mono oder Stereo ins Mischpult?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Also vorneweg: Geil gespielt! Und klingen tut es auch gut, finde ich! Eigentlich sogar sehr gut. Bis auf den etwas plattkomprimierten more-more-gain, da bin ich bei euch ... der ist wirklich etwas leblos, obwohl das Gitarrenspiel da schon wieder alles rausreisst ;)

Bei einigen Presets ist der Amp zu 20% auf eine Seite balanciert, wozu? Die leere shunt-Reihe bei den Blues-Presets geht natürlich nicht, wie firegarden schon sagte, da holst Du Dir das nackte Gitarrensignal zusätzlich auf die Monitore. Anonsten kann ich nur "blind" schauen, da ich mein Standard nicht mehr habe. Für mich sehen die Presets aber sehr nach "zu Hause im stillen Kämmerlein gezimmert" aus:

- Plexi gut aufgerissen und trotzdem viel Bass drin, Bright Cap UND Presence auch beides ordentlich. Das mit Strat dürfte FOH sehr spitz werden.
- Unterstützt wird das ganze noch durch die Wahl des Micro`s: Das R121 "fettet" gut unten rum an und setzt noch silberglanz obenrum drauf. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung? Ich nutze es nämlich glaube ich aus genau diesen Gründen nicht mehr: Zuviel Bass, noch mehr Höhen ... Zum mischen mit einem anderen Mic vielleicht, aber als einziges, alleine? Puh....

Mit den vielen, fast beissenden Höhen cuttest Du mit einer Strat natürlich herrlich durch alles durch - keine Frage. Und damit es dann wieder etwas ausbalancierter klingt kommt untenrum ne ordentliche Schippe drauf ... also, das ist jetzt totaler blindflug, weil ich nichtmal die Presets laden, geschweige noch spielen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du live zuviel Matsch hast, die Höhen ätzend spitz sind und in der Mitte es an Durchsetzungskraft fehlt ...

Paco kann da vielleicht mehr zu sagen, weil er in die Presets reinhören kann ...

Wahrscheinlich ist es aber viel weniger dramatisch, als ich jetzt hier durch mein geschreibsel suggeriere. Aus meiner Erfahrung raus kann man durch die Global EQs eigentlich gute Sounds sehr schnell und einfach für jede PA und jede Lautstärke "geradebiegen". Vielleicht nicht so, dass sie wieder 1:1 klingen, wie man sich das Mühevoll vor der eigenen Abhöre erarbeitet hat, aber zumindest so, das es klingt und auch live durchsetzungsfähig funktioniert.

Die Idee oder Vorstellung, auf Abhöre A (die natürlich FRFR ist ... haha ... ) den "perfekten" Sound zu haben, der dann auf jeder FOH in jeder Location 1:1 genauso klingt (weil FOH ja Abhöre B, natürlich auch FRFR ... haha) ist ein Ammenmärchen, dem ich nicht mehr hinterherjage. Man kann es schaffen Sounds zu kreieren, die im groben, laut auf großer FOH erstmal immer "ok" sind. Weil sie da auch ohne große EQ Korrektur auch noch "ok" sind behalten sie auch noch ihren Grundcharackter bei, den sie haben sollen, den man "reinprogrammiert" hat. Ich denke, das ist das Maximum, was man anvisieren kann.

Und wieso? Und wieso überhaupt ... haha ... ? Weil es nunmal immer und überall verschieden klingt - und um das zu kompensieren - dafür gibts Tonmänner an Mischpulten.

Sound ist leider halt auch etwas sehr subjektives. Das macht es nicht unbedingt leichter, von Presetvorlagen auf FOH Anlagen, die man weder kennt, noch gehört hat, noch die Mitmusiker kennt und hört, hier eindeutige Tips zu geben. :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Bei den Blues Presets hast du eine Reihe mit Amp - Cab - .... und 2 Reihen darunter eine Reihe nur Shunts. Da geht das unbearbeitete Signal durch.
Hallo...Superlieben Dank erst mal!! ;-)
Wie bekomme ich denn diese Reihe weg und warum ist es nicht gut wenn sie da ist? Was lege ich anstelle dessen dort hin? Ich dachte ich muss 2 Reihen haben?? Bekomm das "cable aber auch nicht weg. Es sei denn ich setze Punkte in der ich dann einzelne "Blindblöcke, die ja kommen wenn ich mit der Maus draufgehe und diese dann "delete" So wird das "cable" immer dünner bis alles weg ist....Aber so kanns nicht richtig sein..
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Holla....Das mit dem Panning mache ich ab und an um die Gitarre bei einigen Sachen halt nicht genau mittig zu haben. Liegt eben drann wie z B der Keyboarder seine Sounds legt, die ja manchmal extrem breit ind mittig sein können. So lieg ich dann nicht genau drauf... Hmmm...jetzt wirds interessant..Ich habe weder zu viel Bass (weder auf kleinen noch auf grossen PA´s (wenngleich ich es schon eher "fett" mag) noch zu viel Höhen. Es ist eher so das genau das fehlt. Beides. Oben rum klingts es nicht spitz..Eher als wenn eine Decke davor hängt...Indirekt....Das genau ist ja genau das was mich wundert und wo man dann vor der PA steht und denkt Häää?? :) Am globalem EQ regel ich fast immer nur die 4 khz und 8khz etwas nach...Höchstens 2. Und ich habe hier eigentlich seit Jahren meine Referent Abhören... Höre eigentlich alle Sounds immer über verschiedene Anhören und auch Kopfhörer ab. Und da ist irgendwie das Problem. Mit dem Tubefex (den ich dann als Referenz zum Vergleich immer da hab) hat das immer super funktioniert und mit m Axe renn ich irgendwie ins Leere....Im Vergleich klingt der Axe natürlich hier wenn ich programmiere (ja im stillen Kellerlein:)) direkter, transparenter, offener und Ampmässiger als der TF. Nur eben auf den PA´s nicht....Ansonsten sind die globalen Einstellungen so: Power Amp. on / Cabinet. Active/Default Tonestack: on/ Spill over: both/ Eq hatten wir ja schon/ reverb und Effekt Mix: / 0,0% Input Source: Analog Front/ Audio input 1: left only/.....Das es überall verschieden klingt ist klar. genau damit habe ich mich ja zu TF Zeiten lang beschäftigt. So das eben FOH Männer nichts "verdrehen" und Flat fast immer gut fuhren. Und obwohl aller Referenz und Vergleichsmöglichkeiten komm ich irgendwie net weiter.....Das ist der Kern der Sache bzw des Problems. darum bin ich ja so ratlos....Auch ne unbekannte Situation... Die Lautstärken der Presets sind im Übrigen deswegen evtl stark unterschiedlich weil icgh dachte das ich evtl zu "laut" programmiert hab...

Also vorneweg: Geil gespielt! Und klingen tut es auch gut, finde ich! Eigentlich sogar sehr gut. Bis auf den etwas plattkomprimierten more-more-gain, da bin ich bei euch ... der ist wirklich etwas leblos, obwohl das Gitarrenspiel da schon wieder alles rausreisst ;)

Bei einigen Presets ist der Amp zu 20% auf eine Seite balanciert, wozu? Die leere shunt-Reihe bei den Blues-Presets geht natürlich nicht, wie firegarden schon sagte, da holst Du Dir das nackte Gitarrensignal zusätzlich auf die Monitore. Anonsten kann ich nur "blind" schauen, da ich mein Standard nicht mehr habe. Für mich sehen die Presets aber sehr nach "zu Hause im stillen Kämmerlein gezimmert" aus:

- Plexi gut aufgerissen und trotzdem viel Bass drin, Bright Cap UND Presence auch beides ordentlich. Das mit Strat dürfte FOH sehr spitz werden.
- Unterstützt wird das ganze noch durch die Wahl des Micro`s: Das R121 "fettet" gut unten rum an und setzt noch silberglanz obenrum drauf. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung? Ich nutze es nämlich glaube ich aus genau diesen Gründen nicht mehr: Zuviel Bass, noch mehr Höhen ... Zum mischen mit einem anderen Mic vielleicht, aber als einziges, alleine? Puh....

Mit den vielen, fast beissenden Höhen cuttest Du mit einer Strat natürlich herrlich durch alles durch - keine Frage. Und damit es dann wieder etwas ausbalancierter klingt kommt untenrum ne ordentliche Schippe drauf ... also, das ist jetzt totaler blindflug, weil ich nichtmal die Presets laden, geschweige noch spielen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du live zuviel Matsch hast, die Höhen ätzend spitz sind und in der Mitte es an Durchsetzungskraft fehlt ...

Paco kann da vielleicht mehr zu sagen, weil er in die Presets reinhören kann ...

Wahrscheinlich ist es aber viel weniger dramatisch, als ich jetzt hier durch mein geschreibsel suggeriere. Aus meiner Erfahrung raus kann man durch die Global EQs eigentlich gute Sounds sehr schnell und einfach für jede PA und jede Lautstärke "geradebiegen". Vielleicht nicht so, dass sie wieder 1:1 klingen, wie man sich das Mühevoll vor der eigenen Abhöre erarbeitet hat, aber zumindest so, das es klingt und auch live durchsetzungsfähig funktioniert.

Die Idee oder Vorstellung, auf Abhöre A (die natürlich FRFR ist ... haha ... ) den "perfekten" Sound zu haben, der dann auf jeder FOH in jeder Location 1:1 genauso klingt (weil FOH ja Abhöre B, natürlich auch FRFR ... haha) ist ein Ammenmärchen, dem ich nicht mehr hinterherjage. Man kann es schaffen Sounds zu kreieren, die im groben, laut auf großer FOH erstmal immer "ok" sind. Weil sie da auch ohne große EQ Korrektur auch noch "ok" sind behalten sie auch noch ihren Grundcharackter bei, den sie haben sollen, den man "reinprogrammiert" hat. Ich denke, das ist das Maximum, was man anvisieren kann.

Und wieso? Und wieso überhaupt ... haha ... ? Weil es nunmal immer und überall verschieden klingt - und um das zu kompensieren - dafür gibts Tonmänner an Mischpulten.

Sound ist leider halt auch etwas sehr subjektives. Das macht es nicht unbedingt leichter, von Presetvorlagen auf FOH Anlagen, die man weder kennt, noch gehört hat, noch die Mitmusiker kennt und hört, hier eindeutige Tips zu geben. :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wie hast Du den Tubefex abgehört? Peavey Tubefex? Habe mal gegooglet. Der hat keine SpeakerSim, oder? Irgendwie sehr mystisch ... das alles. Ich meine, es ist doch so: Wenn`s auf der Referenz besser klingt als Tubefex und so, wie es sein soll. dann, mit Verlaub, bleibt doch nur noch die FOH als Problemzone übrig?! Und die muss dann angepasst werden... also, icke weiss keinen Rat mehr ...

Aber eines kann ich mir nicht verkneifen: Also, wenn Du sogar teilweise das Panning für Stereo FOH regulierst... das wären für mich so Jobs, wo ich im Leben nicht drauf käme, dass dem Mann am Mischpult abzunehmen. da bin ich ja schon ausreichend mit beschäftigt, wenn ich stereo Signale rausgebe sicherzustellen, dass die nicht einfach ne Summe draus machen und mir Phasenauslöschungen produzieren - dann klingts wirklich kacke ... Ich muss also von ausgehen, dass Ihr selber auch gleichzeitg den FOH Job erledigt, oder zumindest immer denselben Mann, der genau weiss, was er von Dir als Stereo Signal bekommt, hinter dem Mischpult stehen habt. Über die Sinnhaftigkeit von stereo-setups live gegenüber den gefahrenquellen, die sowas birgt mal ganz zu schweigen ... Ich bin live mit Stereo, Pannings, Phasen sehr, sehr, sehr vorsichtig! Regel Nummer 1: Mono gewinnt in der Durchsetzung immer gegen stereo! Mit pannings nimmst Du natürlich auch Druck aus der PA raus ....

Aber so wie ich das sehe, weisst Du das alles ja auch, also wieso Eulen nach Athen tragen.

Letzte Idee: Schränke von vornherein das Frequenzfeld ein: Global alles bei 63HZ raus, 125Hz auch noch etwas, andersrum oben rum genauso rausziehen. Also (sehr) breiten Sonnenuntergang auf dem GEQ "malen". Damit entlastest Du das FRFR System oben UND unten, wenn Du jetzt trotzdem noch so tweakst, dass es klingt könnte ich mir vorstellen, dass die Übersetzung auf andere Systeme etwas besser wird ... nur so als Schuss ins Blaue ...
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Hallo...Superlieben Dank erst mal!! ;-)
Wie bekomme ich denn diese Reihe weg und warum ist es nicht gut wenn sie da ist? Was lege ich anstelle dessen dort hin? Ich dachte ich muss 2 Reihen haben?? Bekomm das "cable aber auch nicht weg. Es sei denn ich setze Punkte in der ich dann einzelne "Blindblöcke, die ja kommen wenn ich mit der Maus draufgehe und diese dann "delete" So wird das "cable" immer dünner bis alles weg ist....Aber so kanns nicht richtig sein..
Wie kommst du drauf, dass da 2 Reihen sein müssten? Es gibt eigentlich keinen Grund dafür. Ist jetzt auch nicht schlimm, wenn wenn etwa cleane Gitarre mit kommt. Trotzdem würde ich die Reihe löschen, die hat da nichts zu suchen.

Im Grunde muss du nur einen Shunt Block in der Reihe löschen, dann geht da auch nichts durch. Oder du löscht halt jeden Shunt Block einzeln raus.
 
F

frizze

Guest
Also (sehr) breiten Sonnenuntergang auf dem GEQ "malen".
He, he, schön erklärt, aber davon hätte ich gerne mal ein Pix :)

Siehste Karsten, du bist mittendrin. Und wenn du mal in der Nähe von Bramsche bist, kannste auch das Axe2 anspielen ;)


Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Wie hast Du den Tubefex abgehört? Peavey Tubefex? Habe mal gegooglet. Der hat keine SpeakerSim, oder? Irgendwie sehr mystisch ... das alles.
Doch doch...das Peavey-teil hat einen Speaker-Simulator (2x12" open/close sowie 4x12" Peavey- und 4x12" Marshall-type) - das Teil war damals (1995/96) ziemlich top! Quasi als Pendant zum Digitech GSP2101 oder Rocktron Chameleon zu sehen, damals auch recht populär gewesen....

damals....

ich melde mich detaillierter sobald ich den Patch im Editor offen habe - momentan bin ich "at work" - nicht zu Hause!

Cheers
Pacosipulami
 

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Witzig...habe in Engter gewohnt...Ja würde ich gern mal...Bin da öfter noch. Was meinste mit schon erklärt??
He, he, schön erklärt, aber davon hätte ich gerne mal ein Pix :)

Siehste Karsten, du bist mittendrin. Und wenn du mal in der Nähe von Bramsche bist, kannste auch das Axe2 anspielen ;)


Frizze :)
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Stereo über PA kann halt schon gern mal problematisch sein. Hast du schon mal probiert, den I/O Out1 auf L+R Sum zu stellen und dann einfach mono in das Pult zu gehen?
Nimmst du immer die selben Kabel um in die Stagebox zu gehen. Könnte es sein, dass ein Kabel defekt oder in der Phase gedreht ist?

Ich hab deine Presets angespielt und finde diese durchaus nicht spitz oder wummerig. (Obwohl ich mir auch erst gedacht hab, dass ich persönlich mit dem Royer Mic Sim, live gar nicht zurecht gekommen bin, weil zu wenig Mitten).

Ich glaub im Moment eher an irgendwelche Phasenschweinereien. Denn wenn du live über eine FRFR Monitor Wedge mit dem Sound zufrieden bist, dann muß das über die PA ohne große Anpassungen auch ordentlich klingen.

Ich würde an deiner Stelle, mir beim nächsten Soundcheck etwas mehr Zeit nehmen, das Axe auf Mono stellen und Mono ins Pult gehen. Dann würde ich ein ganz einfach vorbereitetes Preset nehmen: Amp --> Cab. Als Cab den 4x12 25w oder 30w. Keine Mikro Sim. Den Amp auf Plexi 1 (den kennst du schon ganz gut ). Master ordentlich hoch. Drive und Klangregelung nach Geschmack. Keine Advanced Parameter. Kein Mojo. Axe EQ's flat stellen. Mit dem Pult Eq nachregeln wo es fehlt oder zu viel ist. (hinterher kann man das am Axe immer noch glatt bügeln.) Und wenn das jetzt nicht zumindest halbwegs druckvoll und befriedigend klingt, dann wirds schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kas67

Member
Mitglied seit
Nov 18, 2012
Beiträge
45
Genau wie Paco es beschrieben hat. Halt schon was betagter das Teil...Aber war meiner Meinung nach, Chamäleon und "Konsorten":) etwas voraus....habe ja Jahrelang immer mal andere Sachen angehört. GX700, Diverse Roland Teile, auch den Vox Tonlab (SE oder wie heisst der Grosse?) Den fand ich auch ganz nett. Aber nicht besser.

Doch doch...das Peavey-teil hat einen Speaker-Simulator (2x12" open/close sowie 4x12" Peavey- und 4x12" Marshall-type) - das Teil war damals (1995/96) ziemlich top! Quasi als Pendant zum Digitech GSP2101 oder Rocktron Chameleon zu sehen, damals auch recht populär gewesen....

damals....

ich melde mich detaillierter sobald ich den Patch im Editor offen habe - momentan bin ich "at work" - nicht zu Hause!

Cheers
Pacosipulami
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded