Ständiges Rauschen im AXE FX II - Hilfe

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Hallo AXE Users,

jetzt habe ich im fast noch neuen FX II endlich gute Sounds eingestellt bekommen aber es ist ein ständiges relativ helles Grundrauschen da. Ähnlich wie bei alten Fernsehern, wenn dann nur Schnee zu sehen war.

Egal ob ich Clean, Crunch oder High Gain's eingestellt habe. Bei High Gain Sound wird es auch entsprechend lauter. Das Rauschgeräusch passt sich dabei auch etwas dem eingestellten Ton an. Was passiert hier?

Anmerkung ich arbeite ohne zusätzlichem Gate bzw. Kompressor, weil da eine viel direktere Ansprache kommt mit unwahrscheinlichen Dynamikmöglichkeiten, das liebe ich.

Scheinbar mache ich aber noch irgendetwas falsch oder?

Auch die Mono auf Stereo Klinke bringt absolut nichts. Also die Humbuster Technologie.
Setaufbau ist, Gitarre - AXE - Mesaendstufe - Mesa Box

Wer weis um Abhilfe und hat einen Rat????????????????

Ich danke Euch schon mal groovigst
John
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Vielleicht eine Brummschleife? Erdungsproblem? Kannst du mal ein preset und eine kurze Aufnahme posten? Das würde bei der Problemsuche helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Vielleicht eine Brummschleife? Erdungsproblem? Kannst du mal ein preset und eine kurze Aufnahme posten? Das würde bei der Problemsuche helfen....

Hi axefx,

werde mich darum kümmern. Jedenfalls ist das Rauschen ein Grundproblem.

Gruß John
 

musicist

New member
Mitglied seit
Okt 26, 2012
Beiträge
2
Hallo,
Es mag vielleicht blöd klingen, aber manche Kabel sind eine Quelle für Rauschen. überprüfen wäre eine Idee.
mfg musicist
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
1. Zieh mal alle Kabel aus dem Axe-Fx. Rauscht es immer noch? Wenn ja, liegt es nicht am Axe-Fx.
2. Zieh mal nur das Gitarrenkabel aus dem Axe-Fx-Eingang. Wird das Rauschen weniger? Dann liegt das Problem vor dem Axe-Fx.

Der Axe-Fx ist eins der rauschärmsten Geräte seiner Gattung. Trotzdem kann man damit Rauschen produzieren (oder richtiger: das vorhandene Grundrauschen des reinkommenden Signals verstärken). Der Axe-Fx kann innendrin in allen möglichen Blöcken eine aberwitzige Menge an Gain erzeugen, und so aus einem unhörbaren Hintergrundgeräusch einen Wasserfall machen. Du solltest also zuerst mal Deine Pegel kontrollieren.

Ein beliebter Fehler besteht darin, ein zu schwaches Signal reinzugeben, welches dann natürlich besonders stark verstärkt werden muss, damit man überhaupt genug hört. Wenn man das geschickt genug macht, und in der Kette vielleicht sogar mehrfach, rauscht selbst ein Axe-Fx wie Sau.

Darüber hinaus könnte das Gerät natürlich auch einen tatsächlichen Defekt haben. Ich kenne keinen solchen Fall, will die Möglichkeit aber der Vollständigkeit halber erwähnen.

Um Dir besser bei der Eingrenzung zu helfen, müsstest Du mal Deine Signalkette genauer beschreiben und vielleicht auch mal ein Factory Preset benennen, bei dem das Problem besonders stark auftritt.
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Hallo AXE Users,

jetzt habe ich im fast noch neuen FX II endlich gute Sounds eingestellt bekommen aber es ist ein ständiges relativ helles Grundrauschen da. Ähnlich wie bei alten Fernsehern, wenn dann nur Schnee zu sehen war.

Egal ob ich Clean, Crunch oder High Gain's eingestellt habe. Bei High Gain Sound wird es auch entsprechend lauter. Das Rauschgeräusch passt sich dabei auch etwas dem eingestellten Ton an. Was passiert hier?

Anmerkung ich arbeite ohne zusätzlichem Gate bzw. Kompressor, weil da eine viel direktere Ansprache kommt mit unwahrscheinlichen Dynamikmöglichkeiten, das liebe ich.

Scheinbar mache ich aber noch irgendetwas falsch oder?


Auch die Mono auf Stereo Klinke bringt absolut nichts. Also die Humbuster Technologie.
Setaufbau ist, Gitarre - AXE - Mesaendstufe - Mesa Box

Wer weis um Abhilfe und hat einen Rat????????????????

Ich danke Euch schon mal groovigst
John
Hallo John,
gehe bitte zum Layout und wähle dort die vierte Seite, Noisegate. Dann wähle beim ersten Regler -65 db und den zweiten Regler Ratio stelle bitte auf 2. Dann müsste das Rauschen zumindestens stark gemindert sein. Vergesse es nicht abzuspeichern für das Preset. So kannst du es mit jedem Preset machen, dass ein zu lautes Rauschen hat.
Gruß Pedro
 

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Axe Users,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden, mal wieder im Manual geblättert. Da ich ja über eine Endstufe mit Boxen spiele, habe ich vergessen den Power Amp (SAG) aus zu schalten. Ich denke durch die doppelten PowerAmps wird natürlich jedes Rauschen enorm verstärkt, obwohl der Sound geil ist. Morgen weis ich mehr, da Probe angesagt. Ich hoffe das es das war und nicht noch ganz woanders der Fehler liegt. Werde darüber berichten.
Bis bald.

Da ich den Axe praktisch auf 3 verschiedenen Wege benutze (mal nur als Effektkette eingeschliffen, dann mit Preampverwendung und natürlich ab in die PA - noch mache ich das so) übersieht man leicht mal ein wichtiges Feature. Das Handbuch ist ja schon mächtig und AXE natürlich auch. Ich muss mir wohl ne extra Seite anlegen, worauf ich je nach Einsatz achten muss. So was fehlt im Handbuch unter Grundsätzliches kurz zusammen gefasst.
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Poweramp-Simulator wird zwar mit dem SAG-Parameter auf Linksanschlag ausgeschaltet, den Poweramp einfach als SAG zu bezeichnen ist aber trotzdem falsch - SAG regelt die Impedanz des jeweiligen Netzteils der Amp-Models und beeinflusst damit das dynamische Verhalten der virtuellen Endstufe. Wenn der Mastervolumen-Regler im jeweiligen Amp-Model sich nicht im letzten Drittel befindet, ist der Einfluss des SAG-Reglers eher als marginal zu bezeichnen.

Wenn Du natürlich Dein Setup bereits über eine echte Gitarrenendstufe mit Gitarrenbox fährst, dann brauchst Du weder Cabinet- noch Poweramp-Simulation. Nutze dazu zb. den zweiten Output - dann kannst Du das frequenzkorrigierte Signal weiter an Out 1 zb. via IEM nutzen (so hab ich das zb. auch schon getan, wenn meine Auftraggeber auf IEM bestanden haben....) EDIT: IEM = In Ear Monitorng ;)

Und Rauschen tut es auch nicht wenn man sämtliche (Rausch-)Einflüsse ausklammern kann - sprich schlecht abgeschirmte Kabel und Instrumente, Hochspannungsleitungen, Leuchtstoffröhren, streuende Netzteile benachbarter Geräte, Kabelverlegung Audio vs. Stromversorgung.....

Ich benutze kein Noise-Gate - seit 2008 - und selbst bei HiGain-Sounds rauscht es kaum - und selbst wenn, ist doch gut wenn es ein bisschen rauscht (dann brauche ich nicht mit einem "Rausch" nachzuhelfen...hahahaha :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Hallo AXE Freunde,

das Rauschen ist leider noch nicht vorbei. Habe Eure Ratschläge mal ausprobiert aber das war es noch nicht. Habe jetzt mal ganz einfach nur den Kopfhörerausgang genommen und da rauscht es auch.
Kann es an den Einstellungen liegen? Ich liebe gern glasklare Sounds mit etwas (eher wenig) Crunch. Beim Plexi drehe ich dafür den Gain auf ca. 1-2Uhr, den Master auf ca. 2-3Uhr, drücke den Midboost rein und hebe den Presence Regler noch etwas an. Das alles bei Global ausgeschalteter Amp und Boxensimulation (läuft ja über Mesa Endstufe plus Mesa Box) und das Rauschen ist schon ganz schön stark zu hören in den Spielpausen. Wenn ich dann mal nur so einen Drive TS808 mit vorschalte, wird das Rauschen echt nervig. What goes wrong?
Wie gesagt, über Kopfhörer rauscht es auch und den Out 1 nur an meine Edirol Mini Monitorboxen (aktive) da rauscht es leider immer noch. Habe auf Empfehlung von Joch (G66) upgedatet usw. aber das Problem bleibt. Heftiger wird es dann noch, wenn ich als Preamp irgendeinen High Gain Amp nehme, z. B. einen Mesa Typ oder müsste ich den erstmal so mulmig dumpf lassen, wie der Grundsound eingestellt ist und die Klangregelung über den EQ holen. Dann brauche ich allerdings die ganzen Regler am Amp nicht. Wäre ja eigentlich Blödsinn oder? Sollte da doch etwas mit dem AXE nicht stimmen?
Vielleicht gibt es da doch noch eine Idee von Euch, die mir weiterhilft ohne das Gerät zurück zu senden. Jedenfalls bin ich noch fleißig am rätseln und testen, denn das Problem hatte ich mit dem Ultra nicht.

VG john
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi John,

wie Paco unter anderem schon angedeutet hat: Neonröhren sind echt eine Möglichkeit! Und wenn dann vielleicht mehrere elektrische Endverbraucher an einem Stromverteiler hängen, ist da vielleicht ein Netzteil dabei, welches für Einstreuungen sorgt. Mit dem Auffinden solcher Problemstellen hat man mit Sicherheit in manchen Studios schon "Wochen" verbracht, ohne Scherz!

Aber auch meiner Erfahrung nach gibt's kaum ein Gerät aus der Oberklasse, das an Rauscharmut so exzellent wie das Axe (auch das 1er) ist. Wenn's also mit einer anderen Gitarre, einem anderen Kabel dann über Kopfhörer noch immer rauscht wie Sau, dann hast du scheinbar wirklich ein "Montagsmodell" erwischt. Oft kann's aber auch ein sich von selber ablösendes Massekabel im Elektronikfach der Gitarre sein (hatt ich mal bei einer Paula).

Auch speziell bei Monitorsystemen und Verstärkern gibt's immer wieder die Umschaltmöglichkeit die Pegel betreffend (von z.B. - 6 db auf +4 db) wenn du da den Eingang auf Consumer-Pegel hast oder beim Axe den Ausgang sehr leise, hast du vielleicht unbewußt, um den Lautstärkeverlust auszugleichen, den Pegel im Nachhinein zu stark eingestellt.

Ich selber hab bemerkt, daß in manchen Proberäumen gar keine (!!!!!) Erdung vorhanden war. Das heißt, du spielst nicht nur mit der Band, sondern auch mit deinem Leben ;-)) Aber das Axe hat ja einen Schalter, mit dem du zumindest beim XLR den Massekontakt wegschalten kannst, vorausgesetzt, eines der Geräte in deinem Verbund bis hin zur Steckdose ist ein ordnungsgemäß geerdetes. Bleibt dann eigentlich nur mehr der Test über, ob das mit allen Stromanschlüssen so ist, und wenn's dann noch
immer Niagara-Fälle spielt, solltest du das Teil zurücksenden, auch wenn's weh tut. Kriegst ja eh ein Neues oder deines wieder repariert zurück ;-))

Ich hoffe, daß da jetzt ein paar Anregungen dabei sind.


lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Rauscht es am Kopfhörerausgang mit Kopfhörern auch so extrem, wenn Du die Gitarre NICHT angestöpselt hast? Ich vermute das Problem eher in der Peripherie. Das Eigenrauschen des Axe Fx ist indiskutabel niedrig. Voll aufgerissene Amp-Blöcke mit zig Boostern und Drives davor erzeugen natürlich Eigenrauschen, liegt aber immer weit unter dem, was die gleiche Signalkette mit den "Originalgeräten" veranstalten würde.

Ich würde: Kopfhörer an Axe-Fx -> Das Preset mit den rauschproblemen aufrufen und dann nach für nach immer weiter Kabelverbindungen vom Axe-Fx rausziehen, bis das rauschen aufhört. Sollte es immer noch da sein, wenn nur noch und ausschliesslich der Kopfhörer im Axe-Fx steckt drücke mal den BYPASS Button ... wenns dann aufhört, liegts an den zu krassen Gain Einstellungen deiner Signalkette (clipping nein?), wenn nicht ... dürfte was mit dem gerät nicht in Ordnung sein ...

Mich wundert das jedenfalls ...
 

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl noch ein wenig ausprobieren und suchen müssen. Bin selber gespannt, ob ich den KasusKnaksus finde. So jetzt erstmal vorübergehend nicht mehr über mein AXE"L" Problem nachdenken. Ich melde mich wieder wenn ich es gefunden haben.

Cheerio John
 

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Rausch Problem gelöst

Rausch Problem gelöst.

Tja da hat mir letztendlich der eifrige und immer hilfsbereite Jochen von G66 geholfen. Also habe ich noch einmal upgedatet und siehe da, das Rauschen hat sich so gut wie aufgelöst. Bei Cleansounds total gut. Bei High Gains noch etwas aber nicht mehr störend.

Hätte mir die viele Kabeltüftelei usw. echt sparen können. Also hat es mit dem vorletzten Update Probleme gegeben. Ist wohl irgendwie nicht richtig auf die Platte gespielt worden. Alles wieder gut und Danke an Euch für die vielen Ratschläge. Manchmal ist es doch einfacher ............... wenn man gleich darauf kommt.

LG john
:rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,
was heisst nochmal upgedatet?

Die gleiche Firmware noch mal draufgespielt oder auf eine neuere Version umgestiegen?
Als ich von der Version 7 auf die 8.01a gegangen bin, ist mir auch aufgefallen, dass die High-Gain Amps auf einmal rauschen, so wie die Originale eben auch.
Hat mich nicht weiter gestört, hab mir gedacht das Original würde in der Einstellung auch entsprechend rauschen und ein Gate draufgeknallt.

Gruß

Andy
 

John

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
Update auf 8... von 7

Hallo Andy,

ja nach dem Update auf 8 .... war es viel besser. Was ich nicht kapiere, wieso es bei einem Digitalen Gerät überhaupt noch rauscht und das bei der
Preisklasse.

Also die Cleans sind alle super. Bei leichter Gain Anhebung ist es auch ok. Nur die HighGain Amp Modulationen wie z.B. die Mesas rauschen mir immer noch zu viel. Eigentlich etwas störender als die Originale. Habe da noch einen, von dem ich mich bisher noch nicht so ganz trennen kann. Da ich seine Sounds bisher nicht erreichen konnte, die ich so liebe. Vielleicht nur eine Frage des Übens der richtigen Axe Einstellungen. Da arbeite ich noch dran.

Ob es AXE nochmal schafft, die HighGains und die Verzerrerbodenabteilung absolut rauschfrei hin zu bekommen? Würde ja Sinn machen und wäre echt gut. Geht das überhaupt? Wir wollen alle doch in 1.ster Linie Sound und das ohne Rauschen. Das Gate ist da auch nicht unbedingt der wahre Helfer. Dreht man es zu weit rein, Rauschen weg, aber Sound - auch weg. Da sollte Fractal noch ein wenig mehr Pionierarbeit leisten. Aber sonst ist AXE schon toll.

Bin auch noch am testen, wie ich möglichst rauschfreie HighGain Sounds am besten hin bekomme. Vielleicht gibt da noch der eine oder andere gute Tipps. Wäre doch echt nett von den AXE Fans.

mit groovigen Grüßen
John
 
P

Pacosipulami

Guest
Grundsätzlich wäre es mal nicht verkehrt, hier das Thema Rauschen ein bisschen genauer zu betrachten.

Jeder Verstärker rauscht, Rauschen ist ein natürlicher Nebeneffekt - Halbleiterelemente haben keine lineare Eingangskennlinie und es ist p nicht möglich die Eingangskennlinie beim Nullpunkt auf den Nullpunkt zu setzen ohne keine Nebeneffekte zu haben, die Folge davon wären starke Asymmetrie-Verzerrungen, Übernahmeverzerrungen bei zu kleinem Ruhestrom (das klingt dann hässlicher als ein NoiseGate) - demnach muss der Arbeitspunkt so positioniert werden, dass immer ein kleiner Strom fliesst - bzw. wir sprechen vom sogenannten Ruhestrom. Dessen Rauschanteile sind verglichen zum Signalpegel eigentlich als kaum hörbar zu bezeichnen. Trotzdem hören wir sie - bei HiGain besonders gut! HiGain-Vorstufen verstärken das Gitarrensignal am Eingang des Verstärker total um 90-100dB, das entspricht dem bis zu Faktor 100'000 (100dB) - so wird ein "Mückenfurz" plötzlich hörbar und auch störend.
Das digitale Gerät selber rauscht nicht - aber eine virtuelle Verstärkung tut im Endeffekt genau das Gleiche wie ein analoger Verstärker - Mückenfürze lauter machen. Physik lässt sich nun halt einfach nicht überlisten, ausser die Eingangsstufe noch rauschfreier zu gestalten - obwohl da beim AxeFx schon beachtliches geleistet wurde im Vergleich zu anderen Geräten.

Röhrenverstärker rauschen hauptsächlich wegen dem sogenannten Funkeleffekt. Röhren sind mechanische Bauteile, deren Elektronenemissionsschicht ist bei der Produktion nicht an jeder Stelle identisch und gibt dadurch zeitlich gesehen unterschiedlich viele Elektronen frei, dadurch wird der Grundrauschpegel angehoben.

Ich pflege stets zu sagen - "es ist gut wenn ein Verstärker leicht rauscht, das ist ein Zeichen dafür, dass er funktioniert!" :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab aus alten Zeiten noch ein Rocktron Hush hier, bin Soundveränderungen durch ein Noise-Gate gewohnt. ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded