CAB IRs (Impulse Responses) selber machen - für Axe-Fx Standard & Ultra

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mit dem Axe-Fx II kann man seit FW3 eigene Cab Impulse Responses auf Knopfdruck erstellen und abspeichern. Ein sehr guter Grund dies auch zu tun zum Beispiel für all diejenigen, die nach wie vor über Ihre konventionelle Gitarrenbox spielen aber bei live Auftritten bequemerweise dem FOH Mann lieber ein DI-Signal direkt aus dem Axe-Fx geben, anstatt jedesmal aufs neue die Box zu microfonieren und damit die Gefahrenquelle zunimmt, das nunmal jede Microfonierung wieder etwas anders klingt: Sei es, weil verschiedene FOH Leute, verschiedene Microphone zur Abnahme ranschleppen, sei es, weil man nunmal das Microphon nicht immer perfekt positionieren kann für den perfekten Sound - weil schlicht die Zeit beim Bühnenaufbau und Soundcheck fehlt.

Allerdings ist es auch nicht die klügste Entscheidung, seine Sounds am Axe beim erstellen und einstellen zwar durch die eigene physische Gitarrenbox abzuhören, aber als DI Signal dann irgendeine CAB IR aus dem Axe-Fx oder Dritthersteller über den anderen Ausgang des Axe-Fx rausleitet.

Wieso? Weil der Soundmann euch dann vielleicht scnell den finge rzeigt, weil alles zu bassig ist, oder sich nicht durchsetzt, oder ... Weil jede Box anders klingt. Weil der Großteil des Klangbildes die Box und der Lautsprecher macht. Gitarrenlautsprecher wirken wie EQ-Filter, sind alles andere als linear. Die Box macht den Sound! Jeder, der an einen Röhrenamp schon verschiedene Lautsprecher und Boxen drangehängt hat wird mir sofort recht geben (müssen).

Man läuft also Gefahr, einen völlig anderen Ton an den Tonman zu geben, wie den, den man selber hört! Völliger Blindflug! Oder Taubflug - wie man will.

Eine sehr komfortable Lösung ist es daher, die eigene Gitarrenbox in aller Seelenruhe im Proberaum oder zu Hause ab zu microphonieren (Ist das EIN Wort?) und so in Seelenruhe die perfekte Boxenabnahme mit Microphon X/Y zu finden. Oder mehreren Microphonen, die man an einem Mischpult zusammenmischt - wie man will. Man stelle sich vor, diese nun perfekt microphonierte Box könnte man jetzt einfach überall mitnehmen - und hätte so 1) immer einen konstanten microphonierten (eigenen) Boxensound als DI-Signal und 2) trotzdem noch Spaß an seinem eigenen Gitarrencabinet auf der Bühne!

Genau hier macht es also Sinn, eine Impulse Response der eigenen Box herzustellen und diese ins Axe-Fx zu transferieren (10 User Slots stehen ja zur Verfügung im Standard und Ultra): Man weiss genau, was der Tonmann bekommt: Ein Signal das mit Sicherheit mindestens genauso gut funktioniert, wie jedesmal neu abmicrophoniert auf der Bühne - wahrscheinlich besser! Und leichter zu handeln ... Ihr hört euch nicht auf der Bühne? Dreht eure Box am OUT2 lauter, FOH bekommt die CAB sim an OUT1 - keine Gefahr ;)

Auch der Standard und Ultra User kann so verfahren. Er muss nur dass, was im Axe-II jetzt schon integriert ist mit externen Boardmitteln lösen. Und diese stelle ich im unten angehängten Zip-file zur Verfügung. Dieses enthält:

- Eine Kurz-Anleitung (im HTML format aus dem Internet)
- Eine VST Plugin Freeware Namens VoxengoDeconvolver, mit der man eine IR erstellen kann.
- Axe-FxIRConverter-installer-2.0 (kleines Java tool), mit dem man WAV IRs in Standard, Ultra (und auch IIer) .Syx-Formate wandeln kann.

Zusätzlich braucht man eine recording Software für den PC, eine Soundkarte (vorzugsweise eine 32bit`ige) und eben ein Micro.

Achtung: Entgegen der Beschreibung im HTML Dokument müsst Ihr die DAW auf 48KHz einstellen und auch eine 48KHz Sinuswelle mit dem VST-Plugin erzeugen, da euer Axe-Fx auch mit 48KHz arbeitet!

Kurzanleitung:

1) Sinuswelle mit VoxengoDeconvolver generieren
2) Diese Sinuswelle aus dem rechner raus -> Endstufe -> Durch die Gitarrenbox jagen und mit dem Microphon wieder aufnehmen.
3) Original und Aufnahme in VoxengoDeconvolver abgleichen und die hier gewonnene Impulse response abspeichern. (.wav-Format)
4) Mit Axe-FxIRConverter das Wav file in das Axe-Fx fileFormat .syx wandeln.
FERTIG

Nun via MIDI (am bequemsten mit Axe-Edit) die so selber erzeugte Cab IR in einen der 10 User Slots einspielen und Ihr habt EURE Gitarrenbox perfekt abmicrophoniert (wenn sie denn perfekt abmicrophoniert wurde...) immer und überall dabei ....

Und für die ganz Mutigen: Auch andere Axe-Fx Nutzer (hier im Forum) freuen sich bestimmt darauf, eure Box mal zu spielen - teilt eure Cab IRs!!!!!

Hab es mittels dieser HTML Anleitung seinerzeit selber gemacht - funktioniert prima! Tolle Sache! Und verdammt interessant, wenn man wirklich verstehen will, was eine Impulse response ist - und erstaunlich, wie verdammt genial diese Technik ist! Original und Impulse klangen bei mir identisch! Wer hätte es gedacht ...

Viel Spaß ...
 

Anhänge

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Da ich mich ja nun auch mit dem Thema "IR's" ein wenig beschäftige, hatte ich gestern eine Idee, die ich aber noch nicht probieren konnte (die Zeit :().
Darum möchte ich hier mal eine "Verständnisfrage" stellen.

Es gibt ja mittlerweile sehr viele IR's (nicht nur) für's Axe.
Alle, die ich bisher gesehen und gehört habe, waren mit irgendwelchen Mikrofonen aufgenommen und die IR war auch meist mit dem verwendeten Mikrofon betitelt.
Schön und gut.

Jetzt die Frage:
Wäre es nicht schlauer, eine Box mit einem "neutralen" Mikrofon aufzunehmen um dann im Axe die verschiedenen Mikrofon-Simulationen nutzen zu können .........
.....oder habe ich da einen Knoten im Denkapparat?
.....oder gibt's das schon und ich war nur blind?

Gruß
Carsten
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Jetzt die Frage:
Wäre es nicht schlauer, eine Box mit einem "neutralen" Mikrofon aufzunehmen um dann im Axe die verschiedenen Mikrofon-Simulationen nutzen zu können .........
.....oder habe ich da einen Knoten im Denkapparat?
.....oder gibt's das schon und ich war nur blind?
Die "Stock Cabinets" wurden mit so einem "neutralen" Mikrofon erstellt. Auch von Redwirez gibt es welche von so einem "neutralen" Micro, sprich Messmikrophon:

http://www.earthworksaudio.com/microphones/time-coherent-series/tc30/

Der Haken an der Sache ist: Was ist "neutral? Du kommst um eine Mikrofon-Position nicht drumherum, und selbst wenn es ein "toter Raum" wäre, wird allein die Mikrofon-Positionierung schon wieder Einfluss auf das Ergebnis nehmen....
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Die "Stock Cabinets" wurden mit so einem "neutralen" Mikrofon erstellt. Auch von Redwirez gibt es welche von so einem "neutralen" Micro, sprich Messmikrophon:

http://www.earthworksaudio.com/microphones/time-coherent-series/tc30/

Der Haken an der Sache ist: Was ist "neutral? Du kommst um eine Mikrofon-Position nicht drumherum, und selbst wenn es ein "toter Raum" wäre, wird allein die Mikrofon-Positionierung schon wieder Einfluss auf das Ergebnis nehmen....
Klar, die "Stock Cabs". :doh:
Hmmm :confused: ja, was ist neutral? Da es wahrscheinlich kein absolut neutrales Mikrofon gibt, habe ich ja auch das neutral in Anführungszeichen gesetzt.
Aber gut, es gibt also "neutral" aufgenommene IR's ....... dann war ich also "nur" blind. :D
 
P

Pacosipulami

Guest
Das verwendete Earthworks-Mikrofon wie auch andere RTA-Messmikrofone haben Kugelcharakteristik - dies nur mal als Anmerkung bezüglich der Positionierungsthematik... :)


...und wer die IR mit Hilfe eines digitalen Burstsignal (Stichwort MSSLA) macht, braucht sich um eventuelle Raumeinflüsse auch keine Sorgen mehr zu machen. So erhält man ein ganz neutrales Signal der jeweiligen Box, welches später mit den Mikrofon-Modellen des AxeFx weiter nach persönlichem Geschmack abgestummen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Bei diesen Mikrofonen ist also die Position vor dem Lautsprecher "relativ" egal?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded