Brauche mal kurz FR Hilfe und Tipps!!!

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Hallo Leute, spiele derzeit mein AxeFxII in ne Matrix Gt1000FX 2U und in 2 4x12er mit T75er und Vintage30 Mischbestückung. Hatte auch die Atomics als FR Lösung aber war auf dauer nicht zufrieden mit der Box ist mir eben einfach zu zizzelig

Ich möchte aber gerne wieder auf FR weiterhin nicht verzichten und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten und suche derzeit nach der optimalen Lösung für mich. Wichtig ist eben enormer punch, Signal sollte so linear wie möglich sein und ich lege wirklich wert auf Gitarrencab feeling gerne auch design. Ich liebäugle derzeit mit 2 Matrix Q12a, hab nur gutes gelesen und die sollen auch einen größeren Sweetspot haben. Sehr anturnen tun mich die angekündigten 2x12er die bald rauskommen sollen....die Blue Amps scheinen aber auch gut hier ab zu schneiden, wie ich lese! Was waren Eure Erfahrungen beim AxeFest.....Blue Amp oder Matrix und vor allem klingt der Blue Amp mit der GT1000FX????

Im Voraus schonmal danke für für Tipps und Hilfe :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn Du mit den Matrix Q12 liebäugelst, dann nimm die passive Version (die gibt es sogar als Wedge) - den Amp hast Du ja schon! :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Soviel ich mitbekommen habe, baut der Marco (Blue Amps) eine seiner Boxen nun auch als Wedge. Ich wiederhol mich zwar, aber die "blauen Freunde" haben auf dem Axe-Fest durch die Bank exzellent abgeschnitten....aber wenn du bereits eine Endstufe hast,
hat dir der Paco schon den richtigen Weg gewiesen.... eine passive FRFR-Wedge (also auf jeden Fall ohne gitarrentypische Bestückung) hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß du dir den Charakter der Box über die IR holst... und wenn dann im Proberaum irgendwas
nicht klingt, kannst du immer noch a) mit dem Grafik-EQ mal 'ne schnelle Korrektur probieren, oder b) du "pimpst" dir die Box mittels Messung und Parametrischem EQ-Block...

lg Andy
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Das ist mir schon klar.....für mich wäre interessant zu hören wie Matrix User hier mit dem Charakter der boxen im Vergleich zu normalen Gitarrenboxen sind. Ich sag Euch,was mein Problem ist....wenn ich mit der Matrix in die Atomics spiele, klingen die Effekte einfach viel klarer....mit den 4x12 ern geht da immer etwas unter....aber ich mag den Schub und die Ansprache echter Boxen mehr als mit den Atomics ich hoffe hier noch best of both worlds zu finden....wedges kommen für mich auch nicht in Frage.....ich glaube ich Schuster mir einfach selbst mal was. Was die blueamps da gemacht haben, kann Ja nicht so schwer kosteneffektiver nach zu bauen sein....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Aaaalsoooo, um da nicht zu sehr auszuschweifen, (wie es normalerweise meiner Natur als Quatschkopf und professioneller Dampfplauderer entspricht) .....

1) Die Atomics haben soviel ich weiß, 'nen Hochtöner. Der ist schon mal in einer normalen 4x12er Box NICHT enthalten und die meisten Gitarrenboxen haben ihren oberen Frequenzpeak bei etwa 5 khz, darüber ist Schicht im Schacht und es wird nur in äußerst
homeopathischen "Dosen" was in dem Bereich wiedergegeben. Deshalb (meine Meinung) gehen da die Effekte eher mehr unter.
2) Den Druck und die Ansprache echter Boxen haben wir auf dem Axe-Fest beim Shootout bei der Atomic auch nicht wirklich feststellen können. Ich persönlich halte die (alte 50 Watt röhrenbetriebene) Atomic für ein reines "Hype-Ding" das von so ziemlich allen Monitoren, die
in Leipzig vor Ort waren, "abgeschossen" wurde.
Wenn du aber 'ne Aktivbox wie z.B. eine (leider nicht mehr gebaute) db M12-4 Plus, eine RCF NX-SMA, eine db Flexsys, eine QSC K2 persönlich gehört hättest, würdest du mit Sicherheit keinen "Druck" oder "Ansprache" vermissen, denn - und a steh ich nicht
allein da mit meiner Meinung - lassen die eine 4x12, gerade was Druck, Klarheit, Power betrifft, so ziemlich alt und krank aussehen. In den nächsten Tagen wird ich als nächstes Video vom Axe-Fest einen Zusammenschnitt des FRFR-Shootouts machen, damit
du merkst, was da abging....
3) Kosteneffektiv und easy sowas wie der Marco von Blueamps im DIY-Verfahren zu bauen..... VIEL GLÜCK. Da spielen ein paar ganz krasse Dinge 'ne wichtige Rolle, ... so Kleinigkeiten wie Frequenzweiche, Boxenvolumen, Verstärker, etc..... wenn du da nicht
vom Fach bist, wird's nur teuer und deprimierend....aber wer weiß - vielleicht hast du das drauf???;)

lg Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
3) Kosteneffektiv und easy sowas wie der Marco von Blueamps im DIY-Verfahren zu bauen..... VIEL GLÜCK. Da spielen ein paar ganz krasse Dinge 'ne wichtige Rolle, ... so Kleinigkeiten wie Frequenzweiche, Boxenvolumen, Verstärker, etc..... wenn du da nicht
vom Fach bist, wird's nur teuer und deprimierend....aber wer weiß - vielleicht hast du das drauf???;)
Absolut richtig bemerkt lieber Andy!

...zumal eine Frequenzweiche nicht nur die Komponenten frequenztechnisch trennt, sondern auch noch deren Impedanzen bzw. deren Impedanzverläufe linearisieren- und die Eigenschaften bei Resonanz der Komponenten abschwächen soll.

Ein Lautsprecher ist ja kein einfacher Motor, sondern ein bidirektionaler Schallwandler - er wandelt elektrische- in mechanische Energie um, und tut das auch umgekehrt - Bewegung wird als Energie zurückgeführt . Dort wo er es am Grössten tut, redet man von Resonanzwirkung. Der Begriff Resonanz wird hier leider gerne mal falsch verstanden....

Die restlichen Angaben heissen TSP - Thiele Small Parameter - kannste mal googlen.

Einfach vier Bretter und ne Schallwand mit Öffnung für ne gute Box ist nicht.......wie bei allem, was Du an Aufwand reinsteckst kommt auch raus....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
1) Die Atomics haben soviel ich weiß, 'nen Hochtöner...
Korrekt.

Ich persönlich halte die (alte 50 Watt röhrenbetriebene) Atomic für ein reines "Hype-Ding" das von so ziemlich allen Monitoren, die
in Leipzig vor Ort waren, "abgeschossen" wurde.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (durfte ich nicht schreiben)

Kosteneffektiv und easy sowas wie der Marco von Blueamps im DIY-Verfahren zu bauen..... VIEL GLÜCK. Da spielen ein paar ganz krasse Dinge 'ne wichtige Rolle, ... so Kleinigkeiten wie Frequenzweiche, Boxenvolumen, Verstärker, etc..... wenn du da nicht
vom Fach bist, wird's nur teuer und deprimierend....aber wer weiß - vielleicht hast du das drauf???
Nicht zu vergessen, passende Chassis zu finden. .. Ich wünsche auch viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also, nach dem FRFR shootout auf dem Axe-Fest in Leipzig mal nochmal meine ganz persönliche Meinung zu Aussagen von Klangqualität, subjektivem Druckempfinden und blablabla .... :

Glaube nix, was in einem Forum steht :p Für mich persönlich gab es eine Menge Überaschungen beim Hörvergleich verschiedener FRFR-Lösungen untereinander (FRFR shootout), wie auch dem direkten Vergleich zwischen einem FRFR-Monitor (in dem Fall die NX12SMA) und einem echten Gitarrencabinet (in dem Fall eine Marshall JCM900 4x12" mit T75). Überaschungen deshalb, weil ich aus vielen Forenbeiträgen zu bestimmten Monitoren, die in den letzten Jahren so in den einschlägigen Foren durchs "Dorf" getrieben wurden mit vorgefertigten Meinungen zum Axe-Fest gereist war und die sich nur in den seltesten Fällen bestätigt haben. Posititv, wie auch negativ, wie auch "einfach anders, als gedacht".

Von daher: Nur der Gang nach Canossa wird Dir helfen: Pack Dein Axe ein, pack Deine 4x12 ein, fahre zum Händler Deines Vertrauens, schliess dich für 3 Stunden in den PA/Monitor Raum ein und teste selber! Oder lass Dir eben zuschicken, was Du testen willst und teste es.

Ich für meinen Teil hatte vor einiger Zeit große Hoffnungen in eine Tubetown Rex Pro 2x12"er, bestückt mit Eminence Wizard und Eminence Gobernor. Die nutze ich jetzt super gerne .... um mein Axe-Fx drauf zu stellen. Der Ton kommt aus einem Wedge FRFR-Monitor.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Du bist aber ein schöner Chauvi, daß'de so ne Box als "Untersetzer" verwendest, oh, wenn ich auf meine Breitling schau, seh ich gerade, daß es schon fast zu spät ist, aber gottseidank hab ich 'nen Radarwarner in meinem Porsche, und die richtigen Bullen schmier ich auch....:biggrin: also schnell in den 911er zum Facelifting, und danach gibt's lecker Kaviarbrötchen (einmal abbeißen, und dann wegschmeißen....)
:p

Nee, Scherz beiseite, da wirst du echt ausprobieren müssen, wie der Markus das so schön geschrieben hat. Aber ich WETTE mit dir, daß du danach deine 4x12er in Pension schickst...
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Wie hat denn die Matrixbox im Shootout so abgeschnitten? Ich finde die Blueamps auch echt sexy, wenn ich ehrlich sein darf. Aber ich muss sowas echt hören (wie schon beschrieben). Ich würde echt gerne mal passive mit meiner Matrix wie auch die aktive Variante gern mal testen....hab aber gesehen du sitzt in Dresden,oder?! Hatte vor Monaten auch schonmal per Mail bei Dir angefragt....ich selber wohne in Düsseldorf...hat hier in der Nähe jmd. Beide Boxen oder Matrix testbereit? Wäre echt super endlich ne ideale Box für alle Zwecke mit allen Eigenschaften zu finden (punch und look einer echten Box, aber großer sweetspot, so linear wie möglich etc....dann kann ich auch die Marshalls von mir verkloppen.....ich bereue echt den Verkauf vor Jahren meiner Thiele Road Ready,zwar nicht FR aber beste Gitarrenbox Inkl. speaker,die ich jeh hatte.....ne Full Range Thiele Design Lösung wäre doch auch was nettes ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Nee, Scherz beiseite, da wirst du echt ausprobieren müssen, wie der Markus das so schön geschrieben hat. Aber ich WETTE mit dir, daß du danach deine 4x12er in Pension schickst...
Würde ich nicht unbedingt sagen. Es gibt auch noch andere Gründe eine 4x12" zu nutzen. Die reagiert und klingt halt anders als ein FRFR. Das alles kann man garantiert auch mit dem Axe-FX simulieren, aber es kommt drauf an, wie man was nutzen möchte und was einem gefällt! :) Die besagt JCM900 auf dem Axe-Fest war ja meine und ich bin nicht so puristisch unterwegs. Ich nutze sie aber vorerst in meiner Prog-Metal Band weiter. Hat verschiedenste Gründe! :) Mir haben aber die B.E.R.N.D.s auch verdammich gut gefallen.

Also, auch von mir ein: Schließ Dich ein und probier es aus! :) Mit den FRFRs bist Du auf jeden Fall flexibler, brauchst weniger Platz und hast dennoch ordentlich Druck und Spaß am spielen! :)
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich finde die Blueamps auch echt sexy, wenn ich ehrlich sein darf. Aber ich muss sowas echt hören (wie schon beschrieben). Ich würde echt gerne mal passive mit meiner Matrix wie auch die aktive Variante gern mal testen....hab aber gesehen du sitzt in Dresden,oder?! Hatte vor Monaten auch schonmal per Mail bei Dir angefragt....ich selber wohne in Düsseldorf...hat hier in der Nähe jmd. Beide Boxen oder Matrix testbereit? Wäre echt super endlich ne ideale Box für alle Zwecke mit allen Eigenschaften zu finden (punch und look einer echten Box, aber großer sweetspot, so linear wie möglich etc....dann kann ich auch die Marshalls von mir verkloppen.....ich bereue echt den Verkauf vor Jahren meiner Thiele Road Ready,zwar nicht FR aber beste Gitarrenbox Inkl. speaker,die ich jeh hatte.....ne Full Range Thiele Design Lösung wäre doch auch was nettes ;)
Danke! .. Ich selbst bin in Calbe zuhause. Die Serienfertigung ist bei RITTER Amplification in Dresden.

zum Thema Thiele: Ne Thiele-Box ist nichts weiteres als ne Gitarrenbox mit Bassreflexöffnung. Fast alle FRFR-Kisten wären dann "Full Range Thiele". ;)

Ich bastle gerade an einer 1x12 + Ringstrahler. Das wäre dann ne Option. Oder halt der CX, wenn du 1x12 suchst.
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Hast du denn derzeit was im verkauf??? Wäre an 2 2x12ern interessiert, gerne passiv...wenns denn mit der Matrix von mir geil klingt. Gerne auch Aktiv, müsste ich zur Not die Matrix wieder verkaufen. Aber ich bin echt dankbar für jedes KG, das ich bei einer Box sparen kann. Da wäre passiv schon super ;)....Was hast du denn für Komponenten verbaut?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat schon mal einer nen Monitor von Turbosound getestet.

Ich hab keine Ahnung, was die Firma heutzutage noch taugt,speziell im Vergleich zu anderen Firmen. Die Zeit ist ja auch nicht stehen geblieben.
Aber aus Hörerfahrungen (Konzerte) und auch ganz seltenen eigenen Erfahrungen (ganz, ganz wenige hatten in den 80ern/90ern mal PA-Boxen von denen)
waren das die Boxen über die, damals noch, abgenomme Gitarren absolut phantastisch geklungen haben. Für mein Empfinden gab es da nichts besseres.

Ob man das auf heutige Monitorboxen von denen übertragen kann, weiß ich nicht.

Ist nur eine Frage, würd mich einfach interessieren.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Hast du denn derzeit was im verkauf??? Wäre an 2 2x12ern interessiert, gerne passiv...wenns denn mit der Matrix von mir geil klingt. Gerne auch Aktiv, müsste ich zur Not die Matrix wieder verkaufen. Aber ich bin echt dankbar für jedes KG, das ich bei einer Box sparen kann. Da wäre passiv schon super ;)....Was hast du denn für Komponenten verbaut?
Ich bin nur die Entwicklungsabteilung von http://www.kpa-solutions.com und hab alle Prototypen, die zum Verkauf infrage kamen, bereits verkauft. Frag bitte unter der angegebenen Adresse an.
Der Gewichtsunterschied von passiv zu aktiv ist bei uns <1 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Machen die auch Endorsemends ;)??? Bin demnächst wieder recht viel unterwegs auch Weltweit....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Haben wir "leider" schon. Ist ja kein Geheimnis, wer das ist. Einer wird demnächst noch dazustoßen. Reicht dann erstmal. ;)

PS: Ich denke mal, wenn es hier zu speziell wird, sollten wir das per PN machen. Oder per facebook. Dort biste ja heute mein Freund geworden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded