MFC Expansionsanschluß

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Ich hab mal iwo gelesen, das der Exp-Anschluß am MFC gegenüber den älteren Geräten modifiziert wurde von wegen Bruchsicherheit auf der Bühne.
. Wenn ich mir aber die Abbildung auf der HP angucke, ist das noch der alte Anschluß.
Haben die ne alte Abbildung da drin? Oder ist da nix geändert worden? Oder erkenne ich das einfach nur nicht?

Kann man am Gerät selbst modifizieren? Hab ich dann Garantieverlust?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das Bild ist veraltet. Bei den MK II Versionen von Axe-Fx II und MFC-101 wurde der RJ45 Anschluss gegen einen EtherCon Anschluss getauscht. Das ist der einzige Unterschied. Man kann auch wie bisher "normale" Ethernet Kabel nutzen, aber der EtherCon Anschluss bietet nun die Option, eben mit diesem "XLR-Stecker" Layout eine bombenfeste Verbidnung herzustellen:



Als einfache Modifikation würde ich sowas empfehlen: http://www.thomann.de/de/neutrik_ne8ff.htm

-> Kurzes Ethernet Kabel von MFC zum Adapter, diesen fest ans "Stressbrett" verbasteln, und von da ab dann mit einem EtherCon Kabel weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang

Active member
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
108
Lohnt sich also nicht deswegen auf ein neues MFC zu zugreifen wenn man ein älteres Gerät ergattern kann.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Meiner Meinung nach nicht, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt ein annehmbares Angebot findet...
 
F

frizze

Guest
Ich bin eh mehr für die MIDI Kabel Variante (dies Cat5 Ding funzt bei mir nicht - weiß nicht warum...), allerdings hätte FAS da sich etwas eher an TC electronic oder Line6 orientieren können. Die machen das auch so mit der Expans. Buchse.

Frizze :cool:
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
wenn du das MFC nicht direkt auf die Bühne stellst, sondern in einem Case hast, dann mach Dir nen schönen Stecker ans Case,
steck da das MFC einmal rein und beim Gig nur noch den Stecker am Case benutzen.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich habe schon oft Probleme mit dem RJ45 Anschluß gehabt, da der Stecker total locker in der Buchse sitzt habe ich das Kabel an meinem Case in dem das MFC liegt befestigt.
Das hat leider trotzdem nicht wirklich geholfen, hatte auf der Bühne schon mal totale Aussetzer, die dazu führten das dass MFC stromlos war. Hat jemand den Anschluß schon mal ändern lassen, bzw geht das überhaupt? Andere Fragen man auch den Midi-Anschluß (ohne irgendwelche Nachteile) verwenden, denn hier sitzt das Kabel deutlich besser.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded