Boss FV 500 Problem

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Hallo,

ich habe da ein kniffliges Problem mit dem Boss-Expression Pedal, an dem ich nun schon eine Weile am probieren bin, aber noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe das Boss als WahWah-Pedal eingerichtet, es funktioniert auch alles wunderbar, das Problem ist, dass mir das MFC (aber nur manchmal), wenn ich das Pedal vorher benutzt habe ein bestimmtes Preset, (und NUR dieses eine) stummschaltet wenn ich es anwähle.

Zum Beispiel benutze ich einen Lead-Sound mit Wah schalte dann auf dieses eine Preset und es kommt kein Sound. Ich muss dann nochmal schalten und der Ton ist wieder da. Das passiert nur wenn ich vorher das Pedal benutzt habe und nur bei diesem einen Preset, alle anderen funktionieren normal.
Ich bin das Preset komplett durchgegangen, es ist nirgendwo ein Controller aktiviert.

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?

Besten Dank und Grüße
Hellraiser
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Sehr komisch, laut Problembeschreibung ergibt keine Lösung 100% Sinn, dennoch:

1) Ich verwette mein Hemd, dass sehr wohl ein Modifier an einem Parameter im bereffenden Preset hängt. Und dieser wird vom Pedal (= External Controller #CC) gesteuert - und zwar mit der Einstellung PC RST = OFF, eventuell ist auch autoengage an.

Wenn nein, mein Tip
2) Im Axe-Fx I/O Menu hast Du im MIDI:CTRL Menu die #CC Nummer für den entsprechenden External Controller, der auf Dein Wah kontrolliert nochmal irgendwo in der dortigen Liste vergeben.

Wenn nein, mein Tip
3) Das Preset, dass Ärger macht: Macht das nur Ärger, wenn Durch MFC aufgerufen oder auch Ärger, wenn direkt am Axe-Fx aufgerufen? (Toal Sync = OFF) ... Auf was ich hinaus will: Das entsprechende MFC Preset ist "customized" - sprich: verstellt :) entsprechendes Pedal wird da nicht global sondern local gesteuert mit irgendwelchen Standardabweichenden Parametern (CC value) oder IntCC arbeiten auf der selben CC Nummer?

Wenn nein: Fehlerquelle näher eingrenzen, Problem genauer beschreiben ... was Du erklärst ergibt in keinem Fall konsequenten Sinn, meine Hemd-Wette bleibt auf 1)

PS: Bei Fehleranalysen gehe ich davon aus, das KEIN Axe-Edit an ist und am Gerät kontrolliert wird. Sonst fngst Du Dir gleich die nächsten potentiellen Problemzonen ein ... :) Also immer vom kleinstmöglichen Setup her Fehler eingrenzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich würde auch auf 1. Tippen.

Aber probier mal folgendes: bring das preset wieder in den Zustand, dass kein Ton herauskommt. Dann geh mal an das Axe-Fx und versuche einen Block nach dem anderen zu bypassen. Damit kriegst du im besten fall heraus, welcher Block für die Stille verantwortlich ist. Vielleicht hängt dort ein Controller dran, den du noch nicht entdeckt hast.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Beten wir, dass der entsprehende Block dann nicht auf bypass=Mute Out eingestellt ist ... haha :) Aber Prinzip hat OSon völlig recht! Gute Art, Problemzonen ausfindig zu machen!...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ok an den Fall hab ich auch schon gedacht, aber ich wollte nur einen Tipp abgeben zum eingrenzen des Fehlers. Vielleicht wäre es gut, nach dem Bypassen des Blocks ihn wieder zu aktivieren. Nicht dass da die Kette dadurch unterbrochen wird...
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Hallo,

erstmal danke für die Tipps :)

@axefx

zu (1) Ich habe das komplette Preset nochmals durchgeschaut, es ist kein Controller aktiviert.

zu (2) für das Pedal ist auf 11 eingestellt, dieser Wert ist nur einmal vergeben.

zu (3) das Problem tritt nur auf wenn ich über das MFC schalte und eben, was ich nicht verstehe, NICHT bei jedem umschalten sondern nur manchmal

Das Axe läuft selbstverständlich ohne Computerverbindung.

@oSon

Während des Fehlers die Blöcke auf Bypass schalten brachte keine Veränderung.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Sound nicht immer gleich weg ist sondern manchmal noch kurz zu hören ist und dann auf stumm schaltet.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Punkt (2) könnte das Problem sein....

Der Standard-Controller für das Out 1 Volume im Axe-FX ist der Controller #11!!! Wenn Du das nicht verändert hast, könnte das das Problem sein. Schau da mal in die Controller-Liste im Axe-FX (IO -> Midi Ctrl) wer alles Controller Nr. 11 verwendet! Wenn da 2x die 11 auftaucht, hast Du Dein Problem gefunden.
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Wo sehe ich denn da wer welchen Controller verwendet?
Bei mir steht Ext Ctrl INIT VAL 0%und die sind von 1 bis 12 durchnummeriert?
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Ah ja, :) Ctrl Menü, aber hier habe ich Output 1 und 2 auf NONE. Controller 11 gibt's nur einmal in der Liste.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hm... OK... Probier mal Output 1 nicht auf NONE, sondern auf 12 (oder was auch immer, nur nicht 11) zu stellen. Funktioniert das dann? Wenn ja, hast Du einen Bug gefunden! ;-))))
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Na wäre ja auch zu schön gewesen...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ist es egal, welche Stellung das Boss-Pedal hat? Wenn Du das Preset aufrufst ist es egal welche Stellung das Pedal hat (durchgedrückt oder nicht). Es ist nix mehr zu hören?
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Habs noch mal probiert, es ist egal welche Position das Pedal hat, es macht auch keinen Unterschied ob ich warte bis das Wah abschaltet, durch das Auto Engage.
Fest steht aber, dass der Fehler nur auftritt wenn ich das Pedal vor dem Umschalten verwende, aber wie gesagt, NICHT bei jedem Umschalten:denk:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ah ja, :) Ctrl Menü, aber hier habe ich Output 1 und 2 auf NONE. Controller 11 gibt's nur einmal in der Liste.
Verwechsel nicht Controller 11 (=External Controller Nr.11) mit MIDI #CC11, das sind zwei paar Schuhe ... Der External Controller 11 kann auf jeden MIDI #CC gesetzt werden ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wenn ich etwas warte, BEVOR ich umschalte geht es fast immer....
Mysteriös ... auf welchen #CC reagiert dein Pedal = External Controller 11 = #CC?

Für mich klingt das immer noch nach Modifier auf PC RST off und wegen dem zeitversatz: Autoengange im Spiel ... sorry... HastDu im betreffenden Preset ein Volumenpedal am Start?
 

Hellraiser

Member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
63
Sorry für die vielleicht dumme Frage aber wo sehe ich auf welchen CC der Controller gesetzt ist? Bei der Einstellung für den Controller mit dem ich das Wah steuere steht PC RST off. Ist das falsch?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Drück auf IO und dort ins Menü "MIDI Ctrl". Dort siehst Du alle Effekt-Blöcke und auch die External Controller aufgelistet... Rechts steht dann immer die MIDI-Controller-Nummer. In dieser Liste musst Du suchen, was für eine MIDI Controller-Nummer beim External Controller 11 vergeben ist. Der Standard ist 26!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded