JTM 45 - der Saitenprügelsound mit CabIR und Strat

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bin nach längerer Abwesenheit mal wieder zum aufnehmen gekommen und hab nochmal zum JTM 45 gegriffen, den ich einfach sensationell finde im Axe II.

Zusammen mit Singlecoils und CabIR RawMixen (B-Speaker - I - Mix 17 SM 57 - MD 441 für Rhythm, Nr 17 mit dem E906 für Fill Ins) für mich der perfekte Rhythmussound zum Vollgas geben mit der rechten Hand.

Der Stegpickup ist ein gesplitteter Humbucker.

Auf dem hinteren Songteil und den Fill Ins ist der Micro Amp mit dabei als Boost.

 
D

Deleted member 1155

Guest
klingt gut, aber nicht nach JTM45 ;) Klingt zu aufgeräumt......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
klingt gut, aber nicht nach JTM45 ;) Klingt zu aufgeräumt......
Da ich prinzipiell keine Ahnung und keinen Realitätsbezug habe, muß ich damit leben, daß es nicht nach dem Originalamp klingt.

Ist mir inzwischen im Axe auch wurscht, ob es wie der Originalamp klingt - es muß für mich klingen und live sich gut anfühlen.

Da ja schon der Wechsel des Micros bei Markus seinen super Raw-Mixen dermaßen den Sound beeinflußt, gibt man dann irgendwann das endlos-Tweaken auf und spielt eben, was klingt und konzentriert sich aufs spielen..........ich bin froh, daß die schwarze Kiste inzwischen so einfach geile, praxistaugliche Sounds herschmeißt!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.654
Geht mir genauso. Irgendwann würd ich ja schon mal gern die Originale spielen. Zumindest ein paar. ???
Sent from my phone
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich sag ja nicht dass ich Deinen Sound nicht mag, mit JTM45 hat er einfach nicht viel gemeinsam. Mir fehlt das "Zuppen" (wer JTM45 oder auch die älteren Tweed Bassman oder Tweed Super Amp (5F4) kennt, weiss ganz genau was ich meine. thomas Blug hat das mit seinem Amp1 übrigens ganz gut hingekriegt. Hab momentan einen JTM45 "Kitchen Marshall" (natürlich einen Nachbau von Linnemann in Arbeit, den ich für einen Kunden modifiziere - und zwar auf alt machen muss. Wenn man die Charakteristiken kennt, sind solche Amps auch virtuell nachzuahmen, doch einige werden wohl enttäuscht sein, wie unspektakulär das klingt.

Dazu habe ich vor ganz ganz langer Zeit mal einen guten Beitrag verfasst, einige Auszüge davon gab es auch am diesjährigen AxeFest als Ergänzung zu j.p's Cleansound Workshop von mir zu hören. Es hat alles mit dem Soundempfinden bei hoher Lautstärke zu tun....wo Ampcharakter für uns komplett anders funktionieren als sie im AxeFx bei kleinen Lautstärken analytisch zu hören sind
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wie ich diesen Sound liebe:rock:
Sehr dominant in den unteren Mittenbereiche - extrem musikalisch und muskulös, weniger ein typischer Overdrivesound. Dennoch, Wolfgang hat einen coolen Sound gebastelt. Mir fehlt einfach das typische JTM45 Element.....
 
D

Deleted member 1155

Guest

Das ist eines dieser Demos wo man nun ganz genau hört, wie der Amp klingen müsste. Und genau darum geht es......einfach zu behaupten das AxeFx könnte das auch, bedeutet den Fact zu ignorieren, dass man diese Details erst so spielen können muss um den Amp im AxeFx zu dieser Art "Leben" zu erwecken. Dieses schöne "Zuppen" und "Stopfen" beim Anschlag ist der JTM45 Sound, den alle wollen. Der Amp ist eben alles andere als "aufgeklärt" sondern ziemlich bassy und auch nicht besonders verzerrt, ausser man reisst das Ding voll auf. Der JTM45 im AxeFx hat in Hubi's Beispiel schon mal viel zu viel Gain...... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded