FX Loop - Effektanteil regeln

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich habe ein extra Delay (Alesis Q20) via FX Send/Return ins Axe eingeschliffen.
Der Effects Loop Block ist paralell angeordnet.

Es gibt im FX-Loop Block u.a. 4 LVL Regler. LVL Regler No. 2 regelt das gesamte Signal bis auf 0 runter. 1,3+4 machen nichts.
Der Mainregler im FXLoop Block regelt ebenfalls alles auf 0 runter.

Auf der 2. Seite des FXLoop Blocks (Mix) gibt es ebenfalls einen VAL/Level Regler. Auch der regelt das gesamte Signal runter.
Der Front "Outputregler 2" am Axe regelt auch nur das gesamte Signal (Effekt-und Original) auf 0.

Da das Signal via Send/Return im Axe durch das Alesis geht, hilft der am Q20 vorhandene Output Regler auch nicht weiter,
der regelt dann auch alles auf 0

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Effektanteil zum Originalsignal im FX Loop des Axe einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hm interessant. Habe noch nie drüber nachgedacht externe Effekte ins Axe einzuschleifen. Für mich waren die Axe Effekte immer ausreichend. Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Die 4 Volumen / Balance Regler von links nach rechts steuern die Lautheit einkommender Signale der Reihe 1,2,3,4 der Matrix. Bei Dir tut nur Regler 2 was, dass bedeutet, dass Dein Signal von Reihe 2 der Matrix ausschliesslich kommt.

Lass auf Reiterkarte 1 alles auf default (Balance Mitte / Volumen f. reihe 1,2,3,4 = 0 db). Harware Regler OUT2 an Frontplatte aufdrehen (MAX = Unity Gain)! Damit steuerst Du, wieviel Signal am Alesis ankommt. Im Alesis MIX = 100% (nur Effektanteil wieder zurück ans Axe -> IN2). Da der FX Loop Block parallel angelegt ist, steuern wir den MIX, also den Effektanteil, der am FX Loop anliegt mit der Ausgangslautstärke des Fx Loopes -> MIX Seite FX Loop -> Output Level. Dieser Regler steuert, wie laut der Effektanteil den FX Block verlässt, somit das Verhältnis aus Effekt- und Dryanteil des parallel anliegenden Direktsignals... (Die anderen level Regler hingegen, wie laut das Signal OUT2 verlässt, also wie laut es am Alesis ankommt.)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi zen, zu info -das von mir verwendete alesis Q20 hat spezielle Echos programmiert, deren Nachbildung und Sound mir mit dem axe bisher nicht zufriedenstellend gelungen ist. Deshalb verwende ich den Einschleifweg und das q20.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke Markus, für deinen ausführlichen Support. Probier es heute Nacht aus.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo Markus, ich bin ich auf einem guten Weg.
Da am Axe der Output 2 voll offen ist und auch am Alesis alles auf voll steht sind die Nebengeräusche noch nicht akzeptabel.
Hier ist noch ein wenig Feintuning notwendig, aber dank deiner Anleitung funktioniert es vom Grundsatz.

Ein Frage noch: was regel der "Main-Regler" im FX-Loop Block? Den habe ich auch of "0.00db" gestellt.
Dreht man hier, regelt auch der so wie der "Level2-Regler" im Mix den Effektanteil des externen FX-Gerätes!?
Im Handbuch, Seite 76- 5.8 "Effects Loop" sind die einzelnen Regler der Send-und Mix Seite m.E nicht wirklich erklärt.
Gibt`s da noch an anderer Stelle etwas? Mögl. in deutscher Sprache?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hab`s jetzt nicht im Kopf, was der "Main-Regler" sein soll. Ist der auf der Seite, wo auch die einzelnen Volumen/Balance Regler für Reihe 1,2,3 und 4 sind? Dann wird das wahrscheinlich der Summenvolumenregler sein für alle 4 Eingehenden Volumen sein der 4 Reihen. Sprich: Alle diese Regler reglen die Lautstärke, wieviel am OUT2 RAUS gehen bzw. am Q20 ankommt. Der Output-Level Regler auf der "Mix Page" hingegen regelt die Lautstärke, mit der eingehende Signale am FX Loop Block AUSGANG in die Matrix (also Richtung OUT1 bzw. zum nächsten Block) entlassen werden.

Beachte, dass das Q20 auch an dessen Output genügend Lautheit wieder zurück ans Axe (IN2) schickt. Und der Input Regler des Q20 das eingehende Signal optimal aussteuert. Am Axe-Fx kannst Du unter I/O Audio die Vorverstärkung eingehehender Signale an IN2 mit dem GAIN2 Regler regulieren - äquivalent zum GAIN1 Regler, mit dem die Gitarre, die an IN1 anliegt optimal ausgesteuert werden kann.

Den niedrigsten Rauschlevel erreichst Du, wenn am Axe-Fx, wie auch am Q20 mit den jeweiligen Input und Output Reglern alles so ausgesteuert wird, dass alle Ein- und Ausgangskonverter möglichst satt ausgesteuert sind, ohne zu übersteuern (über die 0db Grenze gehen = Clippen). So erreichst Du das beste SNR (signal to noise ratio). sollte es nicht rauschen, aber brummen, könntest Du dir eine Brummschleife eingefangen haben, weil Axe und Q20 ja beide an der selben Erde über die Netzstecker hängen ... wollen wir hoffen, dass das nicht der Fall ist.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für die schnelle Antwort. Bin heute etwas down, werd morgen nochmal "schrauben".
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded