Unterscheidungsmerkmale Gibson Les Pauls

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Halte ich nicht für überteuert, ist aber auch nicht so ein Schnäppchen, dass Du beim Verkauf mit dem dicken Gewinn rechnen kannst.

Ob´s letztlich angemessen ist, hängt davon ab, ob sie "gut" (echt individuelle Geschmacksache) ist und vor allem unbeschädigt und unverbastelt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Preis ist ok, sehe ich auch so. Teste sie, wenn sie sich "richtig" anfühlt machst du damit nichts falsch.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Und nochmal mein Tipp, vielleicht nach ner Classic um das BJ rum Ausschau zu halten.
Wenn du Glück hast, sparst du noch ein Drittel und hast definitiv keine schlechtere Gitarre.
Wenn du das Trussrod-Cover austauschst, bemerkt niemand den Unterschied ;)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wo wir grad schon mal bei Paulas sind. Hat jemand von euch schon mal Tailpiece und Bridge upgegradet? Ich denke an TonePros.
Meine alte Custom ist mit den Reitern langsam am Ende der Fahnenstange, was bedeutet ich kann sie bei der G-Saite gar nicht so weit zurückstellen, dass die Intonation perfekt ist. Etwas mehr Stimmstabilität wäre auch nicht zu verachten. Habe letztes Jahr schon die Mechaniken ausgetauscht, warum also keine Runderneuerung :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ja, ich habe auf ein paar Paulas TonePros Btidge und Tailpiece drauf, sehr zu empfehlen

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Cool, THX. Muss man da irgendwelche Baujahre/Modelle beachten, wenn man ordert?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Muss man da irgendwelche Baujahre/Modelle beachten, wenn man ordert?
Gibson hat bei den Paulas oft in der Bestückung mit Tune-o-matic und ABR-1 Brücke (die ist etwas massiver gebaut) gewechselt. Frag´mich aber bitte nicht, bei welchen Modellen in welchen Jahren. Würde auf jeden Fall das Modell nehmen, was drauf ist. Sonst noch drauf achten, dass Du Nylon- bzw Metallreiter mit Gleichem ersetzt (verändert sonst den Sound leicht).
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Danke. Da muss ich mal rausfinden, was da meiner drauf ist :)
 
M

mrgodin

Guest
Cool, THX. Muss man da irgendwelche Baujahre/Modelle beachten, wenn man ordert?
Hi kozmik;

Unter http://store.gibson.com/abr-1-tune-o-matic-bridge/, http://store.gibson.com/nashville-tune-o-matic-bridge/ etc. findest Du die wichtigen Infos in Kurzform.

Die ABR-1 ist die Urform aus den 50/60ern, schmalle Gewindestange, ohne Hülse verschraubt im Korpus, mit einer Rändelmutter,
die die Bridge in der Höhe verstellt.
Daher findet man die zBsp bevorzugt in den Vintage Modellen von Gibson;
Meine beiden Goldtops Custom Shop VOS R6 & R7 haben diese bspw..

Die Tune-O-Matic bzw. Nashville TOM haben eine deutlich dickere Gewindestange unterhalb einer fixierten Plattform, auf der
die Bridge aufliegt. Die Achse für die Bridge ist wieder dünner, wie bei der ABR-1.
Die Achse wird zur Höhenverstellung in einer, im Korpus versenkten, Gewindehülse auf und ab geschraubt.

Der Rest, Saitenreiter-Variationen etc. ist eine Frage des persönlichen (Sound)geschmacks und Anforderungen an die
Einstellmöglichkeiten.

TonPros setzen in der Tat schon lange Zeit Maßstäbe in dem Bereich.
Verkehrt macht man damit, wie Marcus bereits sagte, definitiv nichts.

Grüße
Mike
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Wenn du nicht gerade eine Vintage Paula umrüsten willst wäre die Bohrung wichtig, alle aktuellen Paulas haben eine 4mm Bohrung (oder 4,1 irgend so was), die TonePros Teile gibt es aber auch mit den Studs für Epiphone Gitarren, die haben dann 6,irgendwas und passen nicht auf eine Gibson. Also Augen auf beim TonePros kauf ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Die sollte auch eine 4er Bohrung haben, glaube ich

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Yep, scheint sie zu haben :)

So sehen die Teile aus:
01.jpg

02.jpg

Sieht für mich auf den ersten Blick nach ABR-1, bzw. nach dem TonePros LPGM04 G Set aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Yep, scheint sie zu haben :)

So sehen die Teile aus:
Anhang anzeigen 1716Anhang anzeigen 1717

Sieht für mich auf den ersten Blick nach ABR-1, bzw. nach dem TonePros LPGM04 G Set aus...
Mein Browser zBsp. zeigt Deine Anhänge nicht an!
Ggf. nochmal neu einfügen ;-)

Ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, die Saiten runter zu nehmen und die komplette Brücke mal abzunehmen!
Denn am Ende muss ja alles passen, Gewindestärke & -länge, Lochmaß u. Breite Brücke mit Saitenreiter etc..

Habe gerade meine 80er LP Pro Deluxe & auch eine 90er LP Standard nochmal kontrolliert;
Beide haben eine 4mm Achse und die dazu gehörigen Eischlaghülsen.
Also keine ABR-1, sondern eine "normale" TOM!
Die von Dir benannten TonePros LPGM04 G entsprechen der "normalen" Tune-O-Matic, nicht der ABR-1.
Hab sie mir gerade mal beim Thomann angesehen.
Die 6mm Bolzen der anderen TonePro-Bridge-Variante sind Epiphone-Maße;
da ist der Bolzenabstand auch minimal geringer als bei den Orig Gibson Teilen.

ABR-1 kannste i.ü. daran erkennen, dass sich der Gewindegang über die gesamte Achse von unten bis oben erstreckt.
Die Rändelmutter bewegt sich auf der Achse, während sich bei der "normalen" die Achse in der Hülse im Holz bewegt.

Ach, sorry Marcus, sehe gerade, Du hast das mit Epiphone oben schon geschrieben ;-)
Lesen hilft ...

Gute Nacht!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Kurzer Hinweis noch:

Mir ist es noch nie gelungen, eine Brücke runterzuspielen. Würde angesichts des Alters der Gitarre auf jeden Fall noch Halseinstellung, Bünde und Sattel checken (also ich selbst lassen). Kann mir nicht vorstellen, das die Brücke durch mechanische Belastung runter ist, und die Bünde nicht!

Muss jetzt aber zur Arbeit
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wow, danke, ist ja ne Wissenschaft für sich. Hab die Anhänge nochmal hochgeladen.
Die Bohrungen hatte ich schon gecheckt, sind 4 mm.

Die Bünde wurden vor zwei Jahren neu abgerichtet, einen neuen Sattel hat sie ebenfalls gekriegt, Halskrümmung sollte auch passen.
Da die LP nie gehen wird, möchte ich sie halt einfach weitestgehend optimieren, da meine neue Suhr die Ansprüche an eine Gitarre irgendwie hochgeschraubt hat :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Eine Brücke kann man sehr wohl runterspielen, habe ich schon geschafft ? Besorge dir das passende TonePros Set, du wirst es nicht bereuen. Ich habe die auch auf 4 oder 5 Paulas drauf und werde Schritt für Schritt alle meine Gitarren umrüsten.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded