FW 19.01 beta ist raus…

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Axe-Fx II Firmware Release Notes


************************************************** *****************************

19.01

Added “Dephase” control to Cabinet block. This parameter controls a sophisticated process that removes the “phasiness” from IRs and can yield a more “in the room” experience. Note that the processing required is extreme and the control can have some lag and this will also add slightly to preset change time.

Added a new mode to the “Character” controls in the Amp block. A Char Type of “Dynamic” engages an exciting new mode of tone control. This can be used to fatten or scoop the tone as a function of picking strength. For example, set the Type to Dynamic, Char Freq to 450.0, Char Q to 0.7 and Char Amt to 4.0. This will cause the tone to get fatter and thicker as you play hard but without getting honky when playing soft.

“G3’d” the Vibrato Verb AA and AB amp models. Also added a “Vibrato Verb CS” model which is based on a Vibroverb Custom Reissue with the Mod switch on. Note that the Transformer Matching value for this model is based on the output transformer in the actual amp. Legend has it that SRV used a Bassman transformer which would lead to significant overmatching. To replicate this increase Xfrmr Match to around 1.8.

Fixed Dry Delay Shift parameter not working in Flanger block. The parameter has been renamed to Dry Delay and works differently (and more intuitively). The parameter now sets the delay time of the dry signal as a percentage of the maximum delay time of the wet signal. For classic thru-zero flanging this parameter should be set to 50%. For interesting new sounds experiment with lower or higher values. Note that this parameter has no effect if Through Zero is set to Off.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hat die schon jemand getestet? Ich habe gerade mein gesamtes Live Setup auf FW 19 und den MarkIIC+ umgestellt, bin extrem zufrieden und habe keinen Bock, schon wieder zu schrauben

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
[...]bin extrem zufrieden[...]
Dann gibt es doch auch keinen Grund! ;)

Muss aber sagen, das "Dephase"-Ding im Cab-Block interessiert mich jetzt doch ein wenig! Mal sehen, vielleicht mach ich das Update, bei mir steht erstmal nichts wichtiges an, Gigs usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Stimmt, einen Grund gibt es nicht, ich bin nur neugierig.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Grrrrmmmfrmsl ! Beta-Version! ....brummel. Muß also noch warten.:frusty:
Bin auch neugierig. Dephaser klingt echt interessant.....
Also GEDULD.

Aber wieder kein Klon-Zentaur.......:devilish:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Dephaser könnte interessant sein, wenn sich das schalten zwischen Scenes dadurch nicht verzögert

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Dephaser könnte interessant sein, wenn sich das schalten zwischen Scenes dadurch nicht verzögert

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Na ja, in den Releasenotes war nur von "slightly Verzögerung" beim Wechsel der Patches die Rede. - würde mich als HomeUser nicht stören, für Liveeinsatz muss man wohl mal schauen. Bin extrem gespannt darauf, wie man mit dem Dephaser der einen oder anderen IR auf die Sprünge helfen kann. Allerdings gewinne ich den Eindruck, dass die Funktionen so langsam beginnen, die Grenzen der Möglichkeiten des Axe auszuloten.
(Das könnte allerdings erklären, warum der Klon nicht dabei ist - vielleicht zu komplex? arf, arf, arf !:devilish:)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Allerdings gewinne ich den Eindruck, dass die Funktionen so langsam beginnen, die Grenzen der Möglichkeiten des Axe auszuloten.
Das ist ja schon seit nem Weilchen so, siehe verschiedene Modi in Reverb und Mikrofonverstärkersimulation des Cab-Blocks. Bei den beiden hat Cliff das aber mMn gut gelöst. Im Live-Einsatz, wo man ja potentiell ein volleres Preset hat, ist es nicht so wichtig, zB nen Reverb mit allerhöchster Qualität zu benutzen. Im Studio macht das schon eher Sinn, wo man aber auch durchaus leerere Presets benutzt.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Das ist ja schon seit nem Weilchen so, siehe verschiedene Modi in Reverb und Mikrofonverstärkersimulation des Cab-Blocks. Bei den beiden hat Cliff das aber mMn gut gelöst. Im Live-Einsatz, wo man ja potentiell ein volleres Preset hat, ist es nicht so wichtig, zB nen Reverb mit allerhöchster Qualität zu benutzen. Im Studio macht das schon eher Sinn, wo man aber auch durchaus leerere Presets benutzt.
Yep! Ganz Deiner Auffassung.
Mich freut es, die zusätzlichen Möglichkeiten zu haben- nebenbei: wo sonst bekommt man so etwas einfach nachgeliefert?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hat die schon jemand getestet? Ich habe gerade mein gesamtes Live Setup auf FW 19 und den MarkIIC+ umgestellt, bin extrem zufrieden und habe keinen Bock, schon wieder zu schrauben

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Hi Marcus,

das wundert mich, daß Du von HBE und Rectoamps des Axe jetzt den MarKIIC+ nutzt - wie kommst Du da auf deinen Sound? Kann man das mal hören?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Na ja, in den Releasenotes war nur von "slightly Verzögerung" beim Wechsel der Patches die Rede. - würde mich als HomeUser nicht stören, für Liveeinsatz muss man wohl mal schauen. Bin extrem gespannt darauf, wie man mit dem Dephaser der einen oder anderen IR auf die Sprünge helfen kann. Allerdings gewinne ich den Eindruck, dass die Funktionen so langsam beginnen, die Grenzen der Möglichkeiten des Axe auszuloten.
(Das könnte allerdings erklären, warum der Klon nicht dabei ist - vielleicht zu komplex? arf, arf, arf !:devilish:)
Find ich jetzt schon zu lange, wenn man innerhalb Scenes mit X/Y den Amp wechselt - da hab ich auch zu lange Verzögerungen, bis das Gerät wieder anspricht. Noch mehr wär blöd - außer die Dephase-Funktion wäre ausschaltbar und beeinflußt sozusagein im Stand-by die Schaltzeiten nicht.

Wie erkennt man denn eigentlich, ob eine IR Phasenverschiebungen hat? Gibt's doch nur bei MIX-IR,oder? Also wie die RAW-Mixe von CabIR, die mit Phase gemischt sind.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hi Marcus,

das wundert mich, daß Du von HBE und Rectoamps des Axe jetzt den MarKIIC+ nutzt - wie kommst Du da auf deinen Sound? Kann man das mal hören?
Die Rectifier im Axe-FX habe ich schon relativ lange nicht mehr benutzt, da sie mir irgendwie nicht wirklich gefallen, meine echten klingen geiler. Keine Ahnung, wie die jetzt mit fw 19 sind, müsste ich mal wieder testen. Der HBE klang bei mir nicht unbedingt typisch britisch und der Mark II C + klingt bei mir auch nicht nach Petrucci, ich dreh halt immer meinen Sound, und der passt im Moment mit dem Mark II ziemlich gut. Ich kann die Tage mal was kurzes aufnehmen,dann hörst du, wie ich das Ding fahre

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Danke! Ich wunder mich nur, da ja der HBE wesentlich mehr Gain hat als der MarkII und ne andere Gainstruktur. Ich komm mit dem momentan gar nicht klar, dieser EQ macht mich verrückt.......
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich finde den HBE unter fw 19 nicht mehr so geil wie unter fw 18, das ist halt das ständige auf und ab mit jeder neuen Firmware. Und Gain hat der II C+ mehr als genug. Aber wie gesagt ich nehme mal was auf

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Danke! Ich wunder mich nur, da ja der HBE wesentlich mehr Gain hat als der MarkII und ne andere Gainstruktur. Ich komm mit dem momentan gar nicht klar, dieser EQ macht mich verrückt.......
Da vist Du nicht allein. Ich komme mit MarkII irgendwie auch nicht wirklich klar. Vielleicht muss ich mir einfach mal mehr Zeit nehmen....
 
M

mrgodin

Guest
Find ich jetzt schon zu lange, wenn man innerhalb Scenes mit X/Y den Amp wechselt - da hab ich auch zu lange Verzögerungen, bis das Gerät wieder anspricht. Noch mehr wär blöd - außer die Dephase-Funktion wäre ausschaltbar und beeinflußt sozusagein im Stand-by die Schaltzeiten nicht.

Wie erkennt man denn eigentlich, ob eine IR Phasenverschiebungen hat? Gibt's doch nur bei MIX-IR,oder? Also wie die RAW-Mixe von CabIR, die mit Phase gemischt sind.
Hallo Hubi;

Dein Zitat: "Noch mehr wär blöd - außer die Dephase-Funktion wäre ausschaltbar und beeinflußt sozusagein im Stand-by die Schaltzeiten nicht."

Im US-Forum gab es dazu von Cliff eine Aussage;
Ich meine, es wäre sogar in dem Thread zur 19.01beta enthalten.
Er sagt dort, dass diese Funktion nur dann Einfluss auf die Umschaltzeiten hat, wenn man die Einstellung > 0 wählt.
In Stellung 0 ist diese Funktion, was ja auch sinnvoll ist, deaktiviert.

Gruß
Mike

Nachtrag:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/102915-axe-fx-ii-firmware-19-01-public-beta-1-a.html

Dortselbst Beitrag #11:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/102915-axe-fx-ii-firmware-19-01-public-beta-1-a.html#post1232689
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Danke - dann werds ich mal raufziehen, auch wenn es für den "Normalo-Sound" nix bringen wird.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich komme mit MarkII irgendwie auch nicht wirklich klar. Vielleicht muss ich mir einfach mal mehr Zeit nehmen....
Hab´ich gestern gemacht (war Marcus´Schuld ;)) - kann ich nur empfehlen!
Klingt jetzt zwar gar nicht mehr, wie der IIc, den ich in Erinnerung habe, aber kommt auch bei reichlich Brett super sonor daher. Kombiniert mit Bulbs oder CP14 echt geilo.
Bin sehr zufrieden!

Kann mir kaum Vorstellen, dass der Dephaser da noch was bringen soll! (Is natürlich Quatsch, lechze schon danach, muss mir aber über die Wartezeit helfen...)
jetzt isser mit der 7saitlichen dran, mal sehen... :smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab´ich gestern gemacht (war Marcus´Schuld ;)) - kann ich nur empfehlen!
Klingt jetzt zwar gar nicht mehr, wie der IIc, den ich in Erinnerung habe, aber kommt auch bei reichlich Brett super sonor daher. Kombiniert mit Bulbs oder CP14 echt geilo.
Bin sehr zufrieden!

Kann mir kaum Vorstellen, dass der Dephaser da noch was bringen soll! (Is natürlich Quatsch, lechze schon danach, muss mir aber über die Wartezeit helfen...)
jetzt isser mit der 7saitlichen dran, mal sehen... :smokin:
Tschuldigung ?
Was den Dephaser angeht, irgendwie muss ich gerade nicht an meinen benutzen IRs rumbiegen. Es ist jetzt auch nicht wirklich so, daß es einen akuten Mangel an guten IRs gäbe, da muss ich jetzt auch nicht eine eher schwache retten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded