FW 19.01 beta ist raus…

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Du hast ne Treppe auf Deiner Gitarre? Cool!
Ach, Du meinst die PU-Wahlschalter-Positionen!
Versteh´ich nich. Ne V hat doch nur 3. ähh, Du spielst doch V oder?
Und natürlich Metal?

Genug des Blödsinns! Ziehe mir das Preset morgen runter und WERDE es mir anhören. Bis dahin Danke+Respekt für´s einstellen.:smokin:
Waaaass, du hast keine Treppe an deiner Gitte? Wie ärgerlich.
Ne, habe keine V. Hatte mal ne geile Hoyer V, die ich für ein paar Gröten verscherbelt habe. Tja, wieder so'n Fall den ich bereue :frusty:

:topic:
Bin dann mal gespannt, wie deine Meinung zu dem Preset ausfällt. :bounce:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Bin dann mal gespannt, wie deine Meinung zu dem Preset ausfällt. :bounce:
Hab´s mal grad mit ner V und diversen, jeweils identischen IRs getestet.
Klingt bei mir (!) nicht gut. AAaaaber::troest:liegt definitv an unseren verschiedenen Abhören. Dein Preset hat bei mir völlig überbetonte Bässe und klingt unangenehm mittig-dafür würden meine Presets bei Dir sicherlich spitz und blutleer klingen.

Hab dann noch mal ne "Treppengitarre" ausgepackt. Erstaunlich, was für einen Unterschied das macht. Klingt von der generellen Tendenz bei mir auch nicht besser, aber man erkennt wesentlich deutlicher, welche Akzente Du beim Sound gesetzt hast. Klingt bei Dir bestimmt toll!

Hab auch gesehen, dass es ein Live Preset ist.
Trotzdem ein (vielleicht überflüssiger) Hinweis:
Wenn Du damit direkt in den Rechner zum Aufnehmen gehst, würd ich die unterschiedlich eingestellten IR´s unbedingt vermeiden! Das klingt furchtbar phasy und da wird wohl auch DER REGLER nicht helfen. Besser 2 Aufnahmen mit je einer der IRs machen (zwingt einen zu einer gewissen Präzision, klingt aber fett). Hall und Echo würd ich dann hinter die IR´s setzen.

Fazit: War einer von vielen Versuchen, müsste es aber so umtweaken, dass ich dabei alles treffe, nur nicht Deinen ursprünglichen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Und wie immer gilt die alte Regel: Sounds von anderen Leuten funktionieren selten ? Zu viele Variablen, von Abhöre über Gitarre über Geschmack über was auch immer

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Und wie immer gilt die alte Regel: Sounds von anderen Leuten funktionieren selten Zu viele Variablen, von Abhöre über Gitarre über Geschmack über was auch immer

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Stimme Dir vollkommen zu, soweit es ums 1:1 übernehmen der Sounds geht und man eine einfache "Beute" an Sounds anstrebt.
Finde aber das Ergründen fremder Presets immer lohnend, weil man auch den Ursachen wrarum es nicht wirklich klingt, Erkenntnisse über das "Bessermachen" für die eigenen Bedürfnisse abgeinnen kann. Und oft sind auch inspirierende Einzelaspekte, wie "das geht auch mit dem Effekt" dabei.
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Hi zusammen,

ist hier ja nicht der Vorstellungsthread, poste trotzdem mal meinen 1. Beitrag hier. Finde das Forum sehr gut, da ich schon einige brauchbare Infos (Stichwort Akustik-Sound) ziehen konnte.

Bin jetzt nicht so der Mark Day-Ton-Fan. Finde den Typen schon o. k., bin aber halt nicht so der 80-ties Aficionado.

Selbst spiele ich lieber meinen Röhrenamp + Box mit dem Axe Mark I als Effekt davor und letztlich genauso meinen Amp1 als Backup bzw. Sessionamp.

Habe aber jahrelang das Standard eingesetzt (primärer Stil: Blues, Funk / Soul und klassischer Rock'n Roll) und hatte immer zumindest IMO einen sehr coolen Sound mit maximal geringem Aufwand .

Irgendwie musste ich mir wieder ein Axe zulegen, allein schon wg. Wah (Mensch hab ich das vermisst), Delay und Reverb und natürlich wg. der Option mein Interface zu ersetzen - gesagt getan.

Bastle jetzt seit einigen Wochen auch am Ampsound rum. Finde ich alles sehr gut. Haut mich aber noch nicht total vom Hocker. Das Niveau ist aber schon irre, wenn man es mit dem Axe Standard vor ca. 5 Jahren vergleicht und das war schon gut.

Der Clip hier macht mir echt Hoffnung auf mehr...

Anscheinend sorgt der Dephase Regler in der FW 19.01 nicht (nur) dafür, dass der Sound etwas smoother rüberkommt. So wie ich den YT-Clip interpretiere, bringt er genau das ruppige, was ich bisher vermisst habe.

IMO war das bisher der / die USP für den KPA.

Bravo Cliff, wenn sich das bewahrheitet, dann ist die Lücke mehr als geschlossen, da das Spielgefühl beim Axe IMO immer schon besser war.

Hier mal der Clip, wie gesagt, ich finde den Unterschied echt beeindruckend (mag aber rein subjektiv und ggf. eine Fehlinterpretation des lokal bei mir Gehörten sein ;) )


Ziehe mir die FW am WE mal auf den Rechner und lasse mich - wie ich hoffe positiv - überraschen...

LG
Uwe
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Hallo Uwe,
da sind wir ja von den Musikrichtungen her ähnlich unterwegs. Ich spiele ja auch gerne das Axe über einen echten Amp (bei mir allerdings mit Vorstufe bevorzugt in meinen Koch-Studiotone oder einen Boogie-Amp). Das klappt bei mir 1a. Zuhause probiere ich sehr gerne auch Sounds mit IR aus.
Für mich war der wichtigste Schritt eindeutig Cab-Lab für das IR-Finetuning: Da holt man soundmäßig in meinen Augen am meisten raus. Ich wollte es lange nicht glauben. Man braucht allerdings IR´s, udn die kosten oft auch noch mal Geld, weil man eben auch ausprobieren muss und am Ende nicht alles passt.
Ich vermute, dass das De-Phasing vielleicht nicht so viel bringt, wie sich das viele erhoffen. Vor allem wenn man Cab-Lab benutzt, hat man ja schon so viel geschraubt, dass man eigentlich alles was möglich ist schon herausgeholt hat. In meinen Augen beschneidet es irgendwie den Höhenanteil, den ich vorher so mühsam im Cab-Lab ausbaldowert habe, zu stark. Das ist auch mein Eindruck bei diesem Clip von Mark Day. Aber ich habe es auch erst kurz ausgecheckt. Wenn es bei jemandem funktioniert, dann funktioniert es eben.
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Hi,
klar, ist immer die Frage, was man mit "viel" meint und eine Frage des Niveaus, das man schon erreicht hat.
Hab mich irgendwann entschlossen keine externen Cabs zu installieren oder mit Cab-Lab zu experimentieren.

Nicht weil ich die bzw. dass, was man so hört nicht gut finde, sondern eher, um die Komplexität für mich max. gering zu halten.
Man läuft ja ohnehin Gefahr, in der Vielzahl der Möglichkeiten abzusaufen.

FW hab ich gerade mal installiert und kurz getestet.
Für mich passt es.
Weiß aber noch nicht, ob ich mir das nur einbilde (weil ich es ja auch gerne so hätte) oder ob es da wirklich passiert.
Hilft wohl nur mal eine Aufnahme zu machen und zu vergleichen.

Wobei das subtile, aber IMO sehr entscheidende, + wahrscheinlich schwierig einzufangen ist.
Mein erster Eindruck ist, "es atmet halt mehr".:thumpsup:
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Sorry, Aber es hoert mich noch immer noch nie echt ann?
Diese gain struktur ......??????
Sorry, soory, sorry war nur meine erste reaktion.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Nicht weil ich die bzw. dass, was man so hört nicht gut finde, sondern eher, um die Komplexität für mich max. gering zu halten.
Man läuft ja ohnehin Gefahr, in der Vielzahl der Möglichkeiten abzusaufen.
Dieser Denkansatz macht ansich Sinn, aber ich schwöre dir, du verpasst was! Die Standard-IRs sind ok, aber es gibt einfach so dermaßen viel bessere! Natürlich ist "besser" immer subjektiv, aber du könntest von einem "es passt" zu einem "ist schweinegeil" gelangen, wenn du Zeit und etwas Geld investierst und dich bei Custom-IRs umschaust.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Sorry, Aber es hoert mich noch immer noch nie echt ann?
Diese gain struktur ......??????
Sorry, soory, sorry war nur meine erste reaktion.
Was ist echt? Der Vergleich mit Real Amp+Cab bringt nichts. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
Dazu bräuchte es RealAmp+Box abgenommen mit Mic und wiedergegeben über ne DAW oder PA.

Aber ist wie immer alles subjektiv. Wenn ich mit dem Axe ne Aufnahme mache und mit ner amtlichen Aufnahme vergleiche hört sich das für mich mehr als nah dran an...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Und ich bekomme "unechte" Sachen hin, die manchmal echt geiler klingen als Echt oder in Echt kaum hinzukriegen sind.

Aber letztlich zählt nur: Klingt es gut?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
hab ihn selber noch nicht probiert, den De-Phaser, aber im Video klingt das für mich wie ein Glattbügler oder leichtes Wah, also Anteile die ich z.B. im High cut im Cab Block auch rausnehmen kann. Der Sinn erschließt sich für mich noch nicht.

Seh das wie Hamsworld - man schaut mit Cablab geile Mixe hinzukriegen und muß sie dann eigentlich nicht mehr "rundlutschen".

@Duke

Willkommen hier!

Die Fixierung auf Standard-Cabs im Axe II klaut dir viele Möglichkeiten, da die Fractal-Mixe meist doch nicht so toll klingen, die Cliff da erstellt.

Alleine die CabIR Marshall 25 W bringt für wenig Geld amtliche Sounds und schnelle Ergebnisse. Siehe auch Recording-Aufnahmen.
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Dieser Denkansatz macht ansich Sinn, aber ich schwöre dir, du verpasst was! Die Standard-IRs sind ok, aber es gibt einfach so dermaßen viel bessere! Natürlich ist "besser" immer subjektiv, aber du könntest von einem "es passt" zu einem "ist schweinegeil" gelangen, wenn du Zeit und etwas Geld investierst und dich bei Custom-IRs umschaust.
Nutze primä halt die Box bzw. den Boxentyp, den so auch nutze, also eine 1x12 mit open Back in Oval und G12H30 Anniversarie.
Hab da halt noch nichts passendes bei FA gesehen.

Als Zusatzptionen auch gerne mal 2x12 Bulldogs bzw. 4x12 Greenbacks, sind aber für mich nicht so kriegsentscheidend.
Meine 1x12 funktionierte bisher mit allen Amps supi, so eine hätte ich halt gerne im Axe. Wobei die RW-Variante, die drin ist, durchaus o.k. ist.

Wenn da jemand einen Tipp hat, gerne, wäre dankbar dafür.

@DADA: Alles gut, brauchst dir keine Sorgen machen...

LG
Uwe
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
..

@Duke

Willkommen hier!
...
Danke!

Hab ich gerade vergessen, hier mal ein paar Schnipsel (bitte nicht aufs Spiel / Timing achten) mit unterschiedlichen De-Phase-Einstellungen.
Das Ergebnis ist jetzt etwas ernüchternd, wenn man an dem was aus der Aufnahme tönt spiegelt. :denk:

Das Spielgefühl ist aber schon besser...

1959-Jump-Preset mit besagter IR. Nix in der DAW gemacht, der Hall kommt 1:1 aus dem Preset.



LG
Uwe
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Sorry, Aber es hoert mich noch immer noch nie echt ann?
Ein Youtube-Video ist NICHT, NIEMALS, geeignet, zu beurteilen, ob irgendwas "echt" ist.

Verständnisfrage: Was ist das?



Nein, es ist keine Pfeife! Das steht sogar drunter. Es ist nämlich nur das BILD einer Pfeife. Man kann nichts darin rauchen. (Über das Bild "Der Verrat der Bilder" sind ganze Doktorarbeiten geschrieben worden. Muss man sich nicht antun. Aber eine kurze Meditation zu dem Thema kann nicht schaden. Das Bild ist nicht die Realität. Die Landkarte ist nicht das Land. Ein YouTube-Video ist nicht die Realität.)

Öh, sorry, wo war ich stehengeblieben? Ah, ja, Wochenende. Sehr schön. Hier läuft eine geile Live-Aufnahme von den Black Crowes. Aber ich schweife ab. Wo war ich stehengeblieben? Ja, genau:

Selbst anhören, dann urteilen! Ich sag's ja nur.
 
M

mrgodin

Guest
Ein Youtube-Video ist NICHT, NIEMALS, geeignet, zu beurteilen, ob irgendwas "echt" ist.

Verständnisfrage: Was ist das?



Nein, es ist keine Pfeife! Das steht sogar drunter. Es ist nämlich nur das BILD einer Pfeife. Man kann nichts darin rauchen. (Über das Bild "Der Verrat der Bilder" sind ganze Doktorarbeiten geschrieben worden. Muss man sich nicht antun. Aber eine kurze Meditation zu dem Thema kann nicht schaden. Das Bild ist nicht die Realität. Die Landkarte ist nicht das Land. Ein YouTube-Video ist nicht die Realität.)

Öh, sorry, wo war ich stehengeblieben? Ah, ja, Wochenende. Sehr schön. Hier läuft eine geile Live-Aufnahme von den Black Crowes. Aber ich schweife ab. Wo war ich stehengeblieben? Ja, genau:

Selbst anhören, dann urteilen! Ich sag's ja nur.
Supi;

Gutes Beispiel Fiedlieb!
Damit können wir bestimmt endlich mal die Diskussionen über die "Echtheit" dessen, was das Axe-Fx produziert, begraben ;-)

Das Axe-Fx versucht (im Hinblick auf die Amp-Sim), ein möglichst genaues und detailgetreues Abbild des Klangs eines Amps (zumeist Röhrenamps gemäß Auswahl im Gerät) unter bestimmten Bedingungen (die streng genommen exakt denen entsprechen müssten, die Herr Chase als Referenzumgebung und Abhörbedingungen zugrunde legt) zu erzeugen.

Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Jeder Vergleich mit irgendetwas (Video, realer Amp/reales Cab, CD Aufnahme etc pp) ist immer ein Vergleich mit einem unter subjektiv ausgerichteten (Produzent, Tontechniker, Musiker ...) Bedingungen erstellten Klangmedium o. Sound, welches/n jeder von uns zudem noch mit seinem eigenen, subjektiven Hörempfinden wahrnimmt; dieses ist geprägt von unseren lebenslangen Hörgewohnheiten und -erfahrungen, beginnend im Mutterleib.

Einen guten (Axe)Sound (oder ein Preset) zu erzeugen ist insofern also immer der Versuch, etwas zu kreieren,
was so dicht wie möglich an das als positiv/zutreffend wahgenommene Hörempfinden des Durchschnitts der Zuhörer/Nutzerschaft
heranreicht.
Streng genommen also auch ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten (Statistische Normalverteilung).

Daher habe ich mir vom ersten Tag der Nutzung eines Modellers noch nie Gedanken darum gemacht, den einzigen,
wahren und absolut echten Klang eines Amps nachzubilden.
Es gibt ihn nicht!

Und sonst?
Ach ja, 19.01 beta1 ist raus ≤|;-)

Schönes Wochenende Folks!
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Supi;

Gutes Beispiel Fiedlieb!
Damit können wir bestimmt endlich mal die Diskussionen über die "Echtheit" dessen, was das Axe-Fx produziert, begraben ;-)

Das Axe-Fx versucht (im Hinblick auf die Amp-Sim), ein möglichst genaues und detailgetreues Abbild des Klangs eines Amps (zumeist Röhrenamps gemäß Auswahl im Gerät) unter bestimmten Bedingungen (die streng genommen exakt denen entsprechen müssten, die Herr Chase als Referenzumgebung und Abhörbedingungen zugrunde legt) zu erzeugen.

Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Jeder Vergleich mit irgendetwas (Video, realer Amp/reales Cab, CD Aufnahme etc pp) ist immer ein Vergleich mit einem unter subjektiv ausgerichteten (Produzent, Tontechniker, Musiker ...) Bedingungen erstellten Klangmedium o. Sound, welches/n jeder von uns zudem noch mit seinem eigenen, subjektiven Hörempfinden wahrnimmt; dieses ist geprägt von unseren lebenslangen Hörgewohnheiten und -erfahrungen, beginnend im Mutterleib.

Einen guten (Axe)Sound (oder ein Preset) zu erzeugen ist insofern also immer der Versuch, etwas zu kreieren,
was so dicht wie möglich an das als positiv/zutreffend wahgenommene Hörempfinden des Durchschnitts der Zuhörer/Nutzerschaft
heranreicht.
Streng genommen also auch ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten (Statistische Normalverteilung).

Daher habe ich mir vom ersten Tag der Nutzung eines Modellers noch nie Gedanken darum gemacht, den einzigen,
wahren und absolut echten Klang eines Amps nachzubilden.
Es gibt ihn nicht!

Und sonst?
Ach ja, 19.01 beta1 ist raus ≤|;-)

Schönes Wochenende Folks!
Mike
Meine Rede..... Da wir kein Cover machen, ist klingt-gleich Sound so oder so kein Thema. Vielmehr geht's um den eigenen Sound und dafür ist das AxeFx perfekt
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Amps klonen ist immer eine subjektive Hörweise der Erstellers. Da kann noch so viel gerechnet werden.
Ich nutze einen Klone, den ich nur aus der Fachpresse kenne. Habe ihn nie gehört, kann auch nicht sagen wie Originalgetreu er reproduziert ist. Mir gefällt er! Der Rest ist mir egal.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Kann ich da meine alte Marshallbox hinschicken für meinen Customgeruch?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded