Backup mit Fractal Bot bricht ständig ab

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Moin Zusammen,

ich versuche gerade seit Tagen ein komplettes Backup meines AXE II zu erstellen. Leider bricht er immer bei 99% ab. Das Ganze lief schon mal einwandfrei, jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich habe meine Presets nun einzeln exportiert weil ich Angst hatte das etwas verloren geht und war mit dem Firmware-Update auf 18.07 nun sehr mutig. Ich dachte evtl. kann ich dann auch wieder ein Backup machen. Fehlanzeige. Die neuste Version von Fractal Bot habe ich ebenfalls drauf.

Wer hat eine Idee!?

Danke und Grüße
Moimy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich hatte das vor kurzem auch. Habe einfach Preset, System und User-Cabs jeweils einzeln gesichert.
Wobei die User-Cabs separat auch mehrmals abgebrochen wurden.
Mit den Dax-Cabs müssen diese aber doch wieder neu sortiert werden :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Wie machst Du das Backup? Per USB-Kabel direkt am Axe-FX? Welches Betriebssystem? Evtl. mal einen anderen USB-Port probieren. Falls möglich, probier auch mal einen anderen PC...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich würde raten:


  1. Fractal USB-Treiber deinstallieren und neu installieren.
  2. Anderen USB-Port benutzen.
  3. System-Reset beim AXE-FX.
  4. USB-Kabel austauschen.
  5. An einem anderen Computer probieren.
  6. Sich am Kopf kratzen und aufgeben.
Wenn einer der Punkte was genützt hat, natürlich die nächsten Punkte ignorieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von welcher FW Version wolltest du denn ein Backup machen?

Vielleicht passt da zwischen alten FW Versionen und aktuellstem Fractal Bot was nicht zusammen. Der FB macht ja mittlerweile die Updates "halbautomatisch" ;)
Wobei ich nicht wirklich wüsste warum. Damit hatte ich jetzt ausnahmsweise noch nie irgend ein Problem.
 

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Tipp Nr. 6 vom Ozzy war ganz gut! Nachdem ich genau das gemacht habe ging es plötzlich...

Ja, tatsächlich hat es das heut Abend nach meiner Sound-Editing-Session mit der neuen FW einfach gemacht. Komplett. Ohne Abbrüche...


Ich danke euch für euren support!!!!
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ist wahrscheinlich ein USB Treiber Thema. Manchmal hilft auch einfach Rechner runterfahren, Strom für 30 Sek wegnehmen und wieder starten. Ansonsten gehen Ozzy's Tips in die richtige Richtung.
 

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Okay.

"System Reset"
- hört sich nach "alles ist weg" an. Auch die Sounds? Die kann ich ja nicht sichern! Das wäre fatal!
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Okay.

"System Reset"
- hört sich nach "alles ist weg" an. Auch die Sounds? Die kann ich ja nicht sichern! Das wäre fatal!
Nein, die Sounds bleiben dabei erhalten. Nur die globalen Einstellungen gehen verloren, z.B. die globalen EQs, die MIDI-Zuordnungen (falls das geändert wurde), Inputs, Outputs usw. Aber um sicher zu gehen würde ich die Bänke mit der internen Backup-Funktion sichern.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Spiel beim Fractal Bot mal ein wenig am Midi Buffer Delay. Werte kann ich dir leider nicht liefern.
 

moimy

New member
Mitglied seit
Nov 1, 2014
Beiträge
13
Habe heute festgestellt, dass es für mein altes MACBook mit OSX 10.6.8 doch noch eine neuere Treiberversion gibt.

Aktuell also installiert:
OSX 10.6.8
AXE Edit 3.1.4
AXE USB Treiber 1.6.8
Fractal Bot 2.0.8

Und was soll ich sagen..? Es läuft! ...erstmal!

Ich danke euch für die Tipps!

LG
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded