MASTER CLASS: AXE-FX II + MFC-101 programmieren

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das mag aber auch an Markus' Detailtreue liegen. Unser geschätzter axefx schafft es nämlich auch, ein Taschentuch so präzise und tiefgehend zu erklären, dass jeder sich fragt, wie er jemals eins ohne mehrjähriges Studium hat bedienen können. ;-)
Ich kann sowas in Zukunft gerne weitaus detailloser machen, wenn gewünscht. Erspart mir viel Zeit ... :devilish: Ich denke aber immer: Das sollen ja auch Leute nachvollziehen können, die weniger Tief im Thema stehen, als ich vielleicht. Oder?! Aber mir ist auch schon aufgefallen: Je komplizierter - oder sagen wir: Entfernter vom "Normalanwendungsfall laut Handbuch" - Dinge, Tipps, Erkenntnisse oder sonstwas sind, desto weniger reagieren noch darauf ... scheint irgend eine Nerd-Krankheit zu sein ... aber manchmal fragt man sich schon: Wem schreibe ich das eigentlich? (jaja blablablablabal... :blah:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
:rock:

Schon klar, mein Lieber!
 

frischerl

New member
Mitglied seit
Sep 22, 2014
Beiträge
7
Ich denke den meisten, die so wie ich wenig Kentnisse und Erfahrung mit dem Thema Axe und, oder Midi und deren Programmierung haben, wissen so eine detaillierte Beschreibung maximal zu schätzen, also ich zumindest, da mir dann einiges an trial and error erspart bleibt und ich weniger fummeln muss, sonder konkrete Einstellungen vornehmen kann und Ergebnisse erlebe.
Aber vielleicht liegst auch an meiner technischen Historie dass mir dies entgegenkommt.
Aber der Vergleich mit Kampfstern Galaktica dem kann ich ehrlicherweise auch was abgewinnen.
Patentrezpt gibt es keines, mehr Info tut aber niemanden weh im Regelfall :thumpsup:
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Seit April habe ich nun auch einen IIer + MFC.

Ich habe mir die (abgespeckte) "MASTER CLASS" jetzt mal nachgebaut bzw. abgekupfert. ;)

Konfiguration:
Schalter 1 bis 8 schalten die Presets 1 bis 8 und auch die Szenen 1 bis 8.
Das funktioniert prima.

Problem:
Wenn ich z.B. Preset 4 aufrufe, wird Preset 4 geladen, aber leider auch Szene 4.
Beim Umschaltvorgang sehe ich auf dem Display noch kurz die richtige Presetnummer (z.B. 4) mit Szene 1 und kurz danach wechselt er nach Szene 4
Ich hätte gern in allen 8 Presets die Scene 1 als Standard-Einstellung.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
Carsten
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist der tot, den man sterben muss in (meiner) Konfiguration: Wenn MFC Bank1 (MFC Presets 1 bis 8) anstatt Preset Commands raussenden (TXMap=OFF) nur noch IntCCs raussenden (z.B. Scenes Wechsel), dann passiert folgendes:

Beispiel: Bank2 - Schalter 2 = MFC Preset 10, TxMap Preset10=PC Command2. Preset wird angewählt und schickt PC2 ans Axe-Fx. Axe-Fx wählt Axe-Fx Preset2 und somit auch Scene1 an und schickt die aktuellen Daten an die MFC (Total Sync = ON). Die MFC sieht "aha Preset 2" und schaltet zurück auf MFC Bank1, MFC Preset2. MFC Preset 2 enthält aber den Scene2 CC command, der wieder rausgeschickt wird, daher der kurze Sprung Scene1 auf Scenennummer=Presetnummer BANK1. Aber auch genau deshalb landet man dann immer bei Preset1=Scene1, Preset2=Scene2, usw... das geht nur dann anders, wenn TotalSync deaktiviert ist. Dann bleibt die Startscene immer 1 (wie es normalerweise ist), aber die MFC schaltet sich nicht mehr automatisch zurück in die Bank1, die die Scenen kontrolliert. Die müsste dann erst wieder manuell durch BANK DOWN aufgerufen werden. Allerdings: wenn überhaupt Presets zu wechseln sind, dann nicht während, sondern zwischen 2 Songs. SCENEN will ich aber während des Songs wechseln. Von daher bevorzuge ich das automatische "Zurücksetzen" auf "Scenenbank1" per Total Sync und nehme den resent des aktuellen CC Commands (Scene 2 hier im Beispiel) in Kauf und drücke dann eben nochmal schnell die 1, um auf Scene1 zu kommen.

Wie gesagt: Das ganze ist ein Workaround, um einen zusätzlichen "Pseudo-Scenen-Layer" zu erhalten, mit dem Ziel 8 Scenen dediziert anwählen zu können, ohne dafür 8 der 17 IA-Schalter zu opfern. Für mich funktioniert das super. Aber meine selbstgemachten Magnetlabels, die genau dieses Layout aufzeigen helfen auch, die Übersicht zu behalten. Wenn man das Schaltmuster aber erst verinnerlicht hat, lässt es sich sehr praxisorientiert und komfortabel bedienen, IMO.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Cool, Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich nicht ewig nach der richtigen Einstellung suchen, die es ja offensichtlich nicht gibt. :)

Gruß
Carsten
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded