Blöcke im Bypass beeinflussen den Sound

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Morgen zusammen,
ich habe gestern meine Patches für die anstehende Tour in Süd- und Nord Amerika fertig gemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß Blöcke, auch wenn sie im Bypass sind, einen Einfluß auf den Sound haben. 2 Beispiele: Ich benutze in meinem Haupt Patch den Mark IIC+ ohne Drive Pedal, trotzdem ist in dem Patch ein TubeScreamer mit drin, den ich aber nur bei einer Scene aktiviere, ansonsten ist er komplett im Bypass. Da ich ihn in dieser einen Scene aber auch nicht zwingend brauche wollte ich ihn komplett rausschmeißen, um die CPU Last zu senken, aber da ist mir aufgefallen, daß der Sound sich leicht ändert, wenn ich den Block aus der Kette nehme. Es ist kein großer Unterschied, aber ich höre es, es fehlt auf einmal minimal etwas an Zerre und Druck. Warum beeinflußt der Block den Sound, obwohl er doch gar nicht aktiv ist???
2. Beispiel, ich brauche für einen Part in einem Lied einen Phaser und einen Flanger, die beide auf dem Clean Sound liegen, für alle anderen Scenes in diesem Patch sind beide Blöcke im Bypass. Trotzdem beeinflussen sie den Sound, auch wieder nur minimal, aber für mich hörbar.

Spinne ich, oder könnt ihr so etwas bestätigen?
Gruß
Marcus
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Müsste man mal durchmessen. Gibt es zu den Blöcken parallelen Signalfluss? Denn wenn sie auch im Hintergrund (Bypass) aktiv wären, verursachen sie eventuell minimale Latenz, die parallel dann eine Phasenverschiebung, zwar minimal, aber eben eventuell wahrnehmbar zum parallelen Signal führen könnten. Ich schreibe hier bewusst im konjunktiv. Durchgemessen habe ich solche Sachen noch nicht... reine Spekulation.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab auch schon mal etwas Ähnliches festgestellt.

Zwar nicht mit Effektblöcken aber mit dem Send- und Returnblock, wenn einem eine "Row" /Zeile nicht ausreicht und man mittels Send/Returnblock auf einen zweite "Zeile" geht. Selbst wenn man nur reine Verbinder setzt klingt es beim Einfügen der beiden Blöcke anders, weniger dynamisch und etwas "muffiger". Sollte ja auch nicht sein, dass diese Blöcke den Sound beeinflussen. Dafür gibt es eigentlich keine Erklärung, ausser, dass im Eingangskreis/Ausgangskreis der Blöcke das Signal doch bearbeitet wird und wennn es nur eine Filterung ist um Wertebereiche, Dynamikspitzen oder sonstiges zu begrenzen und das auch wenn sie eigentlich deaktiviert sind. Der Input und Output der Blöcke ist ja auch dann noch aktiv.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Bei mir hängen die Blöcke ganz normal in der Kette, da ist nichts parallel geschaltet

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Poste mal den Patch. Wenn er geheim ist und Du ihn deshalb nicht veröffentlichen willst, kannst Du ja vorher alle Regler so einstellen, dass es scheiße klingt. :) Hauptsache man kann den von Dir beschriebenen Effekt nachvollziehen. Vielleicht hat dann ja einer eine Idee.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Streng geheim ist der nicht, der wird eh bei jedem anderen anders klingen als bei mir. Ich versuche, morgen daran zu denken, mein Laptop mit ins Studio zu nehmen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich habe diesen Effekt ebenfalls mit Amps (1 Verzerrter und 1 Cleaner für mehr Definition) parallel geschaltet festgestellt. Wenn ich den 2. Amp auf Bypass gesetzt habe, klang alles Dumpf und muffig. Habe ich Ihn komplett entfernt klang alles wieder super.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded