FW 19.01 beta ist raus…

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ein Youtube-Video ist NICHT, NIEMALS, geeignet, zu beurteilen, ob irgendwas "echt" ist.

Verständnisfrage: Was ist das?



Nein, es ist keine Pfeife! Das steht sogar drunter. Es ist nämlich nur das BILD einer Pfeife. Man kann nichts darin rauchen. (Über das Bild "Der Verrat der Bilder" sind ganze Doktorarbeiten geschrieben worden. Muss man sich nicht antun. Aber eine kurze Meditation zu dem Thema kann nicht schaden. Das Bild ist nicht die Realität. Die Landkarte ist nicht das Land. Ein YouTube-Video ist nicht die Realität.)

Öh, sorry, wo war ich stehengeblieben? Ah, ja, Wochenende. Sehr schön. Hier läuft eine geile Live-Aufnahme von den Black Crowes. Aber ich schweife ab. Wo war ich stehengeblieben? Ja, genau:

Selbst anhören, dann urteilen! Ich sag's ja nur.
Supi;

Gutes Beispiel Fiedlieb!
Damit können wir bestimmt endlich mal die Diskussionen über die "Echtheit" dessen, was das Axe-Fx produziert, begraben ;-)

/QUOTE]

Ich glaube dass es komplizierter ist: Jede Erfahrung, die wir machen, ist nur ein "Bild", weil sie immer vermittelt ist: Selbst die Pfeife, die wir rauchen, riechen und in der Hand halten, ist letztlich nur ein "Bild von etwas, weil wir sie nur vermittelt über unsere Sinne und unseren Verstand wahrnehmen und niemals "an sich" . Ein Youtube-Video kann schon etwas mehr oder weniger weitgehend authentisch abbilden. Immerhin hört man ja etwas. Natürlich ist das eine subjektiv geprägte Aufnahme. Aber selbst das Amp-Selber-Testen im Musikgeschäft oder zuhause ist subjektiv: das sollte man auch nicht machen nach einem Konzert von Manowar (die ich persönlich überhaupt meiden würde).
Da klingt dann auch kein Dumble.
Weil Vergleichen immer subjektiv ist, ist es deshalb nicht sinnlos.
Mit anderen Worten: Ich höre Sounds im Internet, auf CD´s oder direkt vor dem Verstärker und vergleiche die mit meinen nachgebildeten Sounds im Axe-Fx. Und vielleicht finden andere die Klänge auch authentisch (dann ist es immerhin intersubjektiv authentisch).
Mir macht das schon Spaß, am Axe Verstärkersounds nachzubasteln. Und das sollte er (für mich) bei dem Preis auch mindestens zufriedenstellend können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
@Hamsworld

Da bin ich bei Dir!
Mein Ansatz soll ja auch das, was Du da sagst, keinesfalls ausschließen.
Ich kann mich ja auch mit wachsender Begeisterung damit beschäftigen,
zu erkunden, wie nah die Modelings von FAS an den jeweiligen Originalen sind.

Viele konnte ich selbst "in echt" spielen o. besitze den Einen o. Anderen.
Aber egal, was für mich am Ende die Referenz ist o. war, ich mache keine
Religion daraus u. vermeide Grundsatzdiskussionen, die über diese relative
Abbildungsqualität die Qualitäten des Axe definieren.

Das schließt den Spaß am vergleichen und tweaken in keinster Weise aus!
So verbissen sehe ich das Ganze natürlich nicht ;-)

Was für mich eher wichtige Faktoren sind, bezieht sich auf das Spielverhalten
dieses Gerätes im Vergleich zu einem echten Amp.
Also
- wie ist die Ansprache, wenn man eine Saite anspielt
- wie ist das Ausschwingverhalten
- wie entwickelt sich der Ton/Klang in Sustain und Release
- gibt es im Release Obertöne, die in ihrer Wirkung auf das Klangbild o. den Ton
unangenehm wahrgenommen werden ( Bsp. das, was viele als Interferenzen beschreiben)
- wie reagiert der Ton, wenn ich das Volume an der Gitarre zurücknehme
...

also der gesamte ADSR Kram usw..

Und abschließend sei noch gesagt:
ICH sehe das so.
Wer den Ehrgeiz hat, das Axe an den Originalen zu messen und meint, eine neutrale Messgrundlage
resp. -umgebung zu haben, die ggf. auch wissenschaftlichen Ansprüchen standhält, der möge das machen.

This is a free land!

"Und das ist auch gut so"

Ausserdem kann er sich im Einzelfall meines Interesses sicher sein.
Bin immer offen für neue Erkenntnisse ;-)

Gruß Mike
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Heh, Grüße zurück!
Da sind wir wirklich auf einer Linie. Hier sehen die meisten ja sowieso zum Glück nicht alles verbissen.
Einen wissenschaftlichen Anspruch beim Soundvergleich habe ich ebenfalls nicht: Es soll für gut klingen und Spielfreude bringen. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn andere sagen, dass ich einen guten Sound fahre :bounce:
Gruß, Jürgen
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Kann ich da meine alte Marshallbox hinschicken für meinen Customgeruch?
Nee, da ist man mit dem Serviecegedanken schon weiter. Das Projekt nennt sich "the mesa smell" und soll den typschen Geruch eines mesas nach dem Einschalten simulieren. Ist als Spray gedacht, um es auf das Axe zu machen......
Bin mir aber sicher, dass es das auch für andere Amps und letztlich auch Cabs und Bodentreter kommt!

Der Hammer wäre natürlich ein gewisser Zerrer, wo bei dem Referenzgerät der grosse Fan desselben vorher irgendwo reingetreten ist und das nicht gemerkt hat............
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Was ist denn der typische Marshallgeruch?
Wahrscheinlich Zigarettenrauch, Bierdunst und einen Hauch Hamsterkäfig (weil man halt Lederwesten nicht so gut waschen kann.)
Das kann ich mir aber bei Hubis Boxen nicht vorstellen ...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Was ist denn der typische Marshallgeruch?
Wahrscheinlich Zigarettenrauch, Bierdunst und einen Hauch Hamsterkäfig (weil man halt Lederwesten nicht so gut waschen kann.)
Das kann ich mir aber bei Hubis Boxen nicht vorstellen ...
Geiles Klischee, dass Du da entwirfst!
Was noch fehlt, ist ein Hauch von dem woraus Rasen besteht-das gibt noch ne leicht muffige Note...
Ach ja, so ganz dezent vor sich hinschmurgelnde Kabelisolation könnte noch dazu!
Vermute nur, daß dies Klischee heute echt überholt ist.....

Aber:topic:
Seit ich das mit dem "mesa smell" gelesen habe (ist übrigens wirklich im US-Forum-wunderbar, wie ML sich da selbst ein wenig auf den Arm nimmt), weiß ich auch warum die 19 noch Beta ist: Cliff arbeitet an Geruchspatches!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Was habt Ihr für geile Proberäume? Unserer müffelt und stinkt nicht schlecht. Dieser Duft muss auch dabeisein


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Was habt Ihr für geile Proberäume? Unserer müffelt und stinkt nicht schlecht. Dieser Duft muss auch dabeisein


Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommt bestimmt!
Die schicken einen Olfaktorator. Der nimmt alle Geruchsmuster auf, die es wert sind.
Also vergiss nicht in C-Dur zu furzen! - Hebbt wi lacht!

Ansonsten hänge ich zur Zeit etwas fest. Die Sounds mit FW 19 sind wunderbar regelbar, aber für meinen Geschmack nicht 100%. Warte sehnlichst auf den Dephaser.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Wenn der Probenraum etwas streng riecht, hilft es manchmal, einen Two Rock Amp reinzustellen. Dann kommt eine frische Note nach Desinfektionsmittel und Zahnarztpraxis rein.
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
@Hubbi / Hamsworld:
Bin eurer Anregung gefolgt und hab jetzt doch mal investiert und mir Cablab und die CabIRs von der 4x12-er gezogen.

Puh, bin mir noch nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe und gerade wenig Zeit vor Ort, um es auszuprobieren.
Aber was das so tönt ist schon irre!

Man bekommt auch schon eine Idee davon, was es heißt seine IRs "zusammenzulutschen".
Hab gerade mal vier IRs mit mit e906 reingezogen und nur ein bisschen geregelt - ups.
Geht genau in die Richtung, die ich eigentlich suche. :)

Freu mich schon aufs nächste WE, um der Sache auf den Grund zu gehen...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Marshall forever.jpg@ Duke: Dann wirst du ja sicher bald Spaß mit den IRs haben können, die wir ab nächsten Samstag im Marshall-Museum in Friedland schießen..... :very_drunk:
 

Duke

Member
Mitglied seit
Jul 28, 2015
Beiträge
55
Cool, da habt ihr euch aber was vorgenommen! :thumpsup:

Müsste ich euch noch irgendwie meine 1x12er Voxoptik, Dumblestyle, Real Guitars-Box reinmogeln...:biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich euch da "happy shooting" im Friedland wünsche, hört sich das etwas komisch an :) Ich meine natürlich fröhliches IR-Schiessen ;)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich hoffe mal Ihr kommt bei Eurem Freude- und Trinkrausch auch zum IR's schiessen :thumpsup: Und wenn die auch noch so funktiondtüchtig sind und so klingen, wie angenommen, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Wünsche Euch in jedem Fsll viel Spass...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
So habe mir jetzt die Beta 1 mal draufgezogen. Erster Eindruck, der Sound gegenüber FW19 bleibt erhalten. Zumindest beim Savage. Habe zwar die Amps resetet und einen global Resez gemacht. Gefühlt war das aber wohl nicht notwendig. Mit dem IIc kriege immer noch nichts hin...

Zum De-phaser. Er macht den Sound hörbar "smoother". Muss dass gaze aber nochmal mit Aufnahmen testen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gestern auch mal die 19.1beta draufgejuckelt. Der Dephaser ist nicht "schlecht". Hab ihn aktuell aber eher als Effekt eingesetzt. Zwei Cabs, eines davon mit dem Dephaser bearbeitet, das andere Cab eher nicht. Also eigentlich eher zweckentfremdet. Muss mich damit aber mal näher auseinandersetzen.
Kaum ist man mal 2 Wochen weg, hat man schon wieder die Hälfte verpasst :)

Was soll das Dingens eigentlich bewirken, welche Phasenunterschiede sollen damit ausgeglichen werden? Die unterschiedlichen Entfernungen vom Lautsprecher zum Mikro bei den jeweiligen Frequenzen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded