Alles wird besser.......

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
Ja, nun sind wir im Jahre 2020 angekommen.
Alles wird besser. Auf Social Media fliegen einem Anzeigen über einen sagenumworbenen neuen Prozessor um die Augen, der schneller, oder gar der Schnellste seiner Art ist, es gibt zahlreiche Software-Amps die sich mit Superlativen bewerben, alles wird realer, detaillierter und doch klingt alles irgendwie gleich. Auf Youtube wird seit Jahren die neue Gitarristen-Generation gezüchtet, hört und seht wie schnell und noch schneller ich spielen kann, immerhin verkauft sich dieses Segment mittlerweile am Besten, da man mit Musik per se ja kaum jemand noch hinter dem Ofen hervorlocken versteht. Soundbeispiele zeigen nicht mehr den Klang sondern wie austauschbar die Spieler heute sind. Der Markt sättigt sich mit Superlativen und der kleine (aufstrebende) Anwender geilt sich daran auf. Wir leben heute technisch gesehen in einem absoluten Schlaraffenland was die technischen Möglichkeiten angeht, alles ist möglich was vor Kurzem noch undenkbar war und so geht es stetig weiter, mit dem Resultat, dass man bald den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht.....schiesst man sich auf etwas ein, verpasst man das andere neben an. Einer ist ja immer noch besser als der andere.....

Mir ist es zu viel.....es langweilt mich alles nur noch.
Irgendwann vor ein paar Jahren hab ich verstanden, dass ich mit meinen Fähigkeiten einfach nicht zur Top-Liga aufsteigen kann, sondern bleibe was ich immer war, mich selbst. Das hat auch mit der Aufmerksamkeit zu tun, die ich ins Wesentliche steckte, lieber verbrachte ich meine Zeit mich bei zahlreichen Foren wissenstechnisch auszutauschen oder mir virtuell den Kopf einschlagen zu lassen. War halt auch wesentlich einfacher, denn Schreiben hab ich ja in der Grundschule gelernt ohne zu wissen, dass ich mit diesen Fähigkeiten später mal so viel Zeit im Internet verschwenden würde. Tja, die Anonymität bietet da eben Vorteile - man muss dem Gesprächspartner nicht mehr in die Augen sehen, kann sich mit seinen Unzulänglichkeiten besser verstecken und ins richtige Licht rücken. "I'm so much cooler online", sang Brad Paisley in seinem Lied, in dem er diese neue Lebensform anprangerte. Ich hatte damals laut mitgelacht, heute sehe ich auf 22 Jahre zurück in denen ich meine Aufmerksamkeit abwendete.....

Der Thread-Titel meint "alles wird besser", doch bleibt es auch mal gut?

Ich habe fertig......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich glaube man fühlt sich automatisch besser, wenn man akzeptiert, dass sich der Musikalienmarkt nicht mehr primär an Musiker richtet - denn für die klingt die Standardware zu schlecht und sind die 5000,- Boutique Sachen zu teuer - und aus diesem Grund wird dort auch in erster Linie diese beiden anderen Felder bedient: das ganz Billige und dann für Zahnärzte das unberechtigterweise ganz Teure:)
Diese YT-Gitarristen, und bei Drummern ist es ja ähnlich, sind ja auch nicht primär als Künstler bekannt, sondern als Kühlerhaubenfiguren der Firmen (Clinics, Messevorführungen,....).

Ich finde, wenn man das Ganze als Teil einer großen Industrie mit den entsprechenden Konsumenten verbucht und Kunst hingegen als etwas vollkommen Separates betrachtet, ist das ok. Und Bands wie Vulfpeck oder Snarky Puppy, John Mayer, Bon Iver, etc...zeigen ja, dass auch Qualität und Nischenmusik ihren Platz finden kann.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
Ich glaube man fühlt sich automatisch besser, wenn man akzeptiert, dass sich der Musikalienmarkt nicht mehr primär an Musiker richtet - denn für die klingt die Standardware zu schlecht und sind die 5000,- Boutique Sachen zu teuer - und aus diesem Grund wird dort auch in erster Linie diese beiden anderen Felder bedient: das ganz Billige und dann für Zahnärzte das unberechtigterweise ganz Teure:)
Diese YT-Gitarristen, und bei Drummern ist es ja ähnlich, sind ja auch nicht primär als Künstler bekannt, sondern als Kühlerhaubenfiguren der Firmen (Clinics, Messevorführungen,....).

Ich finde, wenn man das Ganze als Teil einer großen Industrie mit den entsprechenden Konsumenten verbucht und Kunst hingegen als etwas vollkommen Separates betrachtet, ist das ok. Und Bands wie Vulfpeck oder Snarky Puppy, John Mayer, Bon Iver, etc...zeigen ja, dass auch Qualität und Nischenmusik ihren Platz finden kann.
Ja, wobei zumindest Vulfpeck und Snarky Puppy am Anfang ja auch sehr stark ein Internetphänomen waren.
Und erst durch Youtube Videos ner breiteren Masse bekannt wurden.
War auf jeden Fall für mich so.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Für mich ist bei dem ganzen Gitarren-Zeugs (Modeller, Plugins, usw.) mittlerweile der Zenit überschritten. Sowohl bei der verfügbaren Gerätschaft als auch bei den YT Stars. Hab mich so ca. Ende letzten Jahres und spätestens Anfang Januar mal ziemlich komplett ausgeklinkt. Ausnahme ist wirklich dieses Forum. Aber FB und YT usw. kann mir aktuell echt gestohlen bleiben.

Einerseits ist es ja nicht schlecht, dass man sich für jeden Anwendungsfall etwas Passendes kaufen kann. So hab ich mir speziell für ein Projekt die Firebox gekauft, weil die sich so leicht transportieren lässt. Andererseits kommt an mein Haupt-Setup eigentlich nichts ran und ich bin immer eher unzufrieden mit allen anderen Sachen. Aber dass jetzt alle fünf Minuten wieder was Neues auf den Markt kommt, nervt mich ehrlich gesagt auch ziemlich.

Allerdings ist es nicht so ganz einfach sich dem zu entziehen. Irgendwie hab ich den Verdacht ich wurde da einige Jahre ganz schön konditioniert.
Da steckt schon auch ein gewisses Suchtverhalten dahinter. Man muss alles auf YT anhören und dann ist irgendwas dabei, was geil ist und man muss es u n b e d i n g t haben. In der Realität ist es dann gar nicht so toll und man verkauft es wieder oder es liegt im Regal.

Wenn ich mir dabei überlege, wie viel Zeit da dabei drauf geht. Alleine das Reinhören, Bestellen, Auspacken, Ausprobieren, Zurücksenden oder bei ebäh reinstellen usw......, weil man es doch drei Wochen behalten hat. Wie gesagt, wer es von Berufswegen macht, alles klar, kein Thema. Aber ich nutz meine Zeit mittlerweile lieber anders und auch mein Geld.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.603
Die echte Innovation war für mich die Digitalisierung des Sounds in einer Qualität, die eine Alternative zu teuren, schweren und anfälligen Röhrenamps und Effekt-Racks bietet: preiswerter, zuverlässiger, einfacher in der Bedienung und im Sound für den Durchschnittszuhörer an einem Gig nicht erkennbar schlechter.

Das Axe II bietet dazu alles was ich brauche. Mit dem Rest befasse ich mich nicht mehr (bis ich vielleicht irgendwann mal wieder Lust auf Neues habe), sondern jetzt geht's wieder um die Freude am Spielen - heute Abend im Übungsraum und bald mal wieder Live vor Leuten, die Spass am Mitgehen haben.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mir ist das business mittlerweile so sch....egal und die meiste neue Musik fällt in der Tat unter austauschbar...
Selbst Gitarren höre ich mir deutlich weniger an und Equipment fast gar nicht. Dafür hab ich mehr Freude an der Musik und mach so meinen Kram. Die YT Newsshow ignoriere ich ganz und....ach Sch....!
PS. Es macht richtig Spass zB Bags Groove von Davis mit ner Eplorer mit EMGs über nen Highgainamp im Axe zu spielen:biggrin::bounce::biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded