Aus den Out-Buchsen kommt nicht mehr

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Mitten im spielen wurde es mit dem FM9 auf einmal still.
Input LED und Meters zeigen ein Signal an. Am Fm9 sehe ich auch, dass in den einzelnen Blöcken ein Signal ankommt. Nur beim Output 1 und 2, welche ibelegt habe schlägt die Anzeige nicht aus. Lediglich USB-Out bringt ein Signal.

Ich habe das FM9 bereits neu gestartet und andere Presets probiert. Das FM9 bleibt still.

Horror, wenn das mal auf der Bühne passiert!!
Hatte jemand so etwas ähnliches bereits mit einem anderen Fractal-Produkt???
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Entwarnung - ExpressionPedal, das den Output steuert hat sich ohne Kontakt zu meinen Füßen verabschiedet.
Gut, dass mein neues in 7 Wochen kommt.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Kleine Ergänzung: Hatte ich auch, bei mir war‘s ein Kabelbruch. Auch live allerdings hatte ich das Glück, dass das Volume bei mir nur auf 30% reduziert wird als Min-Wert. Dadurch habe ich sofort gemerkt, dass das Expression-Pedal nicht funktioniert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.611
Was kann denn an einem Expressionpedal kaputt gehen? Da ist ja wohl keine Spule oder sowas wie in den alten Wahs mehr drin? Kann man da selber am Gig theoretisch was basteln, aufschrauben ?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Entwarnung - ExpressionPedal, das den Output steuert hat sich ohne Kontakt zu meinen Füßen verabschiedet. Gut, dass mein neues in 7 Wochen kommt.
...und...

Was kann denn an einem Expressionpedal kaputt gehen? Da ist ja wohl keine Spule oder sowas wie in den alten Wahs mehr drin? Kann man da selber am Gig theoretisch was basteln, aufschrauben?
Ein Expressionspedal selber bauen ist wesentlich billiger!

Ein Expressionspedal zu reparieren müsste mit wenig Aufwand möglich sein: Es kann ja nur ein Kabelbruch, eine defekte Lötstelle in diesem sein oder der EINE (!) Poti ist defekt. Richtig > in einem E-PEdal ist nur 1 Poti!

Und da kommen wir zum selber bauen und werfen mal einen kleinen Blick auf die Preispolitik der Fa. Mission. Ein Dunlop CryBaby WahWah kostet ~90,- € und da ist ja so einiges an Elektronik drinne. Die Firma Mission nimmt jetzt exakt das gleiche Gehäuse wie Dunlop, baut da nur 1 Poti rein und je nach deren Modell auch einen 3DTP-Taster und nimmt dafür je nach Modell 160,- € und mehr.

Selber bauen: Man besorge sich ein gebrauchtes Dunlop CryBaby WahWah, entkernt es und baut da eine TRS-Buchse und ein 100 KOhm linear Poti (für Fractal Audio) der Fa. CTS* rein (z.B. dieses hier). Poti und TRS-Buchse verbindet mit 3 Kabel.

Dunlop selber verbaut Burns und CTS Potis mit einem Widerstandselement aus "Conductive Plastik" > die haben Zyklen-Garantien von 1 bis 2 Millionen!

By the way: Ich habe 2 umgebaute Dunlop CryBabys an meinem FM9 dran.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Als ich den Stecker aus der Buchse nahm, funzte wieder alles.

Kleine Ergänzung: Hatte ich auch, bei mir war‘s ein Kabelbruch. Auch live allerdings hatte ich das Glück, dass das Volume bei mir nur auf 30% reduziert wird als Min-Wert. Dadurch habe ich sofort gemerkt, dass das Expression-Pedal nicht funktioniert.
@Happy Metal das funktioniert meines Wissens nur, wenn Du das Pedal mittels Modifier am Vol.-Regler eines Blockes koppelst.
Meine Pedale haben alle noch einen Regler, wo ich den min-Level am Pedal einstellen kann, denn ich habe das Pedal direkt im Setup mit den Outs verbunden.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
...und...



Ein Expressionspedal selber bauen ist wesentlich billiger!

Ein Expressionspedal zu reparieren müsste mit wenig Aufwand möglich sein: Es kann ja nur ein Kabelbruch, eine defekte Lötstelle in diesem sein oder der EINE (!) Poti ist defekt. Richtig > in einem E-PEdal ist nur 1 Poti!

Und da kommen wir zum selber bauen und werfen mal einen kleinen Blick auf die Preispolitik der Fa. Mission. Ein Dunlop CryBaby WahWah kostet ~90,- € und da ist ja so einiges an Elektronik drinne. Die Firma Mission nimmt jetzt exakt das gleiche Gehäuse wie Dunlop, baut da nur 1 Poti rein und je nach deren Modell auch einen 3DTP-Taster und nimmt dafür je nach Modell 160,- € und mehr.

Selber bauen: Man besorge sich ein gebrauchtes Dunlop CryBaby WahWah, entkernt es und baut da eine TRS-Buchse und ein 100 KOhm linear Poti (für Fractal Audio) der Fa. CTS* rein (z.B. dieses hier). Poti und TRS-Buchse verbindet mit 3 Kabel.

Dunlop selber verbaut Burns und CTS Potis mit einem Widerstandselement aus "Conductive Plastik" > die haben Zyklen-Garantien von 1 bis 2 Millionen!

By the way: Ich habe 2 umgebaute Dunlop CryBabys an meinem FM9 dran.
Kann ich nur unterstreichen. Ich hab zwei Ernie Ball VP JR Volumepedale zu Expressionspedalen umgebaut. Unverwüstliches Gehäuse, langer Regelweg (mag ich so haben, auch für mein Wahwah) und wäre sogar super günstig gewesen, wenn ich zu der Zeit gebrauchte gefunden hätte. Die können dann auch "defekt" sein, weil ich ja nur das Gehäuse brauche und das, wie gesagt, unverwüstlich ist ;)
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
@Happy Metal das funktioniert meines Wissens nur, wenn Du das Pedal mittels Modifier am Vol.-Regler eines Blockes koppelst.
Meine Pedale haben alle noch einen Regler, wo ich den min-Level am Pedal einstellen kann, denn ich habe das Pedal direkt im Setup mit den Outs verbunden.
Ja, genau. Bei mir ist der Return-Level ans Expression-Pedal gekoppelt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded